5. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

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Nicht offen für weitere Antworten.
Blume schrieb:
Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und das trifft auch auf Konsolen und Spiele zu.
Jedoch sollten sich Nintendo Fans freuen, denn WIR:

- zahlen keine 600 Euronen für unsere Konsole!!!
- können uns immerwieder auf tolle Inovationen freuen
- zahlen keine 80 Euronen für ein Spiel
- müssen nicht ohne Rumble Funktion leben
- müssen uns nicht zwischen unterschiedlichen und teils abgespeckten Modellen unserer Konsole entscheiden
- wissen das Zelda jedesmal ein Hammer wird (jaaa nicht nur Zelda!!)
- können uns auf eine spassige Zukunft freuen


Greez ;)

Blümchen


Muss ich jetzt darauf eingehen? -.-
 
Sasuke schrieb:
McBain schrieb:
denkst doch nicht ernsthaft dass das wii resi gun survivor besser wird als resi 5 auf 360/ps3 :lol:

Wo ist die Quelle das es ein GS Titel wird ? :rolleyes:
Die Quelle, auf die sich McBain beruft kann ich Dir nennen, aber die ist absolut wertlos. Lediglich Spekulation eines Videospielmagazins aus Hong Kong, steht sogar explizit in dem Magazin - aber eben auf Chinesisch... ;)

Laut Nintendo's Liste kommt "Resident Evil (Series)". Also wohl mindestens ein Spiel, und es könnte durchaus RE5 sein. Capcom hatte in einem Interview mal verlauten lassen, dass man durchaus weitere "normale" RE-Teile für die Wii bringen will, sich aber erst mal mit der Hardware vertraut machen möchte. Also eventuell erstmal ein Spinoff, und dann später RE6 und/ oder einen RE5 "Directors Cut" für Wii. Sollten sie aber besser als zunächst erwartet mit der Wii-Hardware klarkommen, vielleicht auch direkt RE5. Da die Engine für RE5 ohnehin hoch skalierbar und portabel sein muss, schon wegen der Xbox360 und PS3 Versionen, spricht nicht viel dagegen, gleich auch eine Wii-Version zu machen. Die einzige architektonische Gemeinsamkeit zwischen PS3 und Xbox360 weist schließlich auch die Wii auf (PowerPC ABI).

Um zum Thema Ports noch eine Kleinigkeit klarzumachen, hier mal Gemeinsamkeiten und Unterschiede, die für Ports wirklich relevant sind:

CPU Architektur
PlayStation 3: PowerPC, In-Order
Xbox360: PowerPC, In-Order
Wii: PowerPC, Out-of-Order

Anzahl der Prozessoren
PlayStation 3: 1 (SPUs sind DSPs, keine Prozessorkerne)
Xbox360: 3 (physisch), 6 (virtuell)
Wii: vermutlich 1 (physisch), vielleicht 2 (virtuell)

Grafik API
PlayStation 3: OpenGL|ES (modifiziert)
Xbox360: Microsoft Direct3D (modifiziert)
Wii: Nintendo GX

Shader API
PlayStation 3: Nvidia Cg
Xbox360: Microsoft HLSL
Wii: Nintendo TEV

Diese Informationen sind weit wichtiger als theoretische Roh-Performance. In einiger Hinsicht sind sich sogar PS3 und Wii vom Standpunkt eines Programmierers gesehen ähnlicher als PS3 und Xbox360 (beide Single Core, OpenGL|ES und GX sind sehr ähnlich). Es ist somit leichter von PS3 zu Wii zu portieren (und vice versa), als von Xbox360 zu PS3 oder Wii.
 
Ja und? Aber das muss doch mal gesagt werden... Es muss doch nicht immer um leistung und irgendwelche Spezifikationen gehen!!

Es muss Spass machen!!
 
naja wenn es leichter ist ps3 games auf wii zu porten als xbox360 games auf wii, wird die combi Wii60 nur noch attraktiver :)
ne östliche und ne westliche konsole die sich total unterscheiden, was will man mehr :o
 
Die 360 hat im Gegensatz zur XBOX eine eigene Grafik-API welche zwar zum Teil von D3D adaptiert wurde, man mit ihr jedoch viel hardwarenäher programmieren kann als mit D3D.


Und PS3 Games auf Wii zu portieren... Hallo? :eek3:
Dafür müsste man das komplette Game umdesignen.
Viel schlimmer als es mit Splinter Cell XBOX zu Splinter Cell PS2 geschehen ist.
 
NeSS schrieb:
Die 360 hat im Gegensatz zur XBOX eine eigene Grafik-API welche zwar zum Teil von D3D adaptiert wurde, man mit ihr jedoch viel hardwarenäher programmieren kann als mit D3D.


Und PS3 Games auf Wii zu portieren... Hallo? :eek3:
Dafür müsste man das komplette Game umdesignen.
Viel schlimmer als es mit Splinter Cell XBOX zu Splinter Cell PS2 geschehen ist.
Was?!? Nö, sorry, die Xbox360 wird in einer Variante von D3D9 programmiert, zukünftig in D3D10/ XNA. Klar, es ist modifiziert, aber so gewaltig sind die Unterschiede nicht.

Abgesehen davon kannst Du mir sicher detailliert erklären, warum es so schwer sein soll, ein PS3-Spiel auf die Wii zu portieren? Technisch gesehen ist es verhältnismäßig einfach. Man muss einige Assets anpassen, ein anderes Steuerungs-Modell entwerfen und dergleichen, aber sicher nicht das ganze Spiel "umdesignen"...
 
NeSS schrieb:
Die 360 hat im Gegensatz zur XBOX eine eigene Grafik-API welche zwar zum Teil von D3D adaptiert wurde, man mit ihr jedoch viel hardwarenäher programmieren kann als mit D3D.


Und PS3 Games auf Wii zu portieren... Hallo? :eek3:
Dafür müsste man das komplette Game umdesignen.
Viel schlimmer als es mit Splinter Cell XBOX zu Splinter Cell PS2 geschehen ist.

Stimmt, sonst muss man das Spiel womöglich noch mit dem GCN oder Classic Controller spielen :neutral:
 
ich denke ness meinte das es problematisch wird die levelarchitektur auf den wii umzusetzen da durch die höhere hardwareleistung der ps3 wahrscheinlich viel größere areale möglich sein werden, die ki ansprucsvoller wird usw.

wobei ich immer noch der meinung bin das wenn man effekte, auflösung und details runterschraubt die meisten 360 games auch auf der xbox1 möglich wären. ness behauptet immer das geht nicht
 
@wsippel:
Eben um die Assets gehts hauptsächlich.
Was denkst du was der Grund war das in der PS2 Version von SC komplette Levelabschnitte gefehlt haben?

Sowas würde auch bei einem Wii Port passieren wobei es da viel krasser wäre da der Unterschied viel mehr als zwischen PS2 und XBOX beträgt.


@tweaker:
Liegt daran das die XBOX nur einen Bruchteil der Polygonmenge errechnen kann wie die 360.
 
tweaker06 schrieb:
ich denke ness meinte das es problematisch wird die levelarchitektur auf den wii umzusetzen da durch die höhere hardwareleistung der ps3 wahrscheinlich viel größere areale möglich sein werden, die ki ansprucsvoller wird usw.

wobei ich immer noch der meinung bin das wenn man effekte, auflösung und details runterschraubt die meisten 360 games auch auf der xbox1 möglich wären. ness behauptet immer das geht nicht

Es ist aber nicht wirklich problematisch bzw aufwendig, die Polygonanzahl der Models zu reduzieren. Die Auflösung der Texturen, Skins runtersetzen und die Effekte anpassen. Mit der Größe der Areale hat das ja nix zu tun...
 
@pappnase

so sehe ich das ja eigentlich auch aber da ich kein programmierer bin weiß ich natürlich nicht ob das auch so einfach geht.

@ness

ist ja klar das die xbox1 deutlich weniger polygone darstellen kann als die 360, wäre auch schlimm wenns nicht so wäre ;)

nur verstehe ich nicht warum z.b pdz nicht auch auf der xbox1 möglich sein soll. man verzichtet auf ein paar effekte, benutzt weniger polygone bei den models und levelarchitektur und die auflösung muß bei der xbox auch keine 720p sein. gute programmierer sollten das doch hinbekommen. vorallem wenn man spiele wie riddik und black auf der xbox1 ansieht denke ich das es möglich wäre.
 
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