4. HD DVD vs. BluRay

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches Format setzt sich durch?

• Stimmen insgesamt
    192
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nein, denn für 5€ kann man ins Kino gehen. Und nur weil du lieber weniger ausgibts und den Film einmal anschaust, heißt das nicht, dass die Masse genauso empfindet. Dem entgegen sprechen nämlich der schleppende Absatz bei maxdome und der riesige Absatz bei DVDs.

Ich gucke lieber zu Hause Filme als im Kino. Video on Demand ist aber auch nicht interessant wobei ich Scheiben vorziehen würde.

Und warum wurde auch schnon mehrfach begründet.
Mal eben paar Songs runterladen okay, aber Filme?

So hieß es am Anfang auch bei Musik. Die Leute wollen ja eine Hülle und was in Händen halten. Mittlerweile hat iTunes knapp 5 Milliarden Songs verkauft. Zeiten ändern sich und wenn ich schon 26MBit in einem absoluten Kuhkaff bekomme, dann steht der digitalen Distribution von Filmen nicht mehr viel im Weg. Die großen Firmen werden die neuesten Filme demnächst auch über iTunes zur Miete anbieten (am 15. weiß man Genaueres) und ich kann mit gut vorstellen, dass Apple am Ende allen das Geschäft strittig macht. Wie eben schon beim Musikvertrieb.

Das es kommt ist doch keine Frage, aber es bleibt eben bei einer Alternative. Der Mensch mag Vielfalt und Auswahl, die Arten der Distribution sind grundverschieden. Es gibt auch heute noch einen Markt für Vinyl.

Xeno:

Du willst doch jetzt nicht ernsthaft Musik mit nem ganzen Film vergleichen.
Wurde auch schon 15 mal geschrieben, dass man das nicht vergleichen kann.
Es ist wohl was anderes mal eben paar Songs runterzuladen als einen Film.
Wer guckt zb schon Filme auf dem PC Monitor?
Wer wird die Konsole für Filmedownloads benutzen?
Wer hat überhaupt so eine Konsole dann?

Alternative ja, aber mehr nicht.

Hab fürs erste mal mit "keines" abgestimmt, weil ich denke, dass die DVD noch lange leben wird und (wie ich bereits mehrfach erwähnte), ich dann mit einem neuen Format rechne (das neue chinesische Format z.B.).
Sollte es aber bei den beiden bleiben und sich einer von beiden durchsetzen, dann wahrscheinlich die BD - die Gründe sind ja bekannt (WB lässt grüßen).

Immer? Welche vergleichbare Beispiele hast du denn dafür auf Lager? Musik kanns schonmal nicht sein, Zeitschriften, Magazine und Bücher auch nicht, Briefe auch nicht.

Dem kann ich mich nur anschliessen.
Sicher wird man diesen Dienst auch benutzen, wenn er existiert, aber ersetzen wird er echte Medien sicherlich nicht.

Oder besuchen sich Menschen jetzt nichtmehr um sich zu unterhalten seit das Telefon erfunden wurde und jeder es benutzt?

Nein sie besuchen sich immernoch um zu reden, aber benutzen trotzdem auch das Telefon.

Es geht ja auch niemand mehr in Geschäften einkaufen, seitdem man praktisch alles komfortabel über das Internet bestellen kann.

Öh Nein..

usw.

Und Komfort ist nicht ewtas so einfach wie möglich zu haben, sondern so angenehm wie möglich.
Und dazu gehört auch, dass man nach dem Kauf etwas in der Hand hat, sozial aktiv war und sich bewegt hat. :)

Natürlich alles IMO. ^^

Xeno:

56, mkay. Also als ich Stundent war hatte ich mehr Filme auf CDS/Platte als auf Kassette/ODVD. Und ich war harmlos. Auf dem Monitor Filme sehen ist für mich kein Problem - zumal ich meine Rechner (zumnindest die 3 "Großen") alle auch an den Beamer oder jeden Fernseher anschließen kann.
Ich bin mir nicht sicher, ob der download jemals die Scheiben ablösen wird (bin eher der Typ, der was in der Hand haben will), aber für möglich halte ich das durchaus...

edit@ Dekara: Schwer zu vergleichen. Aber selbst wenn - die Leute kaufen mittlerweile weniger in Shop. Ich kaufe z.B. so gut wie alles bis auf Lebensmittel im Netz... manchmal sogar die.

Zuletzt bearbeitet:
Xeno:

Stellt sich die Frage, wie du auf einen PC-Monitor kommst :-? Wofür gibts bitte schön Fernseher??

Und bei Printmedien ist der Komfort von Büchern weit höher, als bei der digitalen Fassung, alleine schon die Augenschmerzen nach zwei Seiten Buch auf nem Fernseher oder nem Monitor sind zum sterben.

Was die Musik angeht: Was glaubst du wohl, warum sich mp3-Player weit besser verkaufen als CD-Player?? Das physische Medium wird doch nur aus zwei Gründen verkauft: 1. Wenn man die Songs im Netz bezahlt, kommt man nicht billiger davon, als wenn man ne CD hat, wodurch man im Endeffekt mehr zahlt. Ganz abgesehen davon, dass DRM die Sache wieder sehr viel unkomfortabler macht, als CDs (nein, nur auf einem einzigen Gerät darfst du dir das anhören) Wenn die Musikindustrie nicht in der Lage ist, sinnvolle Geschäftsmodelle aufzubauen, ist das deren Problem.
2. Die CDs werden in mp3s umgewandelt, und auf dem MP3-Player angehört. Die Leute entscheiden sich durchaus für die komfortablere Lösung, nur profitiert die MI davon nicht, weil sie komplett unfähig sind.

Xeno:

Wieso denn nicht? Ist doch nur ein Unterschied in der Datenmenge und das ist heute kein großes Problem mehr.

eine Begründung für diese These habe ich bisher nicht gelesen! Eine komplette 50GB BR hätte ich in knapp 4,5 Stunden runtergeladen. Wenn ich die dann noch brennen dürfte (wie CDs bei iTunes) und die Rohlinge nur wenige Cent kosten würden, würde ich doch nicht in den Laden rennen.

Wieso auf einem PC Monitor. Sieh dir mal AppleTV an
http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/wa/RSLID?mco=7E4EB91E&nclm=AppleTV
Sowas in der Art ist die Zukunft. Wenn das vertrieben wird mit einen Gutschein für 50 Downloads gratis, wird sich das auch gut verkaufen (Tut es auch jetzt schon).

Und bei Printmedien ist der Komfort von Büchern weit höher, als bei der digitalen Fassung, alleine schon die Augenschmerzen nach zwei Seiten Buch auf nem Fernseher oder nem Monitor sind zum sterben.

Der Komfort bei der digitalen Fassung wäre nach deiner Ausgangsargumentation höher, da einfacher und schneller Zugänglich, was hingegen leidet ist die Qualität, also schonmal falsch bzw widersprüchlich von dir.

Zuletzt bearbeitet:
Der Komfort bei der digitalen Fassung ist höher, da einfacher und schneller Zugänglich, was hingegen leidet ist die Qualität, also schonmal falsch.

Falsch. Der Komfort ist bei Büchern ist weit höher. Du kannst sie leicht mitnehmen (auch leichter als Laptops), hast weniger Probleme beim lesen und (was vielen Leuten die lesen wichtig ist, google mal nach Umfragen) du hast was in der Hand.
Lediglich Zeitungen oder Zeitschriften haben digital Vorteile durch ihre Aktualität (internet).
Zielgruppe und Verwendungszweck sind bei solchen Punkten auch sehr wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Falsch. Der Komfort ist bei Büchern ist weit höher. Du kannst sie leicht mitnehmen (auch leichter als Laptops), hast weniger Probleme beim lesen und (was vielen Leuten die lesen wichtig ist, google mal nach Umfragen) du hast was in der Hand.
Lediglich Zeitungen oder Zeitschriften haben digital Vorteile durch ihre Aktualität (internet).

Ich glaub es ging ihm darum wie Coke Komfort definiert hat, aber jetzt Gegenteiliges verkündet. :)

Der Komfort bei der digitalen Fassung wäre nach deiner Ausgangsargumentation höher, da einfacher und schneller Zugänglich, was hingegen leidet ist die Qualität, also schonmal falsch bzw widersprüchlich von dir.

Sorry, aber Augenschmerzen bei Büchern ist ein Komfortproblem
etwas geringere Auflösung bei Filmen ist ein Qualitätsproblem

Wieso denn nicht? Ist doch nur ein Unterschied in der Datenmenge und das ist heute kein großes Problem mehr.

eine Begründung für diese These habe ich bisher nicht gelesen! Eine komplette 50GB BR hätte ich in knapp 4,5 Stunden runtergeladen. Wenn ich die dann noch brennen dürfte (wie CDs bei iTunes) und die Rohlinge nur wenige Cent kosten würden, würde ich doch nicht in den Laden rennen.

http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/wa/RSLID?mco=7E4EB91E&nclm=AppleTV
Sowas in der Art ist die Zukunft. Wenn das vertrieben wird mit einen Gutschein für 50 Downloads gratis, wird sich das auch gut verkaufen (Tut es auch jetzt schon).

Sowas holen sich in den nächsten Jahren nur Freaks.
Keine Familie, ältere Leute, Filmfreaks die die Hüllen usw mögen werden sich in absehbarer Zeit sowas runterladen.

Wer lädt denn Filme runter?
1 von 20 vielleicht momentan, bei Musik sind wenigstens 10 von 20, wenn nicht sogar noch mehr.

Es wird natürlich Leute geben die, diesen Service nutzen und das ist auch völlig okay.
Aber es gibt dafür, im Gegensatz zur Musik, nicht diesen Massenmarkt.

Viele Breitband Verbindungen packen auch so eine hohe Rate gar nicht, dass man so eine Masse rasch runterlädt und und und... da sind noch zuviele Faktoren die in den nächsten Jahren das Downloaden von Filmen eben einfach nicht so komforabel erscheinen lässt.

Nix falsch.

Ich sehe das auch so, allerdings habe ich nur coke auf seinen Widerspruch aufmerksam gemacht.

Keine Familie, ältere Leute, Filmfreaks die die Hüllen usw mögen werden sich in absehbarer Zeit sowas runterladen.

1 von 20 vielleicht momentan, bei Musik sind wenigstens 10 von 20, wenn nicht sogar noch mehr.

Es wird natürlich Leute geben die, diesen Service nutzen und das ist auch völlig okay.

Viele Breitband Verbindungen packen auch so eine hohe Rate gar nicht, dass man so eine Masse rasch runterlädt und und und... da sind noch zuviele Faktoren die in den nächsten Jahren das Downloaden von Filmen eben einfach nicht so komforabel erscheinen lässt.

Warten wirs einfach ab. Das ist so oder so erst in 4 bis 5 Jahren aktuell, und in 4 bis 5 Jahren wird die BluRay die DVD noch nicht abgelöst haben

@Vincent: Kein Wiederspruch, oder schränken Augenschmerzen beim Lesen etwa nicht den Komfort ein???

Sorry, aber Augenschmerzen bei Büchern ist ein Komfortproblem
etwas geringere Auflösung bei Filmen ist ein Qualitätsproblem

Achso, dann gehört aber doch Komfort & Qualität zusammen? Ich habe immer noch keine Beipiele für deine Behauptung gesehen der Mensch zieht IMMER Komfort der Qualität vor. Was irgendwie abstrus klingt aber ich bin neugierig. ^^

Apple TV war einer der größten Flops der Apple Geschichte.
Können wir endlich mal wieder Back 2 Topic kommen? Das sind nämlich optische Medien und keine mögliche digitale Distribution in 5 Jahren...

Nun, der Download existiert zumindest schon länger als die HD-Medien und die userzahl wächst. Es dürten insgesamt mehr Leute geben, die Filme runterladen, als Leute die die neuen HD-Medien nutzen. Die Bandbreiten sind auch nicht mehr das Problem. 6MB-Leitungen sind weit verbreitet - mein Vater (auch schon über 50) hat Sky-DSL. Somit ist das nicht auf die Jugend zu beschränken.
Ob sich der Download durchsetzen wird, ist damit nicht gesagt. Für mich kommt er ohnehin nicht in Frage. Aber abtun würde ich ihn aug keinen Fall.

@Dekara: Achso, mkay ;-)
@Vincent: Achso - dasselbe. Sprich: mkay ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Constantin Film gibt HD DVD auf

Die Entscheidung von Warner, zukünftig nur noch Blu-ray Disc zu unterstützen, führt inzwischen auch zu Konsequenzen auf dem deutschen Markt: Als erster Anbieter will Constantin Film seine Filme zukünftig nur noch auf auf Blu-ray Disc anbieten. Ab dem 1. März wird es keine neuen HD DVDs mehr von Constantin Film geben. Dabei hatte Constantin anfangs sogar ausschließlich die HD DVD unterstützt und vor rund einem Jahr "Das Parfum" zunächst exklusiv auf HD DVD veröffentlicht. Erst seit Herbst 2007 wurden neue Filme auch auf Blu-ray Disc veröffentlicht. Die nationalen Anbieter, die unabhängig von den großen Hollywood-Studios ihre Filme vermarkten, waren bislang auch die Stärke des HD DVD-Lagers. Denn bislang veröffentlichten sowohl Constantin/Highlight als auch Universum Film, Concorde und Kinowelt ihre Filme in beiden Formaten und machten somit auch Filme zugänglich, die in den USA nur von einem Studio veröffentlicht wurden, welches exklusiv auf HD DVD oder Blu-ray Disc setze.

http://www.areadvd.de/index.php

Die Ownage geht weiter... :-D

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom