4. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@Sasuke:
Ne DQ9 wird auf der PS3 bleiben, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Ich hoffe noch auf eine X360 Version...

*muhaha*

Dragon Quest 9 die japanische Videospielserie schlechthin- soll auf dem Wii , einer Konsole die laut Umfragen sehr gute Chancen auf Platz 1 in Japan hat nicht erscheinen ....ok.....aber auf der 360 die sich in Japan 10x die Woche verkauft ? :lol: :lol: :lol:

Secret of Evermore schrieb:
naco schrieb:
@Secret of Evermore

und für mich ist Fakt das ich MGS, FF, DQ, DMC usw. in dieser Generation auf der PS2 gespielt habe. Und ich habe bis jetzt keine Anzeichen gesehen das sich das in der nächsten Gen ändern würde.

Aber zu glauben das SE FF13 einfach so mal auf der PS3 canceln und für den Wii bringen, ist doch ein bisschen blauäugig. Findest du nicht. Und die Entwicklungskosten werden da keine Rolle spielen, die waren bei FFVII oder FFX auch nicht bedeutend geringer. (Ja schon aber die Inflation ;))

Naja, fakt ist auch, das auch ich auf meinem GC FF und MGS gespielt habe. :o

Klar wir ein FF13 nicht auf dem Wii kommen und auch das Versus nicht. Aber wer weiss schon wo das FF14 kommen wird :blushed:

Und FF:CC2 war auch mal als Starttitel angekündigt zumindest in Japan

also FF 14 ist noch weit weg. 2009? Wer weiß was danhin passiert...

ich finds auch schön für dich das du FF:CC und MGS 1 auf dem GC gespielt hast. Das eine ein Abklatsch das andere ein mitellmäsiges Remake. Auf der PS2 hättest du FFX, FFX-2, DQ 8, KH, KH2 uvm von SE Hits spielen können. Und imo ändert sich das (zumindest) bei den Nahchfolgern nicht. Was mit FF14 und DQ 10 oder KH 4 passiert, darüber disskutieren wir in 2-3 Jahren wieder. :D

Ich meine nur das es bisher nicht beweisen ist, dass das FF:CC 2 und DQ mit der Hauptseire nicht mit halten können, bzw. sie vieleicht sogar übertrumpfen.

Wenn der OnlineModus von CC gut ist, würde ich sagen, ist mir das mehr wert als ein FF13 ohne Onlinemodus und wenns dann noch ne nette Story hat ist gleich doppelt gut.

Secret of Evermore schrieb:
Ich meine nur das es bisher nicht beweisen ist, dass das FF:CC 2 und DQ mit der Hauptseire nicht mit halten können, bzw. sie vieleicht sogar übertrumpfen.

Wenn der OnlineModus von CC gut ist, würde ich sagen, ist mir das mehr wert als ein FF13 ohne Onlinemodus und wenns dann noch ne nette Story hat ist gleich doppelt gut.

Woraus schließt du das FF:CC 2 und DQ (spin off) besser werden könnten. Aus FFCC (gc) und den anderen DQ spin offs (die im vergleich zur Hauptserie nichts können).

Ich stütz mich da lieber auf Erfahrungen und nicht auf irgendwleche Versprechen von Entwicklern.

@naco:

Dein Optimismus ehrt Dich. Allerdings zeugen Deine Aussagen doch von einer gewissen Blauäugigkeit. Squeenix ist eine Aktiengesellschaft, mit dem alleinigen Ziel, Geld zu verdienen. Die machen ihre Spiele nicht, um sich künstlerisch auszudrücken, oder um der Welt ein Geschenk zu machen. Und sie arbeiten momentan primär für Sony, weil sie sich da am meisten Knete versprechen - bei der PS/ PS2 hat's ja auch funktioniert. Das hat mit der Performance der PS3, oder mit Blu Ray, oder mit Sony's schönem Spiderman-Logo gar nichts zu tun, auch nicht mit Sony's geringer Unternehmensbeteiligung.

Ist doch ganz einfach: Squeenix arbeitet an Next-Gen Titeln. Also schauen sie sich die Plattformen an, evaluieren die Chancen, und kündigen eine handvoll Titel an. Zum Beispiel FFXIII für PS3. Das Spiel wird aber kaum vor 2008 fertig sein. Allzu groß scheint ihr Vertrauen in Sony aber nun auch wieder nicht zu sein, ihren viel bedeutenderern Franchise, DQ, haben sie noch nicht für PS3 angekündigt - obwohl sie mit Sicherheit bereits daran arbeiten. Sie sind sich also scheinbar nicht sicher, dass Sony diese Generation wieder so souverän gewinnen wird.

So warten sie ab, und werden das nächste DQ voraussichtlich auf der nächsten E3 ankündigen. Für das System mit der größten Installed Base in Japan. An FFXIII wird sich dabei vermutlich ersteinmal nichts ändern - wenn Wii und PS3 etwa gleichauf liegen, werden sie ihre Top-IPs trennen (was insgesamt sinnvoll wäre, da sich DQ und FF momentan zu viel Konkurrenz machen). Sollte sich aber im schlimmsten Fall die Geschichte wiederholen, und die PS3 macht das, was alle Konsolen in dieser Preisklassen machten (== floppen), wird auch FFXIII entweder Multi, oder, wenn sich bis Mitte/ Ende 2007 eine PS3DO abzeichnet, die Plattform wechseln. Und eins ist fast sicher: Zur Xbox360 werden sie im Zweifel kaum wechseln. Denn auch wenn FF ein weltweites Phänomen ist, kann und will Squeenix die japanischen Fans nicht enttäuschen.

Bei der Auswahl einer Plattform kommt es auch nicht im geringsten auf die technischen Fähigkeiten an. Wenn es nämlich so wäre, wäre FF nie auf dem SNES und nie auf der Playstation/ Playstation 2 erschienen - die Konkurrenz hatte immer stärkere Plattformen (NeoGeo, Jaguar, Saturn, Xbox/ Gamecube). Das Ziel ist, Geld zu verdienen. Wen kratzt es, wenn Squeenix für FFXIII die Videos niedriger aufgelöst rendern müsste, oder die Texturen und den Polycount runterschrauben müsste, um die White Engine und FFXIII auf der Wii zum Laufen zu bewegen? Dich vielleicht, den Art Director vielleicht auch, aber die Entscheider bei Squeenix definitiv nicht - denen ist das vollkommen egal. Hauptsache, sie können möglichst viel verkaufen! Und wenn Du wirklich ein Squeenix-/ FF-Fan bist, solltest auch Du hoffen, dass sie die PS3 möglichst schnell in den Wind schießen, wenn sie floppt. In Deinem eigenen Interesse... :D

Ach, und ich halte selbst für fast ausgeschlossen, dass FF:CC2 und DQ:S besser als die Hauptserien sein werden. Obwohl FF:CC viel Potential hatte, und eine brillante Grafik, aber die Notwendigkeit mehrerer GBAs für Multiplayer hat das Spiel vernichtet. Und DQ:S wird vermutlich etwas ganze sein, kein Rollenspiel. Aber es stammt vom DQ-Team, nicht von einem kleinen/ externen Studio, also hat es definitiv Potential. Auch, wenn's ein FPA oder sowas wird...

freuen wir uns doch alle o.O
ps3 wird höchstwahrscheinlich FF und DQ haben
Nintendo wird Spin Offs von FF und DQ haben und vielleicht DQ hauptserie
und XBox360 wird Blue Dragon, Lost Odyssey und Cry On haben.

:)

Oh Gott bloß kein DQ9 auf dem Wii.
Ich hoffe SQ-E macht nicht so nen Fehler.

Aber ich mache mir da nicht so viele Sorgen darüber.
Bis DQ9 kommt ist die PS3 in Japan Marktführer. :D

@Bloodsight:
Nein ich freue mich garantiert nicht wenn DQ9 für den Wii kommt.
Ich will ein DQ welches so ausschaut wie ein Anime (Animationen, Grafikqualität), und das ist auf dem Wii garantiert nicht möglich.

NeSS schrieb:

Was macht dich da so sicher?

@Bloodsight:
Ich will ein DQ welches so ausschaut wie ein Anime (Animationen, Grafikqualität), und das ist auf dem Wii garantiert nicht möglich.

Zum Glück ist dem Großteil der Spieler die Grafik nicht so wichtig wie dir :P
Um genau zu sein, der Großteil der Spieler benötigt gar keine Next-Gen Grafik.

NeSS schrieb:

@Bloodsight:
Du solltest wirklich langsam aufhören, die Wii zu unterschätzen. Wenn Dich die Geschichte schon nichts lehren konnte, so dürfte vielleicht zumindest aufgefallen sein, dass man schon einige Screenshots für Wii gesehen hat, die durchaus sehr beachtliches Cell-Shading zeigten.

ich will nen DQ mit frischen ideen, ein DQ auf einer ps3 wär wie DQ auf einer ps2 blos in hübscheerer verpackung, auf dem wii würde es ganz andere möglichkeiten geben irgendwelche magien/befehle mit bestimmten bewegungen ausführen aller Black and White oder so.

Grad bei jap. rpg´s ist grafik gar net wichtig, seit dem sie 3d sind haben sie sogar an reiz für mich verloren.

NeSS schrieb:

Wäre der Cube Markführer geworden wenn DQ8 für ihn erschienen wäre ?

*Ness Modus* Da die Playstation 3 in Japan eh kein Marktführer wird, freuen wir uns auf DQ 9 für den Wii. Ich will halt richtige Anime Games und da scheint der Wii derzeit die Nase vorn zu haben. Der Wii scheint echt ne Anime Konsole zu werden *Ness Modus aus*

naco schrieb:
motherbrain schrieb:
NeSS schrieb:
[..]PS3 in Japan Marktführer. :D
Ja, genau :lol:
So wie's ausschaut wird's sehr schwer werden.

man sollte meinen, das mache aus der Vergangenheit lernen können...

anscheinend ist dies nicht der Fall. :shakehead:

Welche Vergangenheit? Meinste Snes ---> N64 :D

Ne,mal im Ernst Motherbrain hat doch Recht - für die Ps3 wird es sehr viel schwerer den Platz an der Sonne gegen den Wii verteidigen zu können - bei Ps2 und Cube -wars von anfang an klar.... der Cube Launch war katasrophe...

also ich finde es in ordnung, wenn spiele wie FF oder DQ auf den "next-gen" konsolen fortgeführt werden. (FF setzt ja zb auch sehr auf grafik und die wird auf den next-gen-konsolen sicher besser als auf der new-gen-Wii)

die Wii soll ja auch was komplett neues bringen. mir reicht es also, wenn ableger bekannter serien kommen, welche dann aber bitte voll auf wii-features setzen. bzw. besser gleich viele neue franchises!...

und die new-gen soll ja die next-gen nicht ersetzen, sondern den markt erweitern. IMO wäre das schon okay so. wichtig wäre halt, dass die serienableger, egal ob für Wii oder auch die Handhelds, keine schnell auf den markt geworfenen billig-produkte sind, sondern einfach überzeugende, tolle games. (in dieser hinsicht gabs sicher schon etliche spiele, die enttäuscht haben).

ich schreibe übrigens immer next-gen und nicht ps3, weil ich finde, dass die games durchaus auch für die box kommen könnten. die technische vorteile der ps3 sind wie es immer mehr aussieht zu vernachlässigen und von daher fände ich es besser, wenn die meisten games für beide next-gen-systeme kommen. die paar effekte, die man dann weniger hat, weil das game nicht sooo super auf die hardware ausgelegt ist, sind mir dann auch egal. ich will mir nur auf keinen fall zwei quasi-idente konsolen kaufen.

Sasuke schrieb:
Ne,mal im Ernst Motherbrain hat doch Recht - für die Ps3 wird es sehr viel schwerer den Platz an der Sonne gegen den Wii verteidigen zu können - bei Ps2 und Cube -wars von anfang an klar.... der Cube Launch war katasrophe...

stimmt imo nicht. also die katastrophe schon, aber so klar schien es den meisten fans damals nicht. nintendo hat beim cube viele fehler vom n64 ausgebessert und so haben schon sehr viele gedacht, dass sie gute chancen haben. deswegen würde ich den leuten auch empfehlen, dass sie mal abwarten sollten. und zwar nicht nur den launch, sondern die ersten 1-2 jahre. man hat ja auch gesehen, wie schnell der DS von manchen abgesprochen wurde, weil er ein paar monate lang etwa 10k weniger verkaufte pro woche (in japan). aus heutiger sicht nur lächerlich, aber gerade deswegen würde ich den Wii-erfolg nicht schon feiern, bevor er feststeht.

(das geht aber nicht speziell an dich, wollt ich nur generell sagen)
so, bin wieder raus, schönen abend noch!

Scotty . hab nur geschrieben das es für die ps3 schwerer wird Nr.1 zu weren und damit liege ich nach aktuellem Stand nicht wirklich falsch.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom