PS3 5. Playstation 3

also ich bin mit der gen noch "hoch" zufrieden (imo immer noch die schlechteste gen ever)
ich bin froh wenn die next gen noch lange auf sich warten lässt! umso später sie kommt umso größer kann der sprung ausfallen... will keine neue konsolengen die nicht mal mit nem aktuellen high end pc mithalten kann!!

und wie deinvater schon sagt... wir bekommen noch genug gute games! das die absoluten kaufzahlen pro titel sinken ist normal da es auch eine größere auswahl gibt! allerdings haben sich noch nie so viele games verkauft wie jetzt! (FY10 147,9mio FY11 156,6mio)
http://www.scei.co.jp/corporate/data/bizdataps3soft_sale_e.html
die ps3 ist also noch lange nicht am ende und das sieht man auch das sony immer noch große titel ankündigt... und wenn sich third party entwickler auch etwas mehr reinhängen würden könnten sich deren games auch mit der speerspitze von den first party titel messen!

ich versteh ehrlich gesagt nicht warum so viele eine neue gen fordern (vor allem user die xbox+wii präferenzieren) es werden mit sicherheit deswegen auch nicht auf einmal wieder lauter neue serien angekündigt und die ausschlachterrei hört auf einmal auf...
die next gen wird so anfangen wie diese aufhört... jährlich ein CoD
ich versteh nicht was manche für merkwürdige wunschvorstellungen haben?! die aktuelle hardware ist sicher nicht der grund warum es so wenig innovation und herausragende spiele gibt! warum sollte es dann plötzlich mit neuer hardware so viel beser werden?

PS4 kann imo Ende 2014 oder sogar 2015 erscheinen. Die PS3 bietet mir noch jede Menge Games und vor allem in Kombi mit dem PC habe ich als Gamer jede Menge Sachen zum Zocken. Ich kann warten :)

Naja momentan befinden wir uns ja im Sommerloch mal gucken wie es zur Winterzeit aussieht wenn die Kracher released werden und der Preis gesenkt wird (mit der neuen Hardware?)

Vielleicht ist die PS3 die Kaz bekommen hat ja genau das was uns erwartet ;) Würde passen, das hintere rote Teil sieht wie ein Systemspeicher aus :nix:

Squall: Die Befürchtung hab ich auch, aber wieso siehst du das so negativ?

Es war sowieso vorgesehen das die Konsole Ende 2013 oder Anfang 2014 released wird, wovon wir selber ja auch ausgingen. Das eine Jahr oder die 1,5 Jahre die die WiiU alleine auf weiter Flur ist wird eben mit den neuen Konsolen Wind aus den Segeln genommen. Der Preis wird strategisch sicherlich von den beiden HD Lieferanten rechtzeitig gesenkt, vielleicht sogar Bundles angeboten.

Diese 1,5 Jahre werden sehr wichtig sein, ich denke MS und Sony haben die desäströse Veröffentlichung der WiiU mitgekriegt und wollen verhindern das Ihnen das selbe passiert. Die werden die "Mehrzeit" nutzen um die Launchtitel fertig zu kriegen und ihnen den letzten Schliff verpassen.

Jeder erwartet doch von beiden ein guten Sprung nach vorne und ohne Vorbereitung wird das eben nichts.

Wenn wir mal ehrlich sind brauchen wir auch 2013 keine Next Gen (GTA V, Bioshock, God of War, TLoU, Crysis 3, Watch Dogs, Tomb Raider, Dead Space 3 etc., und da werden noch welche angekündigt bestimmt), obwohl wir eigentlich alle rattenscharf drauf sind :D

Ich meinte ja, dass der Release Ende 2013/ Anfang 2014 nun nicht mehr als angepielt wird, sondern man diesen Release mit dem Re-Launch der aktuellen Konsolen nach hinten verschiebt.

Ist natürlich nur Spekulatius, aber im Sinne der Konkurrenz haben wohl weder Sony noch MS mit so wenig Gegenwind gerechnet xD

Ich finde die Neuigkeit (wenn es denn stimmt) über eine neue Revision der PS3 eigentlich nicht überraschend. Sony hat schon beim Launch gesagt dass man einen 10 Jahres Plan anpeilt und ich denke man wird versuchen das so lange wie es geht durchzusetzen.

Das bedeutet im Umkehrschluss ja nicht, dass vorher keine PS4 erscheinen kann.

Vielleicht wird Sony nächste Gen dreigleisig fahren. Der Hardcore Zocker, der immer das beste und neuestem vom neuen haben möchte, kauft sich dann für 400-500$ ne Playstation 4. Für den Spielspaß unterwegs wird man auf PSVita setzen und in Zukunft immer mehr auch auf Smartphones.
Und dann gibt es da noch den Kundenstamm, der nicht mehr als 100$ für eine Konsole ausgeben kann und will und der auch keine großen, lauten und heißen "Rechenknechte" neben seinem Fernseher stehen haben will, und für den kommt dann vielleicht die neue "Playstation 3.5" in Frage.

Und wer weiß, ob und in wiefern dann noch Gaikai Verwendung finden wird.

Der Support dürfte der PS3 die nächsten Jahre auf jeden Fall noch gesichert sein, da Microsoft allen Anschein nach ein ähnliche Strategie fahren wird und der Sprung zur Wii U jetzt offenbar nicht zu groß sein wird (vergleichbar mit PS2 <-> XBox vielleicht, wenns hoch kommt). Die nächsten CoDs und FIFAs dürfte man man wohl mit Sicherheit noch abstauben können, und dann sind jetzt schon einige Titel angekündigt die es vielleicht nicht mal bis 2013 schaffen zu erscheinen (Final Fantasy versus XIII, The Last Guardian, das nächste Quantic Dream Projekt nach Beyond, das vor einiger Zeit angekündigte Spiel von Guillermo del Toro usw), sodass der Support wohl mindestens bis 2015 noch einigermaßen gesichert sein dürfte.

Vielleicht kommt man so langfristig vielleicht doch noch auf seine 100 Millionen durchverkauften Playstation 3 Konsolen, das wäre für eine derart verpatzte Gen dann doch noch eine positive Bilanz. Und man hätte dann eine große Kundenbasis, die dann vielleicht irgendwann auch wieder zur PS4 greifen wird.

Das Problem könnte nur werden, wie sich eine zum Launch vermutlich wieder mal arschteure neue Playstation 4 (400-600$?) gegen die dann vermutlich spottbillige Playstation 3 (99$ ohne PSMove, 149$ mit??) behaupten soll.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der PS3 ist auf alle Fälle noch einiges anzufangen. Gerade dadurch, dass die aktuellen Konsolen über Updates mit Features erweitert werden können, lässt sie gegenüber früheren Konsolengenerationen auf dem Markt länger frisch erscheinen und gleichzeitig ermöglichen die Onlinestores einen längeren Support an Software, ohne dass sich kleine Entwickler mit Retailveröffentlichungen ins Risiko stürzen müssen oder dafür eher gar keinen Publisher finden. Devs von kleineren Games können selbst bei Erscheinen der PS4 Games im Store veröffentlichen, welche auf PS3 und PS4, sowie ggf Vita spielbar sind, die Rechenleistung ist ja selten die Achillesferse bie den Spielen.
Bisher hat die PS3 noch alles, was der Markt erfordern könnte, Softwaresupport im Retail als auch Downloadbereich, Bluray, 3D Ausgabe, Motioncontroll, einen Video on Demand Portal, das Ganze ist 6 Jahre nach Release weit aktueller, als frühere Konsolen nach dem Zeitpunkt waren. Bis Ende 2013 erwarte ich locker 80 Millionen verkaufte PS3, ist nicht so viel wie bei der PS2, dafür wird die Konsole durch die gebotenen Onlineservices noch Geld in Sonys Kassen spühlen. Ein "Re-Launch" mit einer noch kleineren Version, welche günstiger ist und weniger Strom schluckt kann durchaus neue Kundenkreise erschließen und halte ich durchaus für logisch. Sony hat bisher schonmal eine Roadmap zur PS3 bis ins Fiskaljahr 2013 ( Ende März 2014 ), in dem sie Cell und RSX als SoC realisieren möchten. Dieses Fiskaljahr steht erstmal der Cell Shrink auf 32nm an. Stellt sich jetzt die Frage, ob der Cell Shrink auf 32nm für die neue Revision schon ausreicht, dann könnte durchaus dieses Jahr schon ein neues Modell ins Rennen geschickt werden.

also ich erwarte schon seit dem relaunch das es noch eine slim version geben wird... sony selber nennt die aktuelle ps3 konsole ja nicht mal slim...

Genial wäre es ja wenn man die PS3 irgendwann auf die Größe eines Blu Ray Players schrumpfen könnte. Ich hab den hier zu Hause stehen, kleiner gehts wohl wirklich nicht mehr.

31pFFxXHqHL.jpg

Sobald es eine kleinere PS3 gibt schlag ich zu.
Dann würde ich meine Daten von meiner FAT zu der SLIM übertragen.
Die FAT würde ich wohl verkaufen :aehja:

Sony bereitet wohl eine neue PS3 vor. Version 4000

Gamefront schrieb:
FCC Eintrag weist auf neues PS3-Modell hin

05.07.12 - Sony CE hat Pläne für ein neues PS3-Modell bei der amerikanischen Federal Communications Commission (FCC) - der Zulassungsbehörde für Kommunikationsgeräte in den USA - eingereicht. Das meldet PocketNews.

Sony hat ein Muster eines "Computer Entertainment System" Modells mit der Seriennummer CECH-4000 eingereicht, was eine überarbeitete Version der derzeitigen PS3 3000er-Serie ist. Womöglich ist dieses neue PS3-Modell noch kleiner, energiesparender und preiswerter als das aktuelle.

Sony hat sich zu den Plänen nicht geäußert und könnte dies vielleicht auf der gamescom im August nachholen: Die PS3 Slim wurde im August 2009 auch auf der gamescom enthüllt.

4000
fcc01.jpg

3000

fcc02.jpg

Im Internet :v:

Dende mal bei alternate oder wohl amazon wird man nicht so schlecht fahren, außer irgendwer hat gerade Sonderaktionen, was ich mir bei Festplatten aktuell aber nicht vorstellen kann.

so stellt sich ein gafler das Ding von oben vor.

M7ohn.jpg

möglicher Größenvergleich anhand der Anschlüsse (nicht offiziell)

ZLi3q.jpg

Slot in ist so edel - das da gefällt mir ned so. Sollte sie aber deutlich weniger Strom verbrauchen...

Mal sehe was es live hermacht, an sich finde ich es durchaus ansprechend.

die mittlere ist eindeutig die hässlichste xD
aber... wenn ich mir die bilder so ansehe und daran denke das das netzteil immer noch intern ist vermute ich mal das es in ein paar jahren noch eine weitere noch kleinere version der ps3 geben wird...

Zurück
Top Bottom