5. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
zeaLoT schrieb:
Jetzt plötzlich soll die sooo tolle Grafik der PS3 der Weg zur Marktführerschaft
und die Standart HDD ist plötzlich auch sowas wichtig für Spiele
(also alles was der PS2 gefehlt hat soll die PS3 zum Marktführer machen)

Oja, das ist sogar sehr wichtig. Bei der PS3 muss halt einfach alles stimmen! Wieso? Ganz einfach:

Sony wirbt mit Grafik -> Diese kommt nur auf nem HD TV richtig fett rüber
Sony wirbt mit Bluray Discs -> Diese werden nur benötigt wenn man HD Filme schaut
Bluray braucht HD TV und einen Bluray Player -> Dafür braucht man die PS3

Im Endeffekt muss man alle 3 Sachen wollen und gebrauchen müssen, damit sich der Kauf einer PS3 mit einem HD TV lohnt! Mal abgesehen von den Games die ja auchnoch viel kosten...

Der Erfolg der PS3 hängt somit wirklich teils vom Erfolg von BR und HD TV zusammen, die PS2 damals hatte die DVD ohne Konkurenz, das hat den Preis gerechtfertigt und viele hatten somit nen günstigen DVD Player. Wenn BR sich durchsetzt kann Sony wieder sagen "Hey, BR ist standart und die PS3 isn billiger BR Player, kauft sie euch!", wenn BR sich nicht durchsetzt was macht Sony dann? Soll dann jeder 200€ mehr für ne Konsole bezahlen ber der man nicht alle Features gut gebrauchen kann?

Beim kauf eines Wii'sbrauch man sich von A bis Z keine Sorgen machen, selbst wenn die Third Parties abspringen sollten, so hat man maximal nur 200€ ausgegeben und ein paar gute Spiele werden auch so erscheinen, wobei es zurzeit ja eher nch nem bombastischen Third Partie support aussieht, da entsteht ein richtiger Hype bei den Entwicklern, schafft Nintendo es diesen mal aufrecht zu erhalten, so ist der 3rd Partie support sicher. Zudem würde ich mir diesen Hype auch durch den Style der Konsole erklären, gamecube und N64 sahen nicht wirklich stylisch/erwachsen aus, der Wii hingegen macht doch ganz klar das rennen vom Design her. Klein, praktisch, passt einfach in jede Ecke und sieht echt nice aus!

Zudem sollte es im interesse der Entwickler liegen das der Wii sich durchsetzt. Klar, derzeit ist es umständlich ein Multigame für den Wii raus zu bringen, oder das man exklusiv für den Wii entwickeln muss. Das wird natürlich einiges kosten, aber ihr müsst mal weiter als bis 2007 denken, es wird auchnoch ne 4te Gen geben und wenn sich dann alle auf den grafischen Standart von Nintendo geeinigt haben, also in der 4ten Gen dann etas besser als ne PS3, dann wäre das doch echt nur im interesse der Entwickler! :)

viele leuten kaufen PS3 nicht nur wegen spiele auch wegen blueray (obwohl blueray bis jetzt nicht so erfolg wie erwarten) und andere multimedia. aber ich denke das wird nicht mehr so erfolgreich wie PS2. PS3 bekommt nicht mehr viele exklusiv und das entwicklungskosten ist auch sehr hoch.
falls PS3 gleche leistung wie Wii, dann wäre PS3 schon langst konkurz. viele leuten kaufen nur vom ersten eindruck (grafik) und die merken nicht mal wie unterschied spielspass zwischen wii und ps3.

bin aber gespannd ob wii diesmal ps2 überholen.

EleMenTe schrieb:
...und die merken nicht mal wie unterschied spielspass zwischen wii und ps3...
wo gibt es denn im Spielspass generelle Unterschiede :-?

also ich denke, dass es auf beiden System viele Games geben wird, die uns sehr viel Spielspass bereiten werden... so wie in der CurrentGen auch :)

Ich denke mal in dem ersten Jahr wird es ein Kopf an Kopf Rennen zwischen der PS3 und dem Wii geben und dann pö'a'pö wird sich der Wii absetzen.Der Königsmacher ist immer noch die Software und da hat der Wii einen entscheidennen Vorteil. "Herkömmliche"Spiele sind auf dem Wii ja sowiso möglich. Na gut, grafisch nicht so stark wie auf der PS3 oder der X360 aber auf normalen TVGeräten ist der Unterschied nicht soooo stark. Dann kommt aber die "spezielle"Software des Wii zum tragen und das alles wegen des Wii Controllers.Natürlich kann man auch Spiele die für den Wii gemacht sind auf der PS3 oder der X360 rausbringen aber ob es dann so leicht von der Hand geht ist stark zu bezweifeln. Das beste Beispiel ist hier auf dem DS und der PSP zu sehen. Der BrainTrainer von Nintendo ist sehr gut auf die Fähigkeiten des DS zugeschnitten. Alles was das spielen leicht macht funktioniert auf der PSP zwar auch aber nicht so gut. Wer was anderes behauptet soll sich die jeweilligen Verkaufszahlen anschauen.Also kein weiterer Kommentar dazu.Der nächste Vorteil des Wii gegenüber der PS3 und der X360 ist seine leicht und kostengünstige Art.Natürlich sehen die Spiele der PS3 und der X360 auf einem HD Gerät besser aus aber mal ehrlich die Grafik des Wii ist ja nun auch nicht aus der Steinzeit und man kann alles gut erkennen. Wenn die Grafik wirklich so ein großes Problem ist frag ich mich wiso sich Spiele so gut in den vergangenen Generationen auch auf schwächerer Hardware verkauft hat. Beste Beispiel hier die PS2.Es sind immer noch die Spiele und ihr Inhalt die zählen, gute Grafik ist ein feiner Bonus der nur zur Zeit als das Non plus Ultra dargestellt wird was er beiweiten nie sein wird.Wenn man sich jetzt schon anschaut wer alles für den Wii Spiele programiert ist doch zu sehen das die Konsole mehr als interesant ist für die Softwarehäuser. Die schauen auch auf die Entwicklungskosten. So ein Flopp kann ein ganzes Softwarehaus in die Pleite treiben.Ich denke mal es wird ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Nintendo und Sony werden das dann Nintendo knapp gewinnen wird, weil Nintendo die größere Auswahl an verschiedener Software hat.Und wenn sich der Rauch dann gelegt hat geht das ganze Spiel wieder von vorne los, spannend wie immer!!!

@nasagoal

ja der unterschied merkt man, vielleicht bist du eh kein gamer-freak. :) nicht ernst gemeint.

also ich finde das meistens spiele auf ps2 fast nur kopie und/ oder schnellen produziert. die meistens haben schlechte bewerten im vergleich zu nintendo.

viele sagten das ps2 beste ist weil da viele spiele gibt, also kauf n ps2, aber inhalt und story bieten ps2 eher weniger spass als nintendo.

und jetzt kommt ps3 und nintendo wii, mal schauen ob ps3 sich verbessern hat oder nicht. ich finde spiele von nintendo immerhin beste.

ein bekannter von mir hat n psp und er hat mich gelästern das ich einen nindento ds habe. und jetzt holt er nintendo ds auch und fand spiele auf ds besser als psp. und ich habe ihn gefragt warum er psp gekauft. nur wegen multimedia und tolle grafik. aber spiele sind meistens nicht so der hit.

McBain schrieb:
hat die ps2 nicht sogar schon die 110mio marke gebrochen ?

übrigens hätte sony damit mal locker 10 mio non-gamer im vergleich zur 100mio psx rekrutiert,das soll nintendo erstmal nachmachen :D
K.A, das kann sein, aber MS und N haben beide auch etwas mehr als 20 Mio., also dürften die Rund 70 % Marktanteil schon stimmen :)

Und in der Next Gen wird dieser Wert sinken, mark my Words :P

Edit:
Next Generation Umfrage des japanischen Fachhandels

17.07.06 - Die japanische Handelskette Tsutaya hatte Kunden ihres Online-Shops gefragt, welche Next Generation Konsole sie kaufen möchten:

PS3 - 66 %
Wii - 34 %
(Stand: 13.07.06 11:00 Uhr)

Die Teilnehmerzahl wird in der Umfrage nicht angegeben; auf Anfrage teilt Tsutaya mit, dass es mehrere Tausend Kunden waren.

Quelle: www.gamefront.de

Der Umfrage kann man wohl eher glauben als denen der Famitsu, da werden nur "Freaks" befragt. Bei den "normalen" Spielern scheint der Wii nicht so gut anzukommen... :neutral:

Edit 2:

Square Enix entwickelt Final Fantasy XI-Nachfolger (PS3/Xbox 360)

17.07.06 - Square Enix arbeitet an einem Nachfolger des Online-Rollenspiels Final Fantasy XI Click Picture, der für PS3 und Xbox 360 erscheinen soll. Das schreibt die japanische Wirtschaftszeitung Nihon Keizai Shimbun. Release: TBA

Auch von Gamefront. Ich frage mich wieso das Spiel auch für die Xbox360 erscheint, FFXI war ja nun auf der 360 alles andere als erfolgreich.

@elemente

glaubst du den mist den du schreibst auch ?*g*

gerade bei inhalt und story,da hat nintendo ja mal überhaupt nichts zu bieten....kein vergleich zu nem epischen mgs oder ff

17.07.06 - Die japanische Handelskette Tsutaya hatte Kunden ihres Online-Shops gefragt, welche Next Generation Konsole sie kaufen möchten:

PS3 - 66 %
Wii - 34 %

Die Teilnehmerzahl wird in der Umfrage nicht angegeben; auf Anfrage teilt Tsutaya mit, dass es mehrere Tausend Kunden waren.

xbox360 nichtmal 1% ? ^^
oder war die bei der umfrage nicht dabei?

McBain schrieb:
@elemente

glaubst du den mist den du schreibst auch ?*g*

gerade bei inhalt und story,da hat nintendo ja mal überhaupt nichts zu bieten....kein vergleich zu nem epischen mgs oder ff

PS3 - 66 %
Wii - 34 %

xbox360 nichtmal 1% ? ^^
oder war die bei der umfrage nicht dabei?

Die Kunden nach der XBox360 zu fragen wäre in Japan eine enorme beleidigung! ;)

flo88 schrieb:
17.07.06 - Square Enix arbeitet an einem Nachfolger des Online-Rollenspiels Final Fantasy XI Click Picture, der für PS3 und Xbox 360 erscheinen soll. Das schreibt die japanische Wirtschaftszeitung Nihon Keizai Shimbun. Release: TBA

Auch von Gamefront. Ich frage mich wieso das Spiel auch für die Xbox360 erscheint, FFXI war ja nun auf der 360 alles andere als erfolgreich.[/quote]

Wegen der genialen Xbox-Live Plattform - und das ein 4 Jahre altes FF11 auf der 360 nicht erfolgreich ist, wudnert wohl keinen.

Sasuke schrieb:
flo88 schrieb:

Auch von Gamefront. Ich frage mich wieso das Spiel auch für die Xbox360 erscheint, FFXI war ja nun auf der 360 alles andere als erfolgreich.

Wegen der genialen Xbox-Live Plattform - und das ein 4 Jahre altes FF11 auf der 360 nicht erfolgreich ist, wudnert wohl keinen.

wetten das wird eines dieser games von der ff13 compilation :)

Ja, davon darf man ausgehen...bin mal gespannt wie es wird und ob auch die White-Engine zum Einsatz kommt.

@McBain
ich habe aber geschrieben "eher weniger spass als nintendo" ausserdem ist entwickler von mgs und ff nicht nicht von sony. ;)
der entwickler von mgs hat mal gesagt das er mit diesen projekt aufgeben will und auf wii neue spiele entwickeln möchten.

aber ich meine vom überblick spiele sind bei ps2 leider sehr schlecht. obwhl auch manche genial sowie mgs oder ff. ich hoffe das ps3 bessere spiele zu bieten als ps2 aber schade ist das entwicklingskosten aus ps3 zu teuer ist.

EleMenTe schrieb:
@McBain
ich habe aber geschrieben "eher weniger spass als nintendo" ausserdem ist entwickler von mgs und ff nicht nicht von sony. ;) .

du hast geschrieben das es auf der ps2 nur games gibt die weniger spass als die auf nintendo-consolen machen,und mgs und ff gibt es eben auf der ps2 ;)

flo88 schrieb:

PS3 - 66 %
Wii - 34 %

Quelle: www.gamefront.de

das wäre immerhin 3 mal so viel marktanteil für den wii in japan als es der gamecube hatte ;)

hier hab ich den link zu der umfrage, mal sehn was sich da noch tut(mit der hilfe des cw-forums :D )

https://www.tsutaya.co.jp/tol/enqmaker/enq.pl?id=ga_psvswi

ja im überblick meine ich. wieviele spiele gibt auf PS2 und wieviel spiele gibt auf GC?

ps2 hat sicher ca 4 fach mehrere spiele als GC und im vergleich haben GC mehre hitgames als ps2. egal ob mgs oder ff auf ps2. vergiss nicht mgs und ff gibt auch auf GC.

nun bin ich gespannd ob ps3 besser wird.

EleMenTe schrieb:

Was soll da besser werden? :-?

Von einer Verhältnisrechnung hat man leider null... wenn eine Konsole nur ein einziges Game hat, dass absolut genial ist und die andere 100 Games hat, davon sind 80 Schrott... wo hat man dann mehr von? Besser als auf der PS2 kann es gar nicht mehr werden...

tweaker06 schrieb:
das wäre immerhin 3 mal so viel marktanteil für den wii in japan als es der gamecube hatte ;)

hier hab ich den link zu der umfrage, mal sehn was sich da noch tut(mit der hilfe des cw-forums :D )

https://www.tsutaya.co.jp/tol/enqmaker/enq.pl?id=ga_psvswi
Jo das schon, aber irgendwie hoffe ich das der Wii in Japan Marktführer wird :neutral:

Edit:
Frames:
Doch, wenn noch Zelda, Mario, Halo ect kommen wäre es noch besser :P :D

EleMenTe schrieb:
ja im überblick meine ich. wieviele spiele gibt auf PS2 und wieviel spiele gibt auf GC?

ps2 hat sicher ca 4 fach mehrere spiele als GC und im vergleich haben GC mehre hitgames als ps2. egal ob mgs oder ff auf ps2. vergiss nicht mgs und ff gibt auch auf GC.

deine beiträge lesen sich in etwa genauso geschmeidig wie sich ein egoshooter mit 15fps spielen läßt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom