5. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Calvin schrieb:
Also spekulierst du selbst rum. Genau das, was Du an anderen kritisierst. FAKTEN, wie Du sie forderst, hast Du KEINE. Also entweder, du siehst ein, dass wir hier momentan nur mit mehr oder weniger guten Argumenten spekulieren können oder Du hörst auf hier zu posten. :-P

wobei unsere selbstredend um lichtjahre plausibler sind als eure, und eigentlich als fakten zu sehen sind :D

Calvin schrieb:
Du übersiehst bei der Exklusiv-Geschichte, dass jeder Titel sich auf dem Wii anders spielen wird als bspw. auf der PS3. Das ist mit das besondere am Wii. Jeder Multi-Titel bekommt durch den Controller den Hauch von Exklusivität. Und das sowas zum Erfolg führen kann, sieht man bspw. an Soul Calibur 2. Darüber hinaus geht der Trend dazu, Titel gleichzeitig für Xbox 360, PS3 und PC zu entwickeln, zumindest bei den West-Entwicklern. Insofern wäre ich mit solchen Aussagen wirklich sehr vorsichtig.

das ungelegte ei in deiner aussage ist die frage, inwieweit der controller das spielerlebnis derart befördert, daß man den jeweiligen wii-"port" unbedingt vorziehen muß. ich denke, in dem controllerkonzept liegen sicher große chancen, aber eben auch große möglichkeiten, die steuerung
zu verhunzen.
was die multi-plattformer angeht, ist der von dir genannte tatbestand (zumindest für einen sony-fan) nicht als nachteil zu sehen. viele spiele, die vorher ausschließlich für pc/xbox konzipiert wurden, kommen nun auch für die ps3, siehe UT2k7,HalfLife²,F.E.A.R2, etc.
die wirklich große zahl an sehr guten sonyeigenen studios wird auch weiterhin für eine große anzahl an exclusivem content sorgen

WMD schrieb:
Calvin schrieb:
...die wirklich große zahl an sehr guten sonyeigenen studios wird auch weiterhin für eine große anzahl an exclusivem content sorgen

Und wo bleiben die TITEL für die PSP???? Ich weiss ist eigentlich nicht das Thema, aber ich bin echt frustriert... habe einiges mehr erwartet!

Also wirklich wenn die Sony eigene Ausbeute genauso mager für die PS3 ausfällt, sehe ich wirklich schwarz für die Next Generation bei Sony!

WMD:
Ich habe ausschließlich auf Nacos Behauptung geantwortet, dass die PS3 mehr Exklusivspiele bekommt. Weder habe ich gesagt, dass Multi-Titel dank der Steuerung auf dem Wii mehr Spaß machen, noch habe ich behauptet, dass der Trend, Spiele für die X360, die PS3 und den PC herzustellen, irgendwie schlecht sei. Insofern hast Du das Thema irgendwie verfehlt. :-P

Und natürlich spekuliere ich rum, momentan kann ich gar nichts anderes machen. Aber Naco tut das auch, behauptet aber, dass er mit Fakten aufwarten kann. Und das kann er eben genauso wenig wie ich. Der Unterschied ist, dass ICH das einsehe. ;-)

@ Flo & Captain Smooker (da ihr im Grunde das selbe wissen wollt)

viele die eine PS1 habne als Teenager haben sich nacher in ihren 20ern (wo sie dann erwerbstätig waren) die Ps2 gekauft. Also kaufen sie ich jetzt die PS3 (ende der Zwanziger, Anfang 30 wo man schon mehr auf dem konto hat).

Viele die die Ps2 in ihren teenager Jahren gekauft haben. Kaufen sich jetzt die Ps3 da sie nun erwerbstätig sind.

Neue Teenager kaufen sich auch ne Ps3 (natürlich erst 2008 um 300€, aber trotzdem) oder sie bekommen sie von ihren reichen Eltern/Großeltern geschenkt. Solls ja auch geben.

Und da viele ältere sich ne Ps3 kaufen, finden die ganzen heutigen Teenager die PS3 cool und wollen auch eine haben.

Und da schon viele seit der PS1 Zeit dabei sind zocken sie immer noch da heutzutage das Gamen als Hobby sich durchgestzt hat und nicht so belächelt wurde wie zu NES/SNES Zeiten.

Der Markt wächst immer Weiter da immer mehr Kinder hernawachsen die Gamen wollen, und es bereits eine Menge Gamer gibt. Dazu kommen die bis dato non Gamer auf die es Nintendo so abgesehen hat, und Sony mit Eye-Toy, Buzz oder Singstar.

Und da unsere Gesellschaft immer reicher wird (bitte daräber nicht disskutiern, höchstens in einem eigenen Threa.) können sich auch viel mehr Familien eine Konsole leisten.

Und viele Hersteller haben ja bestätigt das in den USA und vorallem in Europa der Markt wächst. In Japan kann er kaum noch wachsen. Für so ein (im Verhältnis) kleines Land verkaufen sich die Teile verdammt gut (aus bekannten Gründen).

Der Markt wächst. Oder was glaub ihr haben die Menschen geglaubt als die ersten Fernseher rauskamen? sie haben sicher nicht geahnt dass kanp 20-30 Später fast jeder Haushalt einen haben würde. Und 5-6 Jahre später Jeder Haushalt soger mehrere hat und selbst die ärmsten Familien in den Slums von Rio haben einen Fernseher um ihre tägliche Soap zu sehen. Wie gesagt der Markt wächst da ua auch die Weltbevörkerung zunimmt.

ich krepier in der arbeit vor lachen, danke für das gratis-kabarett. ;-)

unglaublich wieviele wahrheiten es doch gibt. :lol: :lol:

solange es nicht in wüsten beschimpfungen ausartet, echt nett das ganze! :goodwork:

Wieso sollte Microsoft aufholen? Diese haben doch bisher nichts an ihrer Strategie geändert (im Vergleich zur Xbox). Es werden hauptsächlich dieselben Genres abgedeckt, der Massenmarkt, also die Non-Gamer, werden bisher überhaupt nicht angesprochen. Und mal ganz ehrlich, warum sollte man sich die Xbox Camera holen, wenn man EyeToy und SingStar haben kann, beides zwei Non-Gamer Applikationen, die Einheiten bewegen.

Bisher verkauft sich die X360 ja noch um einiges schlechter als die Xbox, selbst ohne Lieferprobleme!

Blume schrieb:
Calvin schrieb:
...die wirklich große zahl an sehr guten sonyeigenen studios wird auch weiterhin für eine große anzahl an exclusivem content sorgen

Und wo bleiben die TITEL für die PSP???? Ich weiss ist eigentlich nicht das Thema, aber ich bin echt frustriert... habe einiges mehr erwartet!

Also wirklich wenn die Sony eigene Ausbeute genauso mager für die PS3 ausfällt, sehe ich wirklich schwarz für die Next Generation bei Sony!

öhm,daxter?syphon filter?field commander?loco roco?killzone liberation?ratched & clank?getaway?

Blume schrieb:
WMD schrieb:
Calvin schrieb:

Die PSP ist zwar nicht das Thema aber trotzdem.

Es gibt mehr als genug Hits für die PSP. In Europa wahrscheinlich sogar mehr als für den DS. Es hängt halt vom Geschmack ab. Und mir gefällt Loco Roco, Lumines, Exit, RR, Wipeout, Daxter, Syphon Filter, Virtu Tennis, PES usw.

Anderen gefallen sie halt nicht. Verkauf deine PSP und kauf dir nen DS. Ist auch ein tolles Ding.

PS: Sicher bekomm ich gleich gesagt das es heir nicht um Handhelds geht. Aber was solls. ;)

daxter.... gähn
syphon filter... ganz nett.. für 2 Stunden
field commander... muss ich mir mal anschauen, danke
loco roco.... gespielt gelacht gelöscht!!
killzone liberation... nicht mein Fall
ratched & clank... oh nein bitte nicht
getaway... muss ich mir mal anschauen

Danke für die Empfehlungen ;) so zurück zum Thema:

Was denkt ihr wie Sony ihren Cell Prozessor kühlen will. Da es sich bei der PS3 auch um ein Multimedia Gerät handelt, sollte die Betriebslautstärke sehr niedrig sein. Microsoft hat es nicht ganz verstanden aber meint ihr Sony wirds besser machen??

aT@ schrieb:
McBain schrieb:
öhm,daxter?syphon filter?field commander?loco roco?killzone liberation?ratched & clank?getaway?

Ansichtssache.
Nicht jedem gefallen diese Games.

darum geht es nicht,es sind top games,punkt.

auch nicht jedem gefällt nsbm oder nintendogs...aber psst...wenn man das zu laut sagt hat man wohl keinen geschmack mehr für videospiele :rolleyes:

@blume

syphon filter ganz nett für 2 stunden?allein beim online modus kannst du 20 stunden verbringen :P

@ Naco
Die Argumente sind gut :)

Aber du musst auch zugeben, genau das hätte man auch bei Nintendo sagen können. Die Leute wachsen mit NES und SNES auf, dann kaufen sie sich auch einen N64. Dem war aber nicht so, viele haben eine PSone gekauft. Genau das könnte Sony auch passieren, das die Leute auf Xbox360 oder Wii umsteigen. Den Sony hat nicht mehr die gleichen Voraussetzungen wie mit PSone/PS2. Damals waren sie immer deutlich vor Nintendo (Bei der PS2 auch MS) auf dem Markt. Diesen Vorteil haben sie jetzt nicht mehr. Die Konkurrenz ist zudem billiger und auch weisen beide ein überaus konkurrenzfähiges Softwarelineup auf.

Edit:
@ PSP und NDS Disskusion:

http://www.consolewars.de/messageboard/viewforum.php?f=45

:)

Calvin schrieb:
WMD:
Ich habe ausschließlich auf Nacos Behauptung geantwortet, dass die PS3 mehr Exklusivspiele bekommt.

was dennoch kein unwahrscheinliches szenario ist.

Calvin schrieb:
Weder habe ich gesagt, dass Multi-Titel dank der Steuerung auf dem Wii mehr Spaß machen,

ach komm, deine aussage implizierte diese schlußfolgerung schon(zumindest ein wenig :blushed: ), das weißt du auch :P

Calvin schrieb:
noch habe ich behauptet, dass der Trend, Spiele für die X360, die PS3 und den PC herzustellen, irgendwie schlecht sei. Insofern hast Du das Thema irgendwie verfehlt. :-P

hmpf, ok, sorry, mea culpa :D

flo88 schrieb:
@ Naco

Aber du musst auch zugeben, genau das hätte man auch bei Nintendo sagen können. Die Leute wachsen mit NES und SNES auf, dann kaufen sie sich auch einen N64. Dem war aber nicht so, viele haben eine PSone gekauft. Genau das könnte Sony auch passieren, das die Leute auf Xbox360 oder Wii umsteigen. Den Sony hat nicht mehr die gleichen Voraussetzungen wie mit PSone/PS2. Damals waren sie immer deutlich vor Nintendo (Bei der PS2 auch MS) auf dem Markt. Diesen Vorteil haben sie jetzt nicht mehr. Die Konkurrenz ist zudem billiger und auch weisen beide ein überaus konkurrenzfähiges Softwarelineup auf.

Edit:
@ PSP und NDS Disskusion:

http://www.consolewars.de/messageboard/viewforum.php?f=45

:)

ja aber beim n64 sind square,enix,konami und capcom abgesprungen,dieser trend ist bei der ps3 nicht zu sehen,denn die haben alle schon ihre top franchises in entwicklung

psp & nds diskusion ist sinnlos in dem anderen war bereich,da wird doch eh nur über die verkaufszahlen gelabert

flo88 schrieb:
@ Naco
Naja, nicht wirklich. Die Weltbevölkerung wächst zwar, aber nicht in den Industriestaaten. Und hier sitzt die Kundschaft für Spielkonsolen. Die Gesellschaften werden zwar insgesamt reicher. Aber der Konsum stagniert, weil der Reichtum auf einige wenige verteilt ist und im Gegensatz dazu die Mehrheit immer ärmer wird. Also haben auch davon die Spielkonsolen nichts. Insofern ist Nintendos Ansatz, ihre Spielkonsole von Anfang an relativ preiswert anzubieten und stark auf Non-Gamer und Nicht-mehr-Spieler zu setzen, nicht der falscheste. Außerdem gibt es keinen Automatismus. jemand, der sich für 200 Euro eine PS2 gekauft hat, wird sich nicht automatisch für 600 Euro oder auch für nur 300 Euro eine PS3 kaufen. Diese Fehleinschätzung hat schon Nintendo beim N64 bitter bereuen müssen.

WMD schrieb:
Calvin schrieb:
WMD:
Ich habe ausschließlich auf Nacos Behauptung geantwortet, dass die PS3 mehr Exklusivspiele bekommt.

was dennoch kein unwahrscheinliches szenario ist.
Unwahrscheinlich ist es sicher nicht. Es ist aber auch nicht gesetzt. ;-)

WMD schrieb:
Calvin schrieb:
Weder habe ich gesagt, dass Multi-Titel dank der Steuerung auf dem Wii mehr Spaß machen,

ach komm, deine aussage implizierte diese schlußfolgerung schon(zumindest ein wenig :blushed: ), das weißt du auch :P
Du interpretierst da in der Tat zu viel rein. Ein Madden wird sich trotz gleichen Titels auf dem Wii ganz anders spielen als auf der PS3 oder der Xbox. Das ist nicht wirklich schwer einzusehen, oder? Damit ist aber nicht gesagt, dass es sich besser spielen wird. Da habe ich bei EA so meine Zweifel. ;-)

mann soll auch nicht vergessen, dass ein großteil der 100 mill. sony kunden nicht die loyalität dem unternehmen gegenüber haben, wie viele eingefleischte fans hier. die kaufen das, was billig und gleichzeitig interessant ist. die verstehen nichts von polygonen und shadern. das sind dann die, die auch den wii als neue playstation bezeichnen, weil das für sie ein synonym für eine konsole geworden ist (früher waren alle konsolen nintendo). die kaufen den wii ohne mit der wimper zu zucken od. daran zu denken, dass sie jetzt "ihre" marke verlassen bzw. "verraten".

McBain schrieb:
ja aber beim n64 sind square,enix,konami und capcom abgesprungen,dieser trend ist bei der ps3 nicht zu sehen,denn die haben alle schon ihre top franchises in entwicklung

psp & nds diskusion ist sinnlos in dem anderen war bereich,da wird doch eh nur über die verkaufszahlen gelabert
Hmm, jo ok, das stimmt, aber die wichtigste Sony Franchines ist jetzt auch nicht mehr exklusiv(GTA). Und genau diese wichtigen Entwickler machen auch Spiele für Wii und 360.

Wie gesagt, jede Konsole hat ein Top Lineup, man kann aber nicht sagen das die PS3 das beste hat! Und ich denke das es auch in dieser Gen so sein wird:

Software sells Hardware
;)

Rolyet schrieb:
Viel lustiger ist aber das 80% der Games fürn Wii exklusiv sind, bei PS3 und X360 vielleicht 20%! :P
war beim Cube doch ehrlich gesagt kaum anders und wundert einen auch nicht sonderlich , wenn man sieht in welchen Massen allein Nintendo selber Games raushaut... dazu kommt, dass der Wii von vielen Multititeln wie den EA-Titeln eigene Versionen bekommt etc...

EDIT:
exklusiv muss nicht gleich besser bedeuten... glaube kaum, dass ich mir vom neuen Pro Evo Soccer die Wii-Version holen werde... da kaufe ich garantiert lieber die "Multicrapversion" für die 360 :P

Calvin schrieb:
Naja, nicht wirklich. Die Weltbevölkerung wächst zwar, aber nicht in den Industriestaaten. Und hier sitzt die Kundschaft für Spielkonsolen. Die Gesellschaften werden zwar insgesamt reicher. Aber der Konsum stagniert, weil der Reichtum auf einige wenige verteilt ist und im Gegensatz dazu die Mehrheit immer ärmer wird. Also haben auch davon die Spielkonsolen nichts. Insofern ist Nintendos Ansatz, ihre Spielkonsole von Anfang an relativ preiswert anzubieten und stark auf Non-Gamer und Nicht-mehr-Spieler zu setzen, nicht der falscheste. Außerdem gibt es keinen Automatismus. jemand, der sich für 200 Euro eine PS2 gekauft hat, wird sich nicht automatisch für 600 Euro oder auch für nur 300 Euro eine PS3 kaufen. Diese Fehleinschätzung hat schon Nintendo beim N64 bitter bereuen müssen.

die demographische entwicklung stagniert (oder ist gar rückläufig so wie bei uns oder in japan, dem entgegen steht natürlich die rasant steigend zahl an gamern in china oder indien) in den meisten industriestaaten, das ist natürlich vollkommen richtig, aber die zahl derjenigen, in deren sozialisation computerspiele eine akzeptierte rolle als freizeitbeschäftigung spielen, wächst. für die meisten senioren von heute sind computerspiele ein höchst suspektes thema, wir hingegen werden auch als opis noch zocken. demzufolge weiten sich die möglichen kundenkreise natürlich immer weiter aus.
der markt wird in den kommenden jahren noch weiter wachsen, das ist sicher.
und der mißerfolg des n64 läßt sich sicher nicht durch dessen preis begründen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom