5. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Bloodsight schrieb:
wird wohl die menge gemeint sein die an den handel und net an dem endkunden verkauft wurden, 10million an handel dürften ca 8million beim endverbraucher sein.

edit:
weis einer woher nexgenwars.com seine zahlen bezieht? anfang july waren es 4million jetzt guck ich wieder nach langer zeit rauf sinds 5,2million.
Sind anscheinend die zahlen die die verkaufte menge an den endverbraucher zeigen aber woher wissen die das :D arbeit dahinter ne riesen gruppe die alle verkaufszahle aberarbeiten ^^?

http://www.consolewars.de/messageboard/viewtopic.php?t=23121

Gibt dazu nen eigenen Thread. Es reicht ne Person dafür. Einfach den Durchschnitt der bisher verkauften Mengen errechnen und damit den Counter laufen lassen bis offizielle Daten rauskommen und dann den Counter korrigieren und immer so weiter. Aber bitte im Thread weiter drüber diskutieren da es ja speziell um die Seite geht.

@Cruzito und Pfanne: Das hier ist kein Spamthread. :rolleyes:

Bloodsight schrieb:
Sind anscheinend die zahlen die die verkaufte menge an den endverbraucher zeigen aber woher wissen die das :D arbeit dahinter ne riesen gruppe die alle verkaufszahle aberarbeiten ^^?

Sind eher die Auslieferungszahlen, da NPD wesentlich tiefere wirkliche Verkaufszahlen hat (die hatten in den USA erst vor kurzem 2 Millionen durchverkaufte und der Rest der Welt hat keine weiteren 3 Millionen).

Aber eines ist klar: 10 Millionen an Endkunden verkaufte Systeme schaffen sie bis November niemals und auch mit 10 Millionen ausgelieferten wird es ganz, ganz knapp, wenn überhaupt.

Zum PS3-Controller: IMHO wird es so laufen: Da der Controller schon in Arbeit ist, werden die ersten PS3-Modelle sicher kein Rumble integriert haben. Früher oder später wird Sony dann einen mit Rumbe nachschieben (wie bei der PSone auch) und das war´s dann. Wer dann schon ne PS3 hat, muß sich halt noch nen Rumble-Controller kaufen, und wer erst dann ne PS3 kauft, bekommt ihn halt schon gleich dann mit.

cruzito schrieb:
wer hat den hier aus dem Forum bereits mit dem Wii Controller gezockt? :lol: :lol: :lol:
Ich nicht, aber eines weiss ich:
Wiimote: Rumble
Xbox360: Rumble
PS3: Nicht Rumble

Schon deswegen wäre es der schlechteste Controller :)

Edit:
@ Frames
Hoffe du hast Recht. Wäre ja der Hammer, zum MGS4 Launch gibt es auch noch den PS3 Rumble Controller dazu, das wäre genial!

frames60 schrieb:
Bloodsight schrieb:

Sind eher die Auslieferungszahlen, da NPD wesentlich tiefere wirkliche Verkaufszahlen hat (die hatten in den USA erst vor kurzem 2 Millionen durchverkaufte und der Rest der Welt hat keine weiteren 3 Millionen).

das bestitz gar keine logik, ende juni wurde gesagt das 5million an den handel verkauft wurden, 4million standen dann dort bei nexgenwars.
auserdem 2million in usa? es ist wieder nen monat um und 250-300k mehr in den USA.
Und nur mal als Hinweis zum launch gab es mehr Konsolen in Europa als in den USA.
Es muss sich um die VKZ an die Endverbraucher handeln, natürlich wirst du da net zustimmen naja mir egal.

/ajk schrieb:
Son-Goku schrieb:
Das sehe ich anders. Graphik, Physik, KI sind ein Teil der zum Spielspass beiträgt, ein spielspass steigernder Teil.
Beispiele:
- sich in einer Spielewelt zu bewegen die von der Grafik realistischer und so schöner ist macht wesentlich mehr Spass als in einer Spielewelt mit mehr verpixelter schwächerer veralteter Grafik.

Realismus ist kein Augenmerk in Spielen. Realismus hat man wenn man aus dem Fenster schaut. GTA ist nicht realistisch, Unreal ist nicht realistisch, Quake ist nicht realistisch.. Dieser "realismus" ist nur in wenigen Spielen nötig, und wird auch in wenigen Spielen gemacht. (GT4..) Spiele sind nicht dazu da um die Realität widerzu spiegeln, sondern um zu Spielen. Es kostet viel Geld um solche Spiele zu machen, zumal Realismus nicht wirklich erreicht werden kann.

Weiter muss viel viel Geld und viel viel Zeit investiert werden in Graphikentwicklung.. und am Ende haben nur 10% der Kunden die Möglichkeit diese "realistische Graphik" zu sehen. Was viele unter Realismus verstehen ist einfach nur Detailgrad der Darstellung..

Graphik flasht nur auf Screenshots und in Videos.. Wenn man es spielt ist die Graphik nach 5 Minuten vergessen.
Also was ist den das für eine Argumentation man habe den Realismus nicht in Spielen sondern wenn man aus dem Fenster schaut. :lol:
Natürlich sind die Spiele nicht realistisch, die Technik ist noch nicht so weit. Soll man deshalb die nächsten 10 Jahre aufwärts PS2, GC, XBox oder Wii spielen und auf die bessere Grafik der PS3 und XBox 360 deshalb verzichten? :lol: :shakehead:
Durch die bessere Grafik, Physik, KI ist das Spielen schöner und näher an der Realität was für den Spieler dadurch schöner angenehmer ist und ihm so auch mehr Spass macht als wenn er das gleiche Spiel hätte aber mit weniger Grafik, Physik und KI.
Die nächste Behauptung von dir "dieser Realismus wäre nur in wenigen Spielen nötig" ist total für die Tonne. Realismus ist nichts Schlechtes und kann deshalb dem Spiel und den Spielern nicht schaden(sofern man geistig stabil genug ist). Realismus ist eine Motorik im Spiel welche neben der Steuerung für ein intensiveres Spielgefühl sorgt und so auch den Spielspass steigert.
Realistischere und irgendwann in Zukunft auch wirklich reale Grafik sind nur eine Motorik und müssen nicht unbedingt die Realität widerspiegeln. Das hängt einzig und allein von den Entwicklern ab was sie aus dieser Motorik machen d.h. ob sie diese für ein reales oder fiktives Szenario verwenden, aber dem Spiel schaden kann realistischere Grafik nie.
Und Realismus bei Spielen wird irgendwann erreicht(vielleicht schon in ca 12-18 Jahren) wenn die Technik dazu stark genug geworden ist.
Das dir die Grafik schnell nebensächlich langweilig wird und du schon bereits nach 5 Minuten von der Grafik beim Spielen geflasht bist wie du selbst sagst, ist deine Sichtweise der Dinge, verallgemeinere die nicht! Wenn das bei dir so ist dann bist du mit dem Wii am Besten bedient und brauchst keine anderen Konsolen(PS3, XBox 360) mehr(außer wegen den exklusiven Spielen). Ich z.B erfreue mich jeden Moment an der Grafik, manchmal wenn ich alleine spiele und die Grafik beim Spiel gut ist stoppe ich einfach das Spiel um mir die Grafik genauer anzuschauen und mich an dieser zu erfreuen, einfach so aus Spass. Ich bin ein Genieser, ich geniese es und mir macht es mehr Spass sich in Spielewelten mit besserer Grafik zu bewegen. :) Und wenn ich Spiele vergleiche die fast identisch sind(Genre, Handlung usw.) aber das eine Spiel bessere Grafik, Physik oder KI aufweist, dann ist es auch klar das man sich für das Spiel entscheidet das eben dies mehr bietet.

/ajk schrieb:
Son-Goku schrieb:
- zu sehen wenn Objekte sich physikalisch realistischer bewegen macht im Spiel mehr Spass als zu sehen wenn sich Objekte physikalisch total verkehrt bewegen -> das ist spielspassstörend.

Das kann man schon mit der Half Life 2 Physik Engine.. Was soll da noch gross gesteigert werden? Willste sehen wie das Metall verrostet? Mich interessiert es so etwas von ÜBERHAUPT NICHT ob mein Gegner Physikalisch korrekt die Treppe runterfällt..
Das ist interessant und macht mehr Spass wenn sich eine Welt physikalisch mehr so verhällt wie die unsere. Man kann da einiges ausprobieren das man sich in unserer Welt nicht erlauben darf und es Folgen für einen selbst und andere hätte. Das auszuprobieren und zu sehen wenn sich etwas physikalisch besser verhält als in den Spielen vergangener Konsolen zuvor macht natürlich mehr Spass und das jedes mal beim Spielen zu sehen und zu erleben z.B. Unfälle auf den Straßen im Spiel zu bauen, Häuser mit Waffen zu zerstören, zu sehen wie Häuser und Maschinen auf Beschuß der verschiedensten Waffen physikalisch reagieren, wie diese Maschinen explodieren, welche Physik diese verschiedensten Waffen selbst beim Einschlag auf welche Materialien zeigen aus welchen Distanzen usw.
Ich finde das macht schon Spass diese bessere Physik in Spielen zu sehen und jedes mal zu erleben. Je realer die Physik desto besser.

/ajk schrieb:
Son-Goku schrieb:
- zu sehen wenn eine CPU KI sich an den Spieler anpasst, den Spieler mehr fordert und mit dem Spieler besser interagiert macht im Spiel mehr Spass als eine KI zu sehen die immer nur das gleiche KI schwache Verhalten zeigt und anstatt den Spieler durch Intelligenz zu fordern erst durch Masse an Gegnern fordert. Kurzum gegen CPU Gegner mit besserer KI zu spielen macht mehr Spass als gegen CPU Gegner mit weniger KI.

Das ist in meinen Augen eine unsinnige Forderung von Leute die kein Geld in die Entwicklung der Spiele investieren müssen.. Die KI müsste sehr hoch entwickelt sein, damit gute Spieler eine Herausforderung haben. Gute Spiele sind die 1% der Hardcore Spieler.. Alle anderen sind durch simple Scripte und "doppelt so viele Gegner" ebenso herausgefordert und haben ihren Spass.. Das bedeutet das Valve jetzt viel Geld investieren muss in die Entwicklung von einer Super KI nur damit 1% der Kunden (Welche das Spiel so oder so gekauft hätten..) auf der höchsten Schwierigkeitsstufe mehr zu tun hatten? Das ist Wahnsinn.. Das ist wie Geld rausschmeissen.. Zumal eine gute KI nie einen guten Gegenspieler im Onlineduell ersetzen kann, und wenn es nur das Fluchen auf der anderen Seite der Leitung ist..
Wenn etwas besser ist schadet es niemandem. Und jeder Spieler möchte eigentlich immer das Beste, ob er sich das leisten kann ist natürlich eine andere Frage. Jedoch sollte die Entwicklung immer nach oben gehen und nicht stillstehen. Früher oder später wird jeder Spieler mehr wollen und dann sollte es auch da sein. Oder sollen die einem Spieler der dann mehr will etwa sagen: Sorry schraub mal deine Ansprüche wieder herunter, wir bieten nur Durchschnittskost für den Massenmarkt an. :lol:
Mehr ist nie schlecht und sollte immer vorhanden sein um auch alle zufrieden zu stellen, versuchen weniger fortschrittliches zu machen ist Stagnation(Stillstand) der Entwicklung und des Fortschritts.

Zur KI:
Wenn die CPU KI schwach ist, ist das Verhalten der CPU Gegner sehr berechenbar und die CPU Gegner dann leicht zu überlisten und so leicht zu besiegen. Das macht dann weniger Spass. Deshalb wird es schneller langweilig und man sucht dann nach menschlichen Gegnern die unberechenbarer sind und hofft dann natürlich auf menschliche Gegner zu treffen die dann auch noch stärker und herausfordernder sind als die sehr berechenbaren CPU Gegner.
Eine menschlich interagierende künstliche KI die sich an die Stärken des Spielers anpasst wäre deshalb im Singleplayer für den Spieler besser, herausfordernder und das würde dem Spieler dann im Spiel auch mehr motivieren und Spass machen. D.h. eine Verbesserung der gegnerischen künstlichen KI macht die CPU Gegner weniger berechenbar, mehr herausfordernder, hält den Spieler länger bei Laune und sorgt so für mehr Spielspass.

/ajk schrieb:
Son-Goku schrieb:
Bestimmte Spiele werden erst ermöglicht und machen erst dann richtig Spass wenn diese erwähnten Dinge(gute Grafik Physik und KI) entsprechend gut sind.

Ich habe es schon oft genug erwähnt, aber solch eine Entwicklung ist vorallem eins, TEUER. Wer soll das bezahlen?
Besser teuer als nicht vorhanden. Entwicklung und Fortschritt sind immer besser als Stillstand. Und wenn man dann mal mehr Geld hat, mehr will und es dann nicht vorhanden wäre, wäre es dann echt sche*** für die die dann mehr haben wollten.
Und was willst du denen dann sagen die mehr wollen und sich das Geld dann dafür gesparrt haben, etwa "sorry ihr wollt zu viel"? :lol:

Mog schrieb:
@Steuerung: Ihr müsst zwei Standpunkte auseinanderhalten:

A) Die Steuerung des Wiis funktioniert wunderbar für die dafür kreierten Games.

B) Die Steuerung wäre für viele Last-Gen-Spiele nicht präzise genug bzw. einfach schlicht ungeeignet.
Wo du das mit der Nichtpräzision der Wii Steuerung her hast müsstest du mir mal zeigen! Ich denke nicht das du mit dem Wii Controller auf dem Wii schon gespielt hast um das zu behaupten. Solange man das nicht weis sollte man nicht gleich vom Schlechten ausgehen. Was für eine Einstellung ist den das? :shakehead:
Soweit ich Nintendo kenne setzen die auf Qualität und das mehr als die Konkurrenz. Und so etwas besonders wichtiges sehr wichtiges wie die Wii Steuerung da werden sie mit Sicherheit sehr darauf achten das das präzise wird, den darauf baut das Konzept der gesamten Konsole auf und dies das Hauptargument für den Wii ist. Bei solchen Dingen wird man sehr genau sein. Und Nintendo die mehr wie jeder andere auf Qualität setzen besonders. :)

NeSS schrieb:
Gelegenheitsposter schrieb:
aber dafür vergnügst du dich lieber mit 10 Jahre alten Spielkonzepten und 20 jahre alten Steuerungs Schemata?

hm also da nehm ich doch eher mal den kleineren Optik Schritt in kauf... dafür wird ja alles andere aktualisiert :)

Jein.

Ja ich hab noch unglaublich viel Spaß mit dem normalen Controller, und ich bezweifle zu tiefst das der Wii auch nur annähernd so viel Spaß machen wird.
Und Nein es sind nicht 10 Jahre alte Spielkonzepte und 20 Jahre alte Steuerungsschemata.
Die gibts erst seit der DC/PS2/Cube/XBOX, also nicht so lange her.
@ NeSS

Du bist ein fauler Gewohnheitsmensch. :shakehead: ;) Aber noch mehr setzt dir die im Vergleich zur Konkurrenz viel leistungsschwächere Hardware des Wii zu. Und du gehörst zu den Leuten welche für die Stagnation(Stillstand) der Steuerung sind anstelle ihrer Weiterentwicklung wie durch den Wii. Ist deshalb auch verständlich das dich die Mehr-Bewegung beim Wii im Vergleich zu den Controllern anderer Konsolen zu sehr fordert. Ab hier bleibst du in der Stagnation stehen und dein Denken hört weiter auf. :shakehead:

Und NeSS, beweg dich mal, bleib nicht stehen! :)

flo88 schrieb:
cruzito schrieb:
wer hat den hier aus dem Forum bereits mit dem Wii Controller gezockt? :lol: :lol: :lol:

Stimmt, der SNES hatte auch den schlechtesten Controller, weil er ja kein Rumble hatte. Die Spiele spielten sich dann erst gar nicht gut. :)

RWA schrieb:
Stimmt, der SNES hatte auch den schlechtesten Controller, weil er ja kein Rumble hatte. Die Spiele spielten sich dann erst gar nicht gut. :)
:-?
Du willst mich verarschen, oder?

Aber ok, vergleichen wir die PS3 mit einer Konsole die vor über 10 Jahren erschienen ist :)

Edit:
Ich sage nicht das die Spiele sich daher nicht gut spielen lassen, aber Hand aufs Herz, wenn ein Spiel für die PS3 und X360 erscheint, welche Version ist dann besser, die mit oder ohne Rumble?

RWA schrieb:
flo88 schrieb:
cruzito schrieb:

Ja genau, weil die Konkurrenz ja Rumble hatte... lol

Den Wii Controller kann man natürlich schlecht mit dem PS3 Pad vergleichen, aber gegen das XBox360 Pad stinkt das PS3 Pad imo schon gewaltig ab.
Nicht dass ich schon mit dem PS3 Pad gezockt hätte, aber ich hab genügend PS1/2 gespielt...
Gerade die Anordnung der beiden Sticks find ich einfach nur schlecht und die tolle neue Tilt Funktion des PS3 Controllers wird imo nicht von sonderlich vielen Entwicklern genutzt werden und zudem funktionierte diese auf den E3 Vids auch nur recht wacklig.

also das x360 pad hab ich mir gleich am ersten tag gekauft (fürn pc) und halte es klar für das beste joypad. (schön dass es jetzt auch einen guten pc-controller gibt).
ein ps1/2/3 controller konmt da imo nicht wirklich ran.

andererseits steh ich SEHR auf neue features (wie schon öfters erwähnt ist ein neuer controller mit neuen features für mich genauso selbstverständlich bei ner neuen konsole wie bessere grafik oder höhere cpu leistung) und ob geklaut oder nicht: der tilt-sensor des ps3-controllers könnte für einige games doch ganz cool werden.

der interessantere ps3-"controller" ist aber IMO ohnehin das neue eyetoy. ich bin sehr gespannt, was sony da alles neues einfällt.

Starlord,

nein, bestätigt wurden TEVs noch nicht. Aber was sollte Nintendo sonst verwenden? TEVs muss Hollywood sowieso verarbeiten können, schon wegen der Gamecube-Kompatibilität. Und eine TEV-Einheit unterscheidet sich technisch so gewaltig von einer Shader-Einheit, dass es fast unmöglich sein dürfte, einen Hybriden zu schaffen. Es sei denn, Nintendo würde beides einbauen, als hintereinander eine Shader- und eine TEV-Einheit setzen. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen. Und Shader in einer TEV-Einheit zu "emulieren" oder umgekehrt ist absolut nicht praktikabel.

Konzeptionell ist TEV ein viel intelligenterer Ansatz, es entspricht viel mehr "echten" Shadern für nicht-Echtzeit Anwendungen wie Renderman oder Mental Ray. Eine erweiterte TEV-Einheit wäre vermutlich sinnvoller, und ich halte sie auch für weit wahrscheinlicher.

lexxil schrieb:
Heisst das das viele Multiplatform Titel auf alten Cube Engines laufen werden wie bei TH DJ, zumindest anfangs, weil einfacher ist ?
Oder labere ich kacke ?
Ist anzunehmen, ja. Also nicht, dass Du Kacke laberst, sondern dass man die Spiele auf Cube-Engines hochziehen wird. Eine Cube-Engine hat man in kürzester Zeit auf der Wii laufen, eine PS3- oder Xbox360-Engine bekommst Du hingegen kaum vernünftig portiert. Hat aber auch nix mit der Leistung zu tun, sondern mit den architektonischen Eigenheiten der jeweiligen Systeme.

sebi88 schrieb:
RWA schrieb:
flo88 schrieb:
cruzito schrieb:

Ja genau, weil die Konkurrenz ja Rumble hatte... lol

Den Wii Controller kann man natürlich schlecht mit dem PS3 Pad vergleichen, aber gegen das XBox360 Pad stinkt das PS3 Pad imo schon gewaltig ab.
Nicht dass ich schon mit dem PS3 Pad gezockt hätte, aber ich hab genügend PS1/2 gespielt...
Gerade die Anordnung der beiden Sticks find ich einfach nur schlecht und die tolle neue Tilt Funktion des PS3 Controllers wird imo nicht von sonderlich vielen Entwicklern genutzt werden und zudem funktionierte diese auf den E3 Vids auch nur recht wacklig.
schon klar er weiß natürlich dass er nicht oft genutzt wird :D *lächerlich*

Scotty schrieb:
der interessantere ps3-"controller" ist aber IMO ohnehin das neue eyetoy. ich bin sehr gespannt, was sony da alles neues einfällt.

Eye Toy wird aber nicht mit jeder PS3 standart mitgeliefert, somit werden andere Entwickler wohl auch keine Spiele dafür machen.

wsippel schrieb:
Ist anzunehmen, ja. Also nicht, dass Du Kacke laberst, sondern dass man die Spiele auf Cube-Engines hochziehen wird. Eine Cube-Engine hat man in kürzester Zeit auf der Wii laufen, eine PS3- oder Xbox360-Engine bekommst Du hingegen kaum vernünftig portiert. Hat aber auch nix mit der Leistung zu tun, sondern mit den architektonischen Eigenheiten der jeweiligen Systeme.

kenn mich nicht so gut aus, aber vermutlich muss man die engine ja nicht mal groß modifizieren oder? laufen wird sie ja schon (es laufen ja alle cubegames). natürlich wird dann die grafik auch nicht besser, aber ich schätze mal, dass man einfach ein paar polygone/effekte mehr einbaut bzw. das mehr an textur-speicher ausnützt, aber ansonsten wird sich nicht viel tun. die meisten games sehen ja auch dementsprechend aus.
dafür ist die entwicklung wohl recht günstig und schnell, sonst hätts in letzter zeit nicht so viele game-ankündigungen gegeben.

Rolyet schrieb:
Scotty schrieb:

Eye Toy wird aber nicht mit jeder PS3 standart mitgeliefert, somit werden andere Entwickler wohl auch keine Spiele dafür machen.

naja, bisschen software wirds womöglich schon auch von drittherstellern geben. keine klassischen games, aber vielleicht was neues. ich freu mich zumindest drauf. sony hat grade mit eyetoy (+ singstar, buzz, etc.) IMO viel weitergebracht in den letzten jahren.

das größere problem ist IMO, dass sich diese games an die non-gamer-masse richten, der ps3-preis zunächst aber nur an die hardcore-gruppe. ein eyetoy-kinetic oder dergleichen brauchen sie zum ps3-launch wohl nicht bringen und deswegen müssen wir wohl ne weile auf sowas warten.

Scotty schrieb:
kenn mich nicht so gut aus, aber vermutlich muss man die engine ja nicht mal groß modifizieren oder? laufen wird sie ja schon (es laufen ja alle cubegames). natürlich wird dann die grafik auch nicht besser, aber ich schätze mal, dass man einfach ein paar polygone/effekte mehr einbaut bzw. das mehr an textur-speicher ausnützt, aber ansonsten wird sich nicht viel tun. die meisten games sehen ja auch dementsprechend aus.
dafür ist die entwicklung wohl recht günstig und schnell, sonst hätts in letzter zeit nicht so viele game-ankündigungen gegeben.
So in etwa, ja. Die Engines sollten direkt laufen, je nach Code müssten vielleicht ein paar Variablen angepasst werden (Speicherbudget, Taktfrequenzen), dann wird der Kram durch den aktuelleren Freescale Radix Compiler gejagt und gegen das RVLSDK gelinkt, und das sollte es schon gewesen sein. Zumindest grob. Dann hat man schon mal die drei- bis vierfache Menge an Speicher zur Verfügung, und ein höherer Polycount ist auch drin. Das ist vermutlich ziemlich genau, was wir derzeit primär sehen. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass nicht mehr geht. Nur erfordert es etwas Fleißarbeit, die technischen Neuerungen und die höhere Power wirklich effektiv auszureizen, und das ist somit eher etwas für die Polierphase während der Entwicklung, die bei Launch-Titeln spätestens jetzt losgehen sollte...

wsippel schrieb:
Starlord,
nein, bestätigt wurden TEVs noch nicht. Aber was sollte Nintendo sonst verwenden? TEVs muss Hollywood sowieso verarbeiten können, schon wegen der Gamecube-Kompatibilität. Und eine TEV-Einheit unterscheidet sich technisch so gewaltig von einer Shader-Einheit, dass es fast unmöglich sein dürfte, einen Hybriden zu schaffen. Es sei denn, Nintendo würde beides einbauen, als hintereinander eine Shader- und eine TEV-Einheit setzen. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen. Und Shader in einer TEV-Einheit zu "emulieren" oder umgekehrt ist absolut nicht praktikabel.
Konzeptionell ist TEV ein viel intelligenterer Ansatz, es entspricht viel mehr "echten" Shadern für nicht-Echtzeit Anwendungen wie Renderman oder Mental Ray. Eine erweiterte TEV-Einheit wäre vermutlich sinnvoller, und ich halte sie auch für weit wahrscheinlicher.

Achso.
Das Problem damals bzw immer noch beim Cube ist dass die Entwickler Schwierigkeiten haben die Shader Anwendugen der anderen Konsolen auf den Cube zu bringen (aufgrund TEV).
Soviel ich weiß hatten auch einige Entwickler schwierigkeiten mit den TEVs.
Von daher habe ich eben an die Zwischenlösung gedacht.
Aber ich wusste eben nicht ob Nintendo schon TEV 2.0 angekündigt hat oder nicht.
An die realisierung hab ich gar nicht gedacht.

Rolyet schrieb:
Scotty schrieb:

schon wieder so eine Aussage ohne irgendwelche Beweise. Da Dritthersteller auf der PS2 auch EYe-Toy Spiele rausgebracht haben werden sie es wohl auch für die PS3 tun. Erst recht da das Eye-Toy diesmal von Anfang an dabei ist und die Dritthersteller auch von Anfang an wissen wie sie es nützen können. Imo wird Eye-Toy für Sony sicher ne Mengen an Exklusivgames bescherren.

naco schrieb:
Rolyet schrieb:
Scotty schrieb:

schon wieder so eine Aussage ohne irgendwelche Beweise. Da Dritthersteller auf der PS2 auch EYe-Toy Spiele rausgebracht haben werden wie es wohl auch für die PS3 tun. Erst recht da das Eye-Toy diesmal von Anfang an dabei ist und die Dritthersteller auch von Anfang an wissen wie sie es nützen können. Imo wird Eye-Toy für Sony sicher ne Mengen an Exklusivgames bescherren.

Er hat aber schon Recht den wenn Eye Toy nicht bei der PS3 bei liegt (wovon ich mal ausgehe), werden sich wenige Entwickler bemühen dafür Spiele zu machen. Sie wollen ja auch was verkaufen und wenn sie ein Spiel rausbringen was nicht jeder PS3 Besitzer nutzen kann bringt es für sie nichts.Es wird wohl nur paar Spiele geben bei denen Eye Toy beiliegt, geringfügig mehr als jetzt bei der PS2.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom