5. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
damit wir mal in diesem thread weiterkommen:

gamefront schrieb:
Xbox 360 mit HDMI-Ausgang?

09.07.06 - Xbox-Scene hat Bilder eines Xbox 360 Motherboards veröffentlicht, auf denen ein HDMI-Anschluss zu sehen ist. Die Seite will die Bilder aus einer anonymen Quelle erhalten haben.

Sollte das Foto echt sein, könnte in Zukunft vielleicht einmal eine Xbox 360 mit HDMI-Ausgang auf den Markt kommen; auch im Hinblick auf das externe HD-DVD-Laufwerk wäre so ein Anschluss sinnvoll.

Microsoft hat offiziell bislang keine Xbox 360 mit HDMI-Ausgang angekündigt und das Foto nicht weiter kommentiert, so dass abzuwarten bleibt, inwieweit die Vermutung von Xbox-Scene zutrifft.

ich dachte MS habe die gerüchte um einen HDMI-anschluss dementiert. und was bringt ein HDMI-anschluss eigentlich im gegensatz zu YUV? ich glaube nicht daran.

obwohl es beim mainstream durchaus etwas bringen könnte. der würde sich wundern, wieso die PS3 HDMI hat und die 360 nicht.

Ich glaube nicht daran

Es hat keinen Sinn für MS einen HDMI Port in die Box einzubauen genau so wie es keinen Sinn hat ein HD-DVD Laufwerk einzubauen, Microsoft profitieret davon nicht sowie Sony

aber vielleicht müssen sie nen hdmi port einbauen weil der hdcp bietet und nur so hdvd funktioniert?

das nen dummes gerücht was nur aus diesem dummen bild resultiert -.-

full_1152446644_hdmiport_s400.jpg

schaoli schrieb:
aber vielleicht müssen sie nen hdmi port einbauen weil der hdcp bietet und nur so hdvd funktioniert?

dann waere es sinnvoll es im bundle mim laufwerk anzubieten...

@s2s

wieso werden wir immer so schnell gehaessig ??

wenn ich jetzt länger als s2s angemeldet wäre, mir den ein oder anderen sinnlosen kommentar leisten könnte und nichts gegen smilies hätte dann würde ich jetzt das hier schreiben
(hab ich nicht) mr lonely schrieb:

Also wenn M$ wirklich auf HDMI + HD DVD integriert, dann verscherbel ich mein Premium, finds schon ein wenig blöd.

LayLow schrieb:
2. PAL SUKKKKKKKKKKKt und zwar derbe. Was bitteschön sollte man noch bei der PAL Auflösung ausreizen? Technische Kentnisse bitte mitbringen um so laut mitzudiskutieren. Schon bei dem PS2 Launch haben alle die Grafik, wegen Pal, kritisch betrachtet.
Und seitdem ich eine 360 mit einem HDTV besitze, kann ich mir kein Zocken auf PAL vorstellen.
Und hört bitte auf die ganze M$ und Sony Software zu bashen, nur weil die nicht über den Wii-Mote gesteuert wird. Der Wii-Mote ist was sehr tolles aber noch lange nicht Alles.
?!? Die Grafik der PS2 war nicht wegen PAL Scheiße, sondern weil die PS2-Hardware schwach war. Ganz einfach. Was haben die verwaschenen Texturen, zitternde Geometrie, miese Polycounts, zu enger Farbraum etc. mit der Auflösung zu tun? Andere Konsolen der gleichen Generation hatten diese Probleme schließlich auch nicht. PAL sind bis zu 576p, 60Hz, und das reicht bequem noch eine ganze Weile hin. Eine sauber gemasterte DVD auf einem guten Progressive Scan Player sieht ja auch nicht Kacke aus, trotz PAL - und eine Konsole könnte theoretisch noch weit bessere Ergebnisse erreichen (keine Kompressionsartefakte und eine höhere Wiederhohlfrequenz verglichen mit einer DVD).

Ausreizen bedeutet, Grafik auf den Bildschirm zu zaubern, die bei der verwendeten Auflösung und Wiederhohlfrequenz nicht mehr nennenswert verbesserungsfähig, weil schon nahezu perfekt ist. Dann, und erst dann, sollte man die Auflösung weiter erhöhen. Davon waren aber selbst die Xbox und der GameCube noch weit entfernt. Zumal ja selbst bei der Last-Gen nicht einmal 480p 60Hz generell Standard waren. Solange die Grafik noch weit von einem Film entfernt ist, ist eine Erhöhung der Auflösung in meinen Augen reine Ressourcenverschwendung.

benennt den thread doch endlich in "Wieso solid2snake uns überlegen ist und wir ihn ärgern wollen" um :P

@topic:

die sache mit dem HDMI-port wird wohl auf der TGS im herbst gezeigt werden. was ich mich aber frage ist, wieso hat xbox-scene ein mainboard einer noch nicht erschienen 360-baureihe? die ist doch höchstens gerade in der testphase innerhalb von MS. xbox-scene sind doch modder, könnte doch sein dass sie selbst diesen HDMI-anschluss verbaut haben, ich erinnere mich nur an selbst eingebaute USB-anschlusse bei der alten Xbox.

solid2snake schrieb:
benennt den thread doch endlich in "Wieso solid2snake uns überlegen ist und wir ihn ärgern wollen" um :P

@topic:

die sache mit dem HDMI-port wird wohl auf der TGS im herbst gezeigt werden. was ich mich aber frage ist, wieso hat xbox-scene ein mainboard einer noch nicht erschienen 360-baureihe? die ist doch höchstens gerade in der testphase innerhalb von MS. xbox-scene sind doch modder, könnte doch sein dass sie selbst diesen HDMI-anschluss verbaut haben, ich erinnere mich nur an selbst eingebaute USB-anschlusse bei der alten Xbox.
die werden auch kein "offizielles" mainboard von ms haben. das denke ich nämlich auch!

wsippel schrieb:
Ausreizen bedeutet, Grafik auf den Bildschirm zu zaubern, die bei der verwendeten Auflösung und Wiederhohlfrequenz nicht mehr nennenswert verbesserungsfähig, weil schon nahezu perfekt ist. Dann, und erst dann, sollte man die Auflösung weiter erhöhen.

Hast du nie am PC gespielt? Höhere Auflösung bedeutet nicht nur feinere Grafik, sondern(was für mich der größte Vorteil) erlaubt viel mehr Informationen (Interface, Text etc) und größere Übersicht (z.B. bei Strategie- oder RPG-Spielen ala Diablo) auf dem Bildschirm.
Versuche mal World of Warcraft in Pal-Auflösung zu spielen. Bei mehreren Dutzend Hotkeyicons, Target- und Gruppeninfos, mehreren Chatfenster, Radarmap usw. würdest du in Pal-Auflösung weder das alles unterbringen können, noch etwas vom eigentlichen Spiel sehen.

Macros schrieb:
wsippel schrieb:
Ausreizen bedeutet, Grafik auf den Bildschirm zu zaubern, die bei der verwendeten Auflösung und Wiederhohlfrequenz nicht mehr nennenswert verbesserungsfähig, weil schon nahezu perfekt ist. Dann, und erst dann, sollte man die Auflösung weiter erhöhen.

Hast du nie am PC gespielt? Höhere Auflösung bedeutet nicht nur feinere Grafik, sondern(was für mich der größte Vorteil) erlaubt viel mehr Informationen (Interface, Text etc) und größere Übersicht (z.B. bei Strategie- oder RPG-Spielen ala Diablo) auf dem Bildschirm.
Versuche mal World of Warcraft in Pal-Auflösung zu spielen. Bei mehreren Dutzend Hotkeyicons, Target- und Gruppeninfos, mehreren Chatfenster, Radarmap usw. würdest du in Pal-Auflösung weder das alles unterbringen können, noch etwas vom eigentlichen Spiel sehen.

Höhere Auflösung bringt nicht automatisch feinere Grafik, diese muss auch erst angepasst werden. Eine höhere Auflösung würde in Punkto Grafik nur etwas bringen, wenn damit auch Polygoncount und Texturen erhöht werden würden, damit man auch die Auflösung ausnutzen kann.

Und zu Strategietiteln: Früher hat man auf dem PC Stratgiespiele auch auf Auflösungen deutlich unter 1024x768 gespielt und es lief, natürlich ist es nicht ideal, aber man muss es eben auch anpassen. Wenn man jetzt einfach bei 'nem Spiel die Auflösung runterdrehen würde und das dann auf die Konsole klatschen würde, würde man selbsverständlich kein anständiges Ergebnis erhalten.

Und was bringt dir bitte in Punkto Strategietiteln eine höhere Auflösung, wenn dir (zumindest auf 2 der 3 NextGen Konsolen) die entsprechende Bedienung dafür fehlt?

So wie du dir das wahrscheinlich vorstellst, Auflösung bei nem PC Spiel auf PAL Auflösung runterdrehen, das wahrscheinlich noch auf einem LCD/TFT und dann meinen, du hättest ein Bild vor den Augen wie's auf ner PAL Konsole aussehen würde, ist ja totaler Mist.

also mir ist es egal wegen HDMI... ich werde sowieso die 360 über YUV anschliessen und der HDMI-Eingang bleibt für die PS3 reserviert

oder gibt es HDMI-Verteiler schon günstig?

nasagoal schrieb:
also mir ist es egal wegen HDMI... ich werde sowieso die 360 über YUV anschliessen und der HDMI-Eingang bleibt für die PS3 reserviert

oder gibt es HDMI-Verteiler schon günstig?

also hier gibt es schon einen für 39€, wird wohl bald günstiger werden.

HDMI-verteiler

ich weiß auch nicht, ob jetzt HDMI einen vorteil beim spielen bringt, ist das signal dann besser?

eigentlich habe/hatte ich ja geplant...

-PS3 über HDMI
-360 über YUV
-PS2, Cube und TV-Signal über Scart/RGB (Scart-Switch)

aber um für den Wii dann auch Progressive Scan nutzen zu können, müsste ich den doch dann sicherlich auch über YUV anschliessen, oder?

HDMI-2:1-Switch geht ja vom Preis her noch... gibt es auch YUV-Switches?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom