4. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Junkman schrieb:
F15-Strike Eagle schrieb:
Ladezeiten sind mir wirklich egal. Was genial aussieht kann ruhig mal etwas laden :D

So oberflächlich kann Videospielen sein :shakehead3: .....
Lol, ich warte auf das erste Diashowgame auf der PS3 (wo du einfach Bilder nacheinander durch Tastendruck aufrufst mit 5min Ladezeit dazwischen). Strike Eagle wird sich freuen wie ein kleines Baby, das zum ersten Mal am Nippel nuckelt :D.

BTT, genug mit dem Affentheater hier :hmpf:

Sahasrahla schrieb:
Junkman schrieb:
Ladezeiten sind mir wirklich egal. Was genial aussieht kann ruhig mal etwas laden :D

Lol, ich warte auf das erste Diashowgame auf der PS3 (wo du einfach Bilder nacheinander durch Tastendruck aufrufst mit 5min Ladezeit dazwischen). Strike Eagle wird sich freuen wie ein kleines Baby, das zum ersten Mal am Nippel nuckelt :D.

BTT, genug mit dem Affentheater hier :hmpf:

*hust*2x blu ray laufwerk + festplatte zum datenauslagern*hust*

McBain schrieb:
Mugen schrieb:
McBain schrieb:
*hust*2x blu ray laufwerk + festplatte zum datenauslagern*hust*
Wie es scheint hast du den Post nicht ganz verstanden :rofl3:

wieso?er hat doch gesagt 5min ladezeiten,und nicht geruckele

oder was meintest,lass mich an deiner weisheit teilhaben :)

Das war sarkastisch gemeint ;)

Denn eine Diashow hat TopGrafik ;)

und F-15 Strike-Eagle hat ja gesagt:

Ladezeiten sind mir wirklich egal. Was genial aussieht kann ruhig mal etwas laden

Also, eine Diashow mit 5 min Ladezeit ist das perfekte für ihn

;)

McBain schrieb:
wieso?er hat doch gesagt 5min ladezeiten,und nicht geruckele

oder was meintest,lass mich an deiner weisheit teilhaben :)
Da hast dus Sahas!! Er hat mich Weise genannt :rofl3: Damit werde ich den Posten als Hofnarren ganz offiziell ablegen (An deinen grossen versprechungen mit den Frauen war ja auch nicht viel wahres dran :P) Natürlich bin ich wiedermal gnadenlos Off Topic :blushed:

@McBain
Der Post bezog sich ja mehr auf den von Strike Eagle als auf die PS3 Hardware... Obwohl... so abwegig sind die 5min Ladezeit gar nicht :D ;)
(Ich merke schon, den Hofnarren aufzugeben fällt mir schwerer als ich dachte :lol: )

@All
Bitte die Hälfte dieses Postings einfach Ignorieren, danke ^^

Was ich lustig finde, ist das niemand auf die wirklich interessanten technischen Details aus dem Interview eingeht. Sollte das Interview echt sein, widerlegt es nahezu alle bisherigen Spekulation, zB von IGN, und die Wii ist dramatisch leistungsfähiger als angenommen:

- Frei programmierbare GPU (laut IGN reine fixed-function, aber das musste Quatsch sein, schon der Cube hatte Shader - nur nennt Nintendo die TEVs).

- Eine PPU als Teil der GPU/ des LSI Chips! Hat weder die 360 noch die PS3. Entlastet die CPU dramatisch.

- 650MHz RAM. Das macht mich stutzig. 650MHz 1T-SRAM-Q wäre atemberaubend schnell, beim Cube waren's nur 162MHz, und "nur" 1T-SRAM (ohne Q). Insbesondere die Latenz wäre unglaublich niedrig.

- Absolut keine Flaschenhälse!? Das kann weder die PS3 noch die Xbox360 von sich behaupten. Stimmt also vermutlich wirklich, dass die GPU auch Normal Maps und Schatten verarbeitet (würde es die CPU machen, wäre das ein Flaschenhals).

- 4x AA und 8x AF? Bei den Daten? Könnte/ müsste hardwired sein. Also ohne Performanceverlust für alle Spiele verfügbar. Wäre beeindruckend.

- Die Systembandbreite muss insgesamt irre hoch sein (keine Flaschenhälse, extrem schneller Speicher, viele dedizierte Komponenten). War generell der große Vorteil der sgi Cobalt Architektur, die übrigens von den gleichen Leuten stammt, die heute bei ATI für Nintendo entwickeln (ArtX), und der Grund, warum die Cobalt eine OpenGL Leistung hatte, die PC-Hardware erst viele Jahre später erreichte.

- 8MB eDRAM in der GPU sind unglaublich viel für eine Konsole, die für EDTV-Auflösungen gebaut wurde. Die Xbox360 hat "nur" 10MB, für eine vielfach höhere Auflösung.

Die Wii ist demnach mit Abstand die effizienteste Next-Gen Konsole, wenn auch nicht die schnellste. Dazu noch die Tatsache, dass die Wii mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit als einzige Next-Gen Konsole einen dedizierten Audio DSP hat - auch das entlastet die CPU dramatisch. Und nachdem Retro rausgerutscht ist, dass die Wii doch Dolby Digital macht...

OK, laut IGN ist das Interview ein Fake. Keine Ahnung. Scheint weitestgehend plausibel. Beispiel 1T-SRAM: Bei der Verwendung von 1T-SRAM-Q bei 162MHz Systemtakt wie beim Cube hätte der Speicher 648MHz - würde also hinkommen. Und die PPU wurde auch von Konami in einem Interview zu Elebits angedeutet.

@wsippel

Die Daten sind wenn sie stimmen wirklich gut nur du verwechselst was !

- Eine PPU als Teil der GPU/ des LSI Chips! Hat weder die 360 noch die PS3. Entlastet die CPU dramatisch.

Aufjedenfall ein gute Sache für den Wii aber man muss bedenken das der Wii dies auch bitter nötig gehabt hätte/hat da der Wii ja "nur" eine Singlecore CPU besitzt !

Die PS und die X360 "bräuchten" so eine PPU auch gar nicht wegen ihren Mehrkernprozessoren.

- Absolut keine Flaschenhälse!? Das kann weder die PS3 noch die Xbox360 von sich behaupten. Stimmt also vermutlich wirklich, dass die GPU auch Normal Maps und Schatten verarbeitet (würde es die CPU machen, wäre das ein Flaschenhals).

Mich würde mal Interessieren welche Falschenhälse du der X360 zuordnest im Falle des Wii muss man natürlich ersteinmal die Gesammte Architektur kennen um das auch zu bestätigen bin gespannt :)

- 8MB eDRAM in der GPU sind unglaublich viel für eine Konsole, die für EDTV-Auflösungen gebaut wurde. Die Xbox360 hat "nur" 10MB, für eine vielfach höhere Auflösung.

Hier verwechselst du was, der eDRAM der X360 schimpft sich zwar eDRAM besitzt aber eine eigene komplette Logik und funktioniert auch anders als der eDRAM des Wii der ja dem des Cube ähnlich sein soll!

Die Wii ist demnach mit Abstand die effizienteste Next-Gen Konsole, wenn auch nicht die schnellste. Dazu noch die Tatsache, dass die Wii mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit als einzige Next-Gen Konsole einen dedizierten Audio DSP hat - auch das entlastet die CPU dramatisch. Und nachdem Retro rausgerutscht ist, dass die Wii doch Dolby Digital macht...

Auch hier gilt wenn der Wii einen DSP Chip für Audio spendiert bekommt es im Falle des Wii aufjedefall Geil ist und die CPU entlastet dieser aber auch dringender nötig hat als Einzelgänger wi bei der Konkurenz !

Nichts desto Trotz bin auch ich auf die Finalen Daten des Wii gespannt :)

Junkman schrieb:

Was oberflächlich? Ich nehme als Beispiel mal meine PSP:

Die ladet zwar manchmal recht lange, aber dafür krieg ich hammer Grafik, beim DS gehts flott aber was man da sieht... schrecklich... :shakehead:

Junkman schrieb:

Die ladet zwar manchmal recht lange, aber dafür krieg ich hammer Grafik, beim DS gehts flott aber was man da sieht... schrecklich... :shakehead:

Dann spiel mal Wrestling von THQ auf der PSP und dann geniesse deine Ladenzeiten. WUAHAHAHAHAHHAHA!

@F15-Strike Eagle
Wie kann man das vidieospielen nur so extrem auf die grafik einschränken?
Kannst du mir das erklären? Ich verstehe das nicht.

Junkman schrieb:

Tja das ist oberflächlich. Ich mein, wenn ich zocken will, dann m,öchjte ich nicht dauernd erstmal 5 Minuten warten ( Achtung Überteibung!)
V.a. bei Handhelds ist das wichtig. Die PSP mag zwar schöne Grafiken haben, aber das aufgrund der langen Ladezeiten. Und die DS-Grafik ist nicht schrecklich...rofl.
Das reicht vollkommen aus, bestätigen ja die Verkaufzahlen. Man sollte eine optimale Lösung zwischen Ladezeiten und GRafikpower finden, denn Ladezeiten verringen den Spielspaß-Faktor enorm und darauf kommt es doch eig. bei unserem Hobby drauf. Der Spielspaß.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom