Doom 3 ist eigentlich kein Remake, lediglich ein neues Spiel mit dem gleichen Setting und etwa der gleiche "Story" wie seinerzeit Doom 1. Eine Neu-Interpretation, sozusagen. Carmack deklariert's als Remake, somit will ich's mal gelten lassen. Eigentlich ist es aber nicht mal ein Spiel, meiner Meinung nach - nur eine mäßige Tech-Demo einer sehr schönen 3D Engine. Aber auch daraus macht id keine Hehl...
@/ajk:
Klar kann die Wii Bump Mapping, konnte ja der GameCube schon. Man hat aber üblicherweise Emboss Mapping anstelle von Bump Mapping verwendet, weil das schneller war (sieht dafür weit weniger schön aus). Bloom Lighting kann die Wii zweifellos, schau Dir einfach mal die Red Steel Shots an. Da ist es zu sehen. Und ich nehme an, Du meinst Normal Mapping, eine "Variante" des Bump Mappings? Kann die Wii auch, obwohl da Nintendo auch mal wieder ein Patent auf eine eigene Implementierung der Technologie hat. Nintendos Variante, deren Name mir leider entfallen ist, kommt mit einer Koordinate weniger aus (spart somit Speicher), und kann vollständig in der GPU berechnet werden. Normalerweise werden die Maps in der CPU verarbeitet. Das macht Dir nicht nur den Bus CPU <-> GPU ganz schön dicht und verschwendet ordentlich RAM, es ist auch eine massive Verschwendung von CPU-Cycles. Ob diese Technik tatsächlich in der Wii-Hardware verwendet wird, ist allerdings nicht bekannt.
@Jack:
Woher die Gerüchte kommen, habe ich gesagt. Ich habe sie nicht selbst gestreut, sie sind von Revogamers, ins Englische übersetzt von NeoGAF Mitgliedern, ins Deutsche übersetzt und zusammengefasst von mir. Das muss Dir als Quelle reichen. Naja, und ein Gerücht ist kein Gerücht, wenn es nicht stimmt... (Filmzitat)
Wenn Squeenix nicht mal in der Lage wäre, ein Spiel wie FFVII auf das DS zu übertragen, ohne Abstriche machen zu müssen, sollten sie vielleicht besser gleich aufhören, Spiele zu entwickeln. Aber spätestens wenn FFIII erscheint, werden wir wissen, ob sie's drauf haben. Und, ob ein FFVII-Remake auf dem DS machbar wäre. Denn FFIII auf dem DS funktioniert grafisch exakt wie FFVII auf der PlayStation, sieht nur eben besser aus dank stärkerer Hardware. Nebenbei, bei Deiner Remake-Liste solltest Du nicht vergessen, dass RE1 auch für das DS neu aufgelegt wurde. Ist schließlich auch ein stärkeres System als die alte Playsi - und zweifellos ein Next-Gen System (Handheld, halt)...
Ein Remake von FFVII für PS3 wird/ wurde in Erwägung gezogen, das ist mir durchaus bekannt. Offizielles Statement von Squeenix ist aber, trotz aller von Dir genannter Quellen, dass es nicht existiert und derzeit nicht in Arbeit ist. Das PS3-Techdemo Team sitzt an FFXIII, ist somit auf Jahre ausgelastet. Andere Teams sitzen an den FFXIII Sidestories, und zwei Teams arbeiten an Spielen für Wii (werden aber natürlich beide Ende des Jahres frei, nur sind das sehr kleine Teams). Und laut einem anderen Gerücht von 2ch wurde ja angeblich, wie ich schon mal sagte, die Entwicklung von FFXIII, vermutlich eher die Entwicklung der White-Engine, teilweise auf Eis gelegt, weil Squeenix erstmal abwarten will, ob sich die PS3 oder die Wii in Japan besser verkauft. Wie gesagt, auch nur ein Gerücht. Ausschließen würde ich's nicht, wahrscheinlich ist es aber trotzdem nicht. Wirtschaftlich gesehen wäre es allerding absolut verständlich und legitim, sofern Sony nicht die Entwicklung von FFXIII finanziert.
Und mir ist noch immer nicht klar, was Du die ganze Zeit über REWii zu diskutieren hast? Ich wiederhole noch mal das Gerücht und ein paar Fakten, dann darfst Du mir genau erklären, was Du daran nicht glauben willst, und warum:
- Capcom arbeitet an
mindestens einem neuen Spiel der RE-Reihe für Wii (Fakt)
- Das Spiel soll auf einer stark aufgebohrten RE4-Engine basieren (Gerücht; extrem plausibel)
- Das Spiel soll die gleiche Spielmechanik wie RE4 aufweisen, also kein Gun Survivor oder so sein (Gerücht; plausibel, wenn das Engine-Gerücht stimmt)
- Die Hauptperson, oder eine Hauptperson, soll Chris Redfield sein (Gerücht; warum nicht?)
- Die Geschichte soll, zumindest teilweise, im zerstörten Racoon City spielen (Gerücht; durchaus möglich)
- Capcom hat seit der Ankündigung auf der E3 weder bestätigt noch dementiert, dass REWii ein Mainline Spiel sein wird, dass es exklusiv für Wii erscheint, oder dass es tatsächlich RE5 (Fakt).
- Capcom hat in einem Interview vor einigen Monaten gesagt, dass sie ein RE für Wii in Arbeit hätten, dieser Titel aber nicht RE5 sei. Allerdings nicht, weil man kein "normales" (== nummeriertes) RE für Wii bringen wolle, sondern weil man sich ersteinmal mit der Hardware und vor allem dem Controller vertraut machen möchte.
REWii könnte also durchaus ein CV-artiger Teil sein. Möglicherweise eine Art RE5-Präludium - ein direktes Verbindungsglied zwischen CV und RE5, wenn man so will. Fände ich zumindest gut...
Und ich glaube kaum, dass ich's mir mit der Crew verscherze - Nasa hatte zumindest nichts zu bemäkeln. Hart zu diskutieren ist vielleicht nicht jedermans Sache, aber wer die Hitze nicht verträgt, der gehört nicht in die Küche. Das ist hier schließlich das War-Forum. Du bist somit herzlich eingeladen, mich mit derartigen Benimm-Tipps zukünftig zu verschonen. Zumal Dein teilweise übermäßig arrogantes Auftreten dem Diskussionsklima auch nicht unbedingt zuträglich sein dürfte. Ich lasse mich nun nicht sonderlich leicht zu Ausbrüchen und wüsten Beschimpfungen hinreißen, aber andere Forenteilnehmer könnten unter Umständen empfindlicher auf Deine offensichtlich bewusste Provokation reagieren.