5. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ily schrieb:
naja es dürften wohl an die 30 Titel bisher sein,glaub kaum das jemals ne konsole nach 6 monaten soviel Games (darunter ne menge Hits) vorzuweisen hatte :)

und vor allem sind 6 monate nicht "fast ein jahr".

Georg Prime schrieb:
http://www.filb.de/?option=news&aktion=komm&ID=397

Da in guter Quali! Geile Ingame Grafik! :D

ääähhh das ist doch das gleiche video, in gleicher qualität wie ich es schon von ign.com heruntergeladen habe. nur sehr klein skaliert. seht euch doch die kompressionsartefakte an wenn sie z.B. die pokebälle werfen. ich meine unter umständen wurde das video etwas geblurred aber mehr auch nicht.

Wii360 schrieb:
für welche konsole sind eigentlich mehr spiele angekündigt, für die ps3 oder für den wii?

Laut der aktuellen Gamepro sind für die xbox360 die meisten auch exclusiven Spiele angekündigt. Dort sind genaue Zahlen drin.
Ich gehe aber davon aus dass wenn die PS3 erst mal draußen ist sich das Bild wandeln wird.

Mokka schrieb:
Georg Prime schrieb:
http://www.filb.de/?option=news&aktion=komm&ID=397

Da in guter Quali! Geile Ingame Grafik! :D

ääähhh das ist doch das gleiche video, in gleicher qualität wie ich es schon von ign.com heruntergeladen habe. nur sehr klein skaliert. seht euch doch die kompressionsartefakte an wenn sie z.B. die pokebälle werfen. ich meine unter umständen wurde das video etwas geblurred aber mehr auch nicht.

sorry aber das stimmt nicht. es ist das gleiche video aber in einer weit besseren qualität. hab beide videos hier und das von ign ist total bescheiden. man kann sogar die schrift lesen, was man vom ign video nicht behaupten kann

hier mal ein vergleichsbild

pok3bs.jpg

naco schrieb:
Crash schrieb:
Für die PS3 etwas mehr.

Doch sind auf dem Wii mehr Exklusivtitel.

XBox360 hat eine riesige Spieleauswahl.

Ist nicht dein Ernst? Als ich das letzte Mal im im MM war sah das nicht so aus. Für mich ist das eher lächerlich was die Anzahl der 360 Titel bis jetzt betrifft. Nach fast einem Jahr.

1. Fast ein Jahr. Bei mir hat ein Jahr immer noch 12 Monate und nicht 7.
2. Wenn man eine Konsole natürlich immer wieder nach hinten verschiebt bekommt man auch irgendwann mal eine höhere Anzahl an Launchtiteln als die Konkurrenz.

Die PS3 kommt ca. ein halbes Jahr nach ihrer ursprünglichen Ankündigung auf dem Markt. Somit müsste die Anzahl an Launchtiteln ungefähr so groß sein wie die bis Ende Mai erhältlichen Titel für die 360, also so um die 35-40. Da bin ich ja mal gespannt :)

Das mit dem Verschieben = mehr Launchtitel ist doch unlogisch, da sich dadurch auch die Devkits verschieben und Sony die finalen erst sehr spät ausliefert. Seit Mai wissen die Entwickler erst vom Controller ;)

Und da ich nicht davon überzeugt bin, das es am Anfang einfach sein wird für die PS3 zu entwickeln, wird man im Vergleich zu den Erwartungen eine Menge schwacher Games sehen bzw werden sich diese verspäten.

@Spike: Das spricht dennoch nicht gerade für die PS3, sondern eher gegen sie. Jetzt haben die Entwickler nochmehr Zeit ihr Spiel der Konsole anzupassen (mal abgesehen vom geisten schnellstart von Sony mit dem "tollen" Controler :lol: ) und brauchen trotzdem länger weil die Konsole komplizierter ist. Und Sonys Argument ist doch die ganze Zeit gewesen das man 100000 stärker als die Konkurrenz ist, bei den Spielen sieht man das aber nicht und das finde ich enttäuschend bei einer 600$ Konsole! :lol:

Tja, wenn du PR für bare Münze nimmst bist du doch selber schuld ;)
Und die 600€ sind sicherlich nicht in der Leistung investiert, sondern im BluRay Player ...

Sony-Abfuhr: Playstation 2 ist kein Computer
Gericht weist Ansuchen um Zollerleichterung zurück
Bei einem mehr als fünf Jahre dauernden Gerichtsstreit um seine Playstation 2 hat Sony Europe jetzt eine endgültige Niederlage erlitten. Wie ein britisches Berufungsgericht am Montag, entschieden hat, ist die Playstation 2 eindeutig als Spielkonsole zu klassifizieren und nicht, wie von Sony behauptet, als "Digital Processing Unit", womit herkömmliche Computer gemeint sind. Sony hatte im November 2000 den Prozess angestrengt, weil durch die Klassifizierung des Geräts als Spielekonsole Einfuhrgebühren in der Höhe von insgesamt 50 Mio. Euro angefallen sind.

Während Spielekonsolen zum Zeitpunkt des Launches mit europäischen Zolleinfuhrgebühren für Unterhaltungselektronik in der Höhe von 2,2 Prozent belegt waren, waren Computer von dieser Regelung ausgenommen. Sony wollte sich diese Gebühren sparen und argumentierte, dass die Playstation 2 so komplex wie ein Computer sei und folglich auch als derartiges Gerät behandelt werden soll. Nach einer ersten Niederlage im Oktober 2003 vor dem Europäischen Gerichtshof, das zu dem Schluss kam, dass "die Playstation 2 kein Computer ist", verlor Sony nun auch in letzter Instanz vor dem Berufungsgericht.

PS3

Die Nachricht ist insofern auch interessant, da Sony bei der Playstation 3 erneut darum bemüht ist, das Konsolenimage abzustreifen und das mit 500 bis 600 Euro teure Gerät als vollwertigen Computer zu vermarkten. Die Hintergründe dafür liegen in diesem Fall natürlich eher auf marketingtechnischer als marktrechtlicher Seite. Besonders kurios erscheint die Argumentation Sonys bezüglich der Playstation 2 allerdings im Licht einer kürzlich getätigten Aussage von Ken Kutaragi, CEO der Sony-Computer-Entertainment-Abteilung, der meinte, dass die neue Playstation 3 "keine Konsole wie ihre Vorgänger ist".

Für die europäischen Zolleinfuhrgebühren ist die Klassifizierung mittlerweile irrelevant. Seit 2004 wurden die Bestimmungen für Unterhaltungselektronik geändert. Somit fällt für Spielekonsolen ebenfalls keine Zusatzbesteuerung mehr an, egal ob die Hersteller diese als Konsolen oder Computer im herkömmlichen Sinne vermarkten. (pte)

quelle: www.derstandard.at

Spike™ schrieb:
Das mit dem Verschieben = mehr Launchtitel ist doch unlogisch, da sich dadurch auch die Devkits verschieben und Sony die finalen erst sehr spät ausliefert. Seit Mai wissen die Entwickler erst vom Controller ;)

Ja aber die Final Dev Kits wurden nur wegen dem BR Laufwerk dem Kopierschutz und dem Controller verschoben. Diese Dinge sind für die Spieleentwicklung aber nicht entscheident.
Cell und RSX sind schon lange nahezu final.

Spike™ schrieb:
Ne, is klar. Sony labert bis zur E3 von einem Frühjarslaunch, haben aber bis dato noch keine finalen Dev-Kits draußen. Bei den Kits fehlte lediglich der Blu-Ray Player. Die restliche Hardware, auf die es bei der Spieleentwicklung ankommt, ist schon seit letztem Jahr final.

Spike™ schrieb:
Und da ich nicht davon überzeugt bin, das es am Anfang einfach sein wird für die PS3 zu entwickeln, wird man im Vergleich zu den Erwartungen eine Menge schwacher Games sehen bzw werden sich diese verspäten.

Nutzt man nur den PPE-Kern des Cell und rudimentär ein paar SPE's ist die Programmierung auf der PS3 sogar einfacher als auf der 360. Bei dieser Programmierung gleicht die PS3 nämlich viel mehr einem PC als die 360. Erst wenn man beide Konsolen vernünftig ausreizen will steigt der Programmieraufwand auf der PS3 exponentiell an.

Somit kann man grob sagen dass nicht so aufwändige Games schneller auf der PS3 zu realisieren sind ohne echte Ausnutzung der SPE's. Bei der PS3 muss man die Engine nicht speziell auf die (PC)GPU anpassen damit AA und ein paar andere Spielerein in HDTV-Auflösung möglich sind, bei der 360 schon, weshalb ihre Launchgames in dieser Richtung auch oft zu wünschen übrig ließen.
Da die PS3 aber ihre volle Leistungsfähigkeit erst bei exzessiver Einbindung der SPE's entfacht und hierfür völlig neue Programmiergerüste entwickelt werden müssen, wird der Kosten/Nutzen-Faktor bei zunehmender Komplexität stark in den Keller gehen.

Mell@ce schrieb:
Ne, is klar. Sony labert bis zur E3 von einem Frühjarslaunch, haben aber bis dato noch keine finalen Dev-Kits draußen. Bei den Kits fehlte lediglich der Blu-Ray Player. Die restliche Hardware, auf die es bei der Spieleentwicklung ankommt, ist schon seit letztem Jahr final.

Genau hier liegt doch der Fehler: Sony labert ;)
Die Kernhardware ist lange final? Haben die Entwickler denn die finalen Komonenten als Devkit bekommen?

Mell@ce schrieb:
Nutzt man nur den PPE-Kern des Cell und rudimentär ein paar SPE's ist die Programmierung auf der PS3 sogar einfacher als auf der 360.

Ja, und schreibt man für den Wii ein GBA Game ist es auch einfacher als die 360 ;)
Ansonsten hast du natürlich recht, aber genau das meine ich ja auch damit, am Anfang wird man ziehmlich enttäuscht sein, bezogen auf Sonys vollmundige Versprechen. Bis der Cell gemeistert ist und man die 360 wirklich sichtbar übertrumpft wird noch etwas Zeit vergehen.

Spike™ schrieb:
Mell@ce schrieb:

Genau hier liegt doch der Fehler: Sony labert ;)
Die Kernhardware ist lange final? Haben die Entwickler denn die finalen Komonenten als Devkit bekommen?

Mell@ce schrieb:
Nutzt man nur den PPE-Kern des Cell und rudimentär ein paar SPE's ist die Programmierung auf der PS3 sogar einfacher als auf der 360.

Ja, und schreibt man für den Wii ein GBA Game ist es auch einfacher als die 360 ;)
Ansonsten hast du natürlich recht, aber genau das meine ich ja auch damit, am Anfang wird man ziehmlich enttäuscht sein, bezogen auf Sonys vollmundige Versprechen. Bis der Cell gemeistert ist und man die 360 wirklich sichtbar übertrumpft wird noch etwas Zeit vergehen.

Und genau das ist der Knackpunkt! Die Sonyfraktion basht die X360 und vorallem den Wii wegen seinen fehlenden Grafikkrachern, dabei hat die PS3 keine Games die weitaus besser aussehen als X360 Games. Jaja, MGS4 und FF13, nur müsst ihr bedenken das diese Spiele erst 2007 rauskommen und wann da genau, ist auch nochnicht sicher! Die X360 kann jetzt schon games vorzeigen die grafisch hervorragend sind udne die richtigen grafikkracher sind noch für dieses jahr angekündigt, bis nächstes Jahr wirds da auch Spiele geben die sich locker mit FF13 und MGS4 messen können. Die Entwickler trauen sich garnichtmal alles aus der PS3 rauszukitzeln da es einfach zu kostspielig ist (und somit auch viel Risiko birgt da das Spiel dann ein Hit werden müsste, dafür reicht Grafik alleine aber nicht aus).

Und beim Beispiel von mallace kann man genauso gut sagen das ein Metalslug für den Wii auch billig sein wird da es auf eine billigereren Grafik aufbaut, der Spielspass wird aber trotzdem vorhanden sien! Was sagt uns das? Spiele müssen nicht teuer in der Entwicklung sein um Spass zu machen, bei der PS3 ist da halt das Problem das die Konsole gekauft wird wegen der Grafik und nicht wegen Gameplay aufgepimpten Games, die sind da nicht so arg vorhanden (meine Meinung, muss keiner mit mir teilen). Und Pokemon Revolution hat auch gezeigt das der Wii keinesfalls zu unterschätzen ist und ich glaube das ich auch mit 19 noch reif für ein neues Pokemon bin (denn es sieht Klasse aus und macht sicher Spass! ;) ).

Xbox360 wird um 100$ gesenkt
It looks like Microsoft is planning to crash Sony's PS3 launch party by dropping the price of the Xbox 360 this coming Christmas. A source close to Microsoft says consumers can expect a price drop of almost $100.

The source also revealed according to Britxbox.co.uk that the Xbox 360 hardware team are now busy redesigning the chips supplied by ATI and IBM to cut costs and allow a price drop to coincide with the release of Sony's Playstation 3.

If this holds true you will be able to buy an Xbox 360 for half the price of the PS3 this Xmas. This will certainly put Microsoft in a very lucrative position when the next-gen console war starts for real later this year.

Source: Britxbox.co.uk

Oh ja das wird ein geschäfft :lol:

Spike™ schrieb:

seit januar schon,stand doch da als news auf jeder seite

@rolyet

man kann sich alles schlecht reden oder?
neben mgs4 und ff13 gibts noch einige andere spiele die schonmal zeigen was die ps3 kann,heavenly sword oder resistence wischen grafisch mit nem großteil der aktuellen xbox360 games den boden auf...motorstorm auch....jaja blubb...sieht grafisch nicht aus wie der targetrender der e5 05,aber es ist trotzdem das bisher bestaussehenste ralleyspiel(platformübergreifend)

@jinpachi

dann hoff ich mal das der wii nicht wirklich 250€ kostet bei der hardware....

aber das wird microsoft kaum retten,die hardcore sonyfront wird das ding so oder so zum launch kaufen,die ersten 2 mio würden sie sogar für 1000€ absetzen könn,das bringt microsoft alles nichts das ding zu senken......achja.....jetzt erkenn ich die genialität hinter diesem plan...die wollen endlich mal zur ps2 aufchliessen was die monatsverkäufe angeht :lol:

McBain schrieb:
Spike™ schrieb:

seit januar schon,stand doch da als news auf jeder seite

@rolyet

man kann sich alles schlecht reden oder?
neben mgs4 und ff13 gibts noch einige andere spiele die schonmal zeigen was die ps3 kann,heavenly sword oder resistence wischen grafisch mit nem großteil der aktuellen xbox360 games den boden auf...motorstorm auch....jaja blubb...sieht grafisch nicht aus wie der targetrender der e5 05,aber es ist trotzdem das bisher bestaussehenste ralleyspiel(platformübergreifend)

eure Targetrender wurden von fable und Forza schon in den schatten gelegt, und als Echtzeit games haben mehr Halo und Gears of War mit dem ganzen Ps3 kram den Boden aufgewischt ;)
gegen spiele wie Mass effect und co sieht die Ps3 älter als Ps2 aus

Ich hoffe das MS den Preissturz macht und es rechtzeitig um Wii Launch bekannt gibt, damit Nintendo noch reagieren kann (sofern sie das nicht schon von sich erwarten, und die Konsole günstig anbieten). Evtl muss dann Sony wieder Willen auch nachziehen. Das wird spannend, und wir können dabei nur gewinnen ;)

Spike™ schrieb:
Ich hoffe das MS den Preissturz macht und es rechtzeitig um Wii Launch bekannt gibt, damit Nintendo noch reagieren kann (sofern sie das nicht schon von sich erwarten, und die Konsole günstig anbieten). Evtl muss dann Sony wieder Willen auch nachziehen. Das wird spannend, und wir können dabei nur gewinnen ;)
dito

hoffe auf unter 200€ fürn Wii, ein Preis wurde ja immer noch nicht genannt.

hab auch gesagt einen großteil der aktuellen 360 games :P

und gears of war erscheint eben auch erst in nem halben jahr,halo & fable wahrscheinlich erst in einem ganzen....und dann stehen auch schon mgs und ff kurz vorm release

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom