Das gehört eigentlich in den "Neuen Festplatte"-Thread, aber ich will keinen Doppelpost erstellen.
Diese Woche habe ich mir für 60€ eine 640 GB Festplatte von Samsung gekauft.
Der Umtausch der Platten ist komplizierter als bei der Xbox 360, da man einen Schraubenzieher benötigt, aber auch nicht wirklich schwierig (wenn man endlich den passenden Kreuzschlitzschraubenzieher gefunden hat
).
Es ging auf jeden Fall wesentlich leichter, als befürchtet.
Der Backup der Daten erfolgte über eine externe Festplatte. Das kopieren der 30 GB Daten von der 40 GB Platte Platte auf die externe Platte hat 3 Stunden gedauert, von der externen zurück auf die 640 GB Platte nochmals ca. 1 Stunde. Also ziemlich lange.
Soweit ich das beeurteilen kann, hat das Backup aber reibungslos funktioniert (die beim PSN gekauften Spiele sowie die Speicherständen scheinen zumindest alle noch zu gehen ^^).
Nun habe ich ca 500 GB freien Speicher. Ich frage mich zwar, warum das nur 500 GB sind und nicht etwa 600 GB, der Platz dürfte nichts desto trotz jetzt eigentlich genügen. :-D
P.S: Ich habe auch das Gefühl, dass die Ladezeiten durch die neue Platte ein bisschen kürzer geworden sind, aber das kann auch täuschen.
P.P.S: Und das Trophies synchen nervt! Meine PS3 hat ewig gebraucht, bis sie die Trophies alle wieder abgeglichen hat. Das ist eindeutig zu lange.
Und damit der Thread doch noch einen Nutzen hat, mal eine Frage die mich interessiert: Angenommen ich kaufe mir irgendwann mal eine PS3 Slim, kann ich dort dann meine 640 GB 2.5" Samsung Platte einbauen?