5. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Der DS verkauft sich in Japan wie kalter Sushi.

wird sich die PS3 auch, da besteht kein Zweifel!

Das entwicklen eines Spieles für den NDS ist weiitaus günstiger als für die PS3.

wenn sie die Engine eh schon haben (FF13 Engine), und die Story, die Spielmechanik, die Charaktere usw. eh alle schon fertig sind, ist die so ein Remake sicher nicht so teuer wie zb ein FF13 oder DQ 9

In Japan kaufen sich sehr viele Leute den NDS.

häh? hast doch schon oben weiter geschrieben? wieso doppelt argumentieren?

Innert kürzester Zeit würde sich ein FF7 remake auf dem NDS hundertausend mal öfters verkaufen als auf der PS3, denn die PS3 ist ein viel teureres Produkt. Und ob man "ps3 + hdtv Fernseher + FF7" kauft oder "ein ff7 für den NDS" ist ja wohl ein unterschied.

aha. was ist mit den Leuten die schon ein HDTV Fernseher haben (dürften in Japan ziemlich viele sein) und wenn das Spiel raus kommt, wird sich die PS3 auch Millionenfach in Japan verkauft haben (Mein Tipp: 2008 Release). Und dann ist ja wohl die Frage ob ich einen Port mit über Grafik und aufgebortem Gameplay usw haben will oder ein HH Game das sich vom orginal kaum unterscheidet.

Fakt ist das Teil würde sich auf beiden Konsolen sehr gut verkaufen. Aber für SE lohn sich die PS3 Version mehr, weil sie da mehr verdienen.

Und dieses Argument man muss sich PS3 + HDTV + Game zulegen, wird langsam lächerlich. Als ob ich mir für jedes Spiel eine Ps3 und Hdtv kaufen müsste. Die werden von mir (und Milllionen anderen) sowieso gekauft, das hat mit dem Spiel in diesem Zusammenhang nichts zu tun :rolleyes:

Also nochmal zum mitschreiben: Hdtv + ps3 hat man und dann geht es nur um die Spiele. So einfach kann das sein :D

McBain schrieb:
@tweaker

pdz ist aber nen xbox1 port,mehr oder weniger,das kann man also nicht vergleichen...nimm lieber als xbox360 launch shooter quake 4 oder cod2 ;)

Haste Quake4 aufd er 360 schon gespielt? Das Game ruckelt ohne Ende - noch dazu ist es nur die Doom Engine - das Spiel läufts elbst auf meinem Rechner flüssig. Fakt ist die 360 Hardware hat Probleme mit der Doom3 Engine - sieht man auch wieder an Prey das auch nicht flüssig läuft.

Ja, wenn dann Vergleich ich CoD2 - mit CoD3 für den Wii was wohl auch kurz nach Launch erscheinen sollte.

McBain schrieb:
@FFVII:

ende des jahres kann man doch eh die psx version unterwegs auf der psp spielen...was würde es für square sinn machen,da noch mal für teures geld ne komplett für den ds angepasste version zu bringen?
ausserdem müsste man viel zu viele abstriche machen,die vorgerenderten hintergründe machen nämlich immernoch etwa 10x so viel her wie ds echtzeitgrafik :oops:

Da haste vollkommen Recht.....
naco schrieb:
Der DS verkauft sich in Japan wie kalter Sushi.

wird sich die PS3 auch, da besteht kein Zweifel!

Der NDS verkauft sich aktuell sehr viel öfters als die PS2 damals ohne Konkurrenz - auf dem Level wird sich die Ps3 niemals verkaufen - kannste lange von träumen.Und schon gar nicht nächstes Jahr wo sie noch so teuer ist.

solid2snake schrieb:
ok, eine DS version wäre theoretisch machbar, aber ich könnte auch theoretisch heidi klum schwängern... aber nur theoretisch ;)
würde mich nicht wundern wenn Sony die exklusivrechte an FFVII, FFVIII, FFIX, FFX, FFXI, FFXII und halt FFXIII hat. die würden nie zulassen, dass der berühmte siebte teil auf einer nicht-sony-hardware erscheint.
Ich kann nicht sagen, ob Sony irgendwelche Exklusivrechte an irgendeinem FF hält. Möglich, aber unwahrscheinlich. Sony tritt weder als Produzent noch sonstwie auf, und zumindest Cloud aus FFVII kam meines Wissens schon mal in einem Spiel auf Nintendo-Hardware vor.

Selbst wenn sie für die Exklusivität bezahlen, ist die Rechnung ganz einfach: Sony zahlt den Betrag X für die Exklusivität eines beliebiges Spiels. Wenn X kleiner ist als die Differenz der Erträge zwischen einer, sagen wir, PS3 und einer Wii Version, müsste Squeenix total dämlich sein, auf den Deal einzugehen, nicht wahr? Bei der PS1 und PS2 war die Rechnung einfach - bei der PS3 könnte sich das Vorzeichen umkehren.

Zumal beispielsweise die Hardcore FF-Fans in Japan zwar beispielsweise sehr stark an FFXIII und an der Wii interessiert sind, aber kaum Interesse an der PS3 zeigen - und ein DS haben die sowieso alle. Denen würde Squeenix sogar einen gewaltigen Gefallen tun, wenn sie lieber gestern als heute die Plattform wechseln (also zB FFVII Remake auf dem DS und FFXIII auf der Wii). Und das wissen die Marktforscher bei Squeenix sehr genau. Die werden sich also vermutlich die Marktsituation bis März 07 anschauen, und dann entweder bei Sony bleiben (was Sony mit einem Köfferchen Peanuts bestimmt noch ein wenig schmackhafter machen könnte), oder eben wechseln (und Nintendo hat viel mehr Peanuts, aber scheint die nicht abgeben zu wollen - vielleicht besorgen sie sich ja noch einen großen Samsonite Koffer)... :D

@Jack:

Es wird weder lustiger noch richtiger, wenn man's ständig wiederholt. Machen wir uns doch nichts vor: PS3 Grafik sieht überwiegend total mistig aus und überzeugt kein Stück. Heavenly Sword ist total überhypter Murks mit ohne Stil (fehlender Stil wird dafür durch extremes Bloom-Lighting ersetzt), Untold Legends sieht aus wie ein PC-Spiel von vor Jahren, Tekken ist witzlos, insbesondere im Vergleich zu dem E305 Teaser, Killzone war Fake, FFXIII lief vermutlich nicht auf PS3-Hardware und so weiter...

Die PS3 ist bei weitem nicht, was Sony versprochen hat - dafür aber wenigstens schön groß, schön schwer, schön hässlich und schön teuer. Und das ist ja auch schon mal was.

Ein Teil der Wii Software sieht vier Monate vor dem Release schon besser aus als Xbox360 Software zum gleichen Zeitpunkt. Schön, auf der Xbox360 gab's Quake 4, was auf Standbildern gar nicht so übel aussah. Dafür hat sich's einen Wolf geruckelt und hatte diverse Grafikfehler. Red Steel soll hingegen mit konstanten 60FPS laufen, eine wesentlich bessere KI und Physik bieten, und ziemlich zerstörbare Levels. Hätte man sich wie bei Quake 4 mit 15FPS zufrieden gegeben, und eine Quake-mäßige Zombie-KI eingebaut, dafür auf die Physik verzichtet, hätte man auch noch ordentlich an der Grafikschraube drehen können - dann wäre das Spiel zwar genausowenig spielbar wie Quake auf der 360, dafür hätte man aber viel schönere Standbilder. Toll... :lol:

Also wsippel FF 13 bzw. was da vorgestellt wurde und das FF7 Remake werden wohl für die Ps3 erscheinen - da wird Sony wohl auch sehr viel zahlen wollen/müssen. Ich mein GTA4 ist jetzt schon nichtmehr zeitexclusiv - wenn dann noch die fetten SE Rpgs die für sehr viele Kaufgrund überhaupt sind auf anderen Konsolen kommen - das wäre ein Desaster für Sony.

Deswegen wohl auch direkt 2-3 FF13 Games für die Ps3 - um sofort klar zu machen auf welches Pferd SE setzt.

@TM

So ne wichtige Serie wie FF gehört halt auch zum Thema Consolewar - FF7 ist einer der Gründe gewesen warum die Psone sich vom N64 absetzen konnte.

Es geht hier nicht nur um FF-Remake sodnern generell die Wichtigkeit von SE Titeln .... musst das mal als ganzes betrachten und nicht nur die eine Zeile.

Die PS3 wird sich nicht annähernd so gut verkaufen wie der DS zurzeit. Das kann man bei dem Preis jetzt schon vorraussehen. (v.a. bei der sehr großen Konkurrenz=Wii)

Ein Reamke macht theoretisch auf jedem System Sinn. aber ganz ehrlich:
Warum sollte überhaupt ein FF7-Remake kommen? Das Spiel kommt ja indirekt auf der PSP raus durch diese Emu dingens.
Also ich seh keinen Grund. V.a. da sich das Remake eh nicht so gut wie das Original verkaufen wird.

SQ-E soll lieber tolle neue Games rausbringen. Auf Next bzw. Nex Gen Konsolen. Damit auch wieder btt :)

Sasuke schrieb:
@TM

So ne wichtige Serie wie FF gehört halt auch zum Thema Consolewar - FF7 ist einer der Gründe gewesen warum die Psone sich vom N64 absetzen konnte.

Es geht hier nicht nur um FF-Remake sodnern generell die Wichtigkeit von SE Titeln .... musst das mal als ganzes betrachten und nicht nur die eine Zeile.

Dagegen hab ich au nix gesagt aber beispielsweise ob FF7 aufm DS möglich ist gehört nicht zum Thema und das Thema wo das Remake erscheint gibts schon als Thread darum gehts.

Ihr könnt gerne drüber diskutieren für welche Konsole FF14 erscheint or sthelse.

Die andere Diskussion um FF und Wichtigkeit hab ich au nicht angesprochen.

McBain schrieb:
welches spiel mit cloud denn?final fantasy tactics kam er er vor,aber das erschien auf der psx....als ff7 erschien hatte sony ja irgendwie um die 14% aktien von square,könnte also schon sein das denen ff7 irgendwo ein bisschen gehört
Irgendwas für'n GBA, glaube ich. Wird also wohl Kingdom Hearts gewesen sein, wie Sasuke schon sagte. Vollständig exklusiv ist FF mit allem Lari-Fari also nicht. Obwohl sowas natürlich nur ein Gag ist, aber das ist Snake in SSB:B auch, und trotzdem machen viele Leute eine große Sache draus.

der erfolg der ps3 in japan ist bis jetzt zwar noch nicht 100%ig sicher,aber square enix' können sich ja selbst nen gefallen tun und die ps3 ein bisschen pushen....die wissen selber das man die console dort kaum erfolgreicher machen kannals mit ff13,ff7 remake und dq8
Stimmt, könnte Squeenix machen. Aber ob sie sich damit wirklich einen Gefallen tun würden, wage ich doch zu bezweifeln. Am Ende ist es nicht ihre Aufgabe, ein System zu pushen - ihre Aufgabe ist einzig und allein, Spiele zu entwickeln, und so viele Einheiten wie möglich abzusetzen. Und da setzt man doch im Zweifel lieber auf die Konsole, die von Haus aus die besten Absatzchancen hat. Und das ist in Japan, nach weitestgehend einhelliger Meinung von Marktforschern, derzeit halt eben die Wii.

Man kann auch nur bis zu einem gewissen Grad pushen. Meine Schwester ist absoluter FF-Fan, würde aber lieber auf FFXIII verzichten, als sich eine PS3 zu kaufen. Und sie ist damit nicht allein. Wenn die PS3 nur groß, hässlich und schwer wäre, könnte Squeenix' Support helfen. Aber sie ist eben zudem noch verdammt teuer. Zu teuer für die Masse der FF-Fans, gerade in Japan. Selbst nach diversen Preissenkungen noch zu teuer.

Zumal mittlerweile die Beziehungen zwischen Nintendo und Squeenix enger zu sein scheinen, als sie zwischen Sony und Squeenix je waren. DQ für Wii ist ziemlich wahrscheinlich, über 50% würde ich sagen. FF vielleicht 30%. Wenn nichts unvorhergesehenes passiert, natürlich - und sich die Prognosen der Marktforscher bewahrheiten.

Ich stimme Wsippel zu.
Finde aber das die PS3 geil aussieht :D

Jeden den ich kenne der ernsthaft FFXIII spielen will oder MGS4 sagt mit das er wartet bis das Spiel draußen ist oder die Konsole 300e kostet- und genauso gehts mir auch, nur das mich Final Fantasy nicht interessiert.
Ich weiss nur das die Schöpfer von ICO genial sind und ein weiteres Spiel von ihnen in meine Hände kommt.

Oder ich leihe die Konsole mir einfach aus.

Zumal beispielsweise die Hardcore FF-Fans in Japan zwar beispielsweise sehr stark an FFXIII und an der Wii interessiert sind, aber kaum Interesse an der PS3 zeigen - und ein DS haben die sowieso alle...

das ist wiedermal nur die Halbe Wahrheit.

1. Woher willst du wissen das Hardcore FF-Fans sehr stark am Wii interessiert sind?

2. Wenn man es so auffasst wie du es tust, dann müsste es so heißen: in Japan besteht großes interesse an FF 13 (und überhaupt an PS3 Software) und an dem Wii, aber kaum Interesse an der PS3 (vorallem wegen dem Preis) und an der Wii Software

wenn man schon Behauptungen aufstellt dann sollten sie wenigstens vollständig sein.

Der NDS verkauft sich aktuell sehr viel öfters als die PS2 damals ohne Konkurrenz - auf dem Level wird sich die Ps3 niemals verkaufen - kannste lange von träumen.Und schon gar nicht nächstes Jahr wo sie noch so teuer ist.

du weißt allso schon auf welchem Level sich die PS3 verkaufen wird? :rolleyes:

Ich sag mal die wird sich wieder über 100 mio Mal verkaufen, genau so wie die PS1 und PS2.

Ach und die Aussagen "kannste lange davon träumen" kenn ich schon von PS2 Zeiten. Als der War zwischen XBOX, GC und PS2 noch voll im Gange war. Man sieht was daraus geworden ist: Ein deklassierender Sieg der PS2.

Des Weiteren kannst doch gar nicht beweisen wie oft sich die PS2 zum damaligen Zeitpunkt verkauft hat. Oder weißt du doch wie die Ps2 auf ihre 30 mio in Japan gekommen ist?

Träumereien und Hirngespinnste haben eher die die behupten das sich die PS3 nicht so gut verkaufen könnte wie ihre Vorgänger. Ja, ja ich glaub auch das MS mit Windows Vista nicht Marktführer wird. :lol: [/b]

also eigentlich besteht die gute verbindung zwischen nintendo und se nur wegen dem gba...für die stationären nintendo consolen haben sie nichts weltbwegendes angekündigt(spin offs halt)

mal schauen wo die nachfolger zu grandia,dawn of mana,valkyrie profile,front mission und kingdom hearts erscheinen...auf ner sony platform kann man damit zumindest nichts falsch machen

Am Ende ist es nicht ihre Aufgabe, ein System zu pushen - ihre Aufgabe ist einzig und allein, Spiele zu entwickeln, und so viele Einheiten wie möglich abzusetzen.

schon,aber software sells hardware,wie ihr immer so schön sagt ;)

also zum FF7 Port/Remak für DS sage ich nur... möglich ist alles (auch wenns hier recht unwahrscheinlich ist)

technisch dürfte es auch keine Probleme geben.. wenn man bedenkt das Capcom es fertig brachte und Resi 2 (welches auf PS1 und Dreamcast jeweils 2 CD/GD gebraucht hat!!!) auf EIN(!) 64MB Modul zu quetschen, dann kann es Square doch genauso schaffen 1,8GB der PS1 version auf sagen wir mal 256MB Flash zu quetschen... also ich danke das ist drin...

aber trotzdem isses natürlich unwahscheinlich

naco schrieb:

du weißt allso schon auf welchem Level sich die PS3 verkaufen wird? :rolleyes:

Ich sag mal die wird sich wieder über 100 mio Mal verkaufen, genau so wie die PS1 und PS2.

Ok, wenn du denkst die ps3 wird sich auf aktuellem NDS Niveau verkaufen können - also monate-lang über 100-150K ...dann sei am Ende jedoch nicht entäuscht...

btw. ich rede von Japan -falls du es nicht verstanden haben solltest...

naco schrieb:
Träumereien und Hirngespinnste haben eher die die behupten das sich die PS3 nicht so gut verkaufen könnte wie ihre Vorgänger. Ja, ja ich glaub auch das MS mit Windows Vista nicht Marktführer wird. :lol: [/b]

Jep, das OS-Monopol von MS mit dem Konsolenmarkt zu vergleichen...richtig schlau von dir ;)

Gelegenheitsposter schrieb:
also zum FF7 Port/Remak für DS sage ich nur... möglich ist alles (auch wenns hier recht unwahrscheinlich ist)

technisch dürfte es auch keine Probleme geben.. wenn man bedenkt das Capcom es fertig brachte und Resi 2 (welches auf PS1 und Dreamcast jeweils 2 CD/GD gebraucht hat!!!) auf EIN(!) 64MB Modul zu quetschen, dann kann es Square doch genauso schaffen 1,8GB der PS1 version auf sagen wir mal 256MB Flash zu quetschen... also ich danke das ist drin...

aber trotzdem isses natürlich unwahscheinlich

mit dem unterschied dazu das resi 2 nur 15min rendersequenzen hat und keine 60,und das auf beiden CDs die selben daten drauf waren ausser 1-2 videos wo dann statt leon claire drin war...

wsippel schrieb:
Man kann auch nur bis zu einem gewissen Grad pushen. Meine Schwester ist absoluter FF-Fan, würde aber lieber auf FFXIII verzichten, als sich eine PS3 zu kaufen. Und sie ist damit nicht allein. Wenn die PS3 nur groß, hässlich und schwer wäre, könnte Squeenix' Support helfen. Aber sie ist eben zudem noch verdammt teuer. Zu teuer für die Masse der FF-Fans, gerade in Japan. Selbst nach diversen Preissenkungen noch zu teuer.

Zumal mittlerweile die Beziehungen zwischen Nintendo und Squeenix enger zu sein scheinen, als sie zwischen Sony und Squeenix je waren. DQ für Wii ist ziemlich wahrscheinlich, über 50% würde ich sagen. FF vielleicht 30%. Wenn nichts unvorhergesehenes passiert, natürlich - und sich die Prognosen der Marktforscher bewahrheiten.

Das gibts ja gar nicht. So verblendet kann man doch nicht sein. Der Launchpreis der Ps3 ist nicht für die Masse. Wenn das erste FF auf der PS3 rauskommt ist die Ps3 auch im Preis massentauglich.

Und dann noch " und gerad in Japan". Hallo? Erstens sind die Teile im Vergleich dort billiger und nicht teurer, und zweitens haben die Japaner ein (im durchschnitt) höheres Einkommen. Also was soll das heißen, gerade in Japan? Gerade dort gibts die meisten Hardcore Fans mit dem nötigen Kleingeld die jeden Preis bezahlen würden.

Na klar: Beziehungen zwischen Nintendo und SE besser als zwischen SE und Sony. Deswegen ist wohl auf dem Cube nur ein SE Titel erschienen und auf der Ps2 30?

Und die Chancen das Wii ein DQ und FF bekommen stehen nicht nur bei 50 bzw 30 % sondern sogar bei 100%. Der Wii bekommt die Ableger. Und die PS3 Besitzer dürfen sich weiter über die Hauptserie freuen.

Ach und zu den Marktforschern. Du weißt schon was die Marktfoscher in Japan gesagt haben als Sony den Walkman rausbringen wollte. Die haben gesagt: Dast Teil braucht doch niemand. Wird sich niemand kaufen usw.
Und Sony hat ihn trotzdem raus gebracht und das Teil war bis dahin das erfolgreichste Gerät für Sony. Tja bis zur PS1...

@ Mc Bain

also das waren schon mehr filme als 1-2... da musste fast jeder in 2 versionen enthalten sein!!!

und naja.. wenn du meinst Resi hätte 16 minuten film und FF 60 dann kommts ja vom speicher sehr gut hin... 4 mal so viel Speicher für 4 mal soviel film ;)

aber das nur am Rande :)

naco schrieb:
Na klar: Beziehungen zwischen Nintendo und SE besser als zwischen SE und Sony. Deswegen ist wohl auf dem Cube nur ein SE Titel erschienen und auf der Ps2 30?

Naja... der Wii ist nicht der Cube und die ps3 nicht die Ps2 - da kann sich vieles ändern. Aktuell sieht es wirklich so aus als ob SE und BigN wieder wirklich dicke sind. Der NDS wird sehr gut supported , SE entwickelt sogar für BigN Mario Hoops 3 vs. 3. Dazu die Titel CoM,FF3,FF:CC,DQM:J,Slime Mori...etc.

Auf dem Wii erscheint ein DQ Ableger zum Wii-Launch gab es ind er Form auch noch nie und ein FF:CC 2 ist auch schon angekündigt - also das ist schonmal ne sehr gute Basis. Wennd er Wii dann noch sehr erfolgreich wird, die Grafik einigermaßen mithalten kann und die Herstellungskosten weitaus niedriger sind -dann kann ich mir zumindest ein DQ9 auf dem Wii in genialem Cel-Shading Look vorstellen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom