5. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Viva Pinata wird schon anständig ; hoffe nur dass nich wieder der umfang am grafischen in die knie geht.

NeSS schrieb:
Dein Wissen in allen Ehren, aber ich denke durch deine Sympathie zu Nintendo spekulierst du dir da etwas zurecht was du in der Praxis nie beweisen wirst können.

Es hat nun wirklich absolut keinen Sinn darüber zu diskutieren, die Praxis schaut derzeit halt ganz anders aus.
Man sieht direkt einen Generationsunterschied zwischen Wii und der zweiten Generation an 360 Games.

Bzw.:
Deine Spekulation könnte man für PS3 -> XBOX Ports ebenso anwenden.
Wie es im Endeffekt tatsächlich aussehen würde wissen wir glaube ich beide nur all zu gut ;)
Hättest Du meinen Post wirklich gelesen und verstanden, wäre Dir aufgefallen, dass ich auf technische/ architektonische Parallelen und Unterschiede zwischen den drei Next-Gen Systemen eingegangen bin. Es lässt sich somit absolut nicht auf PS3 <-> Xbox anwenden, da es dort annähernd gar keine Parallelen gibt.

Und welche Praxis meinst Du bitte, wenn ich fragen darf? Die Praxis, in der wir von der PS3 nix auf realer Hardware gesehen haben, nur von deutlich stärkeren Devkits oder Phantasie Target-Renders, die nicht mal auf der PS5 in Echtzeit machbar sein werden? Die Praxis, in der 90% der Xbox360-Spiele auch auf der alten Xbox machbar gewesen wären, mit minimalen Abstrichen abgesehen von der Auflösung? Die Praxis, in der wir noch überhaupt nichts von der Wii gesehen haben? Oder die Praxis, in der alles, was von Wii-Devkits kommt und zu gut aussieht, also nicht in Dein Weltbild passt, für Sony-mäßige Target-Renders gehalten wird?

Und nur mal so am Rande: man sieht auch einen Generationsunterschied zwischen 1st- und 2nd-Generation Xbox360 Titeln. Ist es somit nicht totaler Quatsch, 2nd-Gen Xbox360 Spiele mit 1st-Gen Wii Spielen in Alpha-Versionen auf Vorserien Hardware zu vergleichen? Und warum überhaupt die zweite Generation bemühen? Vielleicht, weil die Xbox360 1st-Gen eben keinen Deut besser aussieht, als die off-Screen Vorab-Bilder von Wii-Spielen?

Die Wii wird um ein Vielfaches leistungsfähiger sein als eine Xbox, die schon vor 5 Jahren nicht berauschend schnell und dem GameCube entgegen landläufiger Meinung ohnehin nie wirklich überlegen war. Wenn eine Xbox360 etwa die zehnfache Leistung einer Xbox hat, hat die Wii mindestens die fünffache...

Ach ja, warum hat Nintendo nicht einfach stärkere PCs benutzt, um zu zeigen, wie Wii-Grafik aussehen wird? Einfach: Erstens ist das nicht ihr Stil, war es auch noch nie - Nintendo ist nicht Sony oder MS. Zweitens ist es massive Geldverschwendung, und dient bestenfalls dazu, ein paar Grafikhuren zu überzeugen. Drittens ist es trotzdem nicht repräsentativ. Und viertens kann vermutlich kein PC darstellen, was eine Wii darstellen kann, aufgrund der technologischen Unterschiede.

wsippel schrieb:
Die Wii wird um ein Vielfaches leistungsfähiger sein als eine Xbox, die schon vor 5 Jahren nicht berauschend schnell und dem GameCube entgegen landläufiger Meinung ohnehin nie wirklich überlegen war.

Hier habe ich aufgehört zu lesen.
Damit hast du dich selbst ins AUT geschossen...

wsippel schrieb:
Und viertens kann vermutlich kein PC darstellen, was eine Wii darstellen kann, aufgrund der technologischen Unterschiede.

Und der krönende Abschluss...

Wsippel, sorry irgendwo hört der Spass auch auf. :lol:
Du schreibst hier einen hahnebüchenen Blödsinn und wirfst mit völlig abstrusen Zahlen als auch Vergleichen um dich. Das kann man nicht ernst meinen, ich fühle mich jedenfalls verarscht. :clown1:

@NeSS

Du könntets auch auf die Dinge eingehen wo er Recht hat.

wsippel schrieb:
Und welche Praxis meinst Du bitte, wenn ich fragen darf? Die Praxis, in der wir von der PS3 nix auf realer Hardware gesehen haben, nur von deutlich stärkeren Devkits oder Phantasie Target-Renders, die nicht mal auf der PS5 in Echtzeit machbar sein werden? Die Praxis, in der 90% der Xbox360-Spiele auch auf der alten Xbox machbar gewesen wären, mit minimalen Abstrichen abgesehen von der Auflösung? Die Praxis, in der wir noch überhaupt nichts von der Wii gesehen haben? Oder die Praxis, in der alles, was von Wii-Devkits kommt und zu gut aussieht, also nicht in Dein Weltbild passt, für Sony-mäßige Target-Renders gehalten wird?
Damit hat er vollkommen Recht -das du die 2nd Gen Games der 360 mit den Wii Alpha Kit Games vergleichen willst - sagt ja schon alles

Natürlich, die 2 Generation entspricht dem was die Hardware von sich gibt.
Die Launchgames basierten fast alle auf den Alpha DKs.

Und der Sprung von 1 und 2 Gen auf der 360 ist nicht so hoch das man es als Generationssprung bezeichnen könnte. :lol:

Und nein er hat eben nicht Recht.

Generationssprung hin doer her Fakt ist das z.B GoW sehr viel besser aussieht als ein PDZ was zum Launch gekommen ist.

btw. muss zugeben,den Kommentar fand ich auch etwas lustig... :blushed: :D

wsippel schrieb:
Und viertens kann vermutlich kein PC darstellen, was eine Wii darstellen kann, aufgrund der technologischen Unterschiede.

:lol2:

Sasuke schrieb:
Damit hat er vollkommen Recht -das du die 2nd Gen Games der 360 mit den Wii Alpha Kit Games vergleichen willst - sagt ja schon alles

Launchspiel Kameo sieht schon deutlich besser aus als das was man bisher vom Wii gesehen hat, sorry die Hardware liegt fast 1 Generation ausseinander, mehr als bei PS2 --> Xbox. Nintendo geht einen anderen Weg und dieser hat eben einen Kompromiss zwischen Steuerung und Grafik zur Folge.

NeSS schrieb:
wsippel schrieb:
Die Wii wird um ein Vielfaches leistungsfähiger sein als eine Xbox, die schon vor 5 Jahren nicht berauschend schnell und dem GameCube entgegen landläufiger Meinung ohnehin nie wirklich überlegen war.

Hier habe ich aufgehört zu lesen.
Damit hast du dich selbst ins AUT geschossen...
Das darfst Du mir jetzt gerne erklären... In welcher Hinsicht war denn die Xbox leistungsfähiger? Höher getaktete CPU? Dafür weit ineffizienter, von der viel langsameren SIMD-Einheit eines PIII/ Celeron fange ich besser nicht an. Mehr RAM? Mag sein, dafür weitaus langsamer. Und sonst? Fakt ist: Du hast weder auf dem Cube noch auf der Xbox entwickelt, ich nur auf dem Cube. Du leitest Dein Wissen von den üblicherweise schöneren Spielen auf der Xbox ab, aber das sagt nicht zwangsläufig etwas über die theoretische Leistungsfähigkeit aus. Ich verlasse mich da lieber auf Entwickler, die auf beiden Systemen gearbeitet haben. Und da ist die Meinung verbreitet, dass die Xbox nichts konnte, was der Cube nicht auch konnte, der Cube dafür ein paar Spielereien am Start hatte, die auf der Xbox unmöglich gewesen wären. Nur sind diese Kniffe extrem schwer zu nutzen, deshalb hat man sie so gut wie nie gesehen...

wsippel schrieb:

Und der krönende Abschluss...
Ich dachte, Du hättest bereits aufgehört zu lesen? :lol:

Hollywood ist die einzige Konsolen-GPU, die von Grund auf entwickelt wurde und mit keiner PC-GPU verwandt ist. Schon alleine die Fähigkeiten einer TEV-Unit kann man auf einer PC-GPU nicht annähernd reproduzieren. Du erreichst vielleicht das gleiche optische Ergebnis, aber Du benötigst idR viel, viel mehr Rechenpower. Darüberhinaus hat Nintendo eine Reihe von Technologien am Start, die vermutlich in der Wii verwendet werden, für die es überhaupt kein Äquivalent bei PC-GPUs gibt.

Kameo sieht genial aus dank der ganzen Shadereffekte etc. das stimmt keine Frage. Warten wir einfach bis zum Wii Release bzw. gibt es richtige neue Bilder/Videos zu fast fertigen Titeln gibt. Aktuell werden ja nur unfertige Produkte bewertet - genau wie bei der Ps3. Bis zum Launch ist noch genug Zeit - die werden die Entwickelr sicher nutzen.

EDIT:
Tada da habt ihr es wsippel hat geantwortet -er ist sicher alles nur kein Laie ..... :pff:

Vincent schrieb:
Wsippel, sorry irgendwo hört der Spass auch auf. :lol:
Du schreibst hier einen hahnebüchenen Blödsinn und wirfst mit völlig abstrusen Zahlen als auch Vergleichen um dich. Das kann man nicht ernst meinen, ich fühle mich jedenfalls verarscht. :clown1:
Ich vermute mal zu Deinen Gunsten, dass Du meinen Post tatsächlich gelesen, aber schlicht nicht verstanden hast oder verstehen wolltest. Erstmal habe ich überhaupt nicht mit Zahlen um mich geworfen. Ich habe einen willkürlichen Faktor aus der Luft gegriffen, um einen Standpunkt klarzumachen.

Darüberhinaus ging es lediglich um die Frage, wie einfach oder wie schwierig es ist, eine Engine oder ein ganzes Spiel zu portieren. Und es ist nunmal einfacher, eine Engine, die ohnehin schon auf Portabilität ausgelegt ist, von der PS3 auf die Wii zu bringen, als von der PS3 auf die Xbox360. Da die Systeme architektonisch und hinsichtlich der Programmierschnittstellen ähnlicher sind. Ich habe nie und mit keiner Silbe gesagt, dass die Spiele genauso aussehen werden. Sqeenix' White-Engine kann man vermutlich innerhalb von Tagen auf der Wii lauffähig machen, bei der Xbox360 dürfte es deutlich länger dauern. Deswegen müsste ein portiertes FFXIII auf der Wii aber noch lange nicht so aussehen, wie auf der PS3. Allerdings weitaus besser als auf einem fiktiven Xbox-Port. Zumal ich sowieso nicht glaube, dass FFXIII auf einer PS3 auch nur im Ansatz aussehen wird wie im Trailer. Und nein, Squeenix hat nie behauptet, dass der Trailer tatsächlich ingame PS3 Grafik zeigt - nur, dass er Echtzeit war. Kann (und wird) im Zweifel von einem Entwicklungs-PC kommen, und der ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wesentlich stärker als eine PS3. Vermutlich irgendwas auf dem Niveau eines Dual Dual-Core Opteron, NUMA, 4GB RAM, zwei Nvidia 7900 GPUs... Wenig verwunderlich, Crysis wäre laut Crytek auf der PS3 ja auch nicht machbar, auf einem PC schon.

Darüberhinaus kann die Wii tatsächlich auch in Sachen Grafik einige Dinge besser als eine Xbox360 oder PS3 - ob Dir das nun passt oder nicht. Aber das ist nicht ungewöhnlich, lediglich ein Resultat der unterschiedlichen verwendeten Technologien. Nintendo hat nunmal auch eine ganze Reihe von innovativen Grafiktechnologien patentiert, die ihnen in Teilbereichen eine gewisse Überlegenheit sichern können. Zudem haben sie sehr viel mehr Expertise auf dem Gebiet der Videospiel-Hardware und -Entwicklung als Sony und MS zusammen.

Ja wsippel du sagst es, ich muss mir nur die XBOX Spiele anschauen.
Um zu behaupten das die XBOX ne ganze Ecke leistungsfähiger als der Cube war muss ich nicht für das System entwickelt haben, das sagen mir die Cube und XBOX Spiele auch so. :D

Ja ich hab aufgehört und wieder angefangen. :P
Was FF13 angeht, gebe ich dir Recht, es wird im Endeffekt nicht so aussehen wie es uns im Trailer präsentiert wurde.

wsippel schrieb:
Darüberhinaus kann die Wii tatsächlich auch in Sachen Grafik einige Dinge besser als eine Xbox360 oder PS3 - ob Dir das nun passt oder nicht.

:lol:

Dank dir kann ich jetzt nicht mehr schlafen gehen, du bist ein waschechter Komiker! :rofl:
Und nein ich werde es garantiert nicht angemessen Kommentieren, ich lach mir jetzt erstmal einen ab, ok? ;)

NeSS, wieso kann es nicht sein das die Wii GPU von ATI extra gefertigt wurde um bestimmte Effekte und Technologien für die BigN Patente hat - besser bzw. überhaupt darstellen zu können als bei der Konkurrenz?

Du hast doch selbst gesagt das im Pokemon BR Video paar besondere Effekte vorhanden waren :blushed:

Verflucht nochmal ich habs Satt ständig eure Spekulationen ertragen zu müssen.

Erst der Mist mit dem Wiisor und jetzt die super duper GPU...

WACHT ENDLICH AUF!

NeSS schrieb:
Verflucht nochmal ich habs Satt ständig eure Spekulationen ertragen zu müssen.

Erst der Mist mit dem Wiisor und jetzt die super duper GPU...

WACHT ENDLICH AUF!

Reg dich mal ab.... :rolleyes:

Von ner High-End GPU spricht keiner sondern nur davon das sie bestimmte Effekte besonders gut beherrschen könnte bzw. speziell dafür entwickelt wurde.

Muss ja nen Grund für die komplette Neuentwicklung geben...sonst hätten sie auch einfach irgend ne Low-Ati GPU nehmen können und das Layout an den Wii anpassen können.

Fassen wir mal kurz zusammen:
Der wii ist noch nicht drause, recht wenig ist über seine Hardware bekannt und bis jetzt hat ihn noch keiner hier in der Hand gehabt... mhhh.... daraus schließ ich das ihr alle kein Plan habt wovon ihr redet, alles reine Spekulation.

Es hilft einfach nur abwarten und Tee trinken.

Auserdem Ness, wieso bist du so gegen gute Grafik auf dem wii? Wenn sie die Grafik Hypen und dann enttäuscht werden kannst dich doch freuen, und ob die Grafik nun recht gut ist macht die anderen Konsolen nicht schlecht.

Ich sehe im ganzen Gespräch kein sinn :oops:

NeSS steht einfach darauf, meine Aussagen fehlzuinterpretieren, sonst hätte er ja nix zu nörgeln. ;)

Ein Grafikpatent von Nintendo, welches augenscheinlich in Hollywood Verwendung findet, ist ihr seltsames 3D-Billboard System. Eine Technologie, die es erlaubt, aus sechs Photos und zugehörigen Depth-Maps in Echtzeit Pseudo-Geometrie zu erzeugen. Wird beispielsweise für Vegetation verwendet. Das bedeutet, dass man Pflanzen plastisch extrem detailliert darstellen kann, mit typischen 3D-Charakteristika wie Selbstverschattung, ohne wirklich Geometrie zu erzeugen bzw. die GPU nennenswert zu taxieren. Einzige Voraussetzung ist, dass andere Objekte nicht direkt mit ihnen interagieren können. Also liefern sie beispielsweise keine Kollisionsdaten, ein derartiger Baum wäre nicht "solide" - man könnte durch ihn hindurch laufen. Macht aber nix, kann man mit Null-Objekten simulieren.

Diese Technik scheint zumindest in Excite Truck und H.A.M.M.E.R. verwendet zu werden. Man kann sehen, dass die Vegetation recht dicht und variantenreich ist, zudem dreidimensional, und selbst bei extremen Nahaufnahmen keine Polygone sichtbar sind. Zugegebenermaßen ist aber das Material nicht sonderlich aussagekräftig, weil qualitativ zu schlecht. Dennoch verwunderlich, dass beispielsweise in H.A.M.M.E.R. die Szenerie nicht unbedingt durch unglaubliches Detail überzeugt, und dann plötzlich ein Baum am Straßenrand steht, der mehr Polys als der gesamte Rest der Szene zu haben scheint... :)

Und das hat nichts mit Super-Duper-GPU zu tun. Aber wenn man hunderte von Millionen in einen Chip pumpt, der "from Scratch" für eine Spielkonsole entwickelt wird, baut man natürlich ein paar neue Technologien ein, die man für geeignet hält, gängige Probleme besser und für die Entwickler angenehmer zu lösen. Und dieses Billboard-System zum Beispiel ist durchaus ein sehr valider und intelligenter Weg, ein Standardproblem zu lösen, ohne auf Performance-Schweine wie Speedtree zurückgreifen zu müssen (die dann nur für bestimmte Objekte, in dem Fall Bäume, taugen).

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom