@Hazuki:
Erstens mal wäre eine PPU nicht nur viel effizienter für die Physik, als dedizierte Hardware wäre sie im Zweifel auch schneller und präziser (PDZ Breakdance?). Eine CPU für die Physik zu verwenden ist total behämmert, reine Geldverschwendung. Außerdem verbraucht Physik in der CPU eine unverhältnismäßige Menge Bandbreite.
Zweitens hat die Xbox360 selbstverständlich einen Flaschenhals, in Form des CPU Busses. Die CPU macht zu viel, und verschiebt daher große, fertig bearbeitete Datenmengen. Flexibel, ja - aber ineffizient.
Drittens ist eDRAM einfach nur embedded DRAM. Und der eDRAM der Xbox360 funktioniert grundsätzlich exakt wie beim Gamecube, erfüllt die gleichen Funktionen, und stammt - welch Wunder - von den gleichen Designern.
Und Viertens hat ein dedizierter Audio DSP durchaus Vorteile. Die zum Thema PPU angesprochenen Vorzüge nämlich. Versuch mal, einen zehn Jahre alten 200MHz AD Sharc auf einem PC zu "emulieren". Da käme selbst der 3.2GHz Xenon nicht hinterher. Dank 48bit und Super Harvard Architektur.
Ein Fehler, der immer wieder auffällt, ist, dass Laien technische Daten vergleichen, sie aber nicht lesen/ verstehen können. Beispiel CELL: CELL hat, im Falle der PS3, einen "normalen" Kern und 7 SPEs (DSPs). Wenn man die technische Dokumentation zu CELL (auf LKML zu finden) ließt, wird einem allerdings klar: Der Kern dient fast ausschließlich dazu, die SPEs zu kontrollieren, und das Betriebssystem zu fahren. Ein SPE ist zudem ohnehin für das Betriebssystem reserviert. Einen brauchst Du nur für Audio (wegen des miesen Task-Switchings kannst Du effektiv jede SPE nur für einen Zweck verwenden), eine oder zwei für die Physik, eine für die KI, eine brauchst Du als Redundanz, um sie bei Bedarf zur Unterstützung eines anderen SPEs verwenden zu können. Und für Teile der Grafik brauchst Du auch noch
mindestens eine SPE (Normal Maps, Schatten).
Also: 7 SPEs - 1 (OS) - 1 (Audio) - 2 (Physik) - 1 (Redundanz) - 2 (Grafik) = 0. Und für Audio und Physik sind die SPEs zudem nur eingeschränkt geeignet. Effizient ist was anderes...
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