5. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Vampyrenoir schrieb:
siehe oben, ich glaube nur den offiziellen Mindestangaben ... und nicht irgendeinem Forenuser ;) Und die schliessen deine Aussage nunmal aus... und lassen sie als Schwätzerei darstehen.

Ahjo, und stark ruckeln ist nunmal kein "läuft" ... ein Heavenly Sword kanns du auch auf einer PS2 laufen lassen wenn du dich mit einer Diashow begnügst welche jede fünfte Sekunde mal das Bild wechselt.

Ich glaub du weißt nicht, mit wem du redest :lol:

wsippel ist wohl der hier im Forum, der mit Abstand das fundierteste Wissen in Punkto Programmierung hat und zu Hause auch entsprechende Ausstattung hat (und Grafikkarten wie die NVidia Quadro Serie etc.)

:lol:
Wsippel hat imo am meisten Ahnung wenn es um Programmierung und Technik geht.
Aber das wollen dann einige Fans nicht wahrhaben.

Der Wii wird soweit die Infos einige mehr drauf haben als die meisten hier denken.

@Wsippel
Wurde das mit TEV schon bestätigt? Es gehen doch nur soviel ich weiß Vermutungen rum, dass Nintendo wieder auf TEV setzt. Aber eine Anpassung ist wie gesagt sehr schwer zu realisieren.

Heisst das das viele Multiplatform Titel auf alten Cube Engines laufen werden wie bei TH DJ, zumindest anfangs, weil einfacher ist ?
Oder labere ich kacke ?

lexxil schrieb:
Heisst das das viele Multiplatform Titel auf alten Cube Engines laufen werden wie bei TH DJ, zumindest anfangs, weil einfacher ist ?
Oder labere ich kacke ?
Ob es viele oder einige oder manche sind, wird sich noch zeigen. Fakt ist allerdings, dass viele(einige, manche,...) zunächst aufgebohrte GameCube-Engines verwenden werden, weil es zum einen billiger ist, und es zum anderen noch in den Sternen steht, ob der Wii erfolgreich wird.

Hiho,

Son-Goku schrieb:
Das sehe ich anders. Graphik, Physik, KI sind ein Teil der zum Spielspass beiträgt, ein spielspass steigernder Teil.
Beispiele:
- sich in einer Spielewelt zu bewegen die von der Grafik realistischer und so schöner ist macht wesentlich mehr Spass als in einer Spielewelt mit mehr verpixelter schwächerer veralteter Grafik.

Realismus ist kein Augenmerk in Spielen. Realismus hat man wenn man aus dem Fenster schaut. GTA ist nicht realistisch, Unreal ist nicht realistisch, Quake ist nicht realistisch.. Dieser "realismus" ist nur in wenigen Spielen nötig, und wird auch in wenigen Spielen gemacht. (GT4..) Spiele sind nicht dazu da um die Realität widerzu spiegeln, sondern um zu Spielen. Es kostet viel Geld um solche Spiele zu machen, zumal Realismus nicht wirklich erreicht werden kann.

Weiter muss viel viel Geld und viel viel Zeit investiert werden in Graphikentwicklung.. und am Ende haben nur 10% der Kunden die Möglichkeit diese "realistische Graphik" zu sehen. Was viele unter Realismus verstehen ist einfach nur Detailgrad der Darstellung..

Graphik flasht nur auf Screenshots und in Videos.. Wenn man es spielt ist die Graphik nach 5 Minuten vergessen.

Son-Goku schrieb:
- zu sehen wenn Objekte sich physikalisch realistischer bewegen macht im Spiel mehr Spass als zu sehen wenn sich Objekte physikalisch total verkehrt bewegen -> das ist spielspassstörend.

Das kann man schon mit der Half Life 2 Physik Engine.. Was soll da noch gross gesteigert werden? Willste sehen wie das Metall verrostet? Mich interessiert es so etwas von ÜBERHAUPT NICHT ob mein Gegner Physikalisch korrekt die Treppe runterfällt..

Son-Goku schrieb:
- zu sehen wenn eine CPU KI sich an den Spieler anpasst, den Spieler mehr fordert und mit dem Spieler besser interagiert macht im Spiel mehr Spass als eine KI zu sehen die immer nur das gleiche KI schwache Verhalten zeigt und anstatt den Spieler durch Intelligenz zu fordern erst durch Masse an Gegnern fordert. Kurzum gegen CPU Gegner mit besserer KI zu spielen macht mehr Spass als gegen CPU Gegner mit weniger KI.

Das ist in meinen Augen eine unsinnige Forderung von Leute die kein Geld in die Entwicklung der Spiele investieren müssen.. Die KI müsste sehr hoch entwickelt sein, damit gute Spieler eine Herausforderung haben. Gute Spiele sind die 1% der Hardcore Spieler.. Alle anderen sind durch simple Scripte und "doppelt so viele Gegner" ebenso herausgefordert und haben ihren Spass.. Das bedeutet das Valve jetzt viel Geld investieren muss in die Entwicklung von einer Super KI nur damit 1% der Kunden (Welche das Spiel so oder so gekauft hätten..) auf der höchsten Schwierigkeitsstufe mehr zu tun hatten? Das ist Wahnsinn.. Das ist wie Geld rausschmeissen.. Zumal eine gute KI nie einen guten Gegenspieler im Onlineduell ersetzen kann, und wenn es nur das Fluchen auf der anderen Seite der Leitung ist..

Son-Goku schrieb:
Bestimmte Spiele werden erst ermöglicht und machen erst dann richtig Spass wenn diese erwähnten Dinge(gute Grafik Physik und KI) entsprechend gut sind.

Ich habe es schon oft genug erwähnt, aber solch eine Entwicklung ist vorallem eins, TEUER. Wer soll das bezahlen?

@eXact
Okami wäre mit dem Wii Controller viel besser zu steuern..
Mit dem Wii Controller sind VIEL mehr Möglichkeiten da, und wenn es erstmals eine leichtere Steuerung ist.
Es ist wie beim NDS, die neue Art ist anders, ungewohnt aber hat möglichkeiten die die alten Art nicht hat. Was da noch kommt, das werden wir sehen.. Zumal ich im Mario Galaxy und in Red Steel schon einige interessante Ideen gesehen habe.. Ich vertraue da auf die Kreativität der Entwickler.
Sony hat mit dem Controller versucht ein bischen was zu kopieren.. Die Warhawk Entwickler selber haben zugegeben das sie 2 Wochen vor der E3 den Auftrag gegeben haben diese Steuerung einzubauen..

@NeSS
Du willst neue Technik sehen? Also der Wii bringt mehr neue Technik als die PS3 und die X360 zusammen. Der Wii ist ein lautloses Gerät, das sehr schnell aufstartet und einen 3D Controller hat. Das ist WEITAUS moderner als jeder "ich habe 10 Knöpfe Controller" der Konkurrenz.
Du hast beim NDS blödsinnig getan, und du tust beim Wii blödsinnig..
Du bezwiefelst "zutiefst"? Nunja, ich habe Dich lange Zeit für einen vernünftigen Menschen gehalten.. Aber wenn bei IGN die Leute gut von der Steuerung reden, wenn bei der EDGE die Leute gut von der Steuerung reden, wenn bei Maniac und GamePro die Leute gut von der Steuerung reden, wenn bei 1up die Leute gut von der Steuerung reden.. Wenn die Leute die auf der E3 (sie sind GERANNT...) mit dem Wii schon gespielt haben gut von der Steuerung reden.. Und Nintendo die Steuerung entwickelt hat (und Steuerung von Spielen ist IHR GESCHÄFT).. Und Du trotzdem meinst das es nicht gut ist.. und zwar "zutiefst".. Dann frage ich mich was mit Dir los ist.. Ich für meinen Teil bin offenherzig genug um mir dann zu überlegen.. OK, die alle meinen es ist gut und jubeln sogar teilweise.. ES KANN SEIN.. VIELLEICHT.. Das die Steuerung.. GUT IST..
Du bist einfach nur ein verbisssener AntiNintendo Fanboy geworden mit dem man sich nicht mehr unterhalten kann.. "Alle Nintendo DS Käufer sind dumm" usw..

@naco
Du hast aber vor 20 Jahren einen Controller in beiden Händen gehalten, und darauf Knöpfe gedrückt (a und b) und daraufhin hat die Figur etwas gemacht... Das ist dasselbe wie beim NES Controller.. nur halt mit mehr Knöpfen.. Sonst gar nix, und Wireless oder nicht.. das ist ja wohl bis auf die bequemlichkeit kein wirklicher Fortschritt.. Da ist einfach nur das Kabel weg..

Oblivion war der mit Abstand schwächste, generischste und langweiligste Teil der Elder Scrolls Reihe, die ich eigentlich liebte. Und an Wizardry VII oder Ultima VII kam schon lange kein Rollenspiel mehr auch nur im Ansatz ran.

Du hast Fallout, Baldurs Gate, Planescape Torment und andere vergessen.. Wobei bei Baldurs Gate 2 man über 200 Stunden braucht um das ganze Spiel bis zum äussersten durch zu spielen.. Ob die Graphik in Isometrischer Ansicht ist oder in 3d.. Das ist mir wurscht.. Ich will erforschen und entdecken.. Da ist es mir doch egal ob das in super high end graphik ist.. Hmm die sollten Baldurs Gate 1+2 für den Wii bringen.. Dank der Wii steuerung kann man die Menüs bedienen.. Ist ja wie ne Maussteuerung.. BITTE BITTE BITTEEE!!!

Ach ja Oblivion hab ich auch auf meinem Athlon XP 1000 Mhz gespielt.. Das einzige was ich runterschrauben musste war die Graphik weil ich nur ne X800 hatte und 712 MB Ram.. Naja.. Das schlimmst waren die Ladezeiten.. :P

/ajk

lexxil schrieb:
Oder labere ich kacke ?

Denk schon dass das wahrscheinlich sein wird, immerhin ähneln sich cube und wii anscheinend struktuell sehr, so dass man denk ich die engine mit nur wenig anpassungen portiert kiegt. Durch die höhere rechenleistung vom wii wird das erreichen von 60fps auch relativ einfach, denk ich ma ^^.

@Steuerung: Ihr müsst zwei Standpunkte auseinanderhalten:

A) Die Steuerung des Wiis funktioniert wunderbar für die dafür kreierten Games.

B) Die Steuerung wäre für viele Last-Gen-Spiele nicht präzise genug bzw. einfach schlicht ungeeignet.

Ob die Steuerung funktioniert oder nicht (und das tut sie) ist garnicht der Punkt der Diskussion, sondern es ist entscheidend, ob man bereit ist für die neue Steuerung, bereit das alte Gameplay, dass viele überaus lieben, aufzugeben.

Ich für meinen Teil bin es noch nicht und will es erst selber ausprobieren. Darüberhinaus will ich kein MGS, Resident, Ninja Gaiden und auch Zelda damit spielen (müssen).

Bei Halo sähe das schon anders aus, wenn ich an Red Steel denke. Der Wii ist eine andere Ebene des Gameplays. Daher ist es unsinnig zu sagen, die Steuerung sei schlecht.

Ihr schlagt Euch die ganze Zeit den Kopf um etwas ein, dass subjektiv ist.

lexxil schrieb:
Oder labere ich kacke ?

ja, bei vieln 3rd Parties die noch schnell auf den Wii zug springen wollen -wird es wohl bei der Launch-Software so sein - aber spätestens ab 2007 müssen sie sich bei der Spielentwicklung auch höhere Ziele setzen und sich mit dem Gerät richtig auseinander setzen - so wie Ubi Soft z.B....

MaxTax schrieb:
Hier mal ne kleine Technik Übersicht aller neuen konsolen:

http://effectu.googlepages.com/Console_Table.jpg

Hmm...die PS3 ist aber 8 Controller kompatibel.

Und mal was zu Immersion

the company saw a net loss of $2.4 million, which represented a 16 percent drop from last year's $2.8 million"

"Immersion CEO and president Victor Viegas, who has been presiding over increasingly militant attempts to get Sony to work with Immersion on rumble/tilt options for the PlayStation 3 controller"
http://www.gamasutra.com/php-bin/new...hp?story=10357

Hehe, na ja, ich sag mal pech gehabt und Sony lacht sich einen weg, weil der DS3 wohl am ENDE doch über ne Rumblefunktion verfügt und Sony viel wenig für zaheln muss?

/ajk schrieb:
Hiho,

[
@NeSS
Du willst neue Technik sehen? Also der Wii bringt mehr neue Technik als die PS3 und die X360 zusammen. Der Wii ist ein lautloses Gerät, das sehr schnell aufstartet und einen 3D Controller hat. Das ist WEITAUS moderner als jeder "ich habe 10 Knöpfe Controller" der Konkurrenz.
Du hast beim NDS blödsinnig getan, und du tust beim Wii blödsinnig..
Du bezwiefelst "zutiefst"? Nunja, ich habe Dich lange Zeit für einen vernünftigen Menschen gehalten.. Aber wenn bei IGN die Leute gut von der Steuerung reden, wenn bei der EDGE die Leute gut von der Steuerung reden, wenn bei Maniac und GamePro die Leute gut von der Steuerung reden, wenn bei 1up die Leute gut von der Steuerung reden.. Wenn die Leute die auf der E3 (sie sind GERANNT...) mit dem Wii schon gespielt haben gut von der Steuerung reden.. Und Nintendo die Steuerung entwickelt hat (und Steuerung von Spielen ist IHR GESCHÄFT).. Und Du trotzdem meinst das es nicht gut ist.. und zwar "zutiefst".. Dann frage ich mich was mit Dir los ist.. Ich für meinen Teil bin offenherzig genug um mir dann zu überlegen.. OK, die alle meinen es ist gut und jubeln sogar teilweise.. ES KANN SEIN.. VIELLEICHT.. Das die Steuerung.. GUT IST..
Du bist einfach nur ein verbisssener AntiNintendo Fanboy geworden mit dem man sich nicht mehr unterhalten kann.. "Alle Nintendo DS Käufer sind dumm" usw..

Right!

Und was mich persönlich noch am tiefsten beeindruckt hat,gerade die Technik-Huren der Gamepro
erheben plötlich den Wii in ihr Editorial,schreiben Texte ala "Grafik nicht mehr so wichtig" und küren den Wii zum E3-Highlight.
Dito die Maniac.

Zudem inzwischen bekannt ist,daß die gefürchtete "Trägheit" der Steuerung genau das Gegenteil bietet.

Breac schrieb:
RWA schrieb:
MaxTax schrieb:
Hier mal ne kleine Technik Übersicht aller neuen konsolen:

http://effectu.googlepages.com/Console_Table.jpg

Hmm...die PS3 ist aber 8 Controller kompatibel.

Afaik hat man doch auf der E3 was von 4 Controllern gesagt :-?

Man hat zur E3 nichts dazu gesagt, nur in der Q&A von Sony wird der Controller erwähnt und dort wird gesagt, dass die PS3 8 Controller kompatibel ist. Ich kanns gerne noch mal posten bzw. hier hab ich das noch mal.

Controller

The technical description of the Controller from the press release is :

"The controller for PS3 employs a breakthrough technology of high-precision, highly sensitive six-axis sensing system that does not require any devices other than the controller itself for seamless interactive operation, thus eliminating additional setting to TVs. With this technology, ways to enjoy PS3 will be further enhanced by accessing PS3 through the network, while retaining the six-axis sensing capability. In addition to "3-posture-axis" of roll, pitch and yaw, "3-dimension acceleration information (X, Y and Z)" can be detected in high-precision and in real-time. In addition to standard key input available in existing controllers, more natural and more intuitive manipulation will become possible as if the controller has become part of your body."

This is an overly technical description, and there is a need to simplify the USP for consumers in terms of features and benefits. The new PS3 controller employs cutting edge technology and is a major and key element of the overall PS3 package.

What this means for users is :

-- The new controller for PS3 enables the user to direct characters, vehicles, aircraft and other game elements in the Yaw, Pitch and Roll axes (3 of the six axes mentioned above) without the use of the traditional directional buttons.
-- In addition, the controller's sensors can detect acceleration in each of the above axes (providing the remaining 3 axes), allowing the user to determine the speed of movement of the object being controlled.
-- There us no requirement for any additional sensors in front of the display.
-- The new controller will also allow users to freely navigate the PS3 controls as well as access, move around and operate the PS3's navigation system (Cross Media Bar) using the same sensor based control system.
-- PS3 will come with a single controller
-- Up to 8 controllers can be used

Es waren mal 7, jetzt sind es 8.

Recht logisch, wenn jetzt noch nicht einmal 5 Millionen durchverkauft wurden :sorry:

Aber mit einem Viva Pinata oder Stampede kann man das schon steigern :lol:

Die haben gerade mal 4 Mio nach etwa 7, 8 Monaten geschafft, meinen die, sie können 5 Mio JETZT einfach so mal in 3, 4 Monaten schaffen? Hmm o. ist damit die Auslieferungsmänge gemeint?

Edit: We’ll have an installed base of around ten million plus before they launch”

muhahaha sry, aber...na ja okay, ich hab oben schon ein wenig dazu gesagt.

wird wohl die menge gemeint sein die an den handel und net an dem endkunden verkauft wurden, 10million an handel dürften ca 8million beim endverbraucher sein.

edit:
weis einer woher nexgenwars.com seine zahlen bezieht? anfang july waren es 4million jetzt guck ich wieder nach langer zeit rauf sinds 5,2million.
Sind anscheinend die zahlen die die verkaufte menge an den endverbraucher zeigen aber woher wissen die das :D arbeit dahinter ne riesen gruppe die alle verkaufszahle aberarbeiten ^^?

RWA schrieb:
the company saw a net loss of $2.4 million, which represented a 16 percent drop from last year's $2.8 million"

"Immersion CEO and president Victor Viegas, who has been presiding over increasingly militant attempts to get Sony to work with Immersion on rumble/tilt options for the PlayStation 3 controller"
http://www.gamasutra.com/php-bin/new...hp?story=10357

Hehe, na ja, ich sag mal pech gehabt und Sony lacht sich einen weg, weil der DS3 wohl am ENDE doch über ne Rumblefunktion verfügt und Sony viel wenig für zaheln muss?
Ich dachte Sony hätte den nicht eingebaut wegen der Technick? ;)

Jetzt haben sie zwei Möglichkeiten:

1. Sony belässt den PS3 Controller so wie er ist, somit haben sie den schlechtesten Controller der Next Gen.

2. Sony baut Rumble ein und damit wäre wohl klar das das nicht an der Technik liegt wie Anfangs behaupet, sondern eine spontane Antwort auf Nintendo ist,

Hoffe sie nehmen Möglichkeit 2 :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom