5. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich glaub er hat sich falsch ausgedrückt - mit Spielumfang meint er wohl einfach das Spielerlebnis selbst -das beim Wii wohl "direkter" und neu sein wird - da können die anderen Controller so gesehen nicht mithalten.

stellt euch einfach Wii+PS3/x360 oder gleich alle drei ins zimmer und seit glücklich auf aufjedenfall hab kein problem damit das ich mit dem Wii nicht die grafikbomben bekomme, natürlich hätte ich gern ein Wii mit der power einer PS3/x360 gesehen aber okay nintendo hat sich nun mal anders entschieden, dafür ist die konsole halt nicht so teuer wie die anderen beiden. Ich freue mich wie ein kleines kind auf den neuartigen kontroller und bin auch begeistert von Ps3/x360 (okay der preis ist fürn arsch das ist ja nicht erst seit der PS3 der fall). Also stell ich mir alle drei ins zimmer auch wenn die PS3 etwas später dazu kommt. Ich will keine bomben spiele missen also bleibt mir nichts anderes übrig als alle 3 zukaufen :). So what der Wii mag nicht die grafikgranate sein wie die anderen beiden dafür hat er aber andere vorzüge die die anderen beiden nicht haben also ich find die dinger ergänzen sich prima!

Sasuke schrieb:
Ich glaub er hat sich falsch ausgedrückt - mit Spielumfang meint er wohl einfach das Spielerlebnis selbst -das beim Wii wohl "direkter" und neu sein wird - da können die anderen Controller so gesehen nicht mithalten.
Nicht nur dass...........die meisten Spiele auf der 360 sind bis jetzt sehr klein gehalten keine Bonuslevels mehr ; Schwierigkeitsgrade unterscheiden sich nur mehr durchs Leben was man verliert; eben die Grafik steht über dem Spielerlebnis.
Wenn ich mir jetzt so die Grafik von Mario Galaxy ansehe und mir ausmale dass der Spielumfang die selbe grösse wie die altbewährten Mario Games hat erkennt man schnell dass der Weg des Wii's schon seine richtigkeit hat.

der wii wird meiner meinung nach die sich am bestverkaufende nextgen konsole.

der massenmarkt erkennt ja schon jetzt nicht grosse unterschiede ziwschen dieser gen und der next gen (zb: xbox vs. xbox360)

da der wii technisch stärker als eine xbox ist, wird es für den 08/15 zocker noch schwerer einen unterschied zu erkennen.

der wii wird mit abstand die billigste konsole > der massenmarkt will nicht viel geld ausgeben um die neuesten games zocken zu können.
man muss hier beachten das die hauptzielgruppe jugendliche und junge erwachsene sind und die haben grösstenteils halt nicht die dickste brieftasche.

wichtigster punkt > der wiimote
für den massenmarkt die auffälligste neuerung bei den nextgen konsolen, zusätzlich ist diese neue art der steuerung nicht so kompliziert abschreckend für wenig spieler oder gar neulinge.

auch noch ein punkt:
die spieleentwicklung ist für den wii nicht so teuer wie für die anderen beiden, da durch die beschränkte hardwarepower auch nicht so detailiert gearbeitet werden muss > mehr spiele bzw. mehr freiraum für neuartige ideen da weniger risiko.

ich sehs ja jetzt schon an der xbox360, mittlerweile schon über ein halbes jahr draussen, aber es gibt wirklich wenig richtig gute bzw. neuartige spiele.
denk mal das es bei der ps3 nicht anders aussehen wird, da die spieleentwicklung wesentlich kostenintensiver ist wie noch bei dieser gen.
der wii hat allein durch sein neuen controller soviel möglichkeiten für innovative spielideen.

ich seh den wii mittlerweile auch als marktführer in der nextgen, aber ist alles nur spekulation, aber die zeichen stehen gut für nintendo.

ich frag mich woher immer dieses Nintendo mit ABSTAND billigste Next gen konsole?
die core muss nur 50-100€ billger werden und schon ist sie auf den selben preslichen Nivou wie die Wii...
Und zum zoggen reicht die Core allemal, wenn man kein live hat braucht man sowieso keine HDD.. man kann sie sich ja dann später mal für ein paar € nachkaufen ^^

net falsch verstehen, ich hol mir natürlich WIi :D aber mit abstand billigste Konsole?? sehe ich da net ^^

ich kann auch sagen Xbox360 core ist die mit Abstand billigste variante Mainstream games wie Fifa/GTA etc. zu spielen :>

Ich weiß ja nicht wie deine Wertvorstellung von Geld ist. Aber 100€ (200DM) ist schon ein Unterschied, der bei potenziellen Käufern ausschlaggebend sein kann.

Ich weiß aber was du meinst. Ein DS für 150€ ist auch nicht viel billiger als eine PSP für 200. Ich kann dir allerdings versichern, dass ich zu Markzeiten mir niemals einen Handheld für 300 oder 400 gekauft hätte.

Video game legend criticises Sony

UK video gaming stalwart Jeff Minter has criticised Sony for being "smug" about its PlayStation 3 console.

Mr Minter, who founded Llamasoft in 1982 and developed a light synthesiser for the Xbox 360, said the machine was "expensive" and lacked launch games.

His comments were published in the respected video game magazine Edge.

Sony chief executive Howard Stringer recently defended PS3's price - of about £400 - saying it was "high" but that the console was "future proof".

Mr Minter, writing in his regular column for Edge, said: "They seem absolutely certain that even when they say it's going to be considerably more expensive than existing consoles... nevertheless us eager customers will rush out in droves to buy it because it's, hey, a new PlayStation."

'Arrogant'

Mr Minter, who is famous for his 1980s games Llamatron and Gridrunner, said Sony was "incredibly arrogant".

The PlayStation 3 will have a global launch in November with most analysts expecting the initial delivery of two million consoles to sell out immediately.

Sony has said it hopes to ship four million PS3s by the end of the year.

Last month Mr Stringer said: "The price of the PS3 is high but you're paying for potential."

He added: "Obviously, it's a higher-risk strategy - as all new inventions are - but if the PS3 lives up to its total potential, then I don't think anyone will be worried about Nintendo or Xbox's cheaper price."

The new PlayStation comes with a Blu-ray high definition DVD player inside and Sony is hoping that its inclusion will prove attractive to gamers moving into the HD era.

The Japanese company has invested hundreds of millions of pounds in a new processor called Cell, which is at the heart of the new console.

Microsoft has said it will soon sell an external HD-DVD player, which is a rival format to Blu-ray, but has not specified a price.

quelle: http://news.bbc.co.uk/2/hi/technology/5156938.stm

ROFL

Rageradeon schrieb:
Ich weiß ja nicht wie deine Wertvorstellung von Geld ist. Aber 100€ (200DM) ist schon ein Unterschied, der bei potenziellen Käufern ausschlaggebend sein kann.

Ich weiß aber was du meinst. Ein DS für 150€ ist auch nicht viel billiger als eine PSP für 200. Ich kann dir allerdings versichern, dass ich zu Markzeiten mir niemals einen Handheld für 300 oder 400 gekauft hätte.

ja klar ist das nen unterschied, aber denkst du das zu Weihnachten der Preis für die Core/premium net fallen? wenn sie das tun dann mindestens 50€ und dann kostet ne core 250€ und nen wii 200-250€
also wenn dem so ist ist der unterschied presilich gesehen marginal

Bloodsight schrieb:
Rageradeon schrieb:

ja klar ist das nen unterschied, aber denkst du das zu Weihnachten der Preis für die Core/premium net fallen? wenn sie das tun dann mindestens 50€ und dann kostet ne core 250€ und nen wii 200-250€
also wenn dem so ist ist der unterschied presilich gesehen marginal

N kann den Preis bei Bedarf aber auch schnell senken.
Zumal MS bisher ausdrücklich gesagt hat das der Preis der Xbox360 nicht weihnachten '06 gesenkt wird, da der direkte Konkurrent PS3 bisher seeehr viel teurer ist.

Silberdrache schrieb:
Zumal MS bisher ausdrücklich gesagt hat das der Preis der Xbox360 nicht weihnachten '06 gesenkt wird, da der direkte Konkurrent PS3 bisher seeehr viel teurer ist.

das glaubst du? klar sagen die NIEMALS an das sie den preis senken weil wer würde denn sonst jetzt eine xbox360 kaufen wenn er weis das in 4monaten sie billiger zu bekommen ist? ja genau, kaum einer.
Das ist alles PR.

Was erwartest du? Sollen die Sagen: Ab November 2006 kostet de Premium nur noch 299€, am besten ihr wartet einfach und akuft sie zum jetziges preis lieber nicht.
...

Bloodsight schrieb:
Silberdrache schrieb:

das glaubst du? klar sagen die NIEMALS an das sie den preis senken weil wer würde denn sonst jetzt eine xbox360 kaufen wenn er weis das in 4monaten sie billiger zu bekommen ist? ja genau, kaum einer.
Das ist alles PR.

Was erwartest du? Sollen die Sagen: Ab November 2006 kostet de Premium nur noch 299€, am besten ihr wartet einfach und akuft sie zum jetziges preis lieber nicht.
...

Stimmt.
Mal abwarten was an der Aussage im Endeffekt dran ist.
Trotzdem:
N könnte (theoretisch,wenn sie wollten) locker den Preis unter 200; evt sogar unter 150€ drücken.
Bei einem Preis von 200-250€ wird das Teil quasi zum Herstellungspreis vertickert d.h. es wird kaum subventioniert.
Wenn N dann noch einen Hunderter drauflegt (was imo finanziell locker drin ist), ist der Wii unschlagbar günstig.

Aber imo ist dieser Preiskampf für Fans relativ unwichtig. Wer 'ne Box will holt sie sich da er beim Wii nicht das findet was die Box bietet(gilt umgekehrt natürlich genauso).
Welche Konsole sich dann der unerfahrene Neukäufer holt bleibt abzuwarten; bei gleichem Preis zweier Produkte entscheidet da das bessere Marketing.

bloodsight hat recht, sie werden bestimmt nicht monate vorher eine preissenkung bestetigen da dann potentielle kunden bis zur preissenkung warten und das ist dann verlorenes geld.

ich gehe zu weinachten mit einer preissenkung von mindestens 50€ aus oder man schnürt atraktive pakete mit gears of war oder einem anderen spiel.

1. wäre man dann mit der core sehr nah an dem wii preis und

2. ganz wichtig, sony würde mit ihren 600€ noch viel blöder dastehen als sie es jetzt schon tun.

nintendo hat aber immer noch den vorteil das sie auch bei nur leicht geringerem preisvorteil ihre abnehmer für den wii finden werden. wii interessenten würden sich wahrscheinlich auch nicht bei identischem preis für die xbox360 entscheiden da die 360 einem nicht das bieten kann was der wii bietet. wenn jemand in der werbung sieht wie man den golfschläger/tennisschläger selber schwingt, die angel auswirft, auf den bildschirm ziehlt und leute abballert usw. und er das dann auch tun möchte hat er einfach keine alternative zum wii.
bei der ps3 ist das was anderes. man sieht in der werbung z.b need for speed carbon und geht in den laden. das spiel läuft auf einer ausgestellten 360 und auf einer ps3. auf beiden konsolen sieht das spiel identisch aus(auf der 360 vibriert sogar das pad ;)) aber die 360 ist 200-250€ günstiger. hmm.... wofür entscheidet man sich wohl?

bei der ps3 ist das was anderes. man sieht in der werbung z.b need for speed carbon und geht in den laden. das spiel läuft auf einer ausgestellten 360 und auf einer ps3. auf beiden konsolen sieht das spiel identisch aus(auf der 360 vibriert sogar das pad ) aber die 360 ist 200-250€ günstiger. hmm.... wofür entscheidet man sich wohl?

Naja gut, du hast dir ein passendes Beispiel rausgesucht.
Xbox360 und PS3 haben Games die du so bei der "Konkurrenz" nicht bekommen wirst.
Beispielsweise:

Xbox360:Halo3
PS3:MGS

Wenn der Kunde Werbung zu diesen Spielen im TV sieht, führt kein Weg am Kauf der jeweiligen Konsole vorbei.
Aber prinzipiell hast du schon Recht, die Spiele auf Xbox360 und PS3 sind sich oft sehr viel ähnlicher als wenn du jetzt Xbox360/Ps3-Titel mit Wii -Titeln vergleichst.

jede Konsole hat ihre exklusiven Kracher, die man woanders nicht bekommt, ob MGS, Zelda oder Halo... in dem Zusammenhang entscheidet einzig und allein der eigene Geschmack

Spiele wie FIFA werden dagegen ohnehin wieder auf allen drei Platformen erscheinen, und da stimmt es schon, dass Wii und 360 da Vorteile haben

allerdings, wenn ich meine PS2- und Cube-Spiele ansehe... fast alles nur Exklusivgames... :D

Silberdrache schrieb:
Aber prinzipiell hast du schon Recht, die Spiele auf Xbox360 und PS3 sind sich oft sehr viel ähnlicher als wenn du jetzt Xbox360/Ps3-Titel mit Wii -Titeln vergleichst.

darum gieng es mir ja, hab es absichtlich etwas überspitzt dagestellt ;)

Ganz ehrlich... viele hier überschätzen den Preis ganz gewaltig. Hat es dem Cube was gebracht, dass er viel günstiger als die Konkurrenz war? Nein, nicht das geringste. Andersrum: Schadet es Apple, dass sie ihre iPods für hunderte Euro verkaufen... wo man für den Bruchteil des Preises schon nen anderen MP3-Player bekommt? Scheinbar nicht... die Leute legen das Geld gerne auf den Tisch. Hat dem DS in den USA ein Preis gegenüber der PSP was gebracht? Nein, die PSP verkaufte sich besser. Image und Marketing und Games sind mehr wert als hundert Dollar/Euro Preisunterschied.

frames60 schrieb:
Nein, die PSP verkaufte sich besser. Image und Marketing und Games sind mehr wert als hundert Dollar/Euro Preisunterschied.

Die PSP verkauft sich ind en Staaten besser als der NDS ? Seit wannd as denn.... :rolleyes:

PSP-NDS Preisunterschied 50 Euro.... mitd er PSP kann man noch Videos schauen , mp3 hören etc.

Ps3-Wii Preisunterschied wahrscheinlich 400 Euro
Ps3-360 Unterschied wahrscheinlich 200-250 Euro...

Das sind ganz andere Welten -der Cube war damals auch nur 50 Euro billiger als die Konkurrenz.Aber hat nicht wirklichw as anderes oder neues geboten,das ist diesesmal anders..

Sasuke schrieb:
Das sind ganz andere Welten -der Cube war damals auch nur 50 Euro billiger als die Konkurrenz.Aber hat nicht wirklichw as anderes oder neues geboten,das ist diesesmal anders..

Seltsam, es ist irgendwie immer etwas anderes und doch immer das selbe Bild^^
Frames hat gar nicht so unrecht, was das Marketing angeht und wenn Sony wirklich mit ihrer Politik durchkommt, dann beweist es eben nur was Apple mit ihrem Produktimage deklariert.

Marketing ist wirklich ein wichtiger Faktor den man nicht unterschätzen sollte.
Imo sollte aber der Wii relativ wenig Prob's damit haben. Mit dem Wii wird anders geworben als mit den beiden Nextgen-Vertretern. In einem Wii-Werbespot bspw. würde man deutlich die exzessive Nutzung des Controllers darstellen (v.a. Wii Sports würde sich für Wii-Werbung enorm anbieten).
In einem PS3/Xbox360 Werbespot würde man exzessive Grafikpracht bestaunen können.
Wenn z.B. sich jetzt ein Neukäufer(==unerfahren) entscheidet den Wii zu kaufen, so bleibt keine Alternative.
Bei PS3/Xbox360 kann der Neukäufer immernoch auf die jeweils andere Konsole zurückgreifen da der Neukäufer in ihrer Konzeption kaum einen Unterschied entdeckt, entweder er entscheidet sich für die PS3 oder für die Xbox360.

naja werbung über den TV wird diesma schwer ^^
den controler über TV zu bewerben oder hochauflösende Spiele ohne eine HDTV ausstrahlung ^^

auserdem glaub ich kaum das der mainstream im TV eine werbung sieht und sagte: "Die Konsole will ich haben" sondern die sehen werbung etc. zu einem Spiel und sagen sich "Das spiel will ich haben, auf welcher Konsole kommt das?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom