Sasuke schrieb:
McBain schrieb:
denkst doch nicht ernsthaft dass das wii resi gun survivor besser wird als resi 5 auf 360/ps3
Wo ist die Quelle das es ein GS Titel wird ?
Die Quelle, auf die sich McBain beruft kann ich Dir nennen, aber die ist absolut wertlos. Lediglich Spekulation eines Videospielmagazins aus Hong Kong, steht sogar explizit in dem Magazin - aber eben auf Chinesisch...
Laut Nintendo's Liste kommt "Resident Evil (Series)". Also wohl mindestens ein Spiel, und es könnte durchaus RE5 sein. Capcom hatte in einem Interview mal verlauten lassen, dass man durchaus weitere "normale" RE-Teile für die Wii bringen will, sich aber erst mal mit der Hardware vertraut machen möchte. Also eventuell erstmal ein Spinoff, und dann später RE6 und/ oder einen RE5 "Directors Cut" für Wii. Sollten sie aber besser als zunächst erwartet mit der Wii-Hardware klarkommen, vielleicht auch direkt RE5. Da die Engine für RE5 ohnehin hoch skalierbar und portabel sein muss, schon wegen der Xbox360 und PS3 Versionen, spricht nicht viel dagegen, gleich auch eine Wii-Version zu machen. Die einzige architektonische Gemeinsamkeit zwischen PS3 und Xbox360 weist schließlich auch die Wii auf (PowerPC ABI).
Um zum Thema Ports noch eine Kleinigkeit klarzumachen, hier mal Gemeinsamkeiten und Unterschiede, die für Ports wirklich relevant sind:
CPU Architektur
PlayStation 3: PowerPC, In-Order
Xbox360: PowerPC, In-Order
Wii: PowerPC, Out-of-Order
Anzahl der Prozessoren
PlayStation 3: 1 (SPUs sind DSPs, keine Prozessorkerne)
Xbox360: 3 (physisch), 6 (virtuell)
Wii: vermutlich 1 (physisch), vielleicht 2 (virtuell)
Grafik API
PlayStation 3: OpenGL|ES (modifiziert)
Xbox360: Microsoft Direct3D (modifiziert)
Wii: Nintendo GX
Shader API
PlayStation 3: Nvidia Cg
Xbox360: Microsoft HLSL
Wii: Nintendo TEV
Diese Informationen sind weit wichtiger als theoretische Roh-Performance. In einiger Hinsicht sind sich sogar PS3 und Wii vom Standpunkt eines Programmierers gesehen ähnlicher als PS3 und Xbox360 (beide Single Core, OpenGL|ES und GX sind sehr ähnlich). Es ist somit leichter von PS3 zu Wii zu portieren (und vice versa), als von Xbox360 zu PS3 oder Wii.