5. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@ Fisker

Hol dir Wii zum Launch mit den Krachern und dann später die PS3, wenn sie wie du meinst doch noch einen Aufschub haben sollte (was ich bezweifle :P). So kannst du nix falsch machen.

NeSS schrieb:
Der Mainstream wartet ja auch 1-2 Jahre ab bevor er sich die PS3 kauft.
Und so sehr ihr es euch auch wünscht.

Der Wii ist keine Alternative für eine Playstation!

Ok, der Wii ist keine Alternative für Playstation, aber bis sich diese Leute die PS3 in 1-2 Jahren holen, können sie sich die Zeit bis dahin mit dem Wii versüssen! :P

NeSS schrieb:
So letzter Post, ich verzieh mich mal für ne Zeit. ;)
Meinen 10.000 Post will ich mit Rank und Ava schreiben.

Cya!

Hoffe net das du dein No Rank wegbekommst, hast die Leute schon sooft seit No Rank angegriffen, das man schon von Glück sprechen kann das du nich schon nen zweiten Account machen musstest. Und wenn man die bashbeiträge abziehen würde, hättest du nur 1000 Posts! ;)

Ok, der Wii ist keine Alternative für Playstation, aber bis sich diese Leute die PS3 in 1-2 Jahren holen, können sie sich die Zeit bis dahin mit dem Wii versüssen!

hoffe mal dass der wii auch in 2 jahren noch 3rd und 1st party support kriegt, grafisch ist denke ich in 2 jahren schluss aber für mich persönlich ist grafik mehr als polygonanzahl und bumpmapping deswegen wirds da keine probleme geben

das nervt mich atm auch bei vielen next gen games so, atmosphärisch und stilistisch schlechte games werden einfach mit unreal engine 3 zugekleistert und dann als grafischer oberhammer angepriesen :shakehead:

@ Fisker

Hol dir Wii zum Launch mit den Krachern und dann später die PS3, wenn sie wie du meinst doch noch einen Aufschub haben sollte (was ich bezweifle ). So kannst du nix falsch machen.

werd ich höchstwarscheinlich so machen, wie gesagt ff 13 und mgs 4 werden ein großes loch in mein gamer herz reissen aber ich will auch für nen führerschein und ne freundin sparen also :(

entscheiden werd ich mich aber erst zur gc

Fisker schrieb:
Ok, der Wii ist keine Alternative für Playstation, aber bis sich diese Leute die PS3 in 1-2 Jahren holen, können sie sich die Zeit bis dahin mit dem Wii versüssen!

hoffe mal dass der wii auch in 2 jahren noch 3rd und 1st party support kriegt, grafisch ist denke ich in 2 jahren schluss aber für mich persönlich ist grafik mehr als polygonanzahl und bumpmapping deswegen wirds da keine probleme geben

das nervt mich atm auch bei vielen next gen games so, atmosphärisch und stilistisch schlechte games werden einfach mit unreal engine 3 zugekleistert und dann als grafischer oberhammer angepriesen :shakehead:

Jo das stimmt. So wie man bei der PS3 sagen kann das Grafik nicht alles ist, so kann man beim Wii sagen das Gameplay nicht das gesamte Spiel ausmacht, eine kombination aus beidem ist wichtig und Nintendo sagte ja das sie die Grafik zwar etwas vernachlässigen, aber sie trotzdemnoch aktuell ist.

Fiskar schrieb:

das nervt mich atm auch bei vielen next gen games so, atmosphärisch und stilistisch schlechte games werden einfach mit unreal engine 3 zugekleistert und dann als grafischer oberhammer angepriesen

Dann gefallen dir Spiele wie Mass Effects, Gears of War, Lost Odyssey, Splinter Cell, Too Human etc. grafisch NICHT?

Hab dein Post eine Seite zurück gelesen und versteh diese Aussage jetzt nicht ganz. Meiner Meinung nach lebt oder leben die 2. Gen an X360 von dieser Engine.

Rolyet schrieb:
Jo das stimmt. So wie man bei der PS3 sagen kann das Grafik nicht alles ist, so kann man beim Wii sagen das Gameplay nicht das gesamte Spiel ausmacht, eine kombination aus beidem ist wichtig und Nintendo sagte ja das sie die Grafik zwar etwas vernachlässigen, aber sie trotzdemnoch aktuell ist

Was heisst hier aktuell? Mom kann nur Mario Galaxy grafisch mitreden, wenn überhaupt. Ich finde hier hätte Nintendo nicht sparen sollen. Es wäre okay gewesen, wenn der Wii eben 299€ kosten würd und recht gute Technik besäßen würde, tut er aber leider nicht. So muss er sich halt die Bashes von Leuten gefallen lassen.

Fisker schrieb:

Hehe, nein so wird es nicht sein.

Ich kann mich noch erinenrn als für die Ps2 2001 Games wie FFX und GT3 erschienen - alle meinten mehr geht nicht.Dazu kam dann noch der launch von Xbox und Gamecube - trotzdem konnte immer mehr aus der Ps2 herausgekitzelt. Dann kamen GT4,Mgs3,Jak&Daxter Serie etc. Und wieder hieß es mehr geht nicht - dann FF12,God of War,Black,BurnOut etc.

Es geht immer mehr - auchd er Wii wird nicht in 2 oder 3 Jahren am Ende sein -man kann imemr auf Kosten von anderen Aspekten Leistung herausholen. Klar die grafischen Sprünge werden immer niedriger werden -aber solange das Gerät erfolgreich ist wird die Unterstützung sicher nicht abnehmen -siehe ps2...

RWA schrieb:
Was heisst hier aktuell? Mom kann nur Mario Galaxy grafisch mitreden, wenn überhaupt. Ich finde hier hätte Nintendo nicht sparen sollen. Es wäre okay gewesen, wenn der Wii eben 299€ kosten würd und recht gute Technik besäßen würde, tut er aber leider nicht. So muss er sich halt die Bashes von Leuten gefallen lassen.

RWA, warten wir doch einfach ab bis die fertigen Spiele aussehen werden........ ;)

@Sasuke

Das eben die PS2 mehr und mehr bekam und immer noch bekommt, liegt einfach an der 3rd Party Situation. Sony hat es geschafft fast alle 3rd Parties hinter sich zu haben. Nintendo selber, die den Cube nur (okay nicht ganz) durch sich selber am Leben erhalten hat, braucht diesen 3rd Party Support um, und ich sag das so, Sony Parolie biten zu können.

Die PS3 teuer ja, aber wem juckt das? Die ersten 6 Million sind weg, bei den nächsten kann man sich streiten, aber hey Sony macht aus hohen 599€, 599€ die sich "jeder" leisten kann. So sind die Ladies bei Sony.

Nintendo sollte sich, meine Meinung nach, mehr um die 3rd Parties kümmern. Wird Zeit, dass NIntendo Konkurrezfähig wird, will nämlich nicht unbedingt 2 Jahre auf ne PS3 Preisenkung warten. :)

Edit: Sieh dir PS3 Games an, da warte ich auch ;)

Dann gefallen dir Spiele wie Mass Effects, Gears of War, Lost Odyssey, Splinter Cell, Too Human etc. grafisch NICHT?

Hab dein Post eine Seite zurück gelesen und versteh diese Aussage jetzt nicht ganz. Meiner Meinung nach lebt oder leben die 2. Gen an X360 von dieser Engine

gow, mass effect und splinter cell find ich grafisch schön, aber vom style her keine meisterwerke wie z.b. killer 7

too human find ich grafisch nur durchschnitt, einfach weil der stil mir überhaupt nicht zusagt und einfach mit bumpmapping übergklebt wird

der wii könnte einen spagat zwischen next gen engine und style/atmo schlagen und so besser aussehen als bestimmte next gen games

@Fiskar

Du meinst die Games sehen zu einheitlich aus? Sry, dann hab ich etwas falsch verstanden.

Ja, natürlich gibt es Spiele die vom Style her besser gefallen als z.B. NextGen Spiele. GoW o. FFXII. können grafisch mit der NextGen nicht ganz mithalten. aber haben nen hohen Stylepunkt.

Na ja..sry noch mal, falsch verstanden und so.

RWA schrieb:
Nintendo sollte sich, meine Meinung nach, mehr um die 3rd Parties kümmern. Wird Zeit, dass NIntendo Konkurrezfähig wird, will nämlich nicht unbedingt 2 Jahre auf ne PS3 Preisenkung warten. :)

Aber sie machen doch schon viel mehr als vorher...

Schau mal es gab bis vor kurzem net mal Final Devs aber es sind schon viele Entwickler mit an Board Ubi Soft bingt Red Steel und ander MP Games, von Sega kommen exclusiv Spiele,Konami brint auch Pes für den Wii, SE unterstützt ihn,Capcom bringt exklusives Resi, selbst Take 2 will den Wii mit Sport-Software supporten und die haben noch nie was für BigN Hardwrae gebracht, dann Activision mit CoD 3 etc. , Ea bringt NFS:Carbon ,Madden etc. mit kompletter Wii unterstützung.... und und und... sind jetzt nur welche mir direkt eingefallen sind...

für den Anfang ist d as schon sehr gut imo, ne tolle Ausgangssituation...

Dazu muss man halt sehen ,das für den Wii zu über 90% nur exclusiv Stuff kommt bzw. es keine 1:1 Portierungen gibt...

Sasuke schrieb:
RWA schrieb:

Aber sie machen doch schon viel mehr als vorher...

Schau mal es gab bis vor kurzem net mal Final Devs aber es sind schon viele Entwickler mit an Board Ubi Soft bingt Red Steel und ander MP Games, von Sega kommen exclusiv Spiele,Konami brint auch Pes für den Wii, SE unterstützt ihn,Capcom bringt exklusives Resi, selbst Take 2 will den Wii mit Sport-Software supporten und die haben noch nie was für BigN Hardwrae gebracht, dann Activision mit CoD 3 etc. , Ea bringt NFS:Carbon ,Madden etc. mit kompletter Wii unterstützung.... und und und... sind jetzt nur welche mir direkt eingefallen sind...

für den Anfang ist d as schon sehr gut imo, ne tolle Ausgangssituation...

Ganz ehrlich? Für mich ist das noch zu wenig. Sasuke, wir reden hier von konkurrenzfähig, nicht am leben erhalten. Ich meine damit, dass Nintendo sich mehr 3rd Party Games sichern sollte, anstatt Multigames. Die bekommen die anderen Systeme auch.

Man kann ja Parallelen sehen. Am Anfang hatte der Cube bzw. wurde er glaube ich auch gut unterstützt, den Rest kennst du ja. Ich bin der Meinung, dass NIntendo mal ein wenig Mut zeigen sollte. Assassin's Creed z.B. warum kommt sowas nicht mal exklusiv für den Wii? Meinst du es reicht, wenn sich Multititel auf dem Wii anders Spielen? Für viele andere ist es immer noch das gleiche Spiel, Name gleich, also Game gleich.

Nintendo sollte sich mehr Games sichern, damit auch Psler oder MSler zuschlagen.

Zwei Dinge...

Erstens: Ja, Marketing ist das A und O. Ist jemandem schon mal aufgefallen, dass Nintendo seit etwa einer Woche jeden Werbeblock auf so ziemlich jedem Sender nahezu rund um die Uhr dominiert? Mit mindestens zwei, teilweise vier Clips pro Werbeblock? Das hat weder Sony noch MS je gewagt. Wenn die Rechnung aufgeht, sollte man damit rechnen, dass die Wii monatelang bis zu 30% aller Werbeblöcke einnimmt. Im Gegensatz zu Sony kann sich Nintendo das auch problemlos leisten.

Zudem hat Nintendo in DE Werbeträger wie Philipp Lahm oder Eva Padberg, und mit Jung von Matt eine der besten Werbeagenturen Europas. Wenn Marketing also tatsächlich alles ist, sollte sich Sony verdammt warm anziehen - sonst kennt bis Weihnachten jeder Nintendo, während 90% der Bevölkerung die PS3 für ein Spülmaschinen-Tab halten dürften... :D

Zweitens: Der Preis wird als Faktor überschätzt? Glaube ich kaum. Eher von Fanboys unterschätzt. Ich trage eine Rolex Explorer II (habe aber auch eine Breitling und eine TAG Heuer im Schrank), Klamotten von Stresemann und Toni Gard, zünde mir meine Sobranie mit einem silbernen Dupont-Feuerzeug an, habe eine Stereoanlage für über 10.000 EUR, sammle Arcade-Platinen und NeoGeo Spiele - und mir ist die PS3 für ein Spielzeug trotzdem zu teuer. Nicht, dass ich mir's nicht leisten könnte. Aber der Preis ist nicht Mainstream-tauglich, ob einem das nun passt oder nicht. Hätte Sony von vornherein vorgehabt, SNK Konkurrenz zu machen, mit 500 EUR für FFXIII und so, wäre das kein Thema gewesen. Dann hätte ohnehin niemand erwartet, dass die PS3 Marktführer werden könnte. Wer so viel Geld für ein in spätestens fünf bis sechs Jahren überholtes Spielzeug ausgeben will, ist mir herzlich willkommen. Aber das ändert nichts daran, dass der Preis für das Produkt überzogen und schlichtweg geisteskrank ist. Und kaum geeignet, am Erfolg der PS1 und PS2 anzuknüpfen. Sony hin, FF oder GT her.

Nicht ein einziger Sony-Fan in meinem Bekanntenkreis plant, sich eine PS3 zu kaufen. Nicht, solange sie über 200 EUR bis 250 EUR kostet. Also kaum vor 2009 oder 2010. Das sind Mainstream Kunden. Die sind nicht reich, aber auch nicht arm, und lesen keine Fachzeitschriften. Die sehen nur die Werbung von MediaSaturn und Müller, sehen 599 EUR, lachen mal kurz, und machen einen Haken an die PS3. Simpel, nachvollziehbar, und absolut deprimierend für diejenigen, die von einer Fortsetzung der PlayStation-Erfolgsgeschichte ausgehen... :lol:

Zwei Dinge @wsippel

Erstens: Ich sag nur Michael Ballack und die WM

Zweitens: 5 - 6 Jahren überholt? so lange dauert es nciht beim Wii, keine Sorge ;) ne mal im erst, wer sagt dir, dass die 599€ an den Mainstream gerichtet sind? 200 - 249e wollen deine Bekannten für die PS3 ausgeben?...dann warten sie eben drauf, wo soll da das Problem sein? Und SUper Leute hast, lass mich raten, die würden auch 599€ für den Wii ausgeben,, richtig? hehe ;)

@RWA

Klar du hast Recht - aber BigN kommt halt als Aussenseiter ins Renenn nicht als Marktführer. und nein der Support am Anfang des Cubes war bei weitem nicht so hoch - die ps2 hatte sichs chon durchgesetzt und jeder musste die Ps2 unterstützen wenn er richtig zaster machen wollte.

Es gab für den Cube kein Pes(ausser den einen Teil in Japan), zu Anfang keine SE unterstützung, von ea und co bekam er nur schlechte Ports...

Beim Wii sind auch diese "Ports" bzw. umstzungen einzigartig weil man sie nur auf dem Wii in dieser Art spielen können wird.

Ps3 kriegt zeitweise AC exclusiv , BigN kriegt Red Steel exclusiv...beide von Ubi Soft und beide Titel sind auf ihre Weise für beide Konsolen sehr wichtig.

EDIT:

RWA, für den Anfang zu wenig? Der Wii wird mit wohl 24 Games hier launchen -das ist schon ok, finde ich ;)

RWA schrieb:
Zwei Dinge @wsippel

Zweitens: 5 - 6 Jahren überholt? so lange dauert es nciht beim Wii, keine Sorge ;) ne mal im erst, wer sagt dir, dass die 599€ an den Mainstream gerichtet sind? 200 - 249e wollen deine Bekannten für die PS3 ausgeben?...dann warten sie eben drauf, wo soll da das Problem sein? Und SUper Leute hast, lass mich raten, die würden auch 599€ für den Wii ausgeben,, richtig? hehe ;)

Dazu kommt die Resonanz aus dem handel - siehe Vorbestellaktion letztens. Also die PS3 und ihr Preis sind definitv nicht an den mainstream gerichtet. Durch die Übermediale Funktion der PS3 ist es eher ein Gerät deren ZIelgruppe etwas enger definiert ist.
Bis der Preis sinkt, da spricht man immer mehr den Mainstream Gamer an...

@Sasuke

Ja richtig, mit Red Steel macht Nintendo schon mal etwas richtig. Mit AC war nur mal nen Beispiel. Nintendo sollte solche Dinge weiter verfolgen und die 3rd PArties vom Wii überzeugen. Exklusivgames sind wichtig, da kann ein Multigame (sei es noch so einzigartig) den Wii nicht unbedingt über der Stange halten.

Und du sagst es ja, Nintendo hat es auch erkannt. Exklusiv Games sind einfach zu wichtig, das sieht man ja an der PS2. Ich finde es gut, aber NIntendo sollte noch mehr tun. Ein Game ist schön, 5 sind besser.

An dem kann man mal wieder sehen, was für unterschiedliche Wege beide NextGenler gehen. Nintendo will endlich die 3rd Parties, Sony dagegen geht wohl klar auf 1st Party, wohl weil sie die 3rd Parties hinter sich haben. KOnnte man sehr gut auf der E3 beobachten. Bei denen fehlt es mom an fast gar nichts. Welche Firma will nicht für die PS3 Entwickeln? Wenn Nintendo so weit gekommen ist, dass man sich auf die eigen Spiele konzentiert und die 3rd Parties machen läst, ja dann denke ist, Sony hat Probleme.

RWA schrieb:
Ja richtig, mit Red Steel macht Nintendo schon mal etwas richtig. Mit AC war nur mal nen Beispiel. Nintendo sollte solche Dinge weiter verfolgen und die 3rd PArties vom Wii überzeugen. Exklusivgames sind wichtig, da kann ein Multigame (sei es noch so einzigartig) den Wii nicht unbedingt über der Stange halten.

Wobei das zu Beginn doch ein Vorteil für Nintendo ist, da der Wii günstiger ist. Daher würden zu Beginn eher die Multigames für den Wii gekauft werden, aber man darf nicht vergessen, dass der Wii eine Unbekannte ist :)

Edit (peinlich..sry)

Nintendo hatte bis jetzt nur eine E3 um seine Spiele vorzustellen, Geheimniskrämerei sei Dank.

Sony hatte schon etliche Events in denen sie ihre Spiele etc. Konsole präsentierten, wobei die E3 2005, fürs Design, TGS 2005 fürn Controller, und die E³ 2006 für die Spiele herhalten musste, kein Wunder das keine Massen an Spiele bis jetzt angekündigt sind.
Ich hoffe aber das es mehr werden, der Launch ist nah.

Btw. interessieren mich Hereos brennend soll ja Ende Juli präsentiert werden.

RWA schrieb:
Zwei Dinge @wsippel

Was Ballack mit dem Werbe-Blitzkrieg (Spässle) von Nintendo derzeit zu tun hat, darfst Du mir gerne erklären...?

in fünf bis sechs Jahren wird sicher eine Wii 2 und vermutlich eine PS4 erscheinen, wenn Sony bis dahin noch atmet. Die PS3 mag zehn Jahre im Handel sein, aber auch die PS2 wird noch in drei bis vier Jahren zu kaufen sein - das bedeutet nicht, dass es bis dahin keine PS4 geben wird. Und nein, meine Bekannten würden auch keine 599 EUR für die Wii ausgeben. Der Großteil kennt das System zugegebenermaßen nicht einmal. Sie würden nur eben generell nicht mehr als 200 EUR bis 250 EUR für eine Konsolen ausgeben, mehr habe ich auch nicht gesagt. Die Xbox360 Core ist denen schon zu teuer für ein Spielzeug. Und auf Blu Ray geben die einen feuchten Furz.

Und sicher sind 599 nicht an den Mainstream gerichtet, aber man braucht den Mainstream, wenn man Marktführer werden will. Oder willst Du mir da widersprechen? Die PS2 hat sechs Jahre gebraucht, um von 430 EUR auf 150 EUR zu fallen, wann soll also die PS3 in Mainstream-taugliche Regionen fallen? 2011? Wenn sich bis dahin ein anderes System durchgesetzt hat, ist die PS3 weg vom Fenster - da helfen dann auch keine Preisnachlässe mehr... :lol:

RWA, sehe es eigentlich genauso wie du ;)

Nur denke ich das BigN mit den First Party Titel keine grossen Probleme hat , da werden viele Kracher kommen. Bei SOny sind die First Party Titel sehr wichtig geworden -da man sich irgendwo vond er 360 absetzen muss die wirklich sehr starken 3rd Party Suppprt+ eigene Hammer MGS Titel...

Aber wenn ich ehrlich bin - ich sehe den Wii ehrlich gesagt auch nicht wirklich in Konkurrenz zur 360 und Ps3 - dazu sind sie doch zu verrschieden... :)

Wie sagte Sasuke einst?
"Vom launch aus Marktführer werden geht nicht" ;)

Da liegt ja der Haken an der Geschichte.
BR interessiert nen feuchten Furz und auch alle anderen Boni, aber genau das ist es womit Sony neben dem Spieleaspekt wirbt und setzt und daher definiert sich Startphase auf eine kleine Gruppe williger Käufer - 6 Millionen in etwa.
Ob das gelingt ist Spekulatius, aber dannch wird der Preis stufenweise fallen und so wird immer mehr auch der Geiz ist Geil Gamer angesprochen.
Und ob sich etwas durchsetzt oder nicht, ist aufgrund der Tatsache das es eben nicht voraussagbar ist eh für die Katz.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom