5. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Vampyrenoir schrieb:
Auch spieltechnisch wären Spiele wie Oblivion never möglich gewesen auf einer PS2... oder Ghost Recon AW.

Meinste das Ernst ? Hab Obilivion auf dem Rechner kurz anspielen können...aber was soll da soo revolutionäres gewesen sein -was gameplaymäßig nicht auf Current Geb möglich gewesen wäre? Ausser der Grafikengine halt....

wsippel schrieb:
Vampyrenoir schrieb:
Auch spieltechnisch wären Spiele wie Oblivion never möglich gewesen auf einer PS2... oder Ghost Recon AW.
Da es in Oblivion eigentlich nix gab, was es nicht in Morrowind auch schon gab, und Morrowind auf einer Xbox läuft... Doch, es ist spielmechanisch ohne weiteres machbar. :D

LOL
Du siehst keine Unterschiede zwischen Morrowind und Oblivion?

Was ist mit der Grafik?

Dann zum spielerischen ...

Die K.I ?? die von Oblivion ist der von Morrowind um Welten überlegen ... die ganze Physik ... ?? In Morrowind gab es praktisch nix davon ... usw usf...
Oblivion @ Xbox/wii ? Niemals ...

Ja Gameplaymechanik, das stimmt, wäre auf einer PS2 das selbe.
Man könnte die technische Anforderung so sehr simplifizieren das es acuh eine PS2 darstellen könnte.
Aber was ich meine sind Gameplaymomente, eben das was den Unterschied zwischen CurrentGen und NextGen ausmacht.

Ich glaub ihr versteht irgendwie nicht was ich damit meine.

Warum bekommt der Wii sonst eine inhaltlich komplett andere Version wenn es um Multiplattformspiele geht?
Wieso bekommt der Wii kein Haze? Etwa weil Haze Gameplaymomente bietet die der Wii technisch nicht erfüllen kann?

Genau DAS meine ich!

So ich geh nun pennen. GN8! 8-)

Vampyrenoir schrieb:
wsippel schrieb:
Vampyrenoir schrieb:
Da es in Oblivion eigentlich nix gab, was es nicht in Morrowind auch schon gab, und Morrowind auf einer Xbox läuft... Doch, es ist spielmechanisch ohne weiteres machbar. :D

LOL
Du siehst keine Unterschiede zwischen Morrowind und Oblivion?

Was ist mit der Grafik?

Dann zum spielerischen ...

Die K.I ?? die von Oblivion ist der von Morrowind um Welten überlegen ... die ganze Physik ... ?? In Morrowind gab es praktisch nix davon ... usw usf...
Oblivion @ Xbox/wii ? Niemals ...
von der KI hab ich in oblivion nicht viel gemerkt...
weiß garnicht was daran so toll sein soll...

Blödsinn, man kann sie ja ganz einfach runterschrauben.
Ist doch kein Problem.

Vor allem da Free Radical am Wii-Support interessiert ist.
Nope, der Wii würde ganz einfach nicht die selbe Spielerfahrung bieten wie 360 und PS3.
Man müsste das Spiel an ihm anpassen (ich meine nicht den Controller) und dadurch würde man nicht das anbieten was man auf der 360 und PS3 anbietet.

@Pfanne:
Frag mal User die das Spiel länger als paar Minuten gespielt haben. ;)
In Oblivion sind mir so kranke sachen passiert die mit normalem gescripte nicht passiert wären. :D

NeSS schrieb:
Ist doch kein Problem.

Nope, der Wii würde ganz einfach nicht die selbe Spielerfahrung bieten wie 360 und PS3.
Man müsste das Spiel an ihm anpassen (ich meine nicht den Controller) und dadurch würde man nicht das anbieten was man auf der 360 und PS3 anbietet.

Was für ne Spielerfahrung? :neutral:

Es kommt nicht für den Wii - weil sie keine Lust haben das Spiel auf den Wii zu portieren - der Aufwand ist für sie anscheinend zu gross. Ganz einfach - von einem intelligentem Burschen wie dir sollte man doch meinen -das du es sofort verstehst.

wsippel schrieb:
Vampyrenoir schrieb:

Was ist spielmechanisch an Oblivion sooo viel anders als bei Morrowind und an GRAW denn im Gegensatz zu z.B. Black oder Killzone? O.o

Von der Grafik her ist klar, aber warum bitte wäre das Gameplay nicht auf der PS2 möglich? Oblivion hab ich selbst gezockt und mit abgespeckter Grafik gäbe es NICHTS, was nicht auch auf der Current Gen möglich wäre.....GRAW hab ich war selbst nicht gezockt aber einige Videos gesehen und da erkennen ich ebenfalls nichts :oops:

NeSS schrieb:
Verstehst mich anscheinend wieder nicht. :lol:

Ok jetzt wirklich, GN8. :P

Naja...statt deinem klugscheiss gelole - könntest du ja versuchen genauer zu erklären was du meinst.... aber damit bestätigst du wieder das Bild was ich von dir habe.... :shakehead:

Die KI von Oblivion ist endverbuggter Müll, der mir mehr als einmal das Spiel kaputtgemacht hat. Aber egal. Da Oblivion auf einem alten Athlon 1000 läuft, mit KI, und die Wii einen Athlon 1000 in der Pfeife rauchen kann, wäre die KI auf der Wii schon mal kein Problem. Die Physik sowieso nicht, die ist nicht so dolle, und Gameplay-relevant schon gar nicht.

Und bei Haze geht's nicht um "Spielmomente", es geht tatsächlich um die Grafik. Teilweise auch um die Physik, aber das hat kaum etwas mit der Leistung zu tun. Wer für PS3 und Xbox360 programmieren will, nimmt normalerweise Ageia PhysX für die Physik, für die Wii nimmt man Havok FX. Anstelle von Shadern benötigt man auf der Wii TEVs, die anders geschrieben werden und kaum portierbar sind. Für PS3 und Xbox360 ist die Engine multi-threaded, und möglicherweise 64bit. Für Wii braucht man 32bit single-threaded Code. Der Aufwand, das Spiel zu portieren, wäre gewaltig. Eigentlich müsste man die Engine komplett neuschreiben, hoffen, dass die Middleware für Wii existiert oder eben ersetzen, Texturen und Modelle umbauen, alle Shader ersetzen und so weiter. Man macht quasi die technische Umsetzung des gesamten Spiels nocheinmal. Möglich wär's, aber nicht rentabel. Die angeblich fehlende Leistung ist eine recht müde Ausrede.

Sasuke schrieb:
NeSS schrieb:
Ist doch kein Problem.

Was für ne Spielerfahrung? :neutral:

Es kommt nicht für den Wii - weil sie keine Lust haben das Spiel auf den Wii zu portieren - der Aufwand ist für sie anscheinend zu gross. Ganz einfach - von einem intelligentem Burschen wie dir sollte man doch meinen -das du es sofort verstehst.

Warum portieren wenn Free Radical daran interessiet ist was eigenständiges für den Wii zu machen mit der Wiimote? :)

Und NeSS labert mal wieder Müll³, Sorry. Aber im Grunde muss ich NeSS ja doch zustimmen, der Wii bietet nicht die selbe Spieleerfahrung wie Xbox 360 und PS 3... nein er bietet eine weit aus intensivere Spieleerfahrung. :P

Da Oblivion auf einem alten Athlon 1000 läuft,

Minimale Systemvoraussetzungen:

Windows XP
512MB System RAM
2 Ghz Intel Pentium 4 oder vergleichbarer Prozessor
128MB Direct3D-kompatible Grafikkarte

Ab dem Punkt hab ich aufgehört weiterzulesen und dich als ernstzunehmenden Gesprächspartner zu sehen, sorry... :oops:

Mein ich das nur oder ufert es hier wieder total aus weil einige Nintendofanboys die Meinung anderer welche eben Wii kritisch gerichtet ist nicht vertragen können ??

Vampyrenoir schrieb:
Ab dem Punkt hab ich aufgehört weiterzulesen und dich als ernstzunehmenden Gesprächspartner zu sehen, sorry... :oops:

Mein ich das nur oder ufert es hier wieder total aus weil einige Nintendofanboys die Meinung anderer welche eben Wii kritisch gerichtet ist nicht vertragen können ??
Ob Du's glaubst oder nicht, es läuft tatsächlich auf einem Athlon 1000, mit 512MB RAM und einer GeforceFX 5800 mit 128MB. Ruckelt sich einen Wolf, aber es läuft. Ich habe es auf einem Athlon 1000 angespielt und anschließend auf meiner Windows-Möhre, einem Opteron 140 (1.4GHz), gezockt, bis mir die Lust vergangen ist. Also, bevor Du andere Forenteilnehmer als Schwätzer abzustempeln versuchst, solltest Du Dir sicher sein, dass sie wirklich unrecht haben... ;)

Tipp am Rande: ein PentiumIV 2GHz ist nicht so viel schneller, als ein Athlon 1000. Windows XP benötigt das Spiel gar nicht, auf meinen Maschinen läuft durchweg Windows 2000. Und die Angaben sind immer übertrieben, weil ein Großteil der Windows-Fraggles ihren Rechner so dermaßen mit Virenscannern, Firewalls, Windowblinds, IM-Clients, Office Quickstart und so weiter zumüllen, dass ein beachtlicher Teil der Rechenleistung und des Speichers für Unsinn verschwendet wird. Wenn Du einen sauberen und schön optimierten Rechner hast, kannst Du bei den Systemanforderungen eigentlich immer mindestens zwei Nummern runtergehen.

siehe oben, ich glaube nur den offiziellen Mindestangaben ... und nicht irgendeinem Forenuser ;) Und die schliessen deine Aussage nunmal aus... und lassen sie als Schwätzerei darstehen.

Ahjo, und stark ruckeln ist nunmal kein "läuft" ... ein Heavenly Sword kanns du auch auf einer PS2 laufen lassen wenn du dich mit einer Diashow begnügst welche jede fünfte Sekunde mal das Bild wechselt.

Vampyrenoir schrieb:
siehe oben, ich glaube nur den offiziellen Mindestangaben ... und nicht irgendeinem Forenuser ;) Und die schliessen deine Aussage nunmal aus... und lassen sie als Schwätzerei darstehen.

Ahjo, und stark ruckeln ist nunmal kein "läuft" ... ein Heavenly Sword kanns du auch auf einer PS2 laufen lassen wenn du dich mit einer Diashow begnügst welche jede fünfte Sekunde mal das Bild wechselt.
Ließ meinen Edit. Die Mindestangaben sind werlos, und ein Athlon ist kaum mit einem PentiumIV zu vergleichen, weil weit effizienter. Und stark ruckeln ist ein Grafikproblem, mit der KI gab's keine Schwierigkeiten. Auch Fakt. Hängt gerade bei Oblivion massiv davon ab, wo man ist und in welche Richtung man schaut, so hat's manchmal nämlich auch gar nicht geruckelt. Auf meiner Windows-Möhre, die Deiner Logik zufolge die Mindestanforderungen auch nicht erfüllt ("nur" ein 1.4GHz Opteron, allerdings 1GB RAM, Quadro FX 3000G, SB Audigy2, 10.000RPM U160 SCSI Platten), läuft es flüssig in 1024x768, mittlere Details, mit Bloom Lighting. Und ich hatte mir nichtmal die Mühe gemacht, die Grafikoptionen durchzugehen, auf etwa 30FPS im Schnitt hätte ich's auf dem Athlon 1000 sonst wohl auch gebracht... :D

Und nein, Heavenly Sword könnte man nicht auf einer PS2 laufen lassen, nicht mal ruckelnd. Hat aber nicht in erster Linie mit der Rechenleistung zu tun.

Vampyrenoir schrieb:

Hm. Also wenn ich da an einen Bekannten denke, der Oblivion bei 1 Ghz hat laufen lassen hat zum Spass. Ok du musst zwar alles runterdrehen an Grafik etc. und kannst es nur rucklig spielen, aber gehen tut es. Ich mein... es wäre jetzt kein Zustand den ich zum zocken nutzen würde, aber .... die Mindestangabe zeigt im Grunde nur an wieviel man minimum braucht um ein Spiel so laufem zu haben, das es spielbar ist. Aber ich achte ja eh immer nur auf die Angaben fü Empfohlen oder Maximale Leistung.

Und wer glaubt die Mindestvorrausetzungen auf der Packung sind das A und O was die Entwickler zur Hardware sagen, der glaubt auch das EA Games in wirklichkeit wahre Topgames sind. ;)

Es gab dochmal so nen verrückten Kerl der verschiedene Spiele auf nem weit schwächeren System zum laufen gebracht hat. *g* Gabs irgendwo im Internet, der ist so krank!

Vampyrenoir schrieb:

du zockst wohl noch nicht sehr lange mit pc`s. mindestanforderungen heißen bei pc-spielen nie sehr viel.

ich hab oblivion auf einem xp1700+ mit 512mb ram und ner radeon 9700 gezockt. es lief sogar ganz passabel nachdem ich die effekte und auflösung runtergeschraubt hatte. und wenn mir einer erzählt das der wii mit so nem pc nicht mithalten kann der hat echt keine ahnung. sogar die xbox1 kann mit so nem pc noch mithalten und das der wii stärker wie ne xbox1 ist bestreitet wohl niemand

tweaker06 schrieb:
Vampyrenoir schrieb:

du zockst wohl noch nicht sehr lange mit pc`s. mindestanforderungen heißen bei pc-spielen nie sehr viel.

ich hab oblivion auf einem xp1700+ mit 512mb ram und ner radeon 9700 gezockt. es lief sogar ganz passabel nachdem ich die effekte und auflösung runtergeschraubt hatte. und wenn mir einer erzählt das der wii mit so nem pc nicht mithalten kann der hat echt keine ahnung. sogar die xbox1 kann mit so nem pc noch mithalten und das der wii stärker wie ne xbox1 ist bestreitet wohl niemand /quote]

Naja ,da gibt es doch einen ;) Denen Namen ich aber nicht sagen will !

wsippel:

Hast eine PN ,bitte um Antwort.

NeSS schrieb:
@Gelegenheitsposter:
Was für ein Blödsinn.
Ist dann beim Wii ja genau das gleiche, weiss nicht wo dein Problem ist.

@wsippel:
Ebenfalls... :rofl:

@tweaker:
Ich mag auch Okami, nicht das du das falsch verstehst. ;)
Es geht halt darum das der Wii eben durch die schwache Hardware nicht die selben Gameplaymomente wie 360 und PS3 aufweisen kann.
Könnte man natürlich auch umdrehen und behaupten das es wegen dem Controller ebenfalls ist.
Jedoch gibt es da Unterschiede.

Muss jeder für sich entscheiden ob er lieber in HD Grafik und Physik 1000 Zombies plättet oder mit dem Wiimote selber schwingt und nur 30 auf dem Bildschirm hat.

also mich interessiert es nicht ob es nun 30 oder 200 zombies auf einmal sind, denn der spass vergeht einem eh spätestens nach ein paar stunden, wenn man alle tötungsmöglichkeiten durch hat! (ich erinnere mich an kameo, man kann durch eine riesige horde trolle reiten, NA WAHNSINN, DAS MUSS SPASS MACHEN, NE HALBE STUNDE LANG ZUSEHEN WIE DIE EWIG GLEICHEN VIECHER ZUR SEITE PRASSELN! von atmosphäre keine spur, alles eintönig und langweilig) bei resi4 aufm cube hat es auch nicht geschadet, dass es vielleicht nur 5-10 zombies waren, das game is einfach spitze! für ne fesselnde story, geniales gameplay und vor allem ein einzigartiges spielerlebnis braucht man keine physik, das brauchte man bei den alten point and klick adventures nicht, das brauchte man auf psone, n64 usw nicht und man braucht es auch jetzt nicht! ich hab mir damals für hl2 extra nen neuen pc angeschafft, dann hat man sich 5 minuten an den möglichkeiten ergötzt, von wegen konstrukte zerschießen, mit denen man dann gegner begräbt usw ... toll und dann is es langweilig, genauso wie die grafik, nach 5 minuten hat man sich satt gesehen! sogar bei dem grafisch wirklich nicht berauschenden tony hawks downhill jam für den wii weckt sich bei mir mittlerweile mehr interesse als bei so manchem 360 spiel und tony hawk nutzt die wiimote nicht gerade außergewöhnlich sensationell! gott wenn ich mir alleine zelda tp ansehe, das spiel wird das godgame schlechthin und alles andere in grund und boden stampfen und selbst wenn es n64 grafik hätte ;) ... und wozu braucht ein zelda physik? würde es das spiel interessanter machen? nee glaub ich einfach nicht, ich hatte zuvor keine physik und keine hl2 grafik und trotzdem war hl1 besser, spielen macht keinen spass mehr, zumindest nicht bei so langweiligem ewig aufgewärmten einheitsbrei!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom