5. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Virtua Fighter 5 erinnert mich an Virtua Fighter 4... das haben alle Xbox-Magazine regelmäßig für Xbox angekündigt..., erst als VF4 Evolution auch wieder exklusiv für PS2 kam, war mit einem Schlag Stille im Wald... :D ;)

wsippel schrieb:
Secret of Evermore schrieb:
soweit ich weiss, ist Nintendo doch eh der einzige Entwikler der richtig mit TEVs umgehen kann.
Factor5 konnte es fast besser, die waren meines Wissens auch maßgeblich an der Entwicklung und Umsetzung des Konzepts beteiligt. Und das Hauptproblem bei den TEVs war eigentlich, dass es einfach anders war, als Shader. Schon einen Tick komplizierter, aber das Hauptproblem war die andere Herangehensweise. Nur wenige externe Entwickler hatten den Nerv, sich mit der Technik intensiv auseinanderzusetzen, Ubisoft zum Beispiel.

Wenn man bei Nintendo nicht total bekloppt ist (leider ist man da in der Hinsicht oftmals bekloppt, zumindest war Nintendo diesbezüglich früher sehr rückständig), wird man hoffentlich diesmal vernünftige Tools anbieten, um TEVs einfach zu erstellen. Für HLSL (Xbox360) und Cg (PS3) gibt es da echt schöne Middleware, für TEVs gab es bislang nichts, soweit ich weiß. Dabei würde ein Plugin für Maya oder Softimage|XSI schon reichen. Middleware ist das A und O, ich hoffe, mittlerweile hat man das in
Kyoto auch verstanden. Aber da kann Iwata's Hintergrund nur hilfreich sein... ;)

Man merkt dass Nintendo jetzt schon einges mehr an Middleware anbietetn. ^^
Unter anderem CRI MW, Havok FX, usw.
Nintendo ist zudem noch in absprache mit Epic.
Denke schon das Iwata was in der Richtung machen wird und das ist auch gut so. :)

Beim Mainstream hat derzeit imo der Wii am meisten Chancen. Weil er eben nicht zu teuer sein wird und eine sehr einsteigerfreundlich ist.
Der Wii wird wahrscheinlich den Markt ausdehnen und viele Non-Gamer in diese Branche bringen.

imo sollts für die x360 ein neues killer instinct geben, das wäre cool!
vf brauch ich nicht wirklich.

wobei ich generell mit beat'em ups nicht mehr viel anfangen kann, weil sie einfach viel zu komplex wurden (wobei das grade auf KI auch zutrifft).
zu street fighter 2 zeiten musste ich mir 2-3 special moves merken und konnte dann gegen jeden hobbyspieler gewinnen. da war ich dann auch ziemlich gut. bei den meisten heutigen games gibts aber soviele spezialattacken, kombos, etc., sodass ich mich 2 monate damit beschäftigen müsste.
gibts noch wirklich einfache beat'em ups? (bissl off topic, aber was solls...)

Scotty schrieb:

wobei ich generell mit beat'em ups nicht mehr viel anfangen kann, weil sie einfach viel zu komplex wurden (wobei das grade auf KI auch zutrifft).
zu street fighter 2 zeiten musste ich mir 2-3 special moves merken und konnte dann gegen jeden hobbyspieler gewinnen. da war ich dann auch ziemlich gut. bei den meisten heutigen games gibts aber soviele spezialattacken, kombos, etc., sodass ich mich 2 monate damit beschäftigen müsste.
Super Smash Brothers ist ein leichtes Beat'em Up, wenns auch mehr nen Funprügler ist! :P

Rolyet schrieb:
Scotty schrieb:

Super Smash Brothers ist ein leichtes Beat'em Up, wenns auch mehr nen Funprügler ist! :P
Also ich bin damit nicht klargekommen.

RWA schrieb:
Wird langsam zu War, aber antworte trotzdem.

Du musst doch mal die Verhältnise sehen. Ein GoW sieht gut, seit wann gibt es die Final Kits der X360, seit wann der PS3? Wenn schon die Launchgames der PS3 mit der X360 LOCKER mithalten...kein gutes Bilder der X360 Games, und die Final PS3 Kits sind seit kurzem raus.

Ich seh es jetzt schon, die TGS wird alles wieder wett machen :D ;)

Das geiler an HS ist auch, dass der Stile halt ATOM³ ist, kein Game hat so nen hammer Stile, mom kommt nur Assassin's Creed ran. :D
Jo klar, aber es gab imo auch auf der Xbox360 Launchtitel die Hammer ausgesehen haben und sich nicht vor den PS3 Launchspielen zu verstecken brauchen! Wie schon oft gesagt, die beiden Konsolen nehmen sich nicht viel, einige Sachen kann die PS3 besser, andere die Xbox 360. Aber insgesamt sind sie auf dem selben (hohen) technischen Niveau. Nicht so wie PS2 zu Xbox oder Cube :)

flo88 schrieb:
RWA schrieb:
Wird langsam zu War, aber antworte trotzdem.

Du musst doch mal die Verhältnise sehen. Ein GoW sieht gut, seit wann gibt es die Final Kits der X360, seit wann der PS3? Wenn schon die Launchgames der PS3 mit der X360 LOCKER mithalten...kein gutes Bilder der X360 Games, und die Final PS3 Kits sind seit kurzem raus.

Ich seh es jetzt schon, die TGS wird alles wieder wett machen :D ;)

Das geiler an HS ist auch, dass der Stile halt ATOM³ ist, kein Game hat so nen hammer Stile, mom kommt nur Assassin's Creed ran. :D
Jo klar, aber es gab imo auch auf der Xbox360 Launchtitel die Hammer ausgesehen haben und sich nicht vor den PS3 Launchspielen zu verstecken brauchen! Wie schon oft gesagt, die beiden Konsolen nehmen sich nicht viel, einige Sachen kann die PS3 besser, andere die Xbox 360. Aber insgesamt sind sie auf dem selben (hohen) technischen Niveau. Nicht so wie PS2 zu Xbox oder Cube :)

Ich knüpf mal an das an, was Bloodsight (im HS Thread) auf RWAs Statement gesagt hat.
Zur 2005er E3 hatten fast die meisten Studios noch 360ger Alphakits die aus Macs bestanden mit einer X800ter Grafikarte. Gleichzeitig gabs schon PS3 Alpha Kits die mit 2,4 Mhz Cell und zwei GF6800ter Karten bestückt waren. Das bedeutet, das die PS3 Alpha-Kits schon wesentlich näher der fertige PS3-Konsole entsprach und zwar sowohl was Leistung als auch Archiektur angeht, als es zu der Zeit die Alphakits der 360 in Hinblick auf deren Endprodukt.

Erst die Betakits, die im Zeitrahmen der E3 verschickt wurden enthielten die eigentlichen Komponenten. Man hatte also noch knapp 6 Monate um die 360ger Launch-Games auf die Hardware zum Laufen zu bringen. Die Final-Dev-Kits gingen ja noch später raus.

Bei der PS3 konnte man aber schon wunderbar auf den Alpha-Dev-Kits sich mit deren Architektur bekannt machen. Die Betakits entsprachen dann der fertigen PS3 bis auf Kleinigkeiten und das Fehlen eines Blu-Ray-Laufwerks.

Ich denke mal dass man die PS3-Launchgames mit Sicherheit nicht in die gleiche Schublade stecken kann wie die 360ger Launchgames. Man bedenke nur die um genau ein Jahr längere Entwicklungszeit, die die PS3 Launchgames den 360ger Starttiteln vorraus haben und dann auch noch auf besser ausgestatteten Dev-Kits.

Somit ist es schon fast Legitim die PS3 Starttitel mit der zweiten Welle von 360ger Titeln zu vergleichen. Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen würde.

Man sollte nicht nur die Zeit, seit wann die Devkits verfügbar sind, sondern die ganze Entwicklungszeit betrachten. Die Xbox360Launchtitel haben nicht ein Jahr weniger Entwicklungszeit, wie PS3-Games, denn die wurden bestimmt nicht alle zur selben Zeit in der Entwicklung gestartet. Zur E305 gabs nichts spielbares auf PS3, auf Xbox360 dagegen schon. Auch zu E306 gab es wenig spielbare Titel für PS3 und auch von den meisten spielbaren waren es nur speziel für E3 erstellte kurze Demos, da eigentliche Spiele noch in sehr frühen Stadium waren.

Auserdem hätte die Ps3 im frühjahr erscheinen sollen und so sind die games im Herbst/winter ja fast games der 2ten generation o.O
stellt euch vor die xbox360 wäre jetzt Frühjahr/sommer erschienen... hätte man sowas wie graw gehabt ein besser aussehndes PDZ/kameo/PGr3 etc.

Z.b. bei nem Gears of War video von anfang dezember 05 wurde gesagt das sie erst vor 2 wochen die final dev kits bekommen haben und die leistung noch extrem gestiegen ist. die beta kits kurz vor dem release solten 80% power gehabt haben oder so.
Gears of War war damals noch auf ein der drei core´s der xbox360 ausgelegt und sah schon super aus.

Auserdem hat die ps3 den vorteil das sie viele multititel zum launch bekommt die es höchstwahrscheilich gar net geben würde wenn die xbox360 net schon da gewesen wär.
Auserdem haben sich die engines weiterentwickelt... stelt euch vor die Unreal 3 engine wäre ende 05 schon startklar gewesen und net ende 06 ...

ich bleib dabei zweite gen games der xbox 360 = first gen der ps3...
vor der e3 kann ich mich noch erinnern: "Ps3 bombt alles weg zum launch bla bla." jetzt sieht es net so aus aufeinma kann man die launch games net zum vergleichen benutzen <.<

p.s. ja einige haben es nicht gesagt aber viele

Macros schrieb:
Man sollte nicht nur die Zeit, seit wann die Devkits verfügbar sind, sondern die ganze Entwicklungszeit betrachten. Die Xbox360Launchtitel haben nicht ein Jahr weniger Entwicklungszeit, wie PS3-Games, denn die wurden bestimmt nicht alle zur selben Zeit in der Entwicklung gestartet. Zur E305 gabs nichts spielbares auf PS3, auf Xbox360 dagegen schon. Auch zu E306 gab es wenig spielbare Titel für PS3 und auch von den meisten spielbaren waren es nur speziel für E3 erstellte kurze Demos, da eigentliche Spiele noch in sehr frühen Stadium waren.

Das ist vom Prinzip schon richtig allerdings ist laut einigen Entwickler mit vielen PS3 Games zeitgleich zur 360ger Version begonnen worden. Dass es wenig spielbare Titel zur E3 2006 gab liegt wohl eher daran, dass die meisten Titel noch Lichtjahre von der Renderqualität der 2005er E3 Präsentation entfernt waren. Wie Bloodsight schon sagte, hätten die Launchgames ja schon längst fertig sein müssen wenn Sony wie angekündigt mit der PS3 auf den Markt gekommen wäre.

Je weiter ein Launch hinausgezögert wird, desto besser werden auch die Starttitel aussehen, denn gerade die profitieren von jeder Zeitverzögerung. Angenommen es käme bei der PS3 wieder irgend was dazwischen und sie würde erst Frühjahr 2007 erscheinen. Würdet ihr die dann zum Launch erscheinen Games auch mit den im Nov. 2005 erschienenen 360ger Titeln vergleichen ? Wohl kaum oder ?

Warum wollt ihr überhaupt die PS3-Launch Titel mit den X360-Launch Titeln vergleichen? Sieht man doch, dass die PS3 Titel wesentlich besser aussehen als die X360-Titel vor einem Jahr. Natürlich stehen die PS3-Launch Titel den X360-Titeln der 2nd Gen genüber und da stehen sie doch auch prima?

Jup, der Kunde wird im November auch nicht schauen wie die Ps3 Games im Vergleich zur 360 Launch-Software aussehen - sondern wirdsie nach dem aktuellem Stand bewerten , so ist es schon immer gewesen.

Imo, nehmen sich 360 und Ps3 aktuell grafisch nicht viel - jedoch denke ich das mit FF13 - der erste "sichtbare" Unterschied kommen "könnte" ...weil die Leute von SE einfach genial sind :D

Ich frage mich wirklich wie der Launch der PS3 im Frühjahr ausgesehen hätte. :lol:

Aber ich hab schon bei der Ankündigung bezweifelt dass die diesen Termin einhalten werden. Sie mussten sich einfach ein Zeitfenster schaffen um der 360 den Wind aus den Segeln zu nehmen. Der Release war wahrscheinlich gar nicht so geplanet gewesen.

mike1986 schrieb:
Ich frage mich wirklich wie der Launch der PS3 im Frühjahr ausgesehen hätte. :lol:

Aber ich hab schon bei der Ankündigung bezweifelt dass die diesen Termin einhalten werden. Sie mussten sich einfach ein Zeitfenster schaffen um der 360 den Wind aus den Segeln zu nehmen. Der Release war wahrscheinlich gar nicht so geplanet gewesen.

ob da so viel wind hinter den segeln war wage ich zu bezweifeln :P

w3ap0n schrieb:
mike1986 schrieb:

Nach der E3 2006 allerdings umso mehr ;)

mike1986 schrieb:
w3ap0n schrieb:
mike1986 schrieb:

jub,sieht man an den weltweiten verkaufscharts ne?xbox360 immernich monatlich hinter ps2,von den software chart top 10 wollen wir mal garnicht reden,da ist mit ach und krach mal 1 game vertreten

McBain schrieb:
mike1986 schrieb:
w3ap0n schrieb:
mike1986 schrieb:

jub,sieht man an den weltweiten verkaufscharts ne?xbox360 immernich monatlich hinter ps2,von den software chart top 10 wollen wir mal garnicht reden,da ist mit ach und krach mal 1 game vertreten

Dann stell dich schon mal auf zukünftige Bashs in Richtung PS3 Verkaufszahlen ein :lol:

Wird man sehen. Wenn die X360-Verkaufszahlen nach Launch der PS3 einbrechen, kommen da keine Bashs (mehr)... ;)

mike1986 schrieb:
Dann stell dich schon mal auf zukünftige Bashs in Richtung PS3 Verkaufszahlen ein :lol:

ihr könnt losbashen wenn sony nach einem jahr(!!!) immernoch die lieferengpässe dafür verantwortlich macht dass sich die alte ps2 noch besser als die ps3 verkauft

aber im grunde ist es egal ob ps2 oder ps3 vorne ist,sony gewinnt :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom