4. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

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Nicht offen für weitere Antworten.
Hazuki,

Physik ist nicht General Purpose. Das ist es ja gerade. Physik funktioniert immer sehr ähnlich, egal, ob Du nun Ageia, Newton, Havok oder ODE verwendest. Damit kann es problemlos in Hardware gegossen werden, und das ist immer effizienter. Natürlich hängt es von der Implementierung ab, keine Frage. Aber, nur mal um bei dem Beispiel des Sharcs zu bleiben, welches ich angeführt hatte: Auch für Audio-Processing gibt es verschiedene Möglichkeiten, und verschiedene kommerzielle, hochgezüchtete Engines für General Purpose CPUs, aber einem AD Sharc kann keine das Wasser reichen. Dazu ist ein Sharc auch sehr viel günstiger und Energie-effizienter, als eine CPU zu verwenden.

Zum Flaschenhals bei der Xbox sage ich jetzt erstmal nix. Das würde zu weit führen, und ich habe keine verständlichen Beispiele an der Hand. Was auf jeden Fall klar sein sollte, ist, dass Du, je mehr Du über den Bus pumpst, zunehmend Latenz- beziehungsweise Timingprobleme bekommst. Abgesehen davon, die Angaben zum Durchsatz sind Burst-Werte, die Du effektiv nie nutzen kannst. Die Bandbreite wird in vielen Fällen ausreichen, setzt aber sehr effiziente Programmierung vorraus - etwas, was man bei Spielen nur sehr selten findet.

Der eDRAM für den Cube wurde auch von NEC hergestellt, und kam ebenfalls von ATI/ ArtX. ;) Es ist eine konsequente Weiterentwicklung des eDRAMs beim Gamecube, und wie der eDRAM bei der Wii funktioniert, wissen wir nicht - damit erübrigt sich momentan jede Diskussion. In einigen Monaten werden wir (vielleicht) wissen, wie's bei der Wii funktioniert. Und sollte es anders funktionieren, wissen wir dann vielleicht sogar, wessen Implementierung effizienter ist.

Zur Effizienz einer Architektur kann man sich kaum streiten. Effizient ist, wer mit weniger Aufwand das erreicht, was andere mit mehr Aufwand machen. Aufwand in Geld und Stromverbrauch gemessen. Und eine General Purpose CPU für jeden Quark zu verwenden, ist somit nicht effizient. Insbesondere dann, wenn wir über Funktionen reden, die ohnehin 90% der Software benötigen. Deshalb haben wir überhaupt GPUs. Weil es Quatsch ist, für alles die CPU zu verwenden. Wenn zum Beispiel CELL doch so irre gut ist, Grafik zu berechnen, warum hat die PS3 dann überhaupt die RSX? Zwei CELLs wären doch viel flexibler gewesen...

Beispiel: Ein Pentium 233 mit einem Clearspeed CSX600 Board ist schneller bei double-precision Gleitkomma-Operationen als eine CELL und eine Xenon zusammen. Kostet zudem weniger und verbraucht viel weniger Strom. Das ist sehr effizient, wenn Du nur double-precision Gleitkomma-Performance benötigst. Wenn eine Spielkonsole also beispielsweise fast immer 5.1 Audio Mixing mit ein paar Effekten (Doppler, Reverb...) benötigt, warum sollte ich dann ein Sechstel einer $100 CPU mit 100W Leistungsaufnahme darauf verschwenden, wenn's ein $5 DSP mit 3W Leistungsaufnahme sowieso besser kann?
 
F15-Strike Eagle schrieb:
Magnus schrieb:
F15-Strike Eagle schrieb:
Georg Prime schrieb:
Wieso sollte der Wii floppen?

Weil das Ding einfach nichts kann, außer schlechte Grafik produzieren natürlich...
Jo, genauso wie du...nur scheisse labern :)

Die Wahrheit tut weh, nichtwahr? :lol:

hey bitte schreib bei deinem wohnort was anderes hin. es ist mir schon peinlich auch österreicher zu sein. :shakehead:



edit: ...andererseits nach weiteren 5 seiten deiner posts bin ich zu dem schluss gekommen, dass das eigentlich witzig ist, was du da schreibst und es steigt wirklich jeder darauf ein!

ziemlich gut...
 
Also ich muss wsippel mal weider Recht geben

Hazuki schrieb:
Ich weiß zwar nicht was daran behämmert sein soll das ein General Purpose Code (was ein Physikcode nunmal ist ) von einer CPU (die General Purpose Codes wunderbar verarbeiten kann) berechnet wird ?
Und das ist zumindest bei der Xenon der Fall!
Ob eine PPU schneller oder besser wäre ist reine Theorie und hängt vielmehr von den Physik Routinen und Code ab !

So ein qurak, Physik ist doch kein General Purpose. Was glaubst du warum sonst jahrelang an PPUs getüftelt wird? Und 'reine Theorie' ist das auch nicht. Das ist ja wie wenn du sagst, wenn man bei der PS3 den RSX rausnehmen würde: Ob die PS3 ohne RSX langsamer ist, ist reine Theorie.

Ne eben nicht der eDRAM wurde von NEC hergestellt in Auftrag von MS und ATI (worauf es sogar ein Patent gibt) und besitzt mit seinen 150 Mill. Transistoren eben diese festen Logik für Alpha Belnding , Z/Stencil ,MSAA usw. und verarbeitet diese Intern mit 256Gb pro sekunde das ist doch eben das was ihn unterscheidet :wink2:
Und genau das ist e auch was viele am Anfang nich kapiert haben!

Der Cube eDRAM wurde von NEC im Auftrag von Nintendo und ATI hergestellt. (fällt dir bei dem ne Ähnlichkeit zu deinem Satz auf?!). Ja natürlich, er ist schneller, aber deswegen ist es doch keine andere Technologie. Das ist eine einfache Weiterentwicklung des Cube RAMs.


Was ist daran uneffizient wenn der Cell 1 SPE für Sound abgibt da blieben noch 5 SPEs für alles andere und wären selbst in dieser Situation der Single Core des Wii überlegen ! Wo ist da das Problem :-?
Das der Cell kein Wunderchip ist weiß ich auch aber daurch das der Single Prozi des Wii durch einen Digitalen Sound Prozessor unterstützt wir macht es ihn doch nicht gleich effizienter als die Konkurenz denn schließlich hatte die Xbox1 auch einen DSP von Nvidia !

Weil ein Sound DSP, der extra für Sound entwickelt wurde, eben mit deutlich geringerer Leistung mindestens gleich guten Sound liefern kann wie dein SPE. So definiert sich nun mal Effizienz.
Und dass der Cell der Wii CPU überlegen ist steht hier doch gar nicht zur Dedbatte, ist doch sowieso logisch, ansonsten könnte man den Cell ja total vergessen.
War die Xbox 1 etwa nicht effizient oder was?! Wenn du den Sound von der CPU berechnen lässt, dann benötigt das MEHR Leistung, als wenn du dafür einen extra Chip verwenden lässt, gleiches gilt für PPUs und GPUs. Was glaubst du, warum man überhaupt PPUs, GPUs und Sound-DSPs überhaupt verwendet, wenn man doch gleich den Prozessor dafür nehmen kann (laut dir)?!


was ich damit sagen wollte ich das es ein Singlecore System NÖTIGER hat einen DSP für Sound on Board zu haben als ein Multicore System nicht mehr und nicht weniger ;)
Im Grunde hat's ein Singlecore System schon nötiger, ändert aber nichts daran, dass eine extra Sound DSP (fast) immer die effizientere, schneller oder (wenn man dann dafür an der CPU Leistung etwas spart) die günstigere Lösung darstellt.
 
wo steht hier im thread, dass retro gesagt hat, der wii soll DD5.1 beherrschen?
 
Ich wollte euch allen nur danken das ihr so eine interessante Diksussion führt, ist richtig lehrreich und macht neugierig auf mehr.

Gruss

/ajk
 
McBain schrieb:
Mokka schrieb:
wo steht hier im thread, dass retro gesagt hat, der wii soll DD5.1 beherrschen?

glaub wsippel hatte das vor 5-10 seiten mal erwähnt*g*

k, muss ich übersehen haben. sorry.
ich hätte da aber gleich noch eine frage zu dem thema. hat jemand erfahrung gemacht mit dolby pro logic 2 und DD 5.1? Wie groß ist der Unterschied? Ich meine klar werden Daten komprimiert um auf einen Kanal zu passen, aber das heißt ja nicht zwangsläufig, dass die Qualität um so vieles schlechter ist, oder irre ich mich da?
Ist eine exakte Soundquellenpositionierung im Raum noch möglich?
 
DD 5.1 ist meinem Hörempfinden nach klar besser, ich kann mich an kein GameCube Spiel erinnern das gegen gute 5.1 Effekte eine Chance hat.
Da der Wii auch normale Film DVDs abspielen können soll, muss ein optischer 5.1 Ausgang in irgendeiner Form vorhanden sein.
 
Spike™ schrieb:
DD 5.1 ist meinem Hörempfinden nach klar besser, ich kann mich an kein GameCube Spiel erinnern das gegen gute 5.1 Effekte eine Chance hat.
Da der Wii auch normale Film DVDs abspielen können soll, muss ein optischer 5.1 Ausgang in irgendeiner Form vorhanden sein.

Ne müssen nicht, dann hat man eben nen Dolby Surround und Stereo DVD Player.
 
Japan Talks E3
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The biggest game talent in Japan shares its thoughts with Famitsu.
by IGN Staff

May 31, 2006 - We've all heard the gamer and analyst reactions to E3, but what about the Japanese development community? The latest issue of Famitsu scored brief comments from Japan's most respected development staff on May's big trade show. While the comments ended up being, for the most part, neutral, there were a few hints at where priorities lie in the next generation race.

Many of the developers mentioned PS3 and Wii but ignored Xbox 360. Flight Plan's Masami Watanabe (Black Matrix, Summon Night series) said that, given its specifications, he imagines the PS3 being the standard for the next 10 years. The PS3 is something that a developer has to make games for, he said, while the Wii is something developers out to try out if they have a good idea for it. Sega's Takumi Yoshinaga of Feel the Magic fame said that his attention is most focused on the PS3, as he's interested in seeing what type of developments the Cell will bring about. He's also interested in the connectivity between the DS and Wii.

A few developers were surprised by the PS3 announcements at E3. Capcom's Hiroyuki Kobayashi was surprised that Sony set a firm price and release date at E3. He noted that, looking at the PS3 titles that are being developed overseas, development for the system seems as though it's being handled differently in Japan. The thing that made him most glad about going to E3 is that he was able to get a final image for Devil May Cry 4.

Kobayashi's former coworker, Noritaka Funamizu, who now heads up Craft & Meister, also experienced some Sony shock at E3. While he was surprised to see the PS3 controller lose its rumble, the biggest impression from the show was the PS3's price. He actually expected the 60,000 price point, but he was also expecting Sony to hold off on release until March of 2007. He doesn't feel that Blu-Ray will have as much impact on sales as DVD did, and he believes the PS3 has yet to show what will make it sell. He believes the system's networking will be a sales point.

Gaia's Kouji Okada had a somewhat pessimistic reaction to E3. He was most surprised by the PS3's price -- cheap for a Blu-Ray player, but expensive for a game machine. He noted that, for people who just want to play games, this price point will be difficult. For the Wii, Okada believes that playing the system for lengthy periods could be tiresome. He also feels that Wii games will have to, from here on out, avoid being extensions of current style games and instead make proper use of the controller. Noting that console gaming could be entering a period of confusion, he suggested that players can expect great things from portable machines.

Some developers look a more neutral stance, touching on all three platforms. Level 5's Akihiro Hino (Dragon Quest VIII) had praise for the high visual quality of Final Fantasy XIII. Wii gave him the sense of taking gaming back to the basics and simply being fun to play. For Xbox 360, he noted that the system seems to have strong software going into its second year.

Q Entertainment's Tetsuya Mizuguchi also commented on all three platforms. He feels that E3 offered a more solid image of the different approaches being taken by the hardware manufacturers: the PS3, with its movie-like qualities, the Xbox 360, with its Vista connections and digital convergence of content, and the Wii, which inherits its sense of control from the toy world.

Finally, because we don't have enough Xbox 360 love in this article, we turn to Team Ninja's Tomonobu Itagaki. The chief ninja said that it took guts for Sony to change the controller design back to the original Dual Shock design, but added that as a developer of action games, Team Ninja has to consider that the controller no longer has rumble features. Regarding the Wii, he disclosed to Famitsu that someone asked him to make beach volleyball game using the controller. This made him wonder if one might get tired using the Wiimote for something like Dead or Alive Xtreme 2, which can be played for over 100 hours. Itagaki feels that the 360 had its usual strong showing, but he expressed hope that the heated overseas Xbox 360 market could be brought over to Japan.
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Master H schrieb:
Spike™ schrieb:
DD 5.1 ist meinem Hörempfinden nach klar besser, ich kann mich an kein GameCube Spiel erinnern das gegen gute 5.1 Effekte eine Chance hat.
Da der Wii auch normale Film DVDs abspielen können soll, muss ein optischer 5.1 Ausgang in irgendeiner Form vorhanden sein.

Ne müssen nicht, dann hat man eben nen Dolby Surround und Stereo DVD Player.

Doch, MÜSSEN.
Jeder 15€ DVD Player im Media Markt Angebot bietet das. Ansonsten können Sie sich das Feauture sparen. Entweder ganz, oder garnicht.
 
Spike™ schrieb:
Master H schrieb:
Spike™ schrieb:
DD 5.1 ist meinem Hörempfinden nach klar besser, ich kann mich an kein GameCube Spiel erinnern das gegen gute 5.1 Effekte eine Chance hat.
Da der Wii auch normale Film DVDs abspielen können soll, muss ein optischer 5.1 Ausgang in irgendeiner Form vorhanden sein.

Ne müssen nicht, dann hat man eben nen Dolby Surround und Stereo DVD Player.

Doch, MÜSSEN.
Jeder 15€ DVD Player im Media Markt Angebot bietet das. Ansonsten können Sie sich das Feauture sparen. Entweder ganz, oder garnicht.

kann der wii denn von haus aus dvd-videos abspielen?
 
Dazu gibt es ja leider noch keine Infos, ob es von Haus aus geht oder via Addonzubehör. Wobei ich letzteres bevorzuge, da ich den Krams nicht brauche und die Konsole günstiger macht. Einen guten DVD-Player habe ich ja bereits. Obwohl, wenn dadurch 5.1 bei Wii-Spielen Standard wird wünsche ich es mir doch, auch wenn ich das DVD-Feauture nicht nutzen würde. Da ist man mit seinen Prinzipien schon ein wenig hin- und hergerissen.
 
Die Japaner haben echt Tomaten auf den Augen sehen nicht dass die Xbox360 Games alle um Längen besser aussahen als die Ps3 Games und reden trotzdem von "Ps3 games in Moviequalität".
 
Snakeeater2 schrieb:
Die Japaner haben echt Tomaten auf den Augen sehen nicht dass die Xbox360 Games alle um Längen besser aussahen als die Ps3 Games und reden trotzdem von "Ps3 games in Moviequalität".

Ich glaube den Japaner ist Grafik nicht sooo wichtig - wie den leuten hier im Westen.

@McBrain

Soweit ich weis soll man DVDS durch ein optionales Zubehör teil erst schauen können - hoffe bleibt auch so alles andere würd den Preis nur höher treiben.
 
Q Entertainment's Tetsuya Mizuguchi also commented on all three platforms. He feels that E3 offered a more solid image of the different approaches being taken by the hardware manufacturers: the PS3, with its movie-like qualities, the Xbox 360, with its Vista connections and digital convergence of content, and the Wii, which inherits its sense of control from the toy world.

Also für mich klingt das so als hätte die Ps3 die beste Grafik und zwar mit Abstand und leider sah es auf der E3 so aus dass die Ps3 die mit Abstand schlechtere Grafik hatte. Sorry war auf der E3 so
 
Snakeeater2 schrieb:
Die Japaner haben echt Tomaten auf den Augen sehen nicht dass die Xbox360 Games alle um Längen besser aussahen als die Ps3 Games und reden trotzdem von "Ps3 games in Moviequalität".

Kapierts einfach, für die Japaner exisitiert die Box360 nur als kleines Nebenprodukt wie bspw. der Phantom :P (Etwas übertrieben gesagt ^^ )
 
Das war auch auf der E3 nicht so. Sony hat die Rendertrailer nicht erreicht, aber ansonsten hat MS auch nichts gezeigt, wo mit Abstand besser aussieht als das, was man auf PS3 zu sehen bekommt.

Ansonsten: Die X360 wird in Japan eh niemals einen Stich machen, von daher ist die Meinung der Japaner diesbezüglich sowieso klar. Dort gibt es (dann) PS3 und Wii und die X360 noch irgendwo als Nischenprodukt.
 
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