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PS3 5. Playstation 3

Bericht: Noch 37 US-Dollar Zuschuss pro Playstation 3
Sony hat Kosten der PS3 seit Markteinführung kräftig gesenkt


306,85 US-Dollar Verlust pro Gerät hat Sony laut Medienberichten direkt nach dem Verkaufsstart der Playstation 3 gemacht - das ist jetzt anders. Angeblich schießt der Hersteller nun deutlich weniger Geld zu, der Break Even soll unmittelbar bevorstehen.
Nach Berechnungen des Marktforschungsunternehmens iSuppli kostet die Herstellung einer Playstation 3 derzeit 336,27 US-Dollar, während der offizielle Ladenpreis in Nordamerika bei 299 US-Dollar liegt. Demzufolge muss Sony Computer Entertainment (SCE) bei jeder verkauften PS3 rund 37,27 US-Dollar Verlust realisieren - der bei diesen Zahlen in der Realität sogar noch deutlich höher liegt, weil sie die Handelsmarge unberücksichtigt lässt.

Trotzdem gewähren die Berechnungen von iSupply einen Einblick darüber, wie SCE etwa in Bezug auf künftige Preissenkungen kalkulieren könnte. Direkt nach der Einführung der Playstation 3 im November 2006 lagen die Produktionskosten für SCE bei der Konsolenversion mit 20-GByte-Festplatte etwa 306,85 US-Dollar über dem offiziellen Ladenpreis von 499 US-Dollar. Einen wichtigen Beitrag zu den niedrigeren Kosten habe das neue, kompaktere Design der PS3-Slim beigetragen, in der auch eine neue, etwas günstigere Version des Cell-Chips arbeitet. Der größte Kostentreiber sei nach wie vor das Blu-ray-Laufwerk, das allein rund 66 US-Dollar verschlinge.

Die Berechnungen der Gerätekosten führt iSuppli anhand typischer Einkaufskosten für die Hardwarekomponenten, aber ohne die Faktoren Herstellung und Vertrieb durch - auch deshalb dürften die Kosten pro Gerät für SCE höher liegen als die genannten 336 US-Dollar. Trotzdem rechnet iSuppli wegen weiter sinkender Komponentenpreise damit, dass Sony in naher Zukunft die Gewinnschwelle überschreitet. (ps)

Quelle: www.golem.de
Link: http://www.golem.de/0912/71881.html
 
naja trotzdem wird vernachlässigt das sony gewisse dinge selber herstellt und mit den herstellern sicherlich auch verträge hat... was also heist das sony wohl kaum den preis zahlt den eine firma bei einer normalen bestellung "Einkaufskosten für die Hardwarekomponenten" zahlt....
 
Ne kurze Verständnisfrage: funktioniert die deutsche PS3-Fernbedienung auch mit einer Konsole, die aus UK kommt?
 
Denke mal, würde sich irgendwie kommisch schein, wenn sowas banales wie ein Fernbedienung einen "Ländercode" hat! Würde ich sagen.
 
Was für einen Account hast du? Deutschen?

Wenn ja dann PS3 Games, dann nach den Genres gehen und das passende suchen.

Oder nach A-Z gehen und nach dem Namen gehen.

Bei den Spielen ist es oft zusammen gefasst; DLC & Demo des Spiels.

Was ist daran jetzt so schwer? ;)
 
Trotzdem wesentlich weniger wie von vielen prognostiziert ;)

Ich frage mich immer wie jemand mit so wenig Wirtschaftskenntnis Analysen herausgeben kann.
Wenn ein Produkt für 300$ verkauft wird und die Herstellungskosten 337$ sein sollen wie zum Geier kommen die dann darauf, dass der entsprechende Hersteller 37$ Verlust mit dem Gerät macht.
Gibts in deren Welt keine Vertriebskosten und keinen Einkaufspreis ?

Konkret, Sony wird wohl an jeder PS3 in den USA maximal 230-240$ verdienen. Der Rest geht für die genannte Wirtschaftskette drauf. Somit wäre es ein Verlust von 107-117$.

Andererseits fließen da ominöse Kosten von 66$ für ein Blu-Ray Laufwerk, dass schon im Einzelhandel für 60-70$ zu haben ist bei doppelter Lesegeschwindigkeit. Ein Großabnehmer wie Sony wird sicherlich günstiger daran kommen.
 
http://www.engadget.com/2009/12/19/possible-psn-premium-services-detailed-in-leaked-survey/


It's hard to put too much credence in a survey. Not only is it easy to fake (although this one sounds fairly legit and has popped up elsewhere), but the questions posed could be purely theoretical. That caveat aside, there's a bunch of very interesting stuff in this list of features we just got from someone who claims to have done a survey for Sony about its plans to charge for "premium" PlayStation Network content. The actual subscription costs flung around ranged from $20 to $60 a year, or alternatively $6 to $9 a month, and while some features might sound familiar to Xbox Live members, there's plenty of innovative stuff here that we wouldn't mind seeing pop up on either platform, including:

* Customer Service Priority Access
* Exclusive Experiences with Sony Brands
* Extended Console Warranty 3 Years
* Access to Beta Games
* Early Access to All Store Content
* Member Demo Sharing of Full Game
* Cross-game Voice Chat Access
* Full Title Trial - 1st Hour Is Free
* Token Wagering
* User-to-user Challenges
* Free Access to PSOne Classics, PSP Minis, and PS3/PSP Themes
* Discounts on Store Content
* Member Only In-game Content
* Trophy Alerts
* Cloud Storage Space for Games
* Online Music Service
* Online Music Video Service
* Automatic Downloads and Updates
* Loyalty Program Rewards
* Facebook Connectivity
* Catch-up TV
* Netflix Access Without Disc

What a mouthful! There are definitions of all these after the break, and while the survey seems to imply that not all of these would be available in whatever paid service Sony launches, we could imagine quite a few PS3 users (ourselves, for instance) shelling out cash for some of the perks listed -- as long as they can swallow their Xbox Live Gold-deriding pride.
 
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