Katana
L20: Enlightened
@nerazar
ähm... glaubst du eigendlich wirklich was du da schreibst?
ähm... glaubst du eigendlich wirklich was du da schreibst?
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
da hat sich jemand mit seiner aussage scheinbar zuweit aus dem fenster gelehnt:
http://www.areagames.de/xbox360/news/47637/Gegendarstellung-Blu-ray-gerade-kein-Thema-bei-MS.aspx
Schade, ich hätte nichts gegen ein Blu-Ray/HDDVD Kombilaufwerk für die 360 gehabt. :cry:
Nicht BluRay ist die Zukunft, die ist schon wieder altmodisch.
Hell Yeah, kundenfreundlich die Zukunft ist.
1. The Future is blu.
2. Digitale Distribution:
Gibt es schon, hat nach meinen Quellen bisher nicht so viel Erfolg (maxdome, premiere..).
Probleme:
Welches Format lädt man? Man wird wohl streamen. Das bedeutet, technische Probleme, wenn der Anbieter es nicht unterstützt zu einer beliebigen Stelle des Films zu kommen.
Extras? Streamt man die auch? Nein, Extras gibt es dann nicht mehr.
Anschluss? Für so etwas, besonders in der unkomprimierten Qualität (Audio!), wie es Blu-Ray (und HDDVD) haben, bräuchte man schon mega-Internet. Das haben a) nicht alle und b) bräuchte man wohl ein Gerät, was den TV mit den Internet verbindet, weil wohl niemand aufm Monitor schauen wird. Und da geht das Problem noch weiter, denn viele wird es schon stören, noch ein Internetkabel zu legen, unter Umständen, hat man noch nicht einmal ein Router und es ist nicht möglich. Doch dazu gibts ja W-LAN, es gibt auch schon WLAN Streaming HD Geräte, kosten aber lachhafte 350 so circa (ab.. aufwärts).
Zielgruppe? Die Zielgruppe sollte wohl platzsparende Internetjunks sein.
Hifi/Homecinema-Fans werden zu 90% nicht begeistert sein,
da (und damit kommen wir zu 3.NICHT Kundenfreundlich, weil
- harte Kopierschutzregularien (jaja, alles Verbrecher und so)
- Region Code
- keine Einstellungen im Film zu tätigen
- kein Import möglich
- Anbieterabhängig, welche Filme gestreamt werden
- Ausfall verdächtig (Internet mal kurz weg -> Film aus. Oder: Server fällt aus. Muha)
- Psychologisches Verhalten: Geld scheint vielen erst etwas wert zu sein, wenn sie dafür etwas in der Hand halten.
Er sich pwnen, du pwnst dich doch mit jedem Satz den du hier schreibst! Nintendozocker hat sich die PS3 als reine Multimediakonsole gekauft und nur deshalb, denn für eine Spielekonsole hat sie keine besonderen Spiele! Die gibt es auf der 360 in Hülle und Fülle!
Von den 34 Mio. Sellern haben die meisten Leute mindestens 10 von! Ich selber habe 25! Bei der PS3 habe ich 2 und das waren die, die dabei waren!
Offtopic off!
Wie gesagt die PS3 ist eher ein günstiger Blu-Ray Player als eine Spielekonsole! So wie es aussieht könnte Blu-Ray Standard werden, wenn dann die Player günstiger werden dann heisst es für die PS3 bye bye!
Hifi/Homecinema-Fans sind eine noch viel kleinere Gruppe auf dem Filmsektor, als es die Hardcoregamer im Videospielbuissnes sind.
Zudem: Wieso geht jeder davon aus, dass es übers Internet übertragen werden muss. Wozu gibts Satelliten?? Grade in dem Bereich kann man die Bandbreiten noch gewaltig erhöhen. Dazu ne "Empfängerbox", die halbwegs komfortabel zu bedienen ist, und fertig ist die Geschichte.
da hat sich jemand mit seiner aussage scheinbar zuweit aus dem fenster gelehnt:
http://www.areagames.de/xbox360/news/47637/Gegendarstellung-Blu-ray-gerade-kein-Thema-bei-MS.aspx
http://www.areadvd.de/news/2008/200801/10_01_2008_01_Universal_HD_DVD.shtml
Laut einem Bericht des amerikanischen Branchendienstes Variety ist Universal nicht mehr exklusiv an das HD DVD-Format gebunden. Wie das Hollywood-Blatt aus nicht genannter Quelle bestätigt haben will, ist die entsprechende Vereinbarung zur Unterstützung des HD DVD-Formats abgelaufen. Ebenso bekräftigt "Variety", dass Paramount in seinen Vereinbarungen eine Klausel habe, die es erlaube, wieder Blu-ray Discs zu veröffentlichen, nachdem Warner inzwischen exklusiv das Blu-ray Disc-Format unterstützt.
Keines der Studios plane derzeit aber konkret, die Unterstützung für das HD DVD-Format aufzugeben. Universal sei noch an verschiedene Promotion-Vereinbarungen gebunden und auch Paramount will bislang an der Unterstützung der HD DVD festhalten. Variety spekuliert darüber, dass möglicherweise der Druck des Handels in den USA, der möglichst nur ein Format in seinen Regalen führen möchte, dazu führen könnte, dass Paramount und Universal dazu gedrängt werden, ebenfalls Blu-ray Discs anzubieten.
Ach, Satelliten. Und wie teuer stellst du dir das ganze vor mit Satelliten? Die schießt ja niemand gratis ins Weltall
Ich verstehs nicht, was so schlimm daran ist, dass Blu-Ray gewonnen hat. Man muss sich nicht auf alles eine Weltverschwörungstheorie bauen, und man muss jetzt nicht krapfhaft eine andere Technologie suchen.
Digitale Distribution wird es sicherlich mehr geben, eine richtige DVD/BD-Sammlung und den Verkauf von optischen Medien wird sie beleibe nicht gefährlich werden.
Also der Filmdownload wird garantiert nicht so schnell kommen.
Alleine wenn man rechnet das 100000 Leute mit 10Megabit versorgt werden müssen und das über Stunden bedeutet das für die Netzwerkinfrastruktur 1 Terabit zur Verfügung stellen zu müssen.
Wie soll das den gehen?
Das könnte wenn, dann nur im Multicast Verfahren verbreitet werden, was aber eine hochkomplexe Konfiguration im Heimnetz bedeutet.
(Stichwort NAT, Switch oder gar IPV6)
Und nur Streaming ist damit möglich dh. downloaden und ansehen ist nicht!
Da können wir uns endgültig von der Netzneutralität verabschieden.
Und wir werden ordentlich für das Internet zahlen!
Dieser Download kann zumindest im BackBone nur mit Multicast funktionieren. Alles andere ist bei einem Dienst in dieser Bandbreite nicht möglich. Es sei denn, er soll kein Massenpublikum versorgen.
Selbst wenn es in jedem Land Rechenzentren bei den nationalen Austauschknoten angesiedelt werden, so sind Terrabit-Anbindungen derzeit Illusion und zukünftig (kurz- und mittelfristig) ebenfalls. Wenn man sich ansieht, wie lange alleine 10 GBit gebraucht hat, um halbwegs eine hohe Portdichte in den Routern und Switches zu erreichen, dann reden wir in 3-5 Jahren noch mal über 100 GBit-Anschlüsse. Denn dann sind dies erstmal in akzeptablen Portdichten verfügbar. TerraBit wird dann als 1-er oder 2-er Modul verfügbar sein, wenn überhaupt. Von LinkAggreagation (Bündeln von mehreren Ports) wohl noch nicht zu träumen.
Z.B. im DFN (Deutschen Forschungsnetz) sind im Kernnetz (Stand 2006) pro Verbindung 1,6 TeraBit möglich (maximaler Ausbau). Kernnetz bedeutet jedoch: BackBone zwischen großen Standorten! Maximale Bandbreite beim Anschluß an Nutzer liegt derzeit bei 10 GBit bzw. 2x 10 GBit. Und man darf nicht vergessen: Das Netz beim DFN ist eines der am weitesten entwickelten Netze weltweit! Bis dieser Standard verbreitet wird und die BackBones "draußen" angepaßt sind, vergehen teilweise Jahre!
Nur mal rein von dieser technischen Seite betrachtet, wird das Download-Angebot sicher kommen, das denke ich auch. Doch massentauglich wird es noch nicht sein. Da müssen wir noch ein wenig länger warten. Und man darf nicht vergessen: Die Leute brauchen dann trotzdem wieder eine Box, die die Filme aus dem Netz saugt und dekodiert. Die müssen sie ja auch noch kaufen!
Die Blu-Ray Fertigungsanlagen baut auch niemand gratis. Trotzdem gibt es sie. Meinst du das Geld holt man nicht mehr rein? Das glaube ich nicht, denn die Möglichkeit von zuhause jederzeit einen Film zu "mieten" hat ein ganz anderes Potenzial als es greifbare Medien in Läden und Videotheken haben. Man bezahlt auch lieber ~4 um einen beliebigen Film 1x zu sehen als sich für 15-20 die DVD zu kaufen, auf die Gefahr hinauf den Film eventuell gar nicht zu mögen. Den kann man dann zwar wieder auf Ebay verkaufen, aber das verursacht wieder zusätzliche Arbeit.Ach, Satelliten. Und wie teuer stellst du dir das ganze vor mit Satelliten? Die schießt ja niemand gratis ins Weltall![]()
Gar nichts ist daran schlimm. Es ist sogar sehr begrüßenswert, dass sich endlich das technisch stärkere Medium durchsetzt. Vorallem hätten mich die Pläne des HD DVD Forums bezüglich beschreibbarer PC-Medien interessiert. Das Medium scheint nicht wirklich brauchbar dafür zu sein und es wird schon seine Gründe haben warum NEC sich geweigert hat HD DVD Brenner zu bauen.ullwe schrieb:Ich verstehs nicht, was so schlimm daran ist, dass Blu-Ray gewonnen hat.
640kb of memory ought to be enough for anyone...ullwe schrieb:Man muss sich nicht auf alles eine Weltverschwörungstheorie bauen, und man muss jetzt nicht krapfhaft eine andere Technologie suchen.
Digitale Distribution wird es sicherlich mehr geben, eine richtige DVD/BD-Sammlung und den Verkauf von optischen Medien wird sie beleibe nicht gefährlich werden.
Also, da du das ganze ja nur vermutest, möchte ich dir mal vor Augen führen, dass das eine Fehlvermutung ist. In einem guten Heimkinoforum wurde auch über das Thema diskutiert und dort haben mehrere User die technische Machbarkeit vor Augen gelegt. Ich hoffe, dass ich das zitieren darf, ich tu es jedenfalls mal:
.
Die Blu-Ray Fertigungsanlagen baut auch niemand gratis. Trotzdem gibt es sie. Meinst du das Geld holt man nicht mehr rein? Das glaube ich nicht, denn die Möglichkeit von zuhause jederzeit einen Film zu "mieten" hat ein ganz anderes Potenzial als es greifbare Medien in Läden und Videotheken haben. Man bezahlt auch lieber ~4 um einen beliebigen Film 1x zu sehen als sich für 15-20 die DVD zu kaufen, auf die Gefahr hinauf den Film eventuell gar nicht zu mögen. Den kann man dann zwar wieder auf Ebay verkaufen, aber das verursacht wieder zusätzliche Arbeit.
edit: Kann es sein, dass deine Zitate von sehr hochauflösendem Content ausgehen? 720p Streaming ist aufjedenfall technisch realisierbar und mehr braucht man eigentlich auch nicht.
Nein, denn für 5 kann man ins Kino gehen. Und nur weil du lieber weniger ausgibts und den Film einmal anschaust, heißt das nicht, dass die Masse genauso empfindet. Dem entgegen sprechen nämlich der schleppende Absatz bei maxdome und der riesige Absatz bei DVDs.
Sicherlich geh ich von hochauflösenden Sachen aus, denn HD-Flats sind die Zukunft, der Anteil von FullHDs wird von Jahr zu Jahr *enorm* größer und schon nächstes oder übernächstes Jahr, wird jeder Massenkunde alles in ganz hochauflösend haben wollen - ohne davon überhaupt Verstand zu haben. Die Firmen sind doch auch nicht dumm, sie werden nicht ein Format hochzüchten, was ihnen jetzt keine Gewinne gibt (weil die Investitionen und Fertigung werden sie mit dem jetztigen Marktanteil von circa 1,3% sicherlich nicht rausholen, und schon gar nicht irgendwelche Satelliten+Betriebskosten) und bald passé ist. Die digitale Distribution ist ein Nischenmarkt, und ich sags jetzt zum dritten Male, der einen ganz anderen Ansatz und eine ganz andere Zielgruppe hat als Datenträger und von daher in keinster Weise mit dem Thema zu tun hat.
Ich gehe davon aus, dass der Mensch wie immer den Komfort gegenüber der Qualität bevorzugen wird.