4. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
wsippel schrieb:
Wenn somit die Wii 2007 einen höheren Marktanteil als die PS3 hat, wird DQ wohl offiziell als Wii-Exklusivtitel angekündigt. Wenn die PS3 bombt, wird sogar FFXIII entweder portiert, oder für die PS3 aufgegeben und Wii-exklusiv.

SE hat gesagt FFXIII kommt nur deswegen exklusiv für ps3 wegen Blu-ray weil sie es nicht mögen wenn man den datenträger wechseln muss und nur die ps3 bietet ihnen ein groß genuges medium um ihre vorstellungen zu verwirklichn!

Naja also letztes Jahr war die Berichertstattung bei heise.de über die 360 wirklich sehr negativ. Und komischerweise scheinen sie sich jetzt besinnt zu haben und bringen anständige Berichte da sie jetzt anscheinend gesehen haben was die PS3 wirklich ist.

Katana schrieb:
wsippel schrieb:
Wenn somit die Wii 2007 einen höheren Marktanteil als die PS3 hat, wird DQ wohl offiziell als Wii-Exklusivtitel angekündigt. Wenn die PS3 bombt, wird sogar FFXIII entweder portiert, oder für die PS3 aufgegeben und Wii-exklusiv.

SE hat gesagt FFXIII kommt nur deswegen exklusiv für ps3 wegen Blu-ray weil sie es nicht mögen wenn man den datenträger wechseln muss und nur die ps3 bietet ihnen ein groß genuges medium um ihre vorstellungen zu verwirklichn!
was denn 2stunden 1080p render filmmaterial? ^^ sollen sie es halt bei der 360 auf 720p runterschrauben ist doch wayne oder auf 2dvd´s bringen, also das ma ne echt dumme ausrede ;)

Mokka schrieb:
iimpact schrieb:
Genau das gegenteil war der fall heise hat die x360 nieder gemacht wo es ging, das diese aussagen falsch waren wissen wir heute.

siehe: http://www.heise.de/newsticker/meldung/59548

also ich habe eine ausgabe von technology review zu hause, in der ms alles andere als runtergemacht wird. im gegenteil. im direkten vergleich der konsolen werden ps3 und xbox360 als ähnlich gut dargestellt und dann gibt es noch 2 zusätzliche xbox360 exklusive beiträge.
...aber ist ja auch egal eigentlich ;)

ich würd nur die aussage mit mgs4 nicht allzu ernst nehmen, egal ob die redaktion jetzt ms liebt, hasst oder ihnen einfach nur neutral gegenüber steht. :)

Der beitrag von heise.de ist auch vom Mai 2005. Die x360 konnte alle behauptungen in diesem artikel eindrucksvoll widerlegen.

Bloodsight schrieb:
Katana schrieb:
wsippel schrieb:

was denn 2stunden 1080p render filmmaterial? ^^ sollen sie es halt bei der 360 auf 720p runterschrauben ist doch wayne oder auf 2dvd´s bringen, also das ma ne echt dumme ausrede ;)

Ich wollte diesbezüglich mal etwas fragen, vll kann mir einer von euch ja helfen :) :
Ist es für Entwickler ein Umstand das Spiel auf 2 oder mehr Datenträgern rauszubringen oder ist das ohne weiteres möglich?

Bloodsight schrieb:
Katana schrieb:
wsippel schrieb:

Zumal mit WMV-HD auch 2 stunden 1080p material auf eine DVD gehen

Silberdrache schrieb:
Bloodsight schrieb:
Katana schrieb:
wsippel schrieb:

Ich wollte diesbezüglich mal etwas fragen, vll kann mir einer von euch ja helfen :) :
Ist es für Entwickler ein Umstand das Spiel auf 2 oder mehr Datenträgern rauszubringen oder ist das ohne weiteres möglich?

Das stellt wohl kein problem dar. Die echtzeit daten werde sowieso von beginn an in den arbeitsspeicher geschrieben, also objekte etc. es werden meist nur texturen und renderfilmchen gestreamt.

iimpact schrieb:
Bloodsight schrieb:
Katana schrieb:
wsippel schrieb:

mag sein, aber das spiel muss ja auch noch irgendwo hin ;)

schaoli schrieb:
iimpact schrieb:
Bloodsight schrieb:
Katana schrieb:
wsippel schrieb:

Wie schon gesagt da die x360 sowieso kein 1080p ausgiebt wird alles auf 720p konvertiert und dann passen auch filmchen und spiel auf eine disc

iimpact schrieb:
Silberdrache schrieb:
Bloodsight schrieb:
Katana schrieb:
wsippel schrieb:

Das stellt wohl kein problem dar. Die echtzeit daten werde sowieso von beginn an in den arbeitsspeicher geschrieben, also objekte etc. es werden meist nur texturen und renderfilmchen gestreamt.

Wenn du Recht hast sehe ich es nicht ein warum man BR unbedingt für die Spiele braucht.
Ich meine wenn's nicht auf eine DVD passt macht man halt 2, wenn 2 nicht reichen dann eben auf 3.
Mit dieser "Taktik" könnte man locker die nächsten 3-5 Jahre ohne sauteuren BR-Player auskommen, und wenn dann nach 5 Jahren die 4te DVD erforderlich gewesen wäre, hätte man die PS4 mit BR launchen können was dann zu diesem Zeitpunkt in der Zukunft für jeden erschwinglich gewesen wäre.
Aber jetzt finde ich BR etwas unnötig und einfach nur sauteuer.
Ich meine Oblivion geht auf eine DVD, und Oblivion hat einen giga-Umfang und relativ gute Grafik.
Und auf die Renderfilmchen die den ganzen Speicher fressen kann ich auch verzichten.
Deswegen hole ich mir die PS3 frühestens wenn sie 350€ kostet, ich will nur mit dem Teil spielen, sonst nichts, und sehe deswegen nicht ein warum ich den Vollpreis von saftigen 500/600€ zahlen soll(klar sie ist es wert wenn man alle Features nutzt, was ich aber nicht tue, wie gesagt ich will nur spielen damit).

Wie schon öfter erwähnt. BluRay braucht man höchstens wenn man HD haben will und zwar nur bei Filmen. Bei Spielen ist die DVD noch lange nicht ausgereizt. Sony will halt BluRay durchsetzen, mehr nicht. Und dafür soll der Kunde blechen...

Das BluRay-Laufwerk bringt der PS3 absolut nichts. In 6 Jahren, wenn die Spiele wirklich mal über 2 DVD's hinausgehen sollten (und das nicht nur wegen irgendwelchen Filmen in ner verschwenderischen Qualität), dann könnte man vielleicht von einem Nutzen sprechen - vorher nicht.
Naja gut, einen Nutzen bringt das Laufwerk doch - guter Kopierschutz - zumindest in den nächsten 2 Jahren. Aber ein Nutzen für den Kunden der das LW bezahlt, ist es nicht.

Cohen schrieb:
Maruc schrieb:
Kojima hatte zum Beispiel gesagt, das er am Liebsten die MGS4-Entwicklung abrechen möchte und ein völlig neues Spiel für Wii kreieren will und FF und DQ sind auch schon für Wii angekündigt.
FF soll sogar ein Launch-Titel werden.
Da sieht man das es wahrscheinlich sehr eng für Sony werden könnte, weil MGS 4 der letzte Titel der Serie werden soll und FF und DQ achon jetzt sicher für Wii angekündigt sind. Also

Das mit Kojima ist von dir schonmal falsch.
Er findet die Entwicklung schwer und würde gern mal was neues außer MGS machen.
Bitte nichts verdrehen, dass hat Kojima wirklich gesagt und was Maruc sagte ist richtig, hier lies nach ;)

GameFront schrieb:
Hideo Kojima über Metal Gear Solid 4, MGS Online und Wii

13.05.06 - Computer & Videogames hat mit Hideo Kojima von Konami über Metal Gear Solid 4 (PS3), Nintendos Wii und Metal Gear Solid Online gesprochen. Die wichtigsten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Sonys Controller mit Sechs-Achsen-Technologie hat auch Kojima überrascht, von dem er erstmals auf der E3 gehört hat. Er steht ihm positiv gegenüber und will mit seinem Team überlegen, wie man die neuen Funktionen des Controllers in Metal Gear Solid 4 einbauen könnte.

Als Anwendungsbeispiel nennt er die Kontrolle der FPS-Kamera, die der Spieler mit den Neigunsfunktionen des Joypads kontrollieren könnte. Oder er könnte den Conrtoller rütteln, um Gegenstände von toten Gegner zu kriegen. Kojima hat viele Ideen, über die er mit seinem Team sprechen will.

- Das Arbeit auf der PS3 ist aufwendiger als auf den bisherigen Plattformen.

- Einige Waffen in Metal Gear Solid 4 basieren auf echten Waffen, andere entstammen den Vorstellungen der Entwickler, wie sie in der Zukunft aussehen könnten. Dazu würde man auch militärische Konzeptideen hinzuziehen.

- Auf Wii hat Kojima Tennis, Zelda und Mario gespielt. Das Tennisspiel fand er sehr interessant. Er hatte schon mal eine sehr frühe Version gespielt; die auf der E3 ist sogar noch viel weiter fortgeschritten.

Als Spieleentwickler ist Kojima sehr interessiert daran, etwas für Wii zu machen. Am liebsten würde er vor der Metal Gear Solid 4 Entwicklung weglaufen und lieber etwas für Wii entwerfen, doch im Moment gibt es in diesem Punkt nichts anzukündigen.

- Er hat aber andere Dinge für Wii im Kopf, als z.B. Snake mit dem Wii-Controller zu steuern. Kojima denkt über ganz andere Sachen nach. So würde er etwas völlig anderes als einen normalen Ego-Shooter machen. Dadurch will er den Wii-Kunden eine ganz neue Spielerfahrung bieten.

Er hat eine Menge Ideen für Wii, ist aber ausgelastet mit Metal Gear Solid 4 und Metal Gear Solid Online.

- Snake aus Metal Gear Solid taucht in Super Smash Brothers (Wii) auf, weil der Designer ein Freund von Kojima ist. Er findet es außerdem toll, wenn man auch mal mit Snake spielen könnte. Als Kojima letztes Jahr von dem Projekt gehört hat, hat er sich sofort beim Designer gemeldet, und sie haben mit den Arbeiten begonnen.

- In MGS 4 wird man nur Snake spielen können.

- Kojima würde gerne sämtliche Charaktere der gesamten MGS-Serie einbauen, sofern es die Geschichte zulässt. Das würde ihm auch die Option geben, alles Mögliche aus der Serie im vierten Teil aufzuklären.

- Auf der E3 möchte Kojima gerne Gears of War spielen. Er hat auch davon gehört, dass es ein Spiel im GTA-Stil geben soll, in dem der Spieler Höschen klauen muss. Kojima hält das für eine interessante Idee.

- Dass Sony auf der E3 keinen neuen Trailer zu Killzone 2 (PS3) oder eine spielbare Version des Shooters gezeigt hat, ist Kojima egal. Er schaut sich das Spiel aus Sicht eines Designer ohnehin nicht an. Vielmehr hat er Interesse an Spielen, die er auch persönlich mag, wie z.B. Okami von Capcom.

- Spätestens auf der E3 2007 soll Metal Gear Solid 4 spielbar sein. Derzeit würde man die Spielmechanik noch jeden Tag ändern.

- In MGS 4 wird es wahrscheinlich keine Romantik geben, weil sich Snake nicht verlieben wird. Die Handlung wird vielmehr von den etlichen Charakteren angetrieben, von den Dramen, die sich zwischen ihnen ereignen.

- Metal Gear Solid 3 hat Funktionen für Online-Duelle und Downloads, die es alle auch in MGS 4 geben soll.

- Das Metal Gear Online-Projekt könnte vielleicht als zweite Disc MGS 4 beiliegen, vielleicht aber auch als alleinstehendes Spiel separat in den Handel kommen.

- Die Online-Aktivitäten stehen für Metal Gear Online im Mittelpunkt. Als Plattform erwähnt Kojima die PS3, wenn es mit MGS 4 erscheint; es könnte aber auch für eine andere Plattform erscheinen, man hätte sich in diesem Punkt noch nicht festgelegt.

Silberdrache schrieb:
iimpact schrieb:
Silberdrache schrieb:
Bloodsight schrieb:
Katana schrieb:
wsippel schrieb:

Wenn du Recht hast sehe ich es nicht ein warum man BR unbedingt für die Spiele braucht.
Ich meine wenn's nicht auf eine DVD passt macht man halt 2, wenn 2 nicht reichen dann eben auf 3.
Mit dieser "Taktik" könnte man locker die nächsten 3-5 Jahre ohne sauteuren BR-Player auskommen, und wenn dann nach 5 Jahren die 4te DVD erforderlich gewesen wäre, hätte man die PS4 mit BR launchen können was dann zu diesem Zeitpunkt in der Zukunft für jeden erschwinglich gewesen wäre.
Aber jetzt finde ich BR etwas unnötig und einfach nur sauteuer.
Ich meine Oblivion geht auf eine DVD, und Oblivion hat einen giga-Umfang und relativ gute Grafik.
Und auf die Renderfilmchen die den ganzen Speicher fressen kann ich auch verzichten.
Deswegen hole ich mir die PS3 frühestens wenn sie 350€ kostet, ich will nur mit dem Teil spielen, sonst nichts, und sehe deswegen nicht ein warum ich den Vollpreis von saftigen 500/600€ zahlen soll(klar sie ist es wert wenn man alle Features nutzt, was ich aber nicht tue, wie gesagt ich will nur spielen damit).

Aus diesem Grund hat MS auch nur ein dvd-laufwerk verbaut, viel speicher fressen nur hochauflösende texturen und das sieht es heute mehr als erbärmlich aus, auch wenn die daten mengen meiner meinung in keiner relation zur qulität der texturen stehen

schaoli schrieb:
iimpact schrieb:
Bloodsight schrieb:
Katana schrieb:
wsippel schrieb:

Galt doch nur zur Verdeutlichung. Zwei Stunden Renderfilmchen? Das Game will ich sehen. Selbst die FF-Teile kommen nicht nicht über eine Stunde und dann würde noch die Hälfte für das Game übrig bleiben. Und wenns zwei DVD benötigen würde, wen störts? Bei solch linearen Games wechselt man bei der Hälfte des Games eben die DVD. Das als Ausrede dafür zu bringen, es nicht auf DVD zu veröffentlichen ist mer als lächerlich.

Bei Online-Shootern, Racing-Games oder ähnliches, wo Maps oder Strecken auf verschiedenen DVD's liegen würden, wäre es natürlich extrem unpraktisch andauernd die DVD zu wechseln.

Katana schrieb:
wsippel schrieb:

Das nützt ihnen das aber auch nix, wenn sie mit FFXIII ein fettes Defizit wegen der zu kleinen Installed Base der PS3 haben. Zumindest angenommen, die PS3 verkauft sich deutlich schlechter als erwartet. Außerdem macht die Wii nur bis 480p Widescreen, da sind die Zwischensequenzen ohnehin nur noch ein Viertel so groß. Auch die Texturauflösung ist bei der Wii geringer. Man könnte FFXIII also vermutlich problemlos auf eine DVD quetschen, wenn man's für Wii bringen möchte.

@PS3 soll PC sein

Ich frage mich ob man das auch mit ner Ps3 machen können wird ^^

Kuriosum: Kein Webzugriff wegen Xbox Spieler

Quelle : http://www.consol.at

Kategorie Kuriosum: Da eine amerikanische Universität zu wenig Budget hatte, griff der Administrator zu einer Alternative, um einen Webserver für die philosophische Fakultät zu haben - er kaufte eine Xbox, die er zum Linuxserver umbaute. Das ging einige Jahre lang gut - und dann, schlagartig, kam das Aus: Die gesammelten Webprojekte waren nicht mehr erreichbar. Chaos auf dem Campus! Der Administrator wurde gerufen, und der fand die Ursache recht schnell - die Xbox war weg! Ein Anruf beim Vorgesetzten wurde fällig, und dieser konnte die Sache schnell aufklären: Der Vorgesetzte hielt die Xbox für Freizeitbeschäftigung für die Administratoren und nahm sie mit, um seinem Sohn die Ferien zu versüßen. Jetzt versieht die Xbox wieder ihren Serverdienst - mit dem deutlichen, geschriebenen Hinweis, dass diese Konsole der Server ist...

Secret of Evermore schrieb:
@PS3 soll PC sein

Ich frage mich ob man das auch mit ner Ps3 machen können wird ^^

Kuriosum: Kein Webzugriff wegen Xbox Spieler

Quelle : http://www.consol.at

Kategorie Kuriosum: Da eine amerikanische Universität zu wenig Budget hatte, griff der Administrator zu einer Alternative, um einen Webserver für die philosophische Fakultät zu haben - er kaufte eine Xbox, die er zum Linuxserver umbaute. Das ging einige Jahre lang gut - und dann, schlagartig, kam das Aus: Die gesammelten Webprojekte waren nicht mehr erreichbar. Chaos auf dem Campus! Der Administrator wurde gerufen, und der fand die Ursache recht schnell - die Xbox war weg! Ein Anruf beim Vorgesetzten wurde fällig, und dieser konnte die Sache schnell aufklären: Der Vorgesetzte hielt die Xbox für Freizeitbeschäftigung für die Administratoren und nahm sie mit, um seinem Sohn die Ferien zu versüßen. Jetzt versieht die Xbox wieder ihren Serverdienst - mit dem deutlichen, geschriebenen Hinweis, dass diese Konsole der Server ist...

:lol:
Welch Ironie, Linux auf 'ner MS-Konsole.

oh man, hier reden welche das FF13 ganz leicht auf den Wii gebracht werden kann, und die PS3 ganz schnell zu gunsten einer anderen Version abgebrochen usw.

So ein bullshit. Gerade wegen der Hardware wird FF13 auf der PS3 kommen. Haben die Entwickler selber gesagt das es erst ein PS2 Projekt war und nach der FFVII Demo waren sie so von der Technik der PS3 begeistert dass sie beschlossen haben FF13 und FF vs 13 auf der PS§ rauszubringen.

Und die Wunschträume von einigen hier das FF und DQ oder MGS nicht exklusiv auf der PS3 geben wird. sind nur noch lächerlich. Erinnert mich irgendwie an die DMC Diskussion :lol:

Ach ja zu heise.de: Vorgänger von MGS 4 erschienen auch auf XBOX? MGS 3? :oops:

FFXIII wird in 10 Jahren sicherlich auf den GBA3 oder DS2 geportet, wenn ich mir SquareEnix' Spielepolitik momentan ansehe ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom