4. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
wsippel schrieb:
Silberdrache schrieb:
Natürlich darf auch bei Lee der kritische Blick auf die Konkurrenz nicht fehlen, so hält er den Cell Chip lange nicht für so gut geeignet für die Spieleentwicklung wie Sony und glaubt das es insbesondere aufgrund der Systemarchitektur große Schwierigkeiten bei der Portierung von Xbox 360 Spielen Richtung PS3 geben wird: „Die asymetrische Natur des Cell Chip kann leicht dazu führen, dass die Games auf der einen Seite zu wenig Rechenleistung bekommen, auf der anderen Seite dafür zu viel. Und auch der Inhalt wird leiden, weil man zu keinem Zeitpunkt einen Titel mit mehr als 254 MB Texturen sehen wird.“
Naja, dieses Statement kommt mir so vor als ob er auschließlich die PS3 schlechtreden wolle, ich glaube nicht das der sich so eingehend mit der Architektur der PS3 beschäftigt hat das er das wissen könnte.

Nachdem aber sogar IBM selbst mehrfach in Frage stellte, ob die CELL eine kluge Wahl für eine Konsole war - inklusive Arndt Bergmann (Leiter CELL Linux Port) und H. Peter Hofstee (Leiter CELL Entwicklung) - wird da wohl was dran sein. Die CELL ist mit ihrem Fokus auf Single-Precision Floating Point und ihrem hoch parallelem asymetrischen in-Order Design sicher eine sehr fragwürdige Wahl für eine Spielkonsole...

Sony spricht zwar immer, als hätten sie die CELL für die PS3 entwickelt, aber das ist totaler Unfug. IBM hat die CPU ziemlich alleine entworfen, mit einem Fokus auf Scientific Computing, Image-Processing, (De)Kompression und so weiter.

Und es ist überhaupt kein Geheimnis, wie die CELL im Einzelnen funktioniert. Die gesamte Dokumentation ist öffentlich zugänglich, der Betriebssystem-Port, Compiler, spefs Helper... Alles Open Source und für jeden, einschließlich Microsoft, einsehbar. Und glaube mir, MS hat sich sehr intensiv mit der Architektur auseinandergesetzt. Ist ja auch wie gesagt überhaupt kein Problem.

Keine Ahnung wovon du redest wenn es technisch wird - in diesem Gebiet habe ich keine Erfahrung.

Aber ich bin eben etwas skeptisch wenn MS sich negativ über Sony äußert.
Da spielt oft die erhebliche Rivalität zwischen den beiden Unternehmen mit, sodass in den Statements beider Unternehmen oft giftige Untertöne gegen den jeweils anderen herauszuhören sind.
Deswegen weiß man nie ob das jetzt Fakten oder Konkurrenzbashing ist.

Wenn's in einer unabhängigen Quelle stehen würde, dann ok aber so sei mir eine gewisse Skepsis erlaubt.

würde mich ehrlich gesagt auch stark überraschen wenn Microsoft sagt, dass der Konsolenkrieg in Japan entschieden wird

"Japan ist nicht mehr so wichtig" ;)

Silberdrache schrieb:
Keine Ahnung wovon du redest wenn es technisch wird - in diesem Gebiet habe ich keine Erfahrung.

Aber ich bin eben etwas skeptisch wenn MS sich negativ über Sony äußert.
Da spielt oft die erhebliche Rivalität zwischen den beiden Unternehmen mit, sodass in den Statements beider Unternehmen oft giftige Untertöne gegen den jeweils anderen herauszuhören sind.
Deswegen weiß man nie ob das jetzt Fakten oder Konkurrenzbashing ist.

Wenn's in einer unabhängigen Quelle stehen würde, dann ok aber so sei mir eine gewisse Skepsis erlaubt.
Deine Skepsis ist in der Tat berechtigt. Nur hat Microsoft bezüglich CELL überwiegend Dinge gesagt, die nicht nur von unabhängigen Quellen, sondern sogar von führenden IBM Mitarbeitern höchstselbst geäußert wurden. Sonst würde es auch keinen Sinn für MS machen, sie würden schließlich vor Allem IBM massiv an's Bein pinkeln. Und MS und IBM sind Partner (und Erbfeinde, aber das nur am Rande... ;) ).

Hofstee hält eigentlich auch die Architektur der Xenon für nur eingeschränkt geeignet, in einer Spielkonsole eingesetzt zu werden. Seines Erachtens nach sind klassische PowerPCs der Serie 7, wie damals im Gamecube verbaut, die beste Wahl für Spielkonsolen, da sie viel einfacher zu programmieren und effizienter sind. Nicht falsch verstehen: Kein Serie 7 PowerPC ist derzeit schneller als die Serie 970, auf der Xenon und CELL basieren - die Serie 7 wurde nicht in diese Richtung weiterentwickelt, weil kein Bedarf bestand. Nur haben die Serie 9 PPEs eine grundlegend andere Architektur und einen anderen Fokus, weshalb sie eher für hoch-optimierte, professionelle Anwendungen geeignet sind. Sie sind trotzdem deutlich schneller, aber eben auch unverhältnismäßig viel komplexer, teurer, verbrauchen mehr Strom und laufen heißer...

@Zealot
Die Hintergründe bei Motorstorm sehen so geil aus, das du die für Renderhintergründe hällst.... :D
Hach ja, ich sag immer wieder, wenn die vermeintliche Rendergrafik sich als Realtime entpuppt, dann ist es DAS wahres Nextgen :D

Sasuke schrieb:
B@¥ek schrieb:

Solange es nicht in HD läuft, ist es kein Nextgen ;)

Solange du nicht aufhörst so nen Müll zu schreiben , kann ich dich nicht Ernst nehmen ;)

Stimmt doch, Nintendo sagt doch selbst das es eine Newgeneration Konsole ist, wie hardcore bist du, dass du solche Aussagen nicht verstehst? ;)
Hab kein HD, bin ich jetzt auch old Gen?

Sorry, aber JA :)

B@¥ek schrieb:
Sasuke schrieb:
B@¥ek schrieb:

Solange es nicht in HD läuft, ist es kein Nextgen ;)

Solange du nicht aufhörst so nen Müll zu schreiben , kann ich dich nicht Ernst nehmen ;)

Stimmt doch, Nintendo sagt doch selbst das es eine Newgeneration Konsole ist, wie hardcore bist du, dass du solche Aussagen nicht verstehst? ;)
Hab kein HD, bin ich jetzt auch old Gen?

Sorry, aber JA :)

Danke ^^

B@¥ek schrieb:
@Zealot
Die Hintergründe bei Motorstorm sehen so geil aus, das du die für Renderhintergründe hällst....
Hach ja, ich sag immer wieder, wenn die vermeintliche Rendergrafik sich als Realtime entpuppt, dann ist es DAS wahres Nextgen
lol, er hält den Hindergrund nicht für eine Textur (ich denke das meinte zeaLoT damit), weil es so toll aussieht, sondern weil man in den Videos diese hässliche Perspektivenverzerrung am Horrizont ausmachen kann, ähnlich wie in GT4. Dies haste der antiquitierten Skybox-Technik zu verdanken.

Motorstorm und Renderquali... :lol: Bist immer wieder für nen Lacher gut Bayek. :goodwork:

lol, er hält den Hindergrund nicht für eine Textur (ich denke das meinte zeaLoT damit), weil es so toll aussieht, sondern weil man in den Videos diese hässliche Perspektivenverzerrung am Horrizont ausmachen kann, ähnlich wie in GT4. Dies haste der antiquitierten Skybox-Technik zu verdanken.

Oha, jetzt muss auch noch Onkel Ghoma den Armen Zealot verteidigen :rofl3:
Nene mein lieber, der hat das schon so gemeint, darum erwähnte er auch Resi ;)

Motorstorm und Renderquali... :lol: Bist immer wieder für nen Lacher gut Bayek. :goodwork:

Weiss jetzt nicht was es da zu lachen gibt-.-
Das Spiel sieht jetzt schon sehr gut aus, es kommt nicht zum Launch, ergo haben die Entwickler(die ja einiges draufhaben) noch sehr viel Zeit zum optimieren. Ach wird das wehtun, wenn ich (wie immer) am ende recht behalte :D

@Ghoma

Andere Leute gehen in den Keller lachen, mit Bayeks besten Sprüchen kann man das hochoffiziell bei CW erleben.
Nein jetzt mal im Ernst. Noch nie so eine ernst gemeinte und glaubwürdige Satire gelesen. Hut ab, Mr. B.

B@¥ek schrieb:
Ach wird das wehtun, wenn ich wie immer am ende recht behalte :D
Hö? Aber du hattest bisher doch noch nie recht? Ich erinnere nur mal an die E3-Prognosen von dir - weiter daneben liegen kann man gar nicht :P

wsippel schrieb:
Silberdrache schrieb:
Natürlich darf auch bei Lee der kritische Blick auf die Konkurrenz nicht fehlen, so hält er den Cell Chip lange nicht für so gut geeignet für die Spieleentwicklung wie Sony und glaubt das es insbesondere aufgrund der Systemarchitektur große Schwierigkeiten bei der Portierung von Xbox 360 Spielen Richtung PS3 geben wird: „Die asymetrische Natur des Cell Chip kann leicht dazu führen, dass die Games auf der einen Seite zu wenig Rechenleistung bekommen, auf der anderen Seite dafür zu viel. Und auch der Inhalt wird leiden, weil man zu keinem Zeitpunkt einen Titel mit mehr als 254 MB Texturen sehen wird.“
Naja, dieses Statement kommt mir so vor als ob er auschließlich die PS3 schlechtreden wolle, ich glaube nicht das der sich so eingehend mit der Architektur der PS3 beschäftigt hat das er das wissen könnte.
Nachdem aber sogar IBM selbst mehrfach in Frage stellte, ob die CELL eine kluge Wahl für eine Konsole war - inklusive Arndt Bergmann (Leiter CELL Linux Port) und H. Peter Hofstee (Leiter CELL Entwicklung) - wird da wohl was dran sein. Die CELL ist mit ihrem Fokus auf Single-Precision Floating Point und ihrem hoch parallelem asymetrischen in-Order Design sicher eine sehr fragwürdige Wahl für eine Spielkonsole...

Sony spricht zwar immer, als hätten sie die CELL für die PS3 entwickelt, aber das ist totaler Unfug. IBM hat die CPU ziemlich alleine entworfen, mit einem Fokus auf Scientific Computing, Image-Processing, (De)Kompression und so weiter.

Und es ist überhaupt kein Geheimnis, wie die CELL im Einzelnen funktioniert. Die gesamte Dokumentation ist öffentlich zugänglich, der Betriebssystem-Port, Compiler, spefs Helper... Alles Open Source und für jeden, einschließlich Microsoft, einsehbar. Und glaube mir, MS hat sich sehr intensiv mit der Architektur auseinandergesetzt. Ist ja auch wie gesagt überhaupt kein Problem.

Dieses Interview deckt sich aber überhaupt nicht mit deinen Äußerungen!

There's nothing quite like a Cell processor news story to start off your day, and this morning we've got a cracker. Delivering a lecture in Austin Texas, the father of Cell himself, Peter Hofstee told a group of eager onlookers how the PS3 is going to be more powerful than a Vindaloo from a Newcastle curry house.

Speaking about IBM's work on the Cell project, Hofstee was quick to note that Sony - and particularly the PlayStation father - had a lot of influence on the PS3 processor. "It really was Sony and Ken Kutaragi that was the driver for this project," he said. "He spent quite a bit of money on it. $400 million for a processor...this is about as serious as it gets." "Remarkably," he added, "this chip is almost exactly the same size, in square millimetres, as the first chip that went into the PlayStation2."

The Cell designer then touched on the trials of designing a chip for a game console: "With game processors," Hofstee noted, "because of the economics of how game systems seems to have worked in the past - you always have to wait and see if it works that way going forward - is that game developers get a stable platform for five or six years." "And because that is sort of how it works," he added, "there is a big focus on chip size and power and cost reduction over that period."

When asked by our friends over at Next-Gen.biz how he felt, as a scientist, working inside the wonderful world of videogames, Hofstee said: "I think games are an interesting application area, but quite clearly, Cell is not just for games. There are many other areas it can be used. Games are the thing that inspired us to do it."

"I think the biggest problem is to find ways to make [Cell] effective for the programmers," said Hofstee. "My dream is that everyone who has a PlayStation can start programming with Cell."

B@¥ek schrieb:
Weiss jetzt nicht was es da zu lachen gibt-.-
Das Spiel sieht jetzt schon sehr gut aus, es kommt nicht zum Launch, ergo haben die Entwickler(die ja einiges draufhaben) noch sehr viel Zeit zum optimieren. Ach wird das wehtun, wenn ich wie immer am ende recht behalte :D
Deine Aussagen klingen so komisch dass sie schon fast ironisch gemeint sein könnten (leider sind sie das nicht)

jacked schrieb:
B@¥ek schrieb:
Ach wird das wehtun, wenn ich wie immer am ende recht behalte :D
Hö? Aber du hattest bisher doch noch nie recht? Ich erinnere nur mal an die E3-Prognosen von dir - weiter daneben liegen kann man gar nicht :P

LOL, ich hatte doch recht damit das MGS4 und FFXIII alle wegrocken werden, und denn Unterschied zwischen der 360(no AF) und der PS3 zeigen werden :D

Deine Aussagen klingen so komisch dass sie schon fast ironisch gemeint sein könnten (leider sind sie das nicht)

Wahnsinn :o:o:o
So wie diese hier?
Mellace kann es eigentlich sein das Motorstorm vorgerenderte Hintergründe hat (also wie die alten Resident Evil Teile oder Myst) ?

:rofl2: :rofl3:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom