4. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
EtaCarinae schrieb:
Dieses Interview deckt sich aber überhaupt nicht mit deinen Äußerungen!

There's nothing quite like a Cell processor news story to start off your day, and this morning we've got a cracker. Delivering a lecture in Austin Texas, the father of Cell himself, Peter Hofstee told a group of eager onlookers how the PS3 is going to be more powerful than a Vindaloo from a Newcastle curry house.

Speaking about IBM's work on the Cell project, Hofstee was quick to note that Sony - and particularly the PlayStation father - had a lot of influence on the PS3 processor. "It really was Sony and Ken Kutaragi that was the driver for this project," he said. "He spent quite a bit of money on it. $400 million for a processor...this is about as serious as it gets." "Remarkably," he added, "this chip is almost exactly the same size, in square millimetres, as the first chip that went into the PlayStation2."

The Cell designer then touched on the trials of designing a chip for a game console: "With game processors," Hofstee noted, "because of the economics of how game systems seems to have worked in the past - you always have to wait and see if it works that way going forward - is that game developers get a stable platform for five or six years." "And because that is sort of how it works," he added, "there is a big focus on chip size and power and cost reduction over that period."

When asked by our friends over at Next-Gen.biz how he felt, as a scientist, working inside the wonderful world of videogames, Hofstee said: "I think games are an interesting application area, but quite clearly, Cell is not just for games. There are many other areas it can be used. Games are the thing that inspired us to do it."

"I think the biggest problem is to find ways to make [Cell] effective for the programmers," said Hofstee. "My dream is that everyone who has a PlayStation can start programming with Cell."
Das war eine Marketing-Veranstaltung. Vielleicht hat Hofstee einen Anschiss für seine vorherigen Äußerungen bekommen, keine Ahnung. Ich meine, Äußerungen wie "Spiele sind ein interessante Anwendung aber CELL wurde nicht nur für Spiele entwickelt" oder "das größte Problem wird sein, Wege zu finden, CELL effektiv nutzbar zu machen" klingen nicht unbedingt allzu positiv - insgesamt ist der Grundton wenig optimistisch. Und wie gesagt, ich habe von Hofstee auch ganz andere Töne gehört. Allerdings primär im IBM DeveloperWorks Forum. Auf dem Linuxtag letztes Jahr war das CELL-Team Sony gegenüber nicht allzu positiv gesonnen...

Und klar, Hofstee wird nicht sagen, dass CELL Murks ist - er hat den Chip entwickelt und ist davon überzeugt, ein Spitzenprodukt geliefert zu haben. Deshalb muss er aber lange nicht davon überzeugt sein, dass dieser Chip für einen bestimmten Zweck besonders gut geeignet ist. Und Hofstee ist normalerweise sehr direkt, wenn er CELL also für eine Konsole anderen Chips gegenüber für überlegen halten würde, würde er das auch offen so sagen. Hat er aber ganz offensichtlich nicht... ;)

noch ein Nachtrag zu: Ps2 verkauft sich deutlich besser als die 360 in den USA:

Erheblicher Preisunterschied
Microsoft Österreich sieht diese Zahlen, die auch auf den erheblichen Preisunterschied zurückgeführt werden, gelassen. So kostet die PS2 in den USA derzeit 129 Dollar, während die Xbox 360 399 Dollar kostet

quelle: orf.at

komisch das genau wie die Xbots, Microsoft Österreich als Grund den höheren (Premium Version) Preis von 399 nennt. Aber wenns darum geht gegen die PS3 anzutreten, pralen sie immer mit dem 299er Preis. So sind sie, nie um eine schlechte Ausrede verlegen.

Und wenn es um die PS3 geht, kostet sie immer 599. Tja irgendwie versuchen sie alles um auch nur ein bisschen an Sony ranzukommen. Auch wenn es unterste Schublade ist. :shakehead:

Echt traurig sowas. (Natürlich nur für MS)

naco schrieb:
* viel heiße Luft *
Bis die PS3 erscheint bzw. spätestens bis Sony die PS3 in halbwegs konkurrenzfähigen Stückzahlen produzieren kann, wird die Premium360 nur noch 299 kosten. Denn darum geht's ja. So werden Ärsche gekickt. :D

Gohma schrieb:
naco schrieb:
* viel heiße Luft *
Bis die PS3 erscheint bzw. spätestens bis Sony die PS3 in halbwegs konkurrenzfähigen Stückzahlen produzieren kann, wird die Premium360 nur noch 299 kosten. Denn darum geht's ja. So werden Ärsche gekickt. :D

Tja, Ms versteht vielleicht was von Ärsch *icken. Aber vom Konsolengeschäft haben sie wie du Null Ahnung. Erfolg anyone? :P

(für dich die Antwort: Ja, Sony!)

naco schrieb:
Gohma schrieb:
naco schrieb:
* viel heiße Luft *

Tja, Ms versteht vielleicht was von Ärsch *icken. Aber vom Konsolengeschäft haben sie wie du Null Ahnung. Erfolg anyone? :P

Erfolg im Konsolengeschäft mit der qualität der konsole bzw. der Herstellerfrma gleichzusetzen ist ein Fehler.

Die xbox360 ist ne tolle konsole mit tollen games und nem guten service seitens ms.

und jetzt geh ins bettchen nacó, du scheinst übermüdet :P ;)

naco schrieb:

Microsoft Österreich sieht diese Zahlen, die auch auf den erheblichen Preisunterschied zurückgeführt werden, gelassen. So kostet die PS2 in den USA derzeit 129 Dollar, während die Xbox 360 399 Dollar kostet

komisch das genau wie die Xbots, Microsoft Österreich als Grund den höheren (Premium Version) Preis von 399 nennt. Aber wenns darum geht gegen die PS3 anzutreten, pralen sie immer mit dem 299er Preis. So sind sie, nie um eine schlechte Ausrede verlegen.

Und wenn es um die PS3 geht, kostet sie immer 599. Tja irgendwie versuchen sie alles um auch nur ein bisschen an Sony ranzukommen. Auch wenn es unterste Schublade ist. :shakehead:

Kann allerdings gut sein, dass es in Europa ohnehin nur die teurere PS3 geben wird. Zumindest hat das SCEE vor einer Weile mal als Möglichkeit in die Runde geworfen. Abgesehen davon ist die kleine Xbox360 zumindest nicht dauerhaft kastriert, es wird nur weniger Brimborium mit ausgeliefert. Somit kann man durchaus den 299 Preis annehmen, später aufrüsten ist ja kein Problem. Bei der PS3 wird das so schlicht nicht gehen. Somit kann man gegen die PS3 schon mit dem billigeren Preis argumentieren - auch wenn's zugegebenermaßen ein wenig arm ist.

Die teure Version jetzt im Kampf gegen die PS2 zu bemühen ist natürlich Käse - auch bei der $299-Version ist der Preisunterschied groß genug, um die Botschaft rüberzubringen. Aber ob MS Österreich jetzt so extrem qualifiziert ist, sich zu dem Thema zu äußern, sei einmal dahingestellt. Taschenspielertricks nutzen Konzerne fast alle, um Kunden zu fangen und die Presse zu manipulieren, das ist absolut nichts neues. Microsoft's Softwaresparte ist diesbezüglich fast schon legendär, den Vogel schießen allerdings zweifellos Apple und SCE ab... ;)

naco schrieb:
Gohma schrieb:
naco schrieb:
* viel heiße Luft *

:-?

Irgendwie passt diese Antwort so rein gar nicht auf meinen Post und erscheint mir eher wie der Versuch eines verzweifelten Ausflüchtens...

Aber um nervös zu sein haben Sonys auch allen Grund zu. :D Sobald die 360 im Weihnachtsgeschäft mit all den Blockbustern, die zum Jahresende erwartet werden, für 299 zu haben sein wird heißt es bye bye Sony.
s_065.gif

ohne jetzt einen einzigen post des threads gelesen zu haben: alles was ich bisher von wii spielen gesehen hab, sieht erschreckend nach current gen aus. :oops: innovative steuerung schön und gut aber die grafische entwicklung völlig zu vernachlässigen halte ich für den falschen weg.

eki schrieb:
ohne jetzt einen einzigen post des threads gelesen zu haben: alles was ich bisher von wii spielen gesehen hab, sieht erschreckend nach current gen aus. :oops: innovative steuerung schön und gut aber die grafische entwicklung völlig zu vernachlässigen halte ich für den falschen weg.
Wird wohl auch niemand... ;)

Wir wissen nicht einmal, ob wir überhaupt schon mal Screenshots von echter Wii Hardware gesehen haben (vermutlich nicht, das finale Devkit wird ja erst nächste Woche erwartet). Und was wir gesehen haben, war idR offscreen-Krempel. Außerdem passen viele Dinge überhaupt noch nicht zusammen. Pokemon Battle Revolution, Smash Bros: Brawl oder Mario Galaxy haben eine ganz andere Qualität als die meisten anderen Spiele. Bestimmte Spiele, die angekündigt wurden, wurden wider Erwarten gar nicht gezeigt (Heroes), oder man hat nur Renders statt ingame Grafik gezeigt (Final Fantasy, Disaster). Gut möglich, dass Nintendo die Erwartungen absichtlich tief halten will...

Effekte, die die Wii laut Aussage von Entwicklern offensichtlich kann haben wir so gut wie gar nicht gesehen. Spiele sind nicht im Ansatz fertig, bei Tony Hawk angeblich, weil man sich ersteinmal voll auf die Steuerung konzentriert hat, und bis vor kurzem noch auf Gamecube-Hardware entwickelte. Effekte wie Bump Mapping, Motion Blur, volumetrischer Nebel und verbessertes Lighting sollen jetzt noch nach und nach bis zum Launch eingebaut werden.

wsippel schrieb:
naco schrieb:

Kann allerdings gut sein, dass es in Europa ohnehin nur die teurere PS3 geben wird. Zumindest hat das SCEE vor einer Weile mal als Möglichkeit in die Runde geworfen. Abgesehen davon ist die kleine Xbox360 zumindest nicht dauerhaft kastriert, es wird nur weniger Brimborium mit ausgeliefert. Somit kann man durchaus den 299 Preis annehmen, später aufrüsten ist ja kein Problem. Bei der PS3 wird das so schlicht nicht gehen. Somit kann man gegen die PS3 schon mit dem billigeren Preis argumentieren - auch wenn's zugegebenermaßen ein wenig arm ist.

Das einzige was man bei der günstigeren PS3 Version nicht nachrüsten kann ist der HDMI-Ausgang. Alles andere geht über die USB-Ports

Sony hat die günstige Version nur im Programm, damit das Preisgefälle zwischen PS3 und 360 nicht noch höher wird. Bei der günstigen Version müssen sie noch mehr subventionieren als bei der teureren. Das ist auch der Grund warum es diese günstige Version vermutlich nicht in Europa geben wird. Denn der Grund, Europäer würden die günstige Version der PS3 nicht wollen ist völliger Käse, da es hierzulande ja schon so viele HDTV-Geräte mit HDMI-Eingang gibt ;)
40GB mehr an Festplattenspeicher, Wireless-Funktionalität, einen HDMI Ausgang und ein SD/MD Karten Lesegerät kostet Sony bei weitem keine 100$ Mehrpreis.

Bei Sony würde es mich noch nicht einmal wundern, wenn die günstige Version überhaupt nicht in den Handel kommt. Sie hätten ja ihr Ziel erreicht. Der potentielle Käufer, der sich so gerade noch dazu durchringen konnte, 499$ für das Gerät auszugeben wartet brav bis November um dann zu erfahren, dass es nur die 599 Verison zu kaufen gibt. Da er aber nun so lange gewartet hat beißt er in den sauren Apfel und kauft sich diese. Muss er eben sein Jamba Sparabo kündigen :P

...ich glaube dass ati einen raytracer in hardware für den wii gebaut hat mit unendlicher tiefe und den spricht man ganz einfach an indem man die ATI_wii.lib seinem projekt hinzufügt in welcher nur die methode ati_raytracer_on() definiert ist. die entwickler haben aber vor der e3 dieses library file noch nicht erhalten, um zu vermeiden, dass screenshots geleaked werden.

;)

...hach wenn die welt so wäre wie in meinem kopf, dann wäre sie perfekt...

Mokka schrieb:
...ich glaube dass ati einen raytracer in hardware für den wii gebaut hat mit unendlicher tiefe und den spricht man ganz einfach an indem man die ATI_wii.lib seinem projekt hinzufügt in welcher nur die methode ati_raytracer_on() definiert ist. die entwickler haben aber vor der e3 dieses library file noch nicht erhalten, um zu vermeiden, dass screenshots geleaked werden.

;)

In Zeiten des Internets und der gestiegenen Hackeraktivitäten wurde die Library aber vom ATI-Server gestohlen. Es waren aber ein paar findige PS3 Programmierer die sie so ummodelten dass diese nun den Cell zu Rendergrafik befähigen konnte. Die Methode wurde auch einfach in Kens_Renderdreams umgenannt und schwupp sieht Motostorm nun aus wie der echte Rendertrailer der 2005 E3. Diese Version wurde aber natürlich weger der NDA noch nicht gezeigt :blushed:

Mokka schrieb:

Nicht nur in deinem :)

Gohma schrieb:
naco schrieb:
Gohma schrieb:
naco schrieb:
* viel heiße Luft *

:-?

Irgendwie passt diese Antwort so rein gar nicht auf meinen Post und erscheint mir eher wie der Versuch eines verzweifelten Ausflüchtens...

Aber um nervös zu sein haben Sonys auch allen Grund zu. :D Sobald die 360 im Weihnachtsgeschäft mit all den Blockbustern, die zum Jahresende erwartet werden, für 299 zu haben sein wird heißt es bye bye Sony.
s_065.gif
Bei Amazon.de ist die Premiumversion doch jetzt schon für 359€ zu haben auch schon ein ziemlich heißer preis.

naco schrieb:

Ja naco, diese Statements sind so unglaublich böse, ja sogar markerschütternt und voller fieser bashes gegen Sony ;)

Ansonsten siehe weiter oben, da ist die Preisproblematik gut erklärt.

B@¥ek schrieb:
jacked schrieb:
B@¥ek schrieb:
Ach wird das wehtun, wenn ich wie immer am ende recht behalte :D
Hö? Aber du hattest bisher doch noch nie recht? Ich erinnere nur mal an die E3-Prognosen von dir - weiter daneben liegen kann man gar nicht :P

LOL, ich hatte doch recht damit das MGS4 und FFXIII alle wegrocken werden, und denn Unterschied zwischen der 360(no AF) und der PS3 zeigen werden :D

Hattest du nicht gesagt nach der E3 wird SONY alles weggerockt haben? Letztendlich schwankte dann SONYs Präsentation zwischen peinlich und enttäuschend und von Atom3 reden seit dem ja selbst die eingefleischten Fans nicht mehr. :lol:
Das ist aus deinem "Ihr werdet schon sehen" geworden:
GameInformer E3-Bewertung
Nintendo: A-
Microsoft: A
Sony: C+
Verzeih also wenn ich auf deine Prognosen nicht mehr allzu viel gebe. ;)

Mokka schrieb:

;)

ATI macht da nix, aber von ARTVPS[1] und inTrace[2] bekommst Du Hardware-Raytracer - mal sehen, ob Nintendo mit denen Verträge hat... :D

Aber ich gehe schon davon aus, dass Nintendo irgendein Ziel mit der Nichtveröffentlichung von echtem Wii Direct-Feed Material und der Geheimhaltung der Spezifikationen verfolgt. Letztere würden über kurz oder lang sowieso an die Öffentlichkeit gelangen, schon weil IBM, ATI, MoSys und evtl. Macronix etwas für ihre Referenzen brauchen. Bei ersteren bin ich mir nicht sicher. Dem Vergleich wird sich Nintendo zwangsläufig stellen müssen. Und das wird ebenfalls zwangsläufig vor dem Launch der Hardware passieren. Dazu eben noch andere Ungereimtheiten und kleine Hinweise. "GPU being developed" auf der Nintendo Seite zum Beispiel, ATI's Eisberg-Kommentar, Konami's "integrated Physics" Bemerkung, Retro's offen angekündigte geplante Verbesserungen an MP3C...

[1]: http://www.artvps.com/page/15/pure.htm
[2]: http://www.intrace.com/

Ich habe nun die MS PK nit gesehen, aber ich muss schon sagen zumindest die Wertung der Nintendo PK ist i.o. Ich meine da gabs ja die Häger bei Red Steel usw. aber ansonsten lief alles glat.

Bei Sony hätte ich wohl doch noch ein B- gegeben, da mich die Giant Enemy Crab voll überzeugt hat :hmpf:

eki schrieb:

Aber das hatten wir doch schon.. ;) Mehrmals.. ;P

Es gibt Abschnitte bei Red Steel die schauen suuuper aus.. Und Mario Galaxy benutzt eindeutig BumpMapping und alles mögliche noch dazu.. Wie oft denn noch, "current gen" ist gar nicht möglich auf einer Hardware die 5 Jahre später entwickelt worden ist.. Dazu ist die Technik zu weit fortgeschritten.. Jedes JAHR(!) verdoppelt sich die Leistung der Grakas..

Ich hoffe das an den Gerüchten für die PPU im Wii was dran ist..

/ajk

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom