PS3 5. Playstation 3

Bin mit dem jetzigen auch sehr zufrieden und kann nicht ganz nachvollziehen warum viele das 360er Pad soviel besser finden. Ich hab' beide Konsolen hier und mag eigentlich beide Controller.:-P

Ich würde mich freuen, wenn Sony endlich mal die Position des linken Sticks mit dem Steuerkreuz tauscht. Die Schultertasten könnte man auch noch verbessern. Ein Mix aus Dualshock 3 und Xbox360 Controller wäre toll.

Ich würde mich freuen, wenn Sony endlich mal die Position des linken Sticks mit dem Steuerkreuz tauscht. Die Schultertasten könnte man auch noch verbessern. Ein Mix aus Dualshock 3 und Xbox360 Controller wäre toll.

Ich hoffe nicht. Finde die beiden parallel zu einander eingeordneten Sticks eigentlich ganz gut. Imo sollte es so bleiben.

Nein hoffentlich nicht, ich spiele lieber paralell und das schon seit der PS1 klappt genauso wie es sollte.
Schultertasten könnten nach innen gebogen werden aber die Federung soll bitte so straf bleiben und nicht so lasch wie beim 360 Controller.

Für Shooter ist die 360 Stick Anordnung bessrr imo aber Rest passt so wie jetzt super.

weil?? ;)

der linke stick ist anders, aber mit dem läuft man ja eig nur.

und sony wird sowieso nie die stick anordnung von ms übernehmen.

sollen ihn etwas größer machen und nen touchpad auf die rück seite packen.
nicht mal L27R2 bräuchte sich für mich ändern.
kp, was die leute da immer für probleme mit haben..

und kann es sein, dass die leute da nicht checken worum es geht?
http://share.blog.us.playstation.com/ideas/categories/hardware/dualshock-3/

Wooden Dualshock 3 Controller
Olympics-styled DualShock 3
Dragon Ilustration
steampunk

oder gings wirklich nur ums art-design? also welche farben und so.

ja, stimmt:
Having spent countless hours gaming with the DualShock 3 controller, many of you can attest that it’s the controller of choice for gamers around the world. We’ve heard many of your requests for new DualShock 3 colors, and over the years we have introduced several new ones, from Metallic Blue to Urban Camo.

Hearing what you have to say and getting your feedback on our products is very important to us here at PlayStation. We want to add to our line-up of DualShock 3 colors, but this time we want you to be the designer. Starting today, and ending August 15th, you can go to PlayStation.Blog.Share to submit your idea for the design of the next DualShock 3 controller. Whether your design is based on your favorite game or your ideal color, all PlayStation fans will be able to vote on your idea. How cool would it be if you saw a new DualShock 3 that was inspired by you at your local game store?

mensch laxi..:x

^^

Nein hoffentlich nicht, ich spiele lieber paralell und das schon seit der PS1 klappt genauso wie es sollte.
Schultertasten könnten nach innen gebogen werden aber die Federung soll bitte so straf bleiben und nicht so lasch wie beim 360 Controller.

ich würd irgendwas mit den schultertasten machen... aber keinen plan was xD bei PS1/2 war R1 immer die schusstaste und das passt auch wunderbar denn wenn ich den DS in die hand nehme liegt mein zeigefinger nunmal auf dieser taste (L2/R2 wurde mangels zweitem analogstick zum umsehen genutzt und mit dem mittelfinger bedient xD)
nun hat man aus den L2/R2 tasten allerdings die trigger gemacht (welcher idiot hatte die idee konvexe trigger zu verbauen?? :fp:) welche manche multi games zum schießen nutzen... imo mit dem DS einfach unbequemer da der zeigefinger auf R1 liegt... zum glück ist es bei den meisten (vor allem first party games) immer noch die R1 taste mit der man schießt und R2/L2 sekundärfunktionen...

imo dürfte das auch das problem der boxler mit dem DS sein... (andere erklärung würde mir echt nicht einfallen) wenn der zeigefinger auf den unteren tasten liegt muss entweder der finger nach unten oder die ganze hand leicht nach vorne bewegt werden... der DS ist einfach dafür gemacht dass der zeigefinger auf R1 liegt :D und boxler greifen eben aus gewohnheit den controller so an das der zeigefinger unten liegt...
daher denke ich auch dass das tauschen der stick nicht der ausschlaggebende grund ist sondern das vertauschen der primären schusstaste... PS3->R1 X360->RT

von daher würde ich den trigger button am DS4 so platzieren das der zeigefinger sofort auf diesem liegt sobald man den controller in die hand nimmt... (damit die entwickler sich mal auf einen button einigen :rolleyes:) also entweder R1 durch den trigger ersetzen und R2 wieder zu einem normalen analogen button wie auf der PS2 machen oder irgend eine komplett andere lösung...

resümee: PS2>PS3 denn da gab es dieses "problem" nicht da R1 immer die primäre schusstaste war :P

Zuletzt bearbeitet:

Na weil ich das so empfinde durch die Position des linken Stick des 360 Pads lassen sich besonders Shooter viel besser steuern das empfinde ich so, ich hab Halo 3 gespielt und Resistance, letzteres lässt sich um Welten schlechter steuern wobei ist schon etwas unfiar Halo hat die beste Konsolen Shooter Steuerung aber auch Killzone 2 war eher ein Krampf mit Ds3. Shootern spielen sich mit 360 Pad weit besser imo und ja die Position des Sticks und die Ergonomie des Pads machen genau diesen Unterschied.

okay, an der form von L2/R2 kann man was machen, wobei ich nicht verstehe, wo ihr da alle probleme habt.
aber bitte nicht R1/L1 versetzten.

ich will weiter hin mit den vorderen tasten schießen und vorallem will ich keinen trigger zum schießen.

@ kiera: o.....kay...

wie gesagt, du läufts nur mit dem linken stick und da seh ich echt nicht, wie sich die postion da iwie auswirken könnte.
aber nu, jedem das seine. ^^

ach nur die Farben :fp:

Hätte mich auch gewundert wenn Sony plötzlich zu Verstand gekommen wäre :ugly:

ich würd irgendwas mit den schultertasten machen... aber keinen plan was xD bei PS1/2 war R1 immer die schusstaste und das passt auch wunderbar denn wenn ich den DS in die hand nehme liegt mein zeigefinger nunmal auf dieser taste (L2/R2 wurde mangels zweitem analogstick zum umsehen genutzt und mit dem mittelfinger bedient xD)
nun hat man aus den L2/R2 tasten allerdings die trigger gemacht (welcher idiot hatte die idee konvexe trigger zu verbauen?? :fp:) welche manche multi games zum schießen nutzen... imo mit dem DS einfach unbequemer da der zeigefinger auf R1 liegt... zum glück ist es bei den meisten (vor allem first party games) immer noch die R1 taste mit der man schießt und R2/L2 sekundärfunktionen...

imo dürfte das auch das problem der boxler mit dem DS sein... (andere erklärung würde mir echt nicht einfallen) wenn der zeigefinger auf den unteren tasten liegt muss entweder der finger nach unten oder die ganze hand leicht nach vorne bewegt werden... der DS ist einfach dafür gemacht dass der zeigefinger auf R1 liegt :D und boxler greifen eben aus gewohnheit den controller so an das der zeigefinger unten liegt...
daher denke ich auch dass das tauschen der stick nicht der ausschlaggebende grund ist sondern das vertauschen der primären schusstaste... PS3->R1 X360->RT

von daher würde ich den trigger button am DS4 so platzieren das der zeigefinger sofort auf diesem liegt sobald man den controller in die hand nimmt... (damit die entwickler sich mal auf einen button einigen :rolleyes:) also entweder R1 durch den trigger ersetzen und R2 wieder zu einem normalen analogen button wie auf der PS2 machen oder irgend eine komplett andere lösung...

resümee: PS2>PS3 denn da gab es dieses "problem" nicht da R1 immer die primäre schusstaste war :P

Die R2 Taste ist doch auch analog beim PS3 Controller? Mir ist so einer viel lieber alleine schon für die ganzen Rennspiele. Hab auch kein Problem damit die R1 und R2 Taste gleichzeitig zu nutzen :P

Kiera: Der linke ist nur zum Movement da und ich wüsste nicht wirklich wozu man den ändern müsste. Konnte mir bisher auch noch keiner erläutern der es sich wünscht der Controller wäre wie der 360. Da der rechte der weitaus wichtigere Stick ist verstehe ich erst recht nicht das Problem was manche mit dem Controller haben. Ich meine wielange gibts den Dualshock? 17 Jahre, und plötzlich will man damit nicht mehr zocken können? Und dann auch noch Shooter nennen als Beispiel? Ne ne so nicht, Ich hoffe Sony ändert NIE das Design der Sticks, die sollen bitte so bleiben wie sie sind. ^^

Sony soll imo auch den Controller so lassen. Ich spiele hauptsächlich Shooter und komme sehr gut zurecht.
Lol @ Vergleich, Halo vs Resistance, letzteres hat sowieso die "härteste, steifste" :ugly: Steuerung überhaupt.

Guckt euch BF3 an mit sehr guter Steuerung, klappt alles.
Immer diese 360 Wünsche, der Controller suckt imo, vorallem bei Kampfspielen.

okay, an der form von L2/R2 kann man was machen, wobei ich nicht verstehe, wo ihr da alle probleme habt.

ich will weiter hin mit den vorderen tasten schießen und vorallem will ich keinen trigger zum schießen.

@ kiera: o.....kay...

wie gesagt, du läufts nur mit dem linken stick und da seh ich echt nicht, wie sich die postion da iwie auswirken könnte.
aber nu, jedem das seine. ^^

Ich spiel aber allgemein lieber mit dem Ps3 Pad, besonders da ich an der Konsole eh kaum Shooter spiele also stellt sich mir die Frage nicht^^

Würde es auch gerne am PC verwenden wenn es so leicht wie das 360 Pad wäre. :)

Na weil ich das so empfinde durch die Position des linken Stick des 360 Pads lassen sich besonders Shooter viel besser steuern das empfinde ich so, ich hab Halo 3 gespielt und Resistance, letzteres lässt sich um Welten schlechter steuern wobei ist schon etwas unfiar Halo hat die beste Konsolen Shooter Steuerung aber auch Killzone 2 war eher ein Krampf mit Ds3. Shootern spielen sich mit 360 Pad weit besser imo und ja die Position des Sticks und die Ergonomie des Pads machen genau diesen Unterschied.

du weißt aber schon dass du hier grund verschiedene games vergleichst oder? :ugly:
spiel ein multi game und du wirst keinen unterschied merken außer der reinen gewohnheit...
es nunmal keinen unterschied wo sich der stick zum laufen befindet! imo könnte man selbst mit dem digipad wunderbar spielen (geht ja bei PS1 games immer noch wunderbar und am PC mit WASD auch...)

Die R2 Taste ist doch auch analog beim PS3 Controller? Mir ist so einer viel lieber alleine schon für die ganzen Rennspiele. Hab auch kein Problem damit die R1 und R2 Taste gleichzeitig zu nutzen :P

alle tasten bei DS2/3 (außer start select analog und home) sind analog
darum ging es mir auch gar nicht sondern darum dass der zeigefinger beim DS nunmal auf R1 liegt und er so auch eine perfekte gleichzeitige bedienbarkeit von R1 und R2 ermöglicht (das selbe natürlich mit der linken seite)
daher macht es überhaupt keinen sinn den trigger (abzug) auf R2 zu legen... dies ist ja auch meist nur bei multi games der fall die einfach die steuerung von der box übernehmen ohne sie an den DS3 anzupassen!

generell finde ich es schwachsinnig eine taste über den trigger zu haben da man dadurch immer den zeigefinger vom abzug nehmen muss!

es ging mir nicht um die position von R1/L1 sondern darum dass diese (wie du ja selbst erwähnst) die primären tasten zum schießen sein sollten...

was du gegen einen abzug (trigger) anstatt einer taste hast weiß ich jetzt allerdings nicht so genau...

ich will einfach den controller wie zu ps1/2 zeiten in die hand nehmen meine finger auf alle benötigten tasten legen und sie dort dann lassen (außnahme bildet natürlich der daumen welcher gegenüber den fingern liegt und auch dafür gedacht und "entwickelt" wurde einen großen bewegungsradius auszufüllen)
das wäre für mich die wirklich einzig relevante änderung am DS

zB
rennspiele... (weil vater sie erwähnt) ich schalte gerne mit den schultertasten... würd ich jetzt mit R2/L2 gas geben und bremsen wäre dies einfach nicht so bequem möglich!
von daher spiele ich rennspiele (Wenn möglich) immer noch mit X und [] :D (da ich in W HD und GT5 eine platin habe kann mir niemand erzählen dass das nicht funktioniert :P)
wäre allerdings R1/L1 der trigger könnte ich damit beschleunigen/bremsen und gleichzeitig mit dem mittelfinger auf R2/L2 schalten...

kurzum... die funktionsweise des DS wäre wieder so wie auf der PS1/2 oberen tasten primär unteren sekundär... ermöglicht ideale gleichzeitige bedienung von beiden

du weißt aber schon dass du hier grund verschiedene games vergleichst oder? :ugly:
spiel ein multi game und du wirst keinen unterschied merken außer der reinen gewohnheit...
es nunmal keinen unterschied wo sich der stick zum laufen befindet! imo könnte man selbst mit dem digipad wunderbar spielen (geht ja bei PS1 games immer noch wunderbar und am PC mit WASD auch...)

Hab ich doch im Text erwähnt das es nicht ganz Fair ist, ich she nicht was an Multi Games anders sein soll ist da genuaso vom Spielgefühl, ich hab ein paar gespielt immer steuert sich 360 besser. Ist halt so mein empfinden :nix:

Vlt liegts auch an der Art des Sticks was weiß ich der ist auf der 360 nähmlich leicht anders imo, kanns mir auch nur einbilden finde aber der 360 Stick ist in der Hinsicht, für Shooter, besser.

Zurück
Top Bottom