4. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Was an der Aussage "Es gibt einen Preisunterschied" einer Ausrede gleichkommt würde ich schon gerne erfahren.

Natürlich verkauft sich die PS2 wesentlich besser als die Xbox360 und einer der Gründe ist schlichtweg der Preis und das aggressive Marketing. Dass die PS2 Software einfach dominierend in den Verkaufsregalen liegt sicherlich ein weiterer Grund.

129 USD sind einfach massenmarkttauglicher. Wie der Durchschnittsuser über Next-Gen derzeit denkt ist daran wohl am besten zu erkennen.

naja ich hoffe doch das sony die 499er version bringt,denn die hol ich mir samt 2 games,cardreader rbauch ich ned und platte mit 20 reicht auch zumal ich dann wohl eh ne 250GB platte für 89€ bekomme.
HDMI brauch ich auch ned,solang alles auch über YUV läuft.
Falls sony bei uns aba keine 499 version bringt muss ich wohl nen Russen ausm Viertel anheuern ,der besorgt mir dann die teure :)

wsippel schrieb:
ATI macht da nix, aber von ARTVPS[1] und inTrace[2] bekommst Du Hardware-Raytracer - mal sehen, ob Nintendo mit denen Verträge hat... :D

Aber ich gehe schon davon aus, dass Nintendo irgendein Ziel mit der Nichtveröffentlichung von echtem Wii Direct-Feed Material und der Geheimhaltung der Spezifikationen verfolgt. Letztere würden über kurz oder lang sowieso an die Öffentlichkeit gelangen, schon weil IBM, ATI, MoSys und evtl. Macronix etwas für ihre Referenzen brauchen. Bei ersteren bin ich mir nicht sicher. Dem Vergleich wird sich Nintendo zwangsläufig stellen müssen. Und das wird ebenfalls zwangsläufig vor dem Launch der Hardware passieren. Dazu eben noch andere Ungereimtheiten und kleine Hinweise. "GPU being developed" auf der Nintendo Seite zum Beispiel, ATI's Eisberg-Kommentar, Konami's "integrated Physics" Bemerkung, Retro's offen angekündigte geplante Verbesserungen an MP3C...

[1]: http://www.artvps.com/page/15/pure.htm
[2]: http://www.intrace.com/

ich habe insgeheim gehofft, dass du auf diesen post antwortest, hardware geek! ;)

(ich hoffe du fasst das als kompliment auf. was machst du eigentlich beruflich bzw. ausbildungstechnisch? :))

ich glaub aber ganz ehrlich nicht mehr daran, dass noch eine irrsinnig atemberaubende ankündigung kommt. das einzige, dass ich mir vorstellen könnte ist, dass sie der öffentlichkeit endlich mitteilen, dass der ati chip ein physik/ grafik hybrid ist. von der starken parallelisierung eines solchen chips profitieren beide bereiche denke ich mal und so groß ist der unterschied ja nicht was die art der algorithmen angeht. hier ein paar matrizen, dort ein paar matrizen und die vertices werden ja auch schon in dem dafür vorgesehenen shader teil manipuliert, also nichts leichter als das.
ich meine raytracing o.ä. wäre natürlich super, aber nicht wirklich realistisch.

apropos hardware, ich hab mir da noch um ein problem beim wii gedanken gemacht. connect24 klingt zwar ziemlich gut, aber was ist, wenn dieser service eine hintertür für hacker darstellt? ich stell mir das szenario folgendermaßen vor spiel oder konsole sind durch einen code vor solchen angriffen geschützt. hacker knackt code, scannt nach wii konsolen im internet und lädt (im angenehmsten fall) z.b. komische models hoch. lustige idee für diejenigen die sowas drauf haben eher ungut, für diejenigen die's dann erwischt.
wenn wie im connect24 mode nur die connection zu explitziten ip's erlaubt, können hacker diese vortäuschen und dann trotzdem connecten, oder einfach einen request abfangen und fake-antworten?

bin leider ein hardware programming noob, aber das würd mich trotzdem brennend interessieren.

whatever schrieb:
Was an der Aussage "Es gibt einen Preisunterschied" einer Ausrede gleichkommt würde ich schon gerne erfahren.

Natürlich verkauft sich die PS2 wesentlich besser als die Xbox360 und einer der Gründe ist schlichtweg der Preis und das aggressive Marketing. Dass die PS2 Software einfach dominierend in den Verkaufsregalen liegt sicherlich ein weiterer Grund.

129 USD sind einfach massenmarkttauglicher. Wie der Durchschnittsuser über Next-Gen derzeit denkt ist daran wohl am besten zu erkennen.

Klar die PS2 is billiger dafür haben aber die meisten schon eine das die PS2 an marktübersättigung leidet ist ja nicht erst seit gestern so. Und wenn man diesen Punkt mitrechnet sind die Xbox360 zahlen doch super schwach.

Ich find es sowieso ziemlich bemerkenswert das überhaupt noch PS2s verkauft werden ich meine haben die Leute die sich Jetzt ne PS2 holen die letzten 6 Jahre auf dem Mond Gelebt ? und So viele gehen davon nun auch wieder nicht kaputt das es sich nur um nachkaufe handelt, Das glaube ich kaum !

Und Die Xbox360 hat noch so gut wie keiner und mal ehrlich selbst wen nur hardcoregamer da zu langen ist es verdammt wenig was da verkauft wird !
Ja selbst ich hätte weitaus mehr erwartet und bin angenehm überrascht !

Xee schrieb:
whatever schrieb:

Klar die PS2 is billiger dafür haben aber die meisten schon eine das die PS2 an marktübersättigung leidet ist ja nicht erst seit gestern so. Und wenn man diesen Punkt mitrechnet sind die Xbox360 zahlen doch super schwach.

wie bitte soll sich den die xbox360 mehr verkaufen wenn z.b. alle xbox360 in den USA weggehen aber ps2 1,5millionen im moant dezember verkauft, so viele xbox360 gab es ja nicht ma zum launch in den usa annährend ^^
genau so wirds bei der ps3 aussehen, ich sehe kein grund wieso weniger als 1,5Million ps2´s wieder im Dezember verkauft werden sollen, und so viele ps3´s gibt es ja nicht mal im handel der USA in diesem Monat.

Kurzgesagt ps2 wird sich auch dieses jahr im Winter öfter verkaufen als PS3, auser der Wii drückt die verkaufszahlen irgendwie runter der ps2 man weis ja nie.

also mitte mai war bei ebgames.com und amazon.com die normalen core´s und premium´s komplett ausverkauft. jetzt haben sie wieder welche auf lager.
Vielleicht gab es im Mai doch wieder engpässe weil sie die slebe anzahl wie im April prouziert haben aber neue länder dazu kam, vielleicht gab es auch probleme bei der produktion wer weis.

Fakt ist mitte mai war bei den großen Internet-Anbietern die xbox360 ausverkauft, es gab nur teure Bundles die wirklich keiner will :P

Sorry aber das glaube ich nicht wen die Dinger heute 300$ unter preis verschleudert werden kannst du mir nicht erzählen das die gestern noch so beliebt wahren das alle ausverkauft wahren das kann nicht sein das geht halt gegen die Gesetze der Freien Marktwirtschaft !

Xee schrieb:
Sorry aber das glaube ich nicht wen die Dinger heute 300$ unter preis verschleudert werden kannst du mir nicht erzählen das die gestern noch so beliebt wahren das alle ausverkauft wahren das kann nicht sein das geht halt gegen die Gesetze der Freien Marktwirtschaft !

also die core´s und premium´s sind bei amazon immernoch für 399/299$ drin, du hast mir irgendwelche bundles gezeigt toll... ein bundle für 699$ als core + pdz + fernbedienung + faceplate, rofl das kauft keiner o.O

letztens wo im Mai die verkaufzahlen für April kamen hat jemand die links zu den händlern gepostet und dort waren keine xbox360 mehr auf Lager.
Punkt aus ende ob du es mir jetzt glaubst oder nciht ist nicht mein problem

Xee schrieb:
Also der Liever engpass ist wohl aus der welt geschafft !
Sonst würde Amazon die dinger kaum verschleudern !
http://www.amazon.com/gp/product/B0...7402-4376706?_encoding=UTF8&v=glance&n=468642

Und auch der Wal - Markt haut die dinger unter preis weg:
http://www.walmart.com/catalog/product.do?product_id=4861319

Das würden die doch nicht machen wen die nachfrage groß währe und keine mehr auf lager wären !

Du bist ja mal wieder "überschlau".
Hast Du Dir mal die sogenannten Angebote angesehen ?
Wohl nicht, sonst würdest Du nicht wieder so einen Müll posten.

Bei Amazon werden Core-Versionen ohne Festplatte und mit folgenden Exrtras verkauft.
Game PDZ
Frontblende
Fernbedienung

Für sensationelle 399$ :lol: :lol: :lol:

Und Walmart haut die Dinger ja auch zum Schleuderpreis raus.
Core-Version mit COD2 und zusätzlichem Wireless Controller für supergünstige 389$

Du bist mir echt der Oberchecker :D

Xee schrieb:

Wie blöde kann man eigentlich sein um nicht zu merken dass das Kundenverarsche ist. Diese 699$ für das oben aufgelistete Amazon "Angebot" bestand bei der massiven Knappheit der Konsole. Wenn man das nun für sage und schreibe 399$ Anbietet macht man wirklich ein riesen Schnäppchen.

:lol:

Mokka schrieb:
ich habe insgeheim gehofft, dass du auf diesen post antwortest, hardware geek! ;)

(ich hoffe du fasst das als kompliment auf. was machst du eigentlich beruflich bzw. ausbildungstechnisch? :))
Danke, habe ich. :) Programmierer. Hobbymäßig Linux - Patches für ein paar Anwendungen und Treiber, ein wenig Support für Neulinge, ehemals Mit-Entwickler von Hydrogen (Drum-Sequencer für Linux, OSX and Windows), dafür fehlt mir mittlerweile leider die Zeit, außerdem Betatester für ATI's Linuxtreiber.

Beruflich früher primär Web-Anwendungen, also Content Management, Dokumentenmanagement, Shop Systeme, alles komplett von Hand (ich kann mit den vorgefertigten Systemen nix anfangen ;) ), für staatliche Einrichtungen. Nebenbei ein wenig 3D Grafik und Compositing, Werbeclips und so. Habe das allerdings vor einem halben Jahr komplett aufgegeben und gemeinsam mit meinem Vater und einem Freund ein Studio gegründet. Spielentwicklung also mittlerweile... :D

ich glaub aber ganz ehrlich nicht mehr daran, dass noch eine irrsinnig atemberaubende ankündigung kommt. das einzige, dass ich mir vorstellen könnte ist, dass sie der öffentlichkeit endlich mitteilen, dass der ati chip ein physik/ grafik hybrid ist. von der starken parallelisierung eines solchen chips profitieren beide bereiche denke ich mal und so groß ist der unterschied ja nicht was die art der algorithmen angeht. hier ein paar matrizen, dort ein paar matrizen und die vertices werden ja auch schon in dem dafür vorgesehenen shader teil manipuliert, also nichts leichter als das.
ich meine raytracing o.ä. wäre natürlich super, aber nicht wirklich realistisch.
Sogar extrem unrealistisch. :) Meines Wissens ist die von mir genannte Lösung von inTrace das einzige System dieser Erde, das akzeptables Echtzeit-Raytracing erlaubt. Die Technologie, SaarCOR/ OpenRT, ist allerdings noch extrem jung, und sonderlich schnell ist SaarCOR auch nicht. Einen GPU/ PPU Hybriden halte ich allerdings für recht wahrscheinlich. Möglicherweise auch noch ein paar andere Kleinigkeiten. Ich denke auf jeden Fall, dass wir das beste bislang gesehene Material + X als Baseline annehmen können. Wie "X" dann am Ende aussieht wird sich zeigen, aber ich nehme stark an, dass es durchaus sichtbar sein wird...

apropos hardware, ich hab mir da noch um ein problem beim wii gedanken gemacht. connect24 klingt zwar ziemlich gut, aber was ist, wenn dieser service eine hintertür für hacker darstellt? ich stell mir das szenario folgendermaßen vor spiel oder konsole sind durch einen code vor solchen angriffen geschützt. hacker knackt code, scannt nach wii konsolen im internet und lädt (im angenehmsten fall) z.b. komische models hoch. lustige idee für diejenigen die sowas drauf haben eher ungut, für diejenigen die's dann erwischt.
wenn wie im connect24 mode nur die connection zu explitziten ip's erlaubt, können hacker diese vortäuschen und dann trotzdem connecten, oder einfach einen request abfangen und fake-antworten?

bin leider ein hardware programming noob, aber das würd mich trotzdem brennend interessieren.
Kaum. Ich vermute mal, dass wie üblich nur signierter Code auf der Wii ausgeführt werden kann, und vermutlich alle über das Netz eingehenden Daten für das System (Mods, Addons, selbst Wallpapers oder so) ebenfalls signiert sein müssen. Ein Hacker müsste also schon die gesamte Systemsicherheit kompromittieren können, um Schaden anzurichten. Was bei Nintendo's Paranoia fast ausgeschlossen scheint. Vielleicht könnte man über Opera etwas erreichen, aber selbst das glaube ich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Opera selbst irgendwelche Rechte hat, auf Systemdateien oder Spiel-Ressourcen zuzugreifen.

Zugriff auf bestimmte IPs zu limitieren wäre Unfug, es kann immer sein, das sich die IPs der Nintendo Server ändern, daran können die teilweise selbst nichts ändern. Dass ein Hacker an das System rankommt ist gut vorstellbar, dass er auf der Kiste irgendetwas erreicht halte ich aber für so gut wie ausgeschlossen.

Bloodsight schrieb:
Xee schrieb:

also die core´s und premium´s sind bei amazon immernoch für 399/299$ drin, du hast mir irgendwelche bundles gezeigt toll... ein bundle für 699$ als core + pdz + fernbedienung + faceplate, rofl das kauft keiner o.O

letztens wo im Mai die verkaufzahlen für April kamen hat jemand die links zu den händlern gepostet und dort waren keine xbox360 mehr auf Lager.
Punkt aus ende ob du es mir jetzt glaubst oder nciht ist nicht mein problem

Lass ihn, der Typ ist nur noch Oberpeinlich. Wenn das der durchschnittliche Sonyfanboy ist dann gute Nacht Deutschland :blushed:

wsippel schrieb:
Beruflich früher primär Web-Anwendungen, also Content Management, Dokumentenmanagement, Shop Systeme, alles komplett von Hand (ich kann mit den vorgefertigten Systemen nix anfangen ;) ), für staatliche Einrichtungen. Nebenbei ein wenig 3D Grafik und Compositing, Werbeclips und so. Habe das allerdings vor einem halben Jahr komplett aufgegeben und gemeinsam mit meinem Vater und einem Freund ein Studio gegründet. Spielentwicklung also mittlerweile... :D

Wow du lebst meinen Traum. :) Es war/ist schon immer mein Traum Spiele zu entwickeln.. :blushed:
Na dann wünsch ich dir noch viel glück auf deiner weiteren laufbahn, ich hoffe ich kann einmal ein game von dir zocken. :D

War ein bisschen off-topic, aber das musste raus. :)

samu-CH schrieb:
Wow du lebst meinen Traum. :) Es war/ist schon immer mein Traum Spiele zu entwickeln.. :blushed:
Na dann wünsch ich dir noch viel glück auf deiner weiteren laufbahn, ich hoffe ich kann einmal ein game von dir zocken. :D

War ein bisschen off-topic, aber das musste raus. :)
Danke! Das war auch immer mein Traum, seit etwa meinem zehnten Lebensjahr - und nachdem mit Web-Anwendungen heute kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist, habe ich halt den Sprung gewagt... :D

Gerade gefunden:

27nt.jpg

36tk.jpg

45xj1.jpg

Wieder so ein vergleich :rolleyes:
Hat keiner FFXIII gesehen, oder will man sowas einfach verdrängen weil der Preis für einige zu hoch ist? :lol:

Die Bilder sagen schon einiges aus.
Damit hat sich Sony selbst ein Bein gestellt und sehr viel glaubwürdigkeit verloren. :neutral:

Die Bilder von FFXIII müssen kein Ingame sein, können genausogut gerendert sein.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom