5. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Gelegenheitsposter schrieb:
aber dafür vergnügst du dich lieber mit 10 Jahre alten Spielkonzepten und 20 jahre alten Steuerungs Schemata?

hm also da nehm ich doch eher mal den kleineren Optik Schritt in kauf... dafür wird ja alles andere aktualisiert :)

also ich konnte vor 20 Jahren nicht mit wireless Controllern und Analog Buttons zu 7 auf einer Konsole Spielen. Da ist für mich schon einiges in die richtige Richtung entwickelt worden.

und vor 10 Jahren konnte ich auch nicht Spielekonzepte wie zb Africa, Eye-Toy (Monster Kingdom, Eye-Dentify) oder Lair spielen. Geschweige denn von einem Half-Life 2, welches allein durcht diese starke Technikevolution möglich ist.

aber dafür vergnügst du dich lieber mit 10 Jahre alten Spielkonzepten und 20 jahre alten Steuerungs Schemata?

hm also da nehm ich doch eher mal den kleineren Optik Schritt in kauf... dafür wird ja alles andere aktualisiert :)

Jein.

Ja ich hab noch unglaublich viel Spaß mit dem normalen Controller, und ich bezweifle zu tiefst das der Wii auch nur annähernd so viel Spaß machen wird.
Und Nein es sind nicht 10 Jahre alte Spielkonzepte und 20 Jahre alte Steuerungsschemata.
Die gibts erst seit der DC/PS2/Cube/XBOX, also nicht so lange her.

NeSS schrieb:
Deine Meinung ajk.
Ich will auch neues in der Technik sehen.
Hab keine Lust mich weitere 5 Jahre mit XBOX Grafik/Physik/KI zu begnügen.

Ein DeadRising ist zB nur auf PS3 und 360 möglich, und das Game ist WAHNSINN! :D

deine meinung ness.

ich hab mir dead rising gezogen und es ist totaler schrott. auser rumlaufen und zombies killen macht man nix. yippiiii, für so ein spiel hat meine 360 also seine next-gen power :rolleyes: spiele dann doch lieber okami auf der technisch sogar dem wii hoffnungslos unterlegenen ps2 :P

jeder hat halt so seine eigenen prioritäten, der eine(ness ;)) kann nicht ohne next-gen optik und für den anderen(u.a ich) ist das nur nebensache....

Tweaker, nunja ... ich verzichte ebenfalls nicht gerne auf Spiele wie Mass effects ... Okami hab ich auch gerne. Und wo krieg ich beide Arten von Games wohl...? :P

Ich könnte dir jetzt vorwerfen das du absolut keinen Geschmack hast.
Wem macht es bitte keinen Spaß Massen von Zombies mit den skurilsten Gegenständen zu killen? :D

Das Spiel verarscht sich immer wieder selbst und ich würde es eher in die Gore-Comedy Abteilung schieben. :lol:

ich rede von den Konzepten und dem Gameplay... und das ist 10 Jahre alt und hielt spätestens mit dem N64 seinen Einzug... das das alles mitlerweile natürlich weiter ausgebaut ist ist ja klar... aber das Prinzip ist das gleiche...

@naco
... wireless Controller verändern ja auch so dermaßen viel am Spiel an sich :rolleyes:
Analoge Elemente im Controller gibts ebenfalls seit den 70ern...
zu viert konnte man immerhin schon aufm NES daddeln und auf SNES und den folgenden gabs Spiele mit über 7 Leuten simultan

Eye Toy passt nicht in die diskussion da Eye Toy ja eben soetwas neues darstellt wie ich es eben begrüße

@ Ness
sorry aber 95% der Spiele auf DC/PS2/GCN/XBox gabs in ähnlicher Form bereits auf den jeweiligen vorgängern (XBox natürlich ausgenommen ;) )
und wenn nicht dann wäre es in einem großteil der Fälle technisch locker machbar gewesen...

Vampyrenoir schrieb:
Spiele wie Jade Empire, Oblivion und Kotor gabs schon vor 10 Jahren? Krass ...
Die genannten Titel nun nicht. Aber andere, teilweise bessere Rollenspiele, mit bessereren Geschichten, größeren Welten, phantasievollerem Design und so weiter - die gab's durchaus schon vor einer Dekade. Gerade westliche Rollenspiele haben meines Erachtens nach überhaupt nicht von der Technologieentwicklung profitiert.

Oblivion war der mit Abstand schwächste, generischste und langweiligste Teil der Elder Scrolls Reihe, die ich eigentlich liebte. Und an Wizardry VII oder Ultima VII kam schon lange kein Rollenspiel mehr auch nur im Ansatz ran.

Japanische Rollenspiele haben nur in sofern von der Technik profitiert, als dass sie eigentlich kaum noch Spiele sind - eher interaktive Filme, und das meine ich nicht unbedingt sonderlich positiv. Muss man leicht einschränken, es gibt auch noch gute JRPGs, aber beispielsweise bei FFX oder Xenosaga sucht man das Spiel ja weitestgehend vergebens zwischen all den Zwischensequenzen. Dafür sieht's halt ach-so-dolle aus. Obwohl gerade Square bezüglich der Grafik und des Designs ungeheuer überschätzt wird, da ist Softmax aus Korea beispielsweise um Lichtjahre besser - außerdem würde man bei Square hoffentlich mindestens das linke Ei für deren Designer (Kim Hyung-Tae) geben. Nur, trotz der tollen Grafik, wird es leider zunehmend unmöglich, das Geschlecht der Protagonisten zu erraten. Diesem Problem sollten sich die Konsolenentwickler mal annehmen, vielleicht gibt es auch dafür eine technische Lösung...? ;)

@NeSS: Dead Rising macht Laune, durchaus. Nur wofür man da bitte so starke Hardware benötigen soll ist mir ein Rätsel. Das Spiel wäre ohne Probleme auf der Wii machbar, könnte aber gerade aufgrund des Konzeptes extrem von der Wiimote profitieren. ;)

@ ness

habs etwas übertrieben mit totaler schrott, dead rising macht ja sogar irgendwie spaß aber wirklich toll finde ich es ehrlich gesagt nicht. zumindest ist es kein spiel auf das ich nicht verzichten könnte ;)

ebenso könnte ich dir schlechten geschmack vorwerfen :P da du dead rising einem okami vorziehen würdest. tu ich aber nicht da ja jeder das gut finden kann was er will. geschmäcker sind (zum glück) ja bekanntlich verschieden.

ich find es recht amüsant wie sich die leute über die mangelnde power des wii`s auslassen. im endeffekt wird es auch auf dem wii geniale spiele geben und das weißt sogar du ness, auch wenn du es nicht zugibst.
magelnde hardware-power hat noch nie einen guten entwickler davon abgehalten ein geniales spiel auf die beine zu stellen. oder sind die spiele auf der ps2 durchweg schlechter als auf der xbox 360? ich denke nicht! genau so wird es beim wii auch sein. es werden spiele kommen die einfach genial sind und wenn man sich nicht stur stellt wird man mit dem wii bestimmt eine menge spaß haben, genau so wie mit den anderen konsolen auch.

deshalb bin ich multikonsolero und spiele, wärend sich die fanboys die köpfe einschlagen, auf jedem system die highlights.

@naco
... wireless Controller verändern ja auch so dermaßen viel am Spiel an sich :rolleyes:
Analoge Elemente im Controller gibts ebenfalls seit den 70ern...
zu viert konnte man immerhin schon aufm NES daddeln und auf SNES und den folgenden gabs Spiele mit über 7 Leuten simultan

Eye Toy passt nicht in die diskussion da Eye Toy ja eben soetwas neues darstellt wie ich es eben begrüße

also ob ich jetzt an ein Kabel gebundn bin und es ziemlich stören kann. Oder obi wireless so fuchtlen kann wie ich will (beim PS3 Controller bringts sogar was ;) ) ändert schon mein Spielgefühl.

ja aber Analoge Elemente in Konsolen Controllern gibts seit wann?

und wenn 6 meiner Freunde zu mir kommen, jeder mit einem eigenen PS3 Pad und wir spielen dan PES 6 und alle gemütlich 4-5 Meter entfernt vor einem 106cm HDTV ist das ein riesen Unterschied zu einem Multitapkabelgewirr 2 Meter vor einer Röhre wo jeder dem anderen auf die Füße steigt.

ICh finde diese Evolution sehr wichtig. Mind. genauso wichtig wie die Revolution des Wii Controllers.

@Gelegenheitsposter:
Was für ein Blödsinn.
Ist dann beim Wii ja genau das gleiche, weiss nicht wo dein Problem ist.

@wsippel:
Ebenfalls... :rofl:

@tweaker:
Ich mag auch Okami, nicht das du das falsch verstehst. ;)
Es geht halt darum das der Wii eben durch die schwache Hardware nicht die selben Gameplaymomente wie 360 und PS3 aufweisen kann.
Könnte man natürlich auch umdrehen und behaupten das es wegen dem Controller ebenfalls ist.
Jedoch gibt es da Unterschiede.

Muss jeder für sich entscheiden ob er lieber in HD Grafik und Physik 1000 Zombies plättet oder mit dem Wiimote selber schwingt und nur 30 auf dem Bildschirm hat.

NeSS schrieb:
@Gelegenheitsposter:
Was für ein Blödsinn.
Ist dann beim Wii ja genau das gleiche, weiss nicht wo dein Problem ist.

@wsippel:
Ebenfalls... :rofl:

@tweaker:
Es geht halt darum das der Wii eben durch die schwache Hardware nicht die selben Gameplaymomente wie 360 und PS3 aufweisen kann.
Könnte man natürlich auch umdrehen und behaupten das es wegen dem Controller ebenfalls ist.

Muss jeder für sich entscheiden ob er lieber in HD Grafik und Physik 1000 Zombies plättet oder mit dem Wiimote selber schwingt und nur 30 auf dem Bildschirm hat.
man hat bis jetzt noch nicht wirklich großartig war gesehen, was nicht sogar schon auf der ps2 möglich gewesen wäre...
is leider wirklich so...

Meinst du 360? :eek3:

Oblivion? Nein.
Ghost Recon 3? Nein, sonst wäre es die selbe Version.
PGR3? Nope.
Kameo. Heck no...
FN3? Nein.
Condemned? Njet.
Dead Rising? Ne. :lol:
usw...

NeSS schrieb:

Lustig ist, dass Du noch nicht ein einziges Beispiel für irgendetwas Gameplay-Relevantes geben konntest, was auf der PS3 oder Xbox360 möglich sein soll, aber auf der Wii nicht. Massig Gegner auf dem Bildschirm? Dafür benötigt man so irre viel Rechenpower nun nicht, das ist schließlich nix Neues, nimmt man eben weniger detaillierte Modelle. Fällt je nach Lighting, Artstyle und Pacing sowieso kaum auf. Tolle Physik? Sollte für die Wii kaum ein Problem sein, als einzige Konsole mit auf Physikberechnung zugeschnittene Hardware. Die Referenzphysik auf PCs beispielsweise hat bis heute Half Life 2, das lief auch schon auf der Xbox, die der Wii deutlich unterlegen ist. Klasse KI? Spiel-KI braucht fast keine Rechenleistung. Oblivion läuft trotz der super-revolutionären (und ziemlich hirntoten) Radiant-AI auf Systemen, die der Wii sogar leistungsmäßig unterlegen sind. Sonst noch was? Am Ende landest Du immer wieder nur bei der Grafik...

Vampyrenoir schrieb:
Auch spieltechnisch wären Spiele wie Oblivion never möglich gewesen auf einer PS2... oder Ghost Recon AW.

Um sowas festzustellen müsste man die Titel aber mal ne Weile gespielt haben und das Gesamtwerk aus Grafik und Physik betrachten. Ich denke da wird es bei den meißten schon wieder aufhören.

Schade dass der Wii technisch nichts unter der Haube hat. Ein Oblivion mit Wii-Mote wäre momentan das geilste was ich mir vorstellen könnte.

Vampyrenoir schrieb:
Auch spieltechnisch wären Spiele wie Oblivion never möglich gewesen auf einer PS2... oder Ghost Recon AW.
hmm bei oblivion ist das so eine sache...
das was da ja superduper is, dass is irgendwie maues beiwerk...
weiß garnicht, was da so megaviel hardware fressen soll...

Vampyrenoir schrieb:
Da es in Oblivion eigentlich nix gab, was es nicht in Morrowind auch schon gab, und Morrowind auf einer Xbox läuft... Doch, es ist spielmechanisch ohne weiteres machbar. :D

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom