4. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
TM schrieb:
Frenck schrieb:
Das ist doch nichts besonderes Gohma, Feuereffekte wie diese gibt es auch in Onimusha 3 auf der PS2, und das Spiel hat sogar echte dynamische 3D Wellen im Wasser wenn man durchläuft.

Echtzeit Beleuchtung...

Komisch, ich sehe da garkeine Schatten, und erst recht keine dynamischen Schatten. Kann es sein das du dir da was einredest was garnicht da ist?
.

Bei den Dalamatiner Bild seh ich nur Schwarz soll das der tolle dynamische Schatten sein?

Als ob es bei Resi4 keine Schatten geben was hinterlassen die Leute dann wenn sie vom Feuer angeleuchtet werden? Keine? Und dynamisch sind sie ich weiß nicht ob du Resi4 aufm Cube wirklich gespielt hast O_O

Magnus schrieb:
Cohen schrieb:
Was man aber zu RE4 und SH3 gleichermaßen sagen kann ist, dass beide sich sehr hakelig steuern lassen und sich in der Hinsicht nicht viel nehmen. :neutral:
Wat?
Ich fand die Steuerung von RE 4 spitze!

Dito

Achte mal auf das Bein des einen Dalamtiners das auf den Körper projeziert wird, oder die Ecken am Sofa, überall da wo auch echte Schatten in totaler Dunkelheit entstehen würden wenn man man mit einer Taschenlampe leuchtet.

Ich habe Resi und es kann seind as es in 1-2 Zwischensequenzen dynamische Schatten gibt, aber im Spiel sind sie es nicht. Da habe ich auf der PS2 schon weit besseres gesehen, und auf dem Gamecube auch (Factor 5).

Macht am besten einen eigenen Thread dafür auf. Wobei das nicht allzuviel bringt, bisher hat hier keiner was gezeigt oder gesagt was gegen meine Argumentation ankommt.

Wo bleiben denn die Bilder von knackscharfen Resi 4 Texturen, von den tollen dynamischen Schatten und den anderen Sachen die nur auf dem Gamecube möglich sein sollen.

In diesem Thread geht das aber bitte nicht weiter.

TM schrieb:
Frenck schrieb:
Das ist doch nichts besonderes Gohma, Feuereffekte wie diese gibt es auch in Onimusha 3 auf der PS2, und das Spiel hat sogar echte dynamische 3D Wellen im Wasser wenn man durchläuft.

Echtzeit Beleuchtung...

Komisch, ich sehe da garkeine Schatten, und erst recht keine dynamischen Schatten. Kann es sein das du dir da was einredest was garnicht da ist?
.

Bei den Dalamatiner Bild seh ich nur Schwarz soll das der tolle dynamische Schatten sein?

Als ob es bei Resi4 keine Schatten geben was hinterlassen die Leute dann wenn sie vom Feuer angeleuchtet werden? Keine? Und dynamisch sind sie ich weiß nicht ob du Resi4 aufm Cube wirklich gespielt hast O_O
Nein da hat Frenck schon Recht (jetzt wirklich ;)). "Richtige" Schatten werfen die Charaktre in RE4 nur in den Cutscenes, im Spiel selber sind es nur kreisförmige Tintenkleckse.^^
RE4 ist so schon mit Effekten zugekleistert, da hätten detailliertere Schatten etwas zu viel Füllrate geschluckt.

Da hat SH3 RE4 etwas voraus. Allerdings ist die Engine dort auch auf Echtzeit-Schatten spezialisiert, weshalb die Spielwelt trotz der kleinen Abschnitte recht polygonarm ist (da sonst wieder noch mehr Arbeit für die Schattenberechnung anfallen würde).
Wo ich von Echtzeit-Beleuchtung sprach meinte ich auch nur wirklich die Beleuchtung (ohne den in der Realität darauffolgenden Schattenwurf ;)). Und diese ist RE4 nunmal top.

PS: Aber wirklich dynamisch sind die Schatten in bspw. Splinter Cell 3 auch nicht. Es sind vorberechnete Shadow-Maps, wie bspw. in Oblivion auch...

um auch mal noch was zum resident evil 4 schwanzvergleich beizutragen,die cube version sieht schon besser aus,aber wärend des spiels merkt man das überhaupt nicht

re421ws.jpg

re415vi.jpg

ok da fehlen ein paar bäume,aber die haben auf das spiel doch eh keinen einfluss

cube version hat höhere farbtiefe(wobei mir der braun-touch der ps2 fassung sogar besser gefällt als das grün der cube version)und einige effekte mehr,aber spielerisch und atmosphärisch nehmen die sich garnichts(haben auf gamerankings beide die selbe wertung,glatte 96%...da kann man also nicht von atmo-killender technik bei der ps2 version sprechen oder?)

und übrigens matsch texturen und clipping fehler haben beide

re435da.jpg

re440mr.jpg

eXact schrieb:
Sorry, aber so viel Schmarrn hab ich selten gelesen, was die Preise angeht!!!

Die PS kostete 599 DM und kam 1994 raus. das N64 kam dann 1996 raus und kostete 399 DM (während die pS zu dem Zeitpunkt 299 kostete). Weil aber Nintendo auf dem N64 sitzen blieb wurde der Preis des N64 nach etwa 6 wochen auf 299 gesenkt. Soviel dazu. Der Saturn kostete beim PS-Launch übrigends 649 euro...

PS2 kostete 869 DM. Xbox 479 Euro und Cube 199 Euro als sie 1 1/2 Jahre später launchten wobei Nintendo den angestrebten Preis von 249 auf 199 senken musste, weil kaum vorbestellungen vorlagen.

Die 360er kostet 299! Wenn du beim Wii ne Festplatte dazuhaben willst, dann darfst du auch noch nen Hunni drauflegen.

PS: Deine Vermutung der Prozzis in Grakas ist ja mal wirklich lächerlich. Allein ein unbehandelter Wafer, also ne Scheibe Silizium kostet schon nen Fuffi. da haben dann 20 Prozzis drauf platz, die aber erst noch in monatelanger Arbeit auf den Wafer implantiert werden. Ein vollständig produzierter Wafer hat einen Wert von etwa 2500 Euro!!! Und da ist noch keine Entwicklung, Marketing, Gewinn usw. eingerechnet...
Aha. Ändert nichts an meiner Argumentation. Ob's nun ein Jahr oder eineinhalb Jahre waren, oder ob Nintendo ursprünglich mal mehr Geld verlangen wollte. Das Resultat ist das gleiche. Die Geräte kamen später, waren günstiger, kleiner und schneller. Und ob die Xbox360 nun 299 oder 399 kostet ist in einer entscheidenden Hinsicht durchaus relevant. Von mir aus, nimm 299. Hast Du halt das obligatorisch nutzlose Gerät, ohne eine Möglichkeit, Spielstände zu speichern oder Demos herunterzuladen. Und gerade bei der Kastratenversion schießt Du Dir mit Deiner Argumentation in den Fuß. Dann ist die Wii nämlich nur ein Drittel günstiger und kommt ein Jahr später, müsste somit erst recht leistungsfähiger sein... ;)

Und dass Du von Chip-Produktion keine Ahnung hast, will ich Dir an dieser Stelle sogar nachsehen. Vermutlich war es auch einfach zu viel verlangt. Ist schließlich unglaublich schwer, mal mein Beispiel nachzurechnen, nicht wahr? Tipp: eine Radeon X1800 mit 256MB RAM kostet EUR 179, importiert, als Retail-Version, im Einzelhandel, inklusive Steuer. Also keine EUR 100 direkt ab Werk. Und jetzt rechne! Speicher, sonstige Komponenten, Software, Verpackung, Montage, Spanne für ATI, umgelegte Entwicklungskosten. Wo kommst Du da an? Nach Deiner Rechnung (2500 je Wafer, bei 20 Chips) bei EUR 125 alleine für die GPU! EUR 200? ATI muss ganz schön behämmert sein, die verschenken offensichtlich die Chips! Nur mal als Randnotiz, ich habe einen guten Draht zu einem recht nahmhaften Chiphersteller (Thesys), und habe mir die Preise nicht aus dem Popo gezogen.

Wieso sollte ich denn einen Grund haben Nintendo jetzt zu hinterfragen? Haben sie mir eine PS3 Grafik versprochen? Nö, sie sagten Klipp und Klar das sie grafisch nicht soweit entwickelt sein werden wie die Konkurrenz. Sie haben auch einen guten Third Partie Support versprochen und das man enger mit diesen zusammenarbeitet, halten sie so wies aussieht auch problemlos ein, alleine das die Devkits nur 2000€ kosten zeigt doch das Nintendo auch auf die kleinen Firmen zugeht! Sie haben gleich gesagt das der Wiionlinemodus ähnlich wie vom DS aufgebaut sein wird, also keine falschen versprechungen wie XBoxlive nur von Nintendo (sprich: Sowas wie Wiilive). Imo haben sie soweit ich mich entsinne nichts gesagt was sie nicht eingehalten haben. sie sagten man würde WOW sagen wenn man die Wii Grafik sieht, das ist jetzt ansichtssache, ich persönlich war beeindruckt da ich nicht so eine gute grafik erwartet hätte (nachdem tausende Gerüchte besagten das man nur mit XBox Leistung rechnen dürfte, sheen die Spiele aber schon weitaus besser aus). Was hat Sony euch denn alles versprochen? Vieles! Und was konnten sie einhalten? Sogut wie nichts! Ich war vorher Pro Nintendo/Sony, aber nach diesem einen Satz von Sony wennde ich mich von Sony ab, da ich nicht zu diesen Zombies dazuzählen will!

Nein Nintendo hat dich nie verarscht. :rolleyes:
Wenn Nintendo keine Ansprüche hat kann man nicht enttäuscht werden, da hast du schon recht.
Du hast erwartet die Spiele würden schlechter aussehen :-?
Spielst nicht oft Cube oder?
Die Grafik die gezeigt wurde ist doch was man erwartete!
Außer Nintendo FAns erwarteten einen Schritt hin zum N64^^
Ne mich hat grafisch nichts beim Wii beeindruckt(aus der Sicht der Leistung des Systems).
Nicht umsonst lief wohl im Hintergrund bei den Demos ein Cube. :neutral:
Ich weiß mal nicht, was hier die NFAns so toll reden an der Grafik des Wii.
Vorteil von Nintendo war halt nur die Aussage wir machen den Powerkrieg nicht mit und sprachen von doppelter Cubeleistung..bla..bla...blub.
Nun freuen sich alle das der Wii Grafikbomben wie Redsteel, MArioalaxy oder MP3 schafft! :o :rolleyes:

Bei der PS3 ist umgekehrt ordentlich auf den Putz gehauen und erstmal enttäuscht+ happiger Preis(den ich auch nicht bereit bin zu zahlen)
Aber zumindest haben sie mal Ansprüche geweckt und nicht einfach die geringsten Erwartungen wie Nintendo anvisiert.
Wo dann alle aus dem Häuschen sind, da jetzt der Wii Cube/Xbox und mehr leisten kann!
Ich sehe halt nur kein Spiel was über die Leistung einer Xbox geht.
Also wie du von den Sonyfans verlangst die rosarote Brille abzunehmen, wil ich auch von dir mal Diese von deiner Nase zu nehmen.

Gohma schrieb:
TM schrieb:
Frenck schrieb:

Echtzeit Beleuchtung...

.

Nein da hat Frenck schon Recht (jetzt wirklich ;)). "Richtige" Schatten werfen die Charaktre in RE4 nur in den Cutscenes, im Spiel selber sind es nur kreisförmige Tintenkleckse.^^
RE4 ist so schon mit Effekten zugekleistert, da hätten detailliertere Schatten etwas zu viel Füllrate geschluckt.

Da hat SH3 RE4 etwas voraus. Allerdings ist die Engine dort auch auf Echtzeit-Schatten spezialisiert, weshalb die Spielwelt trotz der kleinen Abschnitte recht polygonarm ist (da sonst wieder noch mehr Arbeit für die Schattenberechnung anfallen würde).
Wo ich von Echtzeit-Beleuchtung sprach meinte ich auch nur wirklich die Beleuchtung (ohne den in der Realität darauffolgenden Schattenwurf ;)). Und diese ist RE4 nunmal top.

PS: Aber wirklich dynamisch sind die Schatten in bspw. Splinter Cell 3 auch nicht. Es sind vorberechnete Shadow-Maps, wie bspw. in Oblivion auch...

Mir ist das beim spielen nie aufgefallen und was mir nicht auffällt ist mir nunmal wurscht hab au schon lange RE4 nich gezockt^^

Edit:

@McBain: Jetzt auf einmal bei jemandem der Wii dauernd basht :rolleyes: Nur weils wohl auf der PS2 ist.

Also die fehlenden Lichteffekte sind einfach ein Grauß und die fallen eher auf.

Sowie das braune Blut und der Unterschied zum roten Blut. Die Sachen fallen schon ziemlich auf.

Aber btT

Edit: Irgendwie bin ich betrunken :lol: 2mal fehlen statt fallen rofl

Cohen schrieb:
Wenn Nintendo keine Ansprüche hat kann man nicht enttäuscht werden, da hast du schon recht.
Ne mich hat grafisch nichts beim Wii beeindruckt(aus der Sicht der Leistung des Systems).
Vorteil von Nintendo war halt nur die Aussage wir machen den Powerkrieg nicht mit und sprachen von doppelter Cubeleistung..bla..bla...blub.
Nun freuen sich alle das der Wii Grafikbomben wie Redsteel, MArioalaxy oder MP3 schafft! :o :rolleyes:

Bei der PS3 ist umgekehrt ordentlich auf den Putz gehauen und erstmal enttäuscht+ happiger Preis(den ich auch nicht bereit bin zu zahlen)
Aber zumindest haben sie mal Ansprüche geweckt und nicht einfach die geringsten Erwartungen wie Nintendo anvisiert.
Wo dann alle aus dem Häuschen sind, da jetzt der Wii Cube/Xbox und mehr leisten kann!
Also wie du von den Sonyfans verlangst die rosarote Brille abzunehmen, wil ich auch von dir mal Diese von deiner Nase zu nehmen.
Ansprüche geweckt, keine geringen Erwartungen gestellt? Leben wir beide in 2 verschiedenen Welten? Ich dachte es wären real nur ein paar Meter.

Fakt: Nintendo hat diesmal (nehmen wir mal Iwatas Gerede über WOW-Effekte etc. bei Seite) die ganze Zeit lang mit offenen Karten gespielt. Nun wirfst du N vor, dass man, anders als Sony es getan hat keine überstrapaziert hohen Erwartungen geschürt hat, die man von Anfang an nicht erfüllen konnte. Komische Parallelwelt :neutral:

Und wer redet denn was schön an der Wii-Grafik? Du solltest mal alles in die richtige Relation setzen. Der Wii ist nun mal kein NextGen-600+$-Rechenmonster. Bitte keine, da sinnlosen Vergleiche mit der Grafik mehr. Wären beide Systeme in der Hinsicht auf gleicher Augen- und Preishöhe ja, aber so ist es einfach schwachsinnig.

Ich zitier mch mal munter selbst:

Freigeist schrieb:
Keine Ahnung warum hier von vielen Leuten immer Resi 4 als Bsp. angebracht wird, obwol sie sich gerade damit ins Bein schießen...

Ja, der grafische Unterschied war minimal... aber warum nur war das im Vergleich PS2<>Cube wesentlich dramatischer als die Vergleiche hier zwischen Wii und PS3? Na? Beide Konsolen konnten das GLEICHE, rein gar nichts hat sie, bis eben auf die Grafik unterschieden. Und dabei war der Cube trotz besserer Grafikperformance sogar noch günstiger.

Würde ein und dasselbe Spiel für PS3 und Wii herauskommen mit ein und derselben Steuerung dann wäre ich der erste der rumschreien würde und würde sofort zur PS3 Variante greifen. Aber genau das geht ja diesmal nicht.... weil da noch ein anderes Element im Spiel ist.

Wäre die PS2 Version mit einer Wii Steuerung erschienen und hätten sich dann damals alle "Nintendos" über die Grafik mokiert, ja dann aber nur dann wäre der Vergleich hier zulässig (@Nasa)

Die PS3 direkt mit dem Wii zu Vergleichen ist müßig. Holt Euch doch einfach beides! Zu arm? Na dann wirds auch nichts mit der PS3+ Hdtv+ 7.1 Anlage....

Also nochmal, da es hier eigentlich ein Forum für Hardcorezocker sein sein sollte versteh ich nicht wie man sich überhaupt über neue Konsolen etc aufregen kann. PS3 fans haben ja offensichtlich eh das geld etwas locker sitzen also was machen da noch 200 für nen Wii aus? Doch zu arm?

Wieso das nicht? Da is doch überhaupt nichts grafisch sonderlich beeindruckendes zu sehen? :-?

frames60 schrieb:
Wieso das nicht? Da is doch überhaupt nichts grafisch sonderlich beeindruckendes zu sehen? :-?

Naja ist auch noch net Final Hardware - nur mal so angemerkt . Außerdem waren Mario Spiele nie die Grafik Knaller - noch nie....

NeSS schrieb:
flo88 schrieb:
Cohen schrieb:

http://media.wii.ign.com/media/748/748588/vids_1.html

Unten Rechts, das schaft keine Xbox :)

Machst du Witze? :rolleyes:
Zeig mir mal ein Xbox Spiel mit solchen Effekten wie am Schluss :)

Wieso sollte ich dabei Witze machen?
Da ist absolut nichts was eine XBOX nicht hinbekommt...

Zeigt ihr mir lieber etwas das einem Riddik, Splinter Cell 3 oder Conker Konkurrenz macht!

@flo88:
ROFL, hast du noch nie Bumpmapping gesehen?
Sogar Halo1 hatte besseres. :lol:

Cohen schrieb:
Wieso sollte ich denn einen Grund haben Nintendo jetzt zu hinterfragen? Haben sie mir eine PS3 Grafik versprochen? Nö, sie sagten Klipp und Klar das sie grafisch nicht soweit entwickelt sein werden wie die Konkurrenz. Sie haben auch einen guten Third Partie Support versprochen und das man enger mit diesen zusammenarbeitet, halten sie so wies aussieht auch problemlos ein, alleine das die Devkits nur 2000€ kosten zeigt doch das Nintendo auch auf die kleinen Firmen zugeht! Sie haben gleich gesagt das der Wiionlinemodus ähnlich wie vom DS aufgebaut sein wird, also keine falschen versprechungen wie XBoxlive nur von Nintendo (sprich: Sowas wie Wiilive). Imo haben sie soweit ich mich entsinne nichts gesagt was sie nicht eingehalten haben. sie sagten man würde WOW sagen wenn man die Wii Grafik sieht, das ist jetzt ansichtssache, ich persönlich war beeindruckt da ich nicht so eine gute grafik erwartet hätte (nachdem tausende Gerüchte besagten das man nur mit XBox Leistung rechnen dürfte, sheen die Spiele aber schon weitaus besser aus). Was hat Sony euch denn alles versprochen? Vieles! Und was konnten sie einhalten? Sogut wie nichts! Ich war vorher Pro Nintendo/Sony, aber nach diesem einen Satz von Sony wennde ich mich von Sony ab, da ich nicht zu diesen Zombies dazuzählen will!

nö ich spiele nicht oft Cube, hab kaum Spiele dafür, eben wie ich sagte: Mich hat der Cube enttäuscht.

Cohen schrieb:

Wow, ein dämliches Kommentar nach dem anderen. Einen Schritt zum N64 zurück... Mario Galaxy sieht ja schon besser aus als die meisten XBox Games der letzten Generation und die Games liefen netmal auf der finalen Hardware! Die Texturen sind schärfer und die Polygonmodelle noch detailierter. Siehe SSBB, Texturen klasse und Grafik ist gut, ebenso bei Mario Galaxy wie gesagt, auch die Animationen sind von grundauf sehr flüssig.

Cohen schrieb:

Tja, da hats Nintendo aber besser als Sony gemacht, während Nintendo es schafft mit dieser Grafik noch viele Leute zu beeindrucken, sind viele von der PS3 Grafik enttäuscht, komisch eigentlich, wobei es doch umgedreht sein sollte (Und sag jetzt nicht das alle in deinem bekanntkreis + dir den Wii scheisse finden, die 2 Leute die du kennst... die find ich auch schnell auf der Strasse...). Nintendo hat einen positiven Hype, Sony hingegen einen sehr negativen.

Cohen schrieb:

Wie gesagt, die liefen nichtmal auf der finalen Hardware und die Bilder waren trotzdem schon sehr gut, die Texturen waren weitaus schöner als auf fast jedem XBox Game und jetzt vergleich net ein Spiel wie Halo 2 mit Mario Galaxy, das sind 2 grundverschiedene Games mit 2 grundverschiedenen Stilrichtungen, nimm wenn schon nen passenden Vergleich (am besten mit Screenshots in guter Quali)...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom