5. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
WMD:
Der Markt wird wachsen, das steht außer Frage. Aber eben aus anderen Gründen als Naco angeführt hat. Die Frage ist vielmehr, wer profitiert davon. Und da halte ich Nintendos Strategie für besser. Zumindest konnten sie mit dem NDS zeigen, dass ein solche Strategie Erfolg haben kann. Sony hat mit der PS2 ebenfalls bewiesen, dass man den Markt erweitern kann. Allerdings schafften sie das auch erst ab dann, als die PS2 einen gewissen Preis unterschritten hatte. Mit der PS3 haben sie am Anfang keinerlei Chance bei der Käuferschicht der Non-Gamer zu landen. Nintendo hat dagegen ganz gute Chancen bei dieser Schicht zu landen. Ob das reicht, um den Wii erfolgreich zu machen, wird sich zeigen. Beim NDS hat es zumindest gereicht.

Calvin schrieb:
WMD:
Der Markt wird wachsen, das steht außer Frage. Aber eben aus anderen Gründen als Naco angeführt hat. Die Frage ist vielmehr, wer profitiert davon. Und da halte ich Nintendos Strategie für besser. Zumindest konnten sie mit dem NDS zeigen, dass ein solche Strategie Erfolg haben kann. Sony hat mit der PS2 ebenfalls bewiesen, dass man den Markt erweitern kann. Allerdings schafften sie das auch erst ab dann, als die PS2 einen gewissen Preis unterschritten hatte. Mit der PS3 haben sie am Anfang keinerlei Chance bei der Käuferschicht der Non-Gamer zu landen. Nintendo hat dagegen ganz gute Chancen bei dieser Schicht zu landen. Ob das reicht, um den Wii erfolgreich zu machen, wird sich zeigen. Beim NDS hat es zumindest gereicht.

non- oder casual-gamer werden auch beim wii nicht zu beginn zuschlagen. die köderst du eben mit konzepten, die nicht einem klassischen videospiel-kontext entspringen, wie eben karaoke(singstar, im weiteren sinne auch guitar hero) oder quiz(buzz). DAS war vor allem enscheidend. natürlich gibts auch einen price point, der nicht überschritten werden darf, um massenmarkttauglich zu sein, aber dessen ist sich auch sony bewußt. der preis der ps3 wird relativ schnell sinken.
sony hat es geschafft, sehr starke marken zu etablieren, und kann mit einem ganz anderen image wuchern. das ist eine der ganz großen stärken dieser firma, hypes zu kreiren. auch wenn die ps3 den meisten jetzt noch zu teuer sein dürfte, so werden sie sich draufstürzen sobald sie bezahlbar wird. nintendo wird die leute erstmal begeistern, und sich ein image aufbauen müssen.
der erfolg des NDS gegenüber der psp liegt sicher nicht im um 50-100€ günstigeren preis, oder der tatsache, daß die spiele 10€ weniger kosten. der nds erfüllt das anforderungsprofil an ein handheld einfach viel besser als die psp. und das lautet: schneller, unkomplizierter spielspaß zur überbrückung kürzerer zeitintervalle. die psp ist sicher ein tolles handheld für die längere reise, da kann man sich auf die komplexeren spiele einlassen, oder hat vllt auch lust nen film auf ihr zu schauen. dummerweise ist die zielgruppe für handhelds noch eine sehr junge. und schüler sind eben seltener auf reisen, hocken aber oft im bus...
die psp ist ihrer zeit einfach noch vorraus, sonys eigentliche zielgruppe ist noch zu klein.
ich leihe mir gerne die eines freundes, wenn ich auf dienstreise gehe . das passiert aber bei mir auch nur 5-6 mal im jahr, deswegen kaufe ich mir keine.
um dem konzept der psp zum durchbruch zu verhelfen, bedarf es einer erwachsengewordenen generation von handheld-freaks und billiger umds :D

WMD:
Nur dass der Wii eben auch Konzepte zu bieten hat, der die Non-Gamer-Zielgruppe ansprechen sollen. Für wen wurde Deiner Meinung nach sonst WiiSports entwickelt. Der Preis ist nur ein Teil der Strategie. Der NDS wurde auch dann erst richtig erfolgreich als Nintendo mit Nintendogs und den BrainTrainern gerade für die Non-Gamer-Zielgruppe interessante Spiele anbot. Der Preis spielt aber nichtsdestotrotz keine unwesentliche Rolle. Nicht umsonst kamen Titel wie Eyetoy, Singstar oder Buzz! zum Ende des PS2-Lebenszyklus, wo sie relativ preiswert erhältlich war. Erst dann konnten sie nämlich Erfolg haben.

Calvin schrieb:
WMD:
Nur dass der Wii eben auch Konzepte zu bieten hat, der die Non-Gamer-Zielgruppe ansprechen sollen. Für wen wurde Deiner Meinung nach sonst WiiSports entwickelt. Der Preis ist nur ein Teil der Strategie. Der NDS wurde auch dann erst richtig erfolgreich als Nintendo mit Nintendogs und den BrainTrainern gerade für die Non-Gamer-Zielgruppe interessante Spiele anbot. Der Preis spielt aber nichtsdestotrotz keine unwesentliche Rolle. Nicht umsonst kamen Titel wie Eyetoy, Singstar oder Buzz! zum Ende des PS2-Lebenszyklus, wo sie relativ preiswert erhältlich war. Erst dann konnten sie nämlich Erfolg haben.

aber wieder stellt sich mir die Frage, wieso der Gamcube obwohl er billiger war und mehr Partyspiele ala Marioparty, Wario Ware, Dokey Konga usw. sich nicht verkaufen konnte.

Ob das Image von Nintendo sich beim Mainstream so schnell vom negativen ins positive wandelt vorallem in Europa und Nordamerika ist zu bezweifeln.

naco schrieb:
aber wieder stellt sich mir die Frage, wieso der Gamcube obwohl er billiger war und mehr Partyspiele ala Marioparty, Wario Ware, Dokey Konga usw. sich nicht verkaufen konnte.

Ob das Image von Nintendo sich beim Mainstream so schnell vom negativen ins positive wandelt vorallem in Europa und Nordamerika ist zu bezweifeln.
Weil Eyetoy, Singstar und Buzz! einfach die besseren und innovativeren Spiele waren. Erst recht für diese Zielgruppe.
Ich denke, Nintendo hat mit dem NDS einen wichtigen Schritt getan, um sein Image positiv zu wandeln. Außerdem reden wir gerade von der Zielgruppe der Non-Gamer bei denen haben Nintendo oder Sony weder ein negatives oder ein positives Image. Sie haben da nämlich gar keins. ;-)
Wo es Nintendo sicherlich schwer haben wird, ist die Zielgruppe auf die Du gerade anspielst, nämlich die der EA-Multicrap-Gamer (ist zu hart, ich weiß, aber Du weißt sicher, worauf ich hinaus will). Die haben nicht unwesentlich dazu beigetragen haben, dass die PS2 so erfolgreich wurde. Die Frage ist halt, ob es Nintendo mit dem Hinzugewinn neuer Zielgruppen und ihrer eingeschworenen Fanbasis schafft, das auszugleichen. Ich glaube, sie schaffen das nicht ganz, darum sehe ich die PS3 als Marktführer. Aber sie werden es gut genug schaffen, um Marktanteile hinzuzugewinnen.

naco schrieb:

Es hängt auch viel mit der Erscheinung auf. Guck dir Brain Training oder Nintendogs an, mit Mario-Charakteren hätten sie sich wohl kaum zu Millionenbestsellern werden können.

Nein, dies ist bereits innerhalb von kurzer Zeit geschehen -> siehe DS.

Gerade in UK wird dies deutlich. Anfangs war der DS in den hintersten Ecken der Geschäfte und die PSP ganz vorne. Mittlerweile sind die UMD Filme zu großen Teilen verschwunden und der "coole" DS Lite bekommt die attraktivsten Verkaufsflächen.

Aber gerade der Mainstream der die EA-Spiele sehen will (so ein Dreck wie NFS oder Fifa) kauft sch doch die PS3 oder 360. Und wenn er schon eine PS2 zuhause hatte dann doch die PS3 statt der 36o, wegen Final Fantasy und MGS. Klingt zwar abgedroschen ist aber die Realität.

Ich hab einen Freund (22) der ist Versicherungsmarkler hatte in der letzten Gen nur die PS2. Spiele: FFX, FF:X-2, MGS2, MGS 3, DQ 9, RE4, Unlimited Saga, Sillent Hill 2, Sillent Hill 3.

Ich hab ihn dann gefragt ob er sich ne PS3 holt und wann. Darauf hat er gesagt gleich zum Launch um 600€. Einfach wegen dieser Serien. Und ich glaube viele hier unterschätzen diese Franchises zu sehr.

Klar wird er zum Launch diese Spiels nicht bekommen, aber ein VT3, SSX 4 oder HS können ja auch Spaß machen.

edit: und ich glaube das Image von Nintendo ist vor allem bei den Teenagern nicht besonders hoch im Kurs. Gibt einfach kein Gangstaflair wie bei GTA ode 50 Cent (mag ich beide nicht ;) )

naco schrieb:
Aber gerade der Mainstream der die EA-Spiele sehen will (so ein Dreck wie NFS oder Fifa) kauft sch doch die PS3 oder 360. Und wenn er schon eine PS2 zuhause hatte dann doch die PS3 statt der 36o, wegen Final Fantasy und MGS. Klingt zwar abgedroschen ist aber die Realität.

Ich hab einen Freund (22) der ist Versicherungsmarkler hatte in der letzten Gen nur die PS2. Spiele: FFX, FF:X-2, MGS2, MGS 3, DQ 9, RE4, Unlimited Saga, Sillent Hill 2, Sillent Hill 3.

Ich hab ihn dann gefragt ob er sich ne PS3 holt und wann. Darauf hat er gesagt gleich zum Launch um 600€. Einfach wegen dieser Serien. Und ich glaube viele hier unterschätzen diese Franchises zu sehr.

Klar wird er zum Launch diese Spiels nicht bekommen, aber ein VT3, SSX 4 oder HS können ja auch Spaß machen.

edit: und ich glaube das Image von Nintendo ist vor allem bei den Teenagern nicht besonders hoch im Kurs. Gibt einfach kein Gangstaflair wie bei GTA ode 50 Cent (mag ich beide nicht ;) )

Achja, ich hab auch 3 Freunde die sich das Teil nur wegen mario, Red Steel, Zelda und anderen neuen Games holen, nein, wirklich! :rolleyes:

naco schrieb:

Super, sobald sowas über Sieg oder Niederlage einer Konsole entscheidet bin ich fertig mit Videospielen :x

Ganz ehrlich: Zum Launch eine PS3 für 600 Euro zu kaufen, nur um IRGENDWANN einmal MGS, FF XIII usw. spielen zu können ... :rolleyes:

Wenn mir jemand sagt, er kaufe sich die PS3 zum Launch, weil er unbedingt Heavenly Sword oder Resistance haben will, DANN kann ich es verstehen (wäre zwar persönlich wegen des Preises immer noch dagegen, aber das wäre wenigstens ein Grund)!

Ich werde mir z. B. den Wii mit Zelda und Metroid kaufen, da

1. der Preis der Konsole stimmt
und
2. ich diese beiden Spiele SOFORT zum Launch spielen möchte.

Werde mir persönlich auch in (wohl weiter) Zukunft eine PS3 kaufen, aber erst, wenn Spiele wie FF XIII, MGS 4, Silent Hill 5 usw. auch wirklich veröffentlicht wurden.

Und noch etwas: sollte irgendwann eine Nintendo-Konsole auch zum Launch 600 Euro kosten, würde ich sie auch nie und nimmer kaufen.

Rolyet schrieb:
naco schrieb:
Achja, ich hab auch 3 Freunde die sich das Teil nur wegen mario, Red Steel, Zelda und anderen neuen Games holen, nein, wirklich! :rolleyes:

ist aber nicht die typische Situation. In meinem Freundeskreis ca. 20 Leute haben 19 mind. 1 Konsole. Höchsten 5 haben schon mal was vom wii gehört und nur einer (neben mir) will sich das Teil auch holen. Die anderen überlegen sich alle eine PS3 zu holen (natürlich nicht alle zum Start).

So sieht es bei den Light Gamern aus. Die Leute die die Videogames Zeitschriften nicht lesen odernicht in Foren sind haben kaum den Wii Contoller gesehen, wie will Nintendo denen den beibringen das sie ihn kaufen? Selbst wenn PS3 neben dem Wii im MM stehen zum ausprobieren.

"Hmm... interessater Controller... hmm... wii Tennis... sieht nett aus... ist bestimmt auch lustig. Aber auf der PS3 kommen bestimmt SH, MGS, PES, RE usw. und die Grafik sieht ja auch hammer aus... dann hol ich mir die PS3 wenn sie billiger wird..."

So stell ich mir das vor.

Super, sobald sowas über Sieg oder Niederlage einer Konsole entscheidet bin ich fertig mit Videospielen

Sowas entscheidet leider über Sieg oder Niederlage, und kein Zelda, Ico oder Okami. Mainstream ist viel zu wichtig für den Markt. Mann muss es ja nicht spielen. Außerdem hat der Mainstream von Zeit zu Zeit auch mal einen guten Geschmack (NSMB, GT usw.)

Aber irgendwie ist das auch nicht schlecht wenn zB Capcom mit DMC und RE soviel Geld scheffeln würde, hätten wir bestimmt kein VJ oder Okami. Oder wenn Nintendo nicht so viel Geld mit Pokemon verdient hättten würden sie auch viel weniger Risiko eingehen können. Selbe bei Sony. GT zieht und ICO/SotC bleiben Geheimtipps.

Calvin schrieb:
Nco:
Nintendo ist nicht doof. Es wird Werbekampagnen geben etc. pp. Vom NDS hat vorher auch keiner was gewusst.

Na klar, bestreitet auch keiner. Nur ist es für Nintendo eben schwerer jemanden von was neuem zu überzeugen als Sony (mit ner Geilen Grafik, und das zählt beim mainstream) mit den bewährten Serien die Kunden bei sich zu behalten. MS und Sony sind am Zug und müssen viel mehr investieren zb in Markting. Wobei ich von MS eigentlich viel zu wenig in der Hinsicht gesehen habe. Vor allem in letzter Zeit. Vielleicht liegt das and der Spieleflaute derzeit. Aber ween es sich zum GoW Release nicht ändert (da sollten sie kräftig die Werbtrommeln rühren (Kino, Fernsehen usw.) dann weis ich auch nicht).

Will ja den DS-Vergleich nicht überstrapazieren. Aber da hat das Nintendo wunderbar geschafft. Mit einigem Erfolg. Dass sich Nintendo da was für den Wii ausdenkt, bleibt für mich außer Frage.

Calvin schrieb:
Will ja den DS-Vergleich nicht überstrapazieren. Aber da hat das Nintendo wunderbar geschafft. Mit einigem Erfolg. Dass sich Nintendo da was für den Wii ausdenkt, bleibt für mich außer Frage.

man sollte aber nicht vergessen, daß nintendo im handheld-bereich der absolute platzhirsch war und ist, und sony hier als herausforderer agiert. nintendo hatte hier schon eine base aus millionen gba-bestitzern

naco schrieb:
Na klar, bestreitet auch keiner. Nur ist es für Nintendo eben schwerer jemanden von was neuem zu überzeugen als Sony (mit ner Geilen Grafik, und das zählt beim mainstream) mit den bewährten Serien die Kunden bei sich zu behalten.

Grafik ist das, worauf der Mainstream am wenigsten achtet. Beispiele: Wario Ware, Nintendo DS, GTA, PS2

Und wer sagt eigentlich, dass Nintendo nur durch den innovativen Controller überzeugen möchte, da gibts doch noch deutlich mehr Features, es ist einfach das Gesamtkonzept. Wenn man dieses so wie beim DS Lite präsentiert, dann steht einem Erfolg nichts mehr im Wege.

WMD schrieb:
Calvin schrieb:

man sollte aber nicht vergessen, daß nintendo im handheld-bereich der absolute platzhirsch war und ist, und sony hier als herausforderer agiert. nintendo hatte hier schon eine base aus millionen gba-bestitzern
Wenn ich mir so anschaue, wer alles Nintendogs oder BrainTrainer gekauft hat, bezweifle ich, dass viele davon jemals einen GBA besaßen. ;-)

Um die xbox360 und die ps3 in voller Pracht zu geniessen braucht man einen HDTV Bildschirm. Die Leute werden sparen... Bis sie das geld zusammen haben für den HDTV Fernseher, kaufen sie sich einen Wii für den Bruchteil des Geldes und noch einige Spiele dazu.

Zumal dasm it HDTV noch lange nicht ausgestanden ist.. bis die sich mal auf einen HDMI standard geeinigt haben.. Jahre sind das noch..

vor allem sollte man das kippen.. Müll ist das mit dem HDMI..

/ajk schrieb:
Um die xbox360 und die ps3 in voller Pracht zu geniessen braucht man einen HDTV Bildschirm. Die Leute werden sparen... Bis sie das geld zusammen haben für den HDTV Fernseher, kaufen sie sich einen Wii für den Bruchteil des Geldes und noch einige Spiele dazu.

Zumal dasm it HDTV noch lange nicht ausgestanden ist.. bis die sich mal auf einen HDMI standard geeinigt haben.. Jahre sind das noch..

vor allem sollte man das kippen.. Müll ist das mit dem HDMI..

Das seh ich genau andersrum!!wenn ich schon weis das irgendwann mal ein HDTV ins Haus kommt , dann kauf ich mir doch gleich ne HDTV Konsole und bin damit zukunftssicher unterwegs!! Für mich bleibt der Wii immer eine zweit Konsole die man sich zu seiner "richtigen" Konsole evtl. dazukauft!!

ihr überschätzt die fähigkeit des "mainstreams" gute von nicht ganz so guter grafik zu unterscheiden.
...rendersequenzen sind z.B. sehr gute grafik für die, auch wenns mit dem spiel nix zu tun hat...und das ist das problem für sony. sie überschätzen das.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom