5. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@ flo88

Monster Hunter und nicht allzu starke Marke? :lol:

Außerdem: Ape Ascape ist beliebt in Japan.

Monster Kingdom. Warte mal. Was völlig neues (wie der wii) es geht um Monster, Karten, Smmeln, Gegeneinander antreten (Pokemon anyone?). Und das soll nichts reißen weils zu unbekannt ist? Gehirn Jogging war vorm ds auch unbekannt.

Und HS könnte auch ziemlich viel reißen wenns tatsaächlich so wird wie in den vids.

Der Wii wird in Japan doch nicht erfolgreich, weil Mario Galaxy oder Zelda erscheinen. Die Japaner sind doch vor allem auf das verspielte Element der Konsole, den Controller, scharf. Von daher werden solche Spiele wie Wario Ware oder Wii Sports zweifelsfrei Verkaufsschlager werden. Zelda und Mario interessieren da ehrlich gesagt weniger...

Edit: aber selbstverständlich sind Zelda und Mario grandiose Titel, das will ich hier ja nicht bestreiten, Sasuke :D.

naco schrieb:
@ flo88

Monster Hunter und nicht allzu starke Marke? :lol:

Außerdem: Ape Ascape ist beliebt in Japan.

Monster Kingdom. Warte mal. Was völlig neues (wie der wii) es geht um Monster, Karten, Smmeln, Gegeneinander antreten (Pokemon anyone?). Und das soll nichts reißen weils zu unbekannt ist? Gehirn Jogging war vorm ds auch unbekannt.

Und HS könnte auch ziemlich viel reißen wenns tatsaächlich so wird wie in den vids.
Ja, nicht all zu stark, klar ist sie stark, aber kein Killer App! Und Ape Escape hat sich meines Wissens in Japan nicht über 500k verkauft, also so beliebt scheint das auch nicht zu sein. Und Monster Kingdom, ok, abwarten, aber das es so einschlägt um einem SSBB Konkurrenz zu machen bezweifle ich.
Und HS hat doch ganz klar einen westlichen Stil imo, das wird eher in den USA und EU was reisen, in Japan denke ich nicht. Aber kann auch sein das ich unnrecht habe, wir werden sehen :)

@ TM
Danke!!

Edit:
Vampyrenoir:
Bitte meine Post besser lesen, das ist nun das dritte Mal innerhalb von zwei Tagen wo du meine Posts nicht verstehst ;)

Wo habe ich geschrieben das Hot Shot Golf nicht erfolgreich wird??

Sahasrahla schrieb:
Der Wii wird in Japan doch nicht erfolgreich, weil Mario Galaxy oder Zelda erscheinen. Die Japaner sind doch vor allem auf das verspielte Element der Konsole, den Controller, scharf. Von daher werden solche Spiele wie Wario Ware oder Wii Sports zweifelsfrei Verkaufsschlager werden. Zelda und Mario interessieren da ehrlich gesagt weniger...

beim ds verkaufen sich spiele wie brain training millionenfach(sehr sehr erfolgreich), dann kommt mario(new super mario bros.) und erreicht die selben verkaufszahlen mal eben in wenigen monaten ;)

man sollte mario wirklich nicht unterschätzen und mario galaxy(sollte es die erwartungen erfüllen) ist ein genau so starker systemseller wie es mgs4 oder gears of war auf den anderen konsolen sein werden.

@Flo88 Soweit ich weiss waren Ape Escape 2 + 3 Millionenseller... also eine Million Mal haben sie sich sicher verkauft dort.
Und wie schon von mir gesagt würde ich abwarten. Sony hat noch immer auf der E3 die eher westlichen Titel angekündigt, und sich die TGS offen gelassen für die Ost Spiele...

Sahasrahla schrieb:
Edit: aber selbstverständlich sind Zelda und Mario grandiose Titel, das will ich hier ja nicht bestreiten, Sasuke :D.

Loooooooool :D

Wie geil ist, das denn - wollt grad auf deinen Beitrag antworten - dann hab ich nochmal aktualisiert und dein Edit dann gesehen :lol:

Bin ich denn so berechenbar? :neutral: ;)

@Topic

Im Prinzip haste Recht - die neue Steuerungsmöglichkeit wird den letztendlich unterschied zur Ps3 ausmachen - da gibt es sicher einige Spielprinzipien die für den Anfang besser zur Femonstration geeignet sind als zelda. ich denke mal ein ganz grosser Titel wird Wii Sports - weil Tennis,Baseball und Golf kennt jeder. Und am Anfang werden sicher viele schnell den kurzen Spass suchen - aber wenn der Anfangshype erstmal verflogen ist wollen sicher viele ein richtiges BigN Games was die Funktionen der Wii-Nunchuck Komibination richtig ausnutzt - da kommt dann Anfag 2007 Mario in Spiel :D

tweaker06 schrieb:
Sahasrahla schrieb:

beim ds verkaufen sich spiele wie brain training millionenfach(sehr sehr erfolgreich), dann kommt mario(new super mario bros.) und erreicht die selben verkaufszahlen mal eben in wenigen monaten ;)

man sollte mario wirklich nicht unterschätzen und mario galaxy(sollte es die erwartungen erfüllen) ist ein genau so starker systemseller wie es mgs4 oder gears of war auf den anderen konsolen sein werden.
Da hast du schon recht. Allerdings sollte man die Kirche im Dorf lassen. Ich unterschätze Mario sicher nicht, aber genauso wenig überschätze ich diesen Titel, der ganz klar für Mario-Kenner und Hardcore-Spieler konzipiert worden ist. Dieses 3D-Mario ist äußerst komplex und hat nur wenig mit einem 2D-Mario zu tun, da ist es eigentlich gleich, ob in beiden Spielen Mario als Protagonist auftaucht. Das sind zwei unterschiedliche Spielkonzepte, das muß man sehen, und ich meine, daß Mario Galaxy nicht das Potential eines Braintrainers hat, verschiedene Klientelen unter einen Hut zu bringen. Dafür ist es einfach zu komplex aus meiner Sicht.

Edit: berechenbar ja, Sasuke, aber im positiven Sinne :).

Edit 2: Zelda und Mario werden ohne Zweifel sehr erfolgreich werden, aber eben jedes auf seine Art und Weise. Die Hardcorespieler zu mobilisieren nach 20 Jahren Videospielgeschichte, ist eine große Leistung, die man Mario und Link hoch anrechnen darf - oder besser Nintendo :D.

Jetz sollen ein Monster Hunter und ein Ape Escape also Zelda und SMG outsellen, alles klar O.o
Auch wenn sich die beiden Serien vielleicht recht gut verkaufen, wie naiv muss man sein, um sie einem Zelda oder Mario gegenüber zu stellen?
Dann kann ich ja auch kommen und sagen....FF13? Pah, Wii bekommt
DQ:Swords, das verkauft sich genauso gut...

AAA-Titel wird die PS3 bis FF13 nicht haben denke ich, außer GT5 oder DMC4 kommen vorher.

Saha,

Mario Galaxy scheint auf dem ersten blick wirklich komplexer als es wirklich ist - mit dem Nunchuck wird Mario gesteurt und mit dem Wiimote kann man durch rütteln-diesen Drehsprung ausführen - sonst ist er durch den pointer nur darum da um Objekte in der Welt zu beeinflussen wie die Rakten im Video z.B. Dann halt noch der A knopf für das normale Springen das war es auch schon.

Das genialste ist ja -das der Spieler sich im Gegensatz zu den 3D Vorgängern keine Sorgen um die Kamera machen muss -da sie automatisch justiert wird. Daran erkennt man schon das die Kontroller wirklich einfacher werden soll und das wird es , auch wenn man sich die ersten Minuten dran gewöhnen muss.

Aber ganz unrecht haste nicht - NSMB ist erfolgreich weil es endlich wieder nen neuen 2D Mario Teil gibt im optisch ansprechedem Gewand auf der aktuell in Japan mit Abstand erfolgreichesten Konsole.

Sahasrahla schrieb:

Wie du schon geschrieben hast - an einen BT Effekt glaube ich bei SMG auch nicht , da kommen die neuen noch geheimen Franchises ins Spiel - wie die eine von Miyamotot wo man den Controller an Mitspieler weitergeben muss etc.

Sasuke schrieb:
Saha,

Mario Galaxy scheint auf dem ersten blick wirklich komplexer als es wirklich ist - mit dem Nunchuck wird Mario gesteurt und mit dem Wiimote kann man durch rütteln-diesen Drehsprung ausführen - sonst ist er durch den pointer nur darum da um Objekte in der Welt zu beeinflussen wie die Rakten im Video z.B. Dann halt noch der A knopf für das normale Springen das war es auch schon.

Das genialste ist ja -das der Spieler sich im Gegensatz zu den 3D Vorgängern keine Sorgen um die Kamera machen muss -da sie automatisch justiert wird. Daran erkennt man schon das die Kontroller wirklich einfacher werden soll und das wird es , auch wenn man sich die ersten Minuten dran gewöhnen muss.

Aber ganz unrecht haste nicht - NSMB ist erfolgreich weil es endlich wieder nen neuen 2D Mario Teil gibt im optisch ansprechedem Gewand auf der aktuell in Japan mit Abstand erfolgreichesten Konsole.

Sahasrahla schrieb:

Wie du schon geschrieben hast - an einen BT Effekt glaube ich bei SMG auch nicht , da kommen die neuen noch geheimen Franchises ins Spiel - wie die eine von Miyamotot wo man den Controller an Mitspieler weitergeben muss etc.

DITO!

Aber was ich eigentlich sagen will: die ausschlaggebenden Titel aus meiner Sicht, die Wii zum Bestseller auf Japans Heimkonsolenmarkt avancieren lassen, sind Spiele, die ganz besonders von dem neuen Eingabegerät profitieren und durch ihre Einfachheit auf den Hardcore- wie den Casual- und Nongamer einen starken Reiz ausüben. Wii Sports ist in dieser Hinsicht wohl das Vorzeigeschild.

Du hast mit einem auf jeden Fall recht, was ich nicht so recht beachtet habe. Es kommt Mario Galaxy mit Sicherheit sehr zugute, daß hier eine Extrasteuerung für die Kamera entfällt. Dennoch muß ich sagen, daß selbst für mich als erfahrenen Videospielveteran (na gut, ich will mal nicht übertreiben ;)) die Galaxy-Oberfläche doch etwas verwirrend ist: es ist mit Sicherheit nicht leicht, so eine Spielfigur bei ständig rotierender Kamera über kleine Planeten mit Löchern beispielsweise zu manövrieren. Das erfordert ungemein viel Geschick und schnelles visuelles Schalten im Kopf. Das meine ich damit, daß die Visualisierung des Spiels komplex ausgefallen ist. Wir befinden uns hier eben in einem richtigen dreidimensionalen Universum, und die ständige Kamerarotation kann doch den ein oder anderen Drehwurm verursachen. Vielleicht läuft man bei dem Spiel auf Dauer sogar Gefahr, zu kotzen.

Da haste wirklich Recht - diese zig kleinen Planeten wie wir wie aus der e3 demo kennen, dürften viele Neueinsteiger oder generell einige Spieler etwas verwirren - ich mein soviele zig planeten um einen herum, da darf sich BigN nicht wundern wenn der Spieler oft die übersicht verliert.

Jedoch sehe ich das Problem erstmal nur bei dem e3 Build so - da die richtigen Levels wohl aug grossen Planeten sein werden - wo man nicht nach 10 Sekunden die Kugel umrundet hat.

Kann mir gut vorstellen -das es halt so 6-7 solcher riesigen Planeten gibt wo man zum rroßteil auch die Hauptquests macht und die vielen kleinen Sterne und Planeten eher für Goodies und kleine extra Levels und Herausforderungen.

btw. sind etwas OT - hier geht es ja nicht um SMG .... :blushed:

Sahasrahla schrieb:
Richtig, hier gehts eigentlich um die drei Konsolenhersteller, von denen zumindest einer in naher Zukunft so ziemlich auf die Schnauze fallen dürfte, und es ihandelt sich dabei nicht um Nintendo :D.

:D

frames60 schrieb:
Stimmt... die liegen schon so tief unten, die können wahrhaft nicht mehr auf die Schnauze fallen... sie höchstens wieder aus dem Dreck heben... :D

Das stimmt sogar.
Aber das der Cube ne Halbherzige Sache war, bestreitet keiner mehr.
Nun, Nintendo ist Sony eininiges Vorraus diese Generation.
Sony bringt eine Konsole, die zum dritten mal das gleiche Konzept hat auf den Markt. Ein SNES aufgerüstet mit Multimedia und 3d und sound chips.
Viel mehr war die PSone ja nicht grade.

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber irgendwann am Anfang der Generation nach DreamCast, fragte ich mich "that's it"?

DC hatte noch fantastische innovationen, ließen sich die 3 neuen Hersteller eher schleifen.
Eyetoy hier bisschen erfolgreich, komm wir machen noch 10 weitere Spiele mit gleichem Inhalt.
Selbiges mit Singstar, Donkey Konga ..

Also kriege ich Halo, Black, RedFaction, TimeSplitters, FarCry, HalfLive 2, Black Hawk Down..
Fifa04, 05, 06, 07, NBA, NHL, NFL,
Final Fantasy 10, 10-2, 11, 12, 7BC, 7CC, 7DC, CC..

Jetzt fragt ihr mich: beim Wii wirds doch genauso sein.
Und ich sage: Ja, und viel mehr.

Ich bin begeistert von den möglichkeiten, die diese Konsole bieten wird, schon alleine wie interaktiver NFL ist, ist unfassbar.
Die Touch-Serie auf dem DS beweist, dass die Leute neues wollen.
Und trotzdem rocken NSMB und sowas die Hütte.

Ist doch toll.

Wo bleibt die 360? Ich seh sie son bisschen neben den beiden stehen. Als einzige nicht den Anspruich gehabt Spielen zu revolutionieren, wird sie zusehen, wie eine technisch ebenbütige Konsole ohne rumble sich mit dem innovations-ding schlägt.
Vielleicht etwas zurrückbleiben in Sachen verkaufszahlen..
Trotzdem hat man schon mehr einsatz gezeigt, also Sony. Sich die Mystwalker spiele zu sichern ist ein toller Zug.
Man bedenke: Die Konsole kostet 100-200 € weniger als die starke konkurenz seitens Sony. Man wird sehen was passiert, aber wo ich dir wirklich recht gebe:

Nintendo steht wieder auf

frames60 schrieb:
Sahasrahla schrieb:
frames60 schrieb:
Stimmt... die liegen schon so tief unten, die können wahrhaft nicht mehr auf die Schnauze fallen... sie höchstens wieder aus dem Dreck heben... :D
Ich finds jedenfalls ehrenwert von dir, daß du dich so für deine Lieblingsfirma einsetzt. Im Altenheim habe ich das auch gelernt, für Menschen da zu sein, die ihren Lebensabend fristen. Das ist einfach nur schön! ;)

Ich setz mich doch gar nicht für Nintendo ein... die haben grad erst nen Dahingeschiedenen zu verkraften, da will ich net stören... ;)

He was, ne die UMD und die PSP waren net von Nintendo wenn ich mich recht entsinne :-?

Natürlich steht Nintendo wieder auf. Tiefer geht´s ja auch nicht mehr. Wenn der Wii hinter den Zahlen des Cube bleibt, sind sie eh tot im Geschäft.

Zu dem anderen: Seh ich halt ganz anderes. Lieber Halo 6, Gran Turismo 7 oder Ratchet & Clank 8 als so einen Controller und dazu dieses grafisch zurückgeblieben Konzept. Sorry. Ich starte nicht in eine neue Generation, um grafisch auf dem alten Stand zu bleiben. Da kann der... "anderste" Controller nix ändern. Darum: Der Wii kommt für mich nichtmal als "Drittkonsole" in Frage.

Na ja, ist meine Meinung dazu, die kennt inzwischen eh jeder... ;)

frames60 schrieb:
Natürlich steht Nintendo wieder auf. Tiefer geht´s ja auch nicht mehr. Wenn der Wii hinter den Zahlen des Cube bleibt, sind sie eh tot im Geschäft.

Zu dem anderen: Seh ich halt ganz anderes. Lieber Halo 6, Gran Turismo 7 oder Ratchet & Clank 8 als so einen Controller und dazu dieses grafisch zurückgeblieben Konzept. Sorry. Ich starte nicht in eine neue Generation, um grafisch auf dem alten Stand zu bleiben. Da kann der... "anderste" Controller nix ändern. Darum: Der Wii kommt für mich nichtmal als "Drittkonsole" in Frage.

Na ja, ist meine Meinung dazu, die kennt inzwischen eh jeder... ;)
Ich gebe dir vollkommen recht, natürlich will ich nicht auf den technischen Fortschritt verzichten, den es mit Xbox360 und PS3 gibt. Aber warum betrachtest du den Wii nicht einfach als eine Bereicherung zu diesen beiden Plattformen? Er liefert eben das etwas andere Spielerlebnis und bereichert daher nur den Videospielmarkt, anstatt ihn zu beschränken wie es derweil Sony und Microsoft doch in ihrem Konfrontationskurs tun... DITO?

Edit: kannst du auch das Rauschen des blauen Ozeans in deinen Ohren vernehmen? ;)

Yep Sahas.
Deswegen bin ich der meinung, X360 und Wii ist, nach alle 3 Systeme, die bese entscheidung für einen Gamer.Es sei denn, man kann auf seine Lieblingsfranchises nicht verzichten, was ich definitiv verstehen kann.
So sind es trotzdem 2 Extreme, die sich perfekt ergänzen.

Ich will auch nicht auf fette Grafik verzichten. Aber auch nicht nur noch die selben Spiele spielen, wie vor 10 Jahren.
ich will beides.
Und 360 und Wii

Secret of Evermore schrieb:
frames60 schrieb:
Sahasrahla schrieb:
Net Schlecht, Herr Specht, aber meiner war um Längen besser. :sorry:

Stimmt... war schwer zu kontern... ;)

Du dagegen mußt noch kräftig üben, Secret Of Evermore :P.

Stimmt. ;)

OH ihr macht mich so traurig :cry: :cry: :cry: :cry: :cry4: :cry3: :sad4: :sad3: :sad5: :cry2: :sad8: :sad6: so nun habe ich glaube ich alle Traurigen Smilies mindestens einmal verwendet.
SoE, verzage nicht: DU bist die Zukunft von CW, glaube mir. Frames und auch ich (aber ganz besonders Frames :P) sind ja auch nicht mehr die Jüngsten, also Kopf hoch ;).

Jup Dream Rider. Aber ich kann es auch verstehen, wenn Frames sowohl auf Xbox als auch auf Wii verzichten kann. Das ist einfach persönliche Geschmackssache. Mir geht es nur darum, daß es blöd ist, Nintendo dafür Vorwürfe zu machen, eine Blue Ocean-Strategie zu fahren und den Markt durch ein anderes Konzept - notgedrungen - zu erweitern. Ich brauche doch nicht drei Hersteller, die alle dasselbe machen. Naja, wie oft wurde das hier nicht schon gesagt!

Vampyrenoir schrieb:
@Flo88 Soweit ich weiss waren Ape Escape 2 + 3 Millionenseller... also eine Million Mal haben sie sich sicher verkauft dort.
Sicher? Ich sage es hat sich weltweit nicht eine Million mal verkauft!
Hier die Quelle:
http://www.vgcharts.org/worldtotals.php?name=ape&console=PS2&publisher=Sony&sort=Total
Da steht nix von Ape Escape!
Vampyrenoir schrieb:
Und wie schon von mir gesagt würde ich abwarten. Sony hat noch immer auf der E3 die eher westlichen Titel angekündigt, und sich die TGS offen gelassen für die Ost Spiele...
Jo, da hingegen könntest du recht haben! Allerdings glaube ich nicht das Sony da noch einen Titel herauszaubert der Zelda und DQ: S zum Wii Launch Konkurrenz machen könnte!

ich find's witzig, wie die "sonys" den neuen controller als grund für den "nichtkauf" der neuen nintendo-konsole heranziehen. seid doch mal ehrlich, die hätten eine high-tech-console auf den markt werfen können, dann hätte euch wahrscheinlich die farbe der konsole, das normale joypad, die farbe des stromkabels usw. nicht gepasst. nintendo hätte nie eine chance gehabt euch als kunden zu gewinnen und die die sich mal was neues wünschen, hätten auch durch die röhre geschaut. 3 konsolen, die sich nur durch die äußere form unterscheiden *gähn*. so wie's nintendo jetzt anpackt, hat doch jeder was davon. ich freu mich auf'n wii und wenn mein pc mal die neuesten games nicht mehr packt, werd ich mir die 360er holen (od. die ps3 wenn's schon günstiger ist).
diese ganze "nie im leben kauf ich mir die und die konsole" ist doch schon noch ein bisschen verfrüht. von den 3 next-gen konsolen, haben wir doch erst mit einer gezockt. also, alles ausgiebig anspielen und dann urteilen. :)

frames60 schrieb:
Ich mache Nintendo ja auch keine Vorwürfe allgemein, wenn sie andere damit treffen, passt´s ja... nur für mich schießen sie damit halt weit daneben... auch wenn mir ne "normale" Konsole da auch lieber gewesen wäre... ;)

Und hey, man ist nur so alt wie man sich fühlt... :P

@nightelve:
als ob sich frames den wii gekauft hätte, wenn er "normal" gewesen wäre. :rolleyes:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom