5. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
für eye toy werden dann ehr "preiswertere" spiele gemacht, vielleicht ist die instalierte basis nicht so groß aber man kann preiswert was erfolgreiches herstellen.

Wenn eye toy keine leistung der konsole verbrauchen würde dann könnte man auch gut die kamera in normalen games einfügen da man net auf resourcen achten müsste.

naco schrieb:
Rolyet schrieb:
Scotty schrieb:
der interessantere ps3-"controller" ist aber IMO ohnehin das neue eyetoy. ich bin sehr gespannt, was sony da alles neues einfällt.

Eye Toy wird aber nicht mit jeder PS3 standart mitgeliefert, somit werden andere Entwickler wohl auch keine Spiele dafür machen.

schon wieder so eine Aussage ohne irgendwelche Beweise. Da Dritthersteller auf der PS2 auch EYe-Toy Spiele rausgebracht haben werden sie es wohl auch für die PS3 tun. Erst recht da das Eye-Toy diesmal von Anfang an dabei ist und die Dritthersteller auch von Anfang an wissen wie sie es nützen können. Imo wird Eye-Toy für Sony sicher ne Mengen an Exklusivgames bescherren.

Wozu Beweise? Ist doch eine logische chlussfolgerung. Im Business gehts um Geld, und man versucht die grösste masse anzusprechen um viele Verkäufe erzielen zu können, dies funktioniert nur auf Geräten, die weit verbreitet sind. Wenn sich 10 Mio PS3's verkauft haben, wieviele von diesen werden eine Eye Toy Cam zuhause stehen haben? 500000 vielleicht? Und wieviele davon werden sich ein Spiel holen wenn eins für Eye Toy gemacht wird? 50000? Mit einem richtigen Spiel kannst du hingegen alle 10 Mio PS3 Besitzer ansprechen und weit mehr Verkäufe erzielen. Kann mir natürlich vorstellen das kleine Third partie Entwickler so kleine Arcade games machen die man dann mit Eye Toy zocken kann und die dann nur 20€ im Laden kosten, aber ein richtiges Spiel? Das bezweifel ich mal stark. Würde Eye Toy standartmässig beiliegen, so könntest du sicher Games erwarten die mit oder nur mit Eye Toy funktionieren, so aber sicherlich nicht.

Rolyet schrieb:
Wozu Beweise? Ist doch eine logische chlussfolgerung. Im Business gehts um Geld, und man versucht die grösste masse anzusprechen um viele Verkäufe erzielen zu können, dies funktioniert nur auf Geräten, die weit verbreitet sind. Wenn sich 10 Mio PS3's verkauft haben, wieviele von diesen werden eine Eye Toy Cam zuhause stehen haben? 500000 vielleicht? Und wieviele davon werden sich ein Spiel holen wenn eins für Eye Toy gemacht wird? 50000? Mit einem richtigen Spiel kannst du hingegen alle 10 Mio PS3 Besitzer ansprechen und weit mehr Verkäufe erzielen. Kann mir natürlich vorstellen das kleine Third partie Entwickler so kleine Arcade games machen die man dann mit Eye Toy zocken kann und die dann nur 20€ im Laden kosten, aber ein richtiges Spiel? Das bezweifel ich mal stark. Würde Eye Toy standartmässig beiliegen, so könntest du sicher Games erwarten die mit oder nur mit Eye Toy funktionieren, so aber sicherlich nicht.

dann legt man halt die kamera bei bestimmten bluckbuster titeln bei...oder aber die entwickler könnten es optional einbauen

siehe das expansion pack beim n64,hatten auch nicht alle,trotzdem habens später alle titel unterstützt

McBain schrieb:
dann legt man halt die kamera bei bestimmten bluckbuster titeln bei...oder aber die entwickler könnten es optinal einbauen

siehe das expansion pack beim n64,hatten auch nicht alle,trotzdem habens später alle titel unterstützt

Ja, noch schöner dann kosten die Ps3 Games am Ende nur noch 99 Euro....also bitte... das ist keine gute Idee und wird wohl nicht passieren-gabs bei der Ps2 ja auch nicht in der Form.

Sasuke schrieb:
McBain schrieb:
dann legt man halt die kamera bei bestimmten bluckbuster titeln bei...oder aber die entwickler könnten es optinal einbauen

Ja, noch schöner dann kosten die Ps3 Games am Ende nur noch 99 Euro....also bitte... das ist keine gute Idee und wird wohl nicht passieren-gabs bei der Ps2 ja auch nicht in der Form.

ähm doch,bei jedem eye toy game gabs auch bundles mit der camera(für 60€ glaube)

McBain schrieb:
Sasuke schrieb:
McBain schrieb:

ähm doch,bei jedem eye toy game gabs auch bundles mit der camera(für 60€ glaube)

Ja, das waren eye Toy Minispiele von Sony....klar das die Kamera dort dabei ist - aber nicht bei richtigen Knallertiteln von denen du redest...sowas wie FF13 oder Mgs4 - das sind Blockbuster.

McBain schrieb:
Rolyet schrieb:

dann legt man halt die kamera bei bestimmten bluckbuster titeln bei...oder aber die entwickler könnten es optional einbauen

Eye Toy ist eine sehr teures Stück technik, glaubst du wirklich das man ein Spiel für unter 100€ anbieten kann wenn ne Eye Toy 2 mit beiliegt und ein sehr gutes game?

naja wie teuer die eye toy 2 cam in der produktion ist weiss man ja nicht,wenns bloss ne 1 oder 2 megapixel cam ist wird das schon nicht so viel sein

diese gen gabs auch schon bundles wie socom + headset für 80€,in der preisklasse könnt ich mir also auch top games + eye toy 2 vorstellen

McBain schrieb:
naja wie teuer die eye toy 2 cam in der produktion ist weiss man ja nicht,wenns bloss ne 1 oder 2 megapixel cam ist wird das schon nicht so viel sein

diese gen gabs auch schon bundles wie socom + headset für 80€,in der preisklasse könnt ich mir also auch top games + eye toy 2 vorstellen

Aber wenn die richtigen Games wirklich 70-80$ kosten und dann nochn Eye Toy 2 dazu? Also 100€ für ein Spiel wäre mir da zuviel, zwar hat man dann ne Eye Toy Cam, aber wenn man die im Endeffekt dann nur für ein Spiel will? :oops:

Starlord schrieb:
wsippel schrieb:
Starlord,
nein, bestätigt wurden TEVs noch nicht. Aber was sollte Nintendo sonst verwenden? TEVs muss Hollywood sowieso verarbeiten können, schon wegen der Gamecube-Kompatibilität. Und eine TEV-Einheit unterscheidet sich technisch so gewaltig von einer Shader-Einheit, dass es fast unmöglich sein dürfte, einen Hybriden zu schaffen. Es sei denn, Nintendo würde beides einbauen, als hintereinander eine Shader- und eine TEV-Einheit setzen. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen. Und Shader in einer TEV-Einheit zu "emulieren" oder umgekehrt ist absolut nicht praktikabel.
Konzeptionell ist TEV ein viel intelligenterer Ansatz, es entspricht viel mehr "echten" Shadern für nicht-Echtzeit Anwendungen wie Renderman oder Mental Ray. Eine erweiterte TEV-Einheit wäre vermutlich sinnvoller, und ich halte sie auch für weit wahrscheinlicher.

Achso.
Das Problem damals bzw immer noch beim Cube ist dass die Entwickler Schwierigkeiten haben die Shader Anwendugen der anderen Konsolen auf den Cube zu bringen (aufgrund TEV).
Soviel ich weiß hatten auch einige Entwickler schwierigkeiten mit den TEVs.
Von daher habe ich eben an die Zwischenlösung gedacht.
Aber ich wusste eben nicht ob Nintendo schon TEV 2.0 angekündigt hat oder nicht.
An die realisierung hab ich gar nicht gedacht.

soweit ich weiss, ist Nintendo doch eh der einzige Entwikler der richtig mit TEVs umgehen kann.

Secret of Evermore schrieb:
soweit ich weiss, ist Nintendo doch eh der einzige Entwikler der richtig mit TEVs umgehen kann.
Factor5 konnte es fast besser, die waren meines Wissens auch maßgeblich an der Entwicklung und Umsetzung des Konzepts beteiligt. Und das Hauptproblem bei den TEVs war eigentlich, dass es einfach anders war, als Shader. Schon einen Tick komplizierter, aber das Hauptproblem war die andere Herangehensweise. Nur wenige externe Entwickler hatten den Nerv, sich mit der Technik intensiv auseinanderzusetzen, Ubisoft zum Beispiel.

Wenn man bei Nintendo nicht total bekloppt ist (leider ist man da in der Hinsicht oftmals bekloppt, zumindest war Nintendo diesbezüglich früher sehr rückständig), wird man hoffentlich diesmal vernünftige Tools anbieten, um TEVs einfach zu erstellen. Für HLSL (Xbox360) und Cg (PS3) gibt es da echt schöne Middleware, für TEVs gab es bislang nichts, soweit ich weiß. Dabei würde ein Plugin für Maya oder Softimage|XSI schon reichen. Middleware ist das A und O, ich hoffe, mittlerweile hat man das in
Kyoto auch verstanden. Aber da kann Iwata's Hintergrund nur hilfreich sein... ;)

Neues aus der Gerüchteküche:

Gerüchte aus dem UK OXM:

VF5 no longer PS3 exclusive (?)
DMC side story (not DMC4) for 360
Gears of War 2 already in the planning stages
Word is Kingdom Hearts III simultaneous release on PS3/360
Next Elder Scroll's title (expansion?) coming next summer for 360/PC

Sehr wahrscheinlich das eine 360 Version kommt.
Würde mich freuen. :)

Durchaus denkbar.

So gut wie sicher, hat uns ja CliffyB schon verraten. ;)

LOL nein!

Expansion, ja.
Neues TES, nein.

Sehr wahrscheinlich das eine 360 Version kommt.
Würde mich freuen.

Word.
Ist neben Assassins Creed (Was auf absehbare Zeit sowieso auf der 360 landen wird) der einzige Exklusivtitel, der mich auf der PS3 noch interessiert bzw für den ich die Konsole kaufen würde.
Also auf gehts Sega und her mit der 360 Fassung. :D

Ich würde sagen die Xbox 360 hat die besten Chancen beim Mainstream anzukommen, weil

1. Runde

Xbox 360: 0.45 Punkte
PS3: 0.3 Punkte
Wii: 0.25 Punkte

1. Wii fast kein Multimedia hat und eine andere Steuerung ( was viele Mainstrreamer nicht mögen) sowie auch nicht viele Mainstream Spiele.
2. die PS3 zu teuer ist und nicht so mainstreamige Spiele wie die 360 hat.

Man rechne jedoch noch den Vorsprung der PS2 dazu und kommt auf folgiges ergebniss: :D

2. Runde

Xbox 360: 0.2 Punkte
Wii: 0.18 Punkte
PS3: 0.62 Punkte

= Neue Generatione + Alte Generation

PS3= 92 Punkte (92 Millionen Einheiten verkauft)
Xbox 360= 65 Punkte (65 Millionen Einheiten verkauft)
Wii= 43 Punkte (43 Millionen Einheiten verkauft)

Marktanteile: (Gesamt 200 Mio)

PS3= 46%
Xbox 360= 32.5%
Wii= 21.5%

später werde ich diese Theorie noch genauerdurchführen. :)

mike1986 schrieb:
Neues aus der Gerüchteküche:

Gerüchte aus dem UK OXM:

naja die gerüchte aus den zeitschriften wie OPM, OXM oder EGM etc. sind alles naja....
das gow2 in arbeit ist wurde schon gesagt,
elders scrolls addon wurde auch schon für ein sommer angekündigt, so ganz nebenbei stands wo.

der Rest naja....
VF5 könnte sein.
Kingdom Hearts III mhh ist er nen game was in den USA usw. erfolgreich ist und nicht so in japan oder? wär dann sogar denkbar ehrlich gesagt.

DMC side story... irgend nen mittelklassiges Spin-Off brauch keiner ^^

Naja einfach warten 8-)

micro_virus schrieb:
Ich würde sagen die Xbox 360 hat die besten Chancen beim Mainstream anzukommen, weil

1. Runde

Xbox 360: 0.45 Punkte
PS3: 0.3 Punkte
Wii: 0.25 Punkte

1. Wii fast kein Multimedia hat und eine andere Steuerung ( was viele Mainstrreamer nicht mögen) sowie auch nicht viele Mainstream Spiele.
2. die PS3 zu teuer ist und nicht so mainstreamige Spiele wie die 360 hat.

Das kann man sich jetzt drehen wie man will. Hier meine These:

1. Runde

XBox 360: 0.3 Punkte
PS3: 0.25 Punkte
Wii: 0.45 Punkte

1. Wii hat keinen Multimedia Schnickschnack für die die Leute nix extra zahlen brauchen, da sie es evtl. garnicht brauchen und hat somit den Mainstream tauglichsten preis von zirka 200€ zudem haben sie den neugierde Bonus der Kunden.
2. XBox360 liegt vom preis her sehr gut im Rennen und hat auch sehr gute Spiele die sehr gut im amerikanischen und europäischen Markt ankommen, trotzdem benötigt man einen HD Fernseher um das volle Potential der Spiele ausnutzen zu können.
3. PS3 hat die Mainstreamuntauglichsten Preis von 600€ und man benötigt einen HD Fernseher um das volle Potential der Spiele ausreizen zu können, für manche sogar einen 1080p Fernseher die noch locker über 3000€ kosten wenn man einen guten will, die PS3 hat von allen 3 das globigste Design welches wohl kein Styleprodukt ala Ipod werden wird, PSP, DS Lite und Wii hingegen werden auch als Styleprodukte angesehen, was einer Konsole und dem Image nur gut tuen kann.

micro_virus schrieb:
Man rechne jedoch noch den Vorsprung der PS2 dazu und kommt auf folgiges ergebniss: :D

2. Runde

Xbox 360: 0.2 Punkte
Wii: 0.18 Punkte
PS3: 0.62 Punkte

= Neue Generatione + Alte Generation

PS3= 92 Punkte (92 Millionen Einheiten verkauft)
Xbox 360= 65 Punkte (65 Millionen Einheiten verkauft)
Wii= 43 Punkte (43 Millionen Einheiten verkauft)

Marktanteile: (Gesamt 200 Mio)

PS3= 46%
Xbox 360= 32.5%
Wii= 21.5%

später werde ich diese Theorie noch genauerdurchführen. :)

Was hat der Vorsprung der PS2 damit zutun? Der Schuss kann auch dicke nach hinten losgehen. Die Kunden erwarten jetzt soviel von der PS3, das sie im Endeffekt vielleicht von ihr enttäuscht sind, da Bluray nicht die selbe Bedeutung wie die DVD damals hat und die Trailer der E3 2005 beiweitem nicht erreicht werden, Sony hat ihre kunden zu tode gehyped! :D

Und der XBox360 fehlt der japanische Markt, auch wenn dieser "bedeutend weniger" Verkaufszahlen vorweisen kann als USA und Europa, so sollte man ihn mit einberechnen und da glaube ich kaum das der Wii weniger Absätze machen wird als die XBox360, dazu steht sie einfach zu sehr in Konkurenz mit der PS3, der Wii hingegen geht ja seinen eigenen Weg.

Das mit dem Klobigem design ist ja wohl geschmackssache, denn ich finde die 360 am klobigsten und am hässligsten.

Nene die X360 hat style mit diesen eleganten Kurven. Zumal ist de PS3 in jeder dimension grösser als die x360. (quelle such ich jezt nicht raus)
Also ich finde die PS3 sieht scheisse aus. Da sah die PS2 um welten besser aus.

Vom Volumen her ist die xbox360 sogar grösser als die PS3, dabei hat sie ein externes Netzteil ...
Ich find die PS3 vom Look her auch recht schick... bzw gefallen mir eigentlich diesmal alle drei Konsolen. Eine richtig hässliche Konsole wie letzte Generation (Cube, Xbox) gibt es diesmal um Glück nicht !

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom