3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
welche milliarde verlust?
denkst du nintendo subventioniert grad oder was?

Das wurde ja schon ewig und 3 Tage diskutiert... aber wenn ich mich recht erinnere machten sie bis vor Kurzem auf jeden Fall wirklich etwas Verlust mit jedem 3DS (ka ob generell, oder nur in speziellen Regionen) hab nur ka wo der Artikel dazu war.
 
Ähm nein - du glaubst doch nicht ernsthaft das fast 1 Mrd Verlust und die extreme Preissenkung "geplant" gewesen sind ? Man hat sich gnadenlos verschätzt und konnte nochmal mit nem blauen Auge davon gekommen.

Ich denke schon dass es geplant war und auch die Verluste kalkuliert waren. Natürlich hätte Nintendo, wie bei der Wii, am liebsten 2-3 Jahre den Preis bei 250 Euro gehalten und wäre gerne auf der 3D Hype Welle mitgeschwommen. Das Problem war halt, dass die 3D Blase bereits geplatzt war, als der 3DS rauskam, das haben auch vorallem die TV Hersteller schmerzlich feststellen müssen.

Fakt ist aber, so eine drastische Preissenkung um ganze 100 Euro wäre nicht nötig gewesen, da hätten es die Games(MK7, M3Dland, Monsterhunter, REvelations) und eine 50 Euro Preisreduktion auch getan. Zu Weihnachten hat man ja gar 3DLand quasi dazugeschenkt zum Gerät. Nintendo hat Sony das Wasser abgegraben und offensichtlich die damit verbundenen Verluste hingenommen. Der immens starke Yen oder besser schwächelnde Dollar/Euro hat die Sache natürlich schlimmer gemacht als sie ist.
 
Nintendo wird das Geschäftsjahr sicher nicht mit einer Milliarde Verlust beenden, soviel steht fest. Gewinn wird wohl keiner mehr möglich sein aber die Verluste werden sich nach dem überaus erfolgreichen Weihnachtsgeschäft und positiven Gesamtlage des letzten(aktuellen) Quartals des Geschäftsjahres in Grenzen halten...
 
Nintendo wird das Geschäftsjahr sicher nicht mit einer Milliarde Verlust beenden, soviel steht fest. Gewinn wird wohl keiner mehr möglich sein aber die Verluste werden sich nach dem überaus erfolgreichen Weihnachtsgeschäft und positiven Gesamtlage des letzten(aktuellen) Quartals des Geschäftsjahres in Grenzen halten...
Trotzdem war die Preissenkung des 3DS ein Verlustgeschäft, Nintendo hat noch niemals zuvor eine Hardware subventioniert. :)
Du meinst doch nicht wirklich, dass Iwata Gendou like in seinem Büro sitzt und genaustens kalkuliert hat, was nach dem 3DS launch passiert...
1261424772786.jpg



In wirklichkeit sah das ganze eher so aus:

2011-09-12-nintendont.png
 
Ich bin ja gespannt wann mal eine erste große Neuentwicklung kommt, die nicht auf ner bekannten IP vom "großen Bruder" basiert.

Denn dann werden die beiden Kinder auch für mich interessant.
 
Sie haben schon den Gamecube subventioniert :)

Aber ja, "geplant" war die Preissenkung nicht - aber der grundsätzliche Software-Verlauf mit Japan dann schon. Sie konnten sich den Preis erlauben... Sony kann es nicht und das merken sie gerade sehr, sehr deutlich. Ist auch mehr als nur ein blaues Auge, das sie sich gerade einfangen.
 
Klar Nintendo hat den 3DS Launchflop einkalkuliert :rofl3:
Oh man, naja wie auch immer. Zum Glück hat man die Geldreserven um solche Fail Launches auszugleichen.

Nintendo dachte es reicht ein Produkt nur mit Hype und nem Gimmick verkaufen zu können - von wegen ja, wenn es bei Avatar sogut lief wird sich der 3DS auch blendend verkaufen ohne vernünftige Spiele und zig fehlende Features zum Launch (eShop, Demos etc.).

Die kalkulierten Software Absatzzahlen sind auch deutlich geringer ausgefallen als anfangs erwartet. Wer also wirklich glaubt das Nintendo mit dem Szenario gerechnet, sollte sich die Reaktionen zum Price Drop, Iwatas Entschuldigung, den Free Games, den Gehaltskürzungen in der Führungsriege etc. nochmal anschauen.
 
Ich bin ja gespannt wann mal eine erste große Neuentwicklung kommt, die nicht auf ner bekannten IP vom "großen Bruder" basiert.

Denn dann werden die beiden Kinder auch für mich interessant.

Heroes of Ruiiiiiiin!!!!! Aber jetzt kommt bestimmt "ist keine große Entwicklung" :p

Wie Gravity Daze kommt hier nicht als Retail raus? meh...
 
Heroes of Ruiiiiiiin!!!!! Aber jetzt kommt bestimmt "ist keine große Entwicklung" :p

Wie Gravity Daze kommt hier nicht als Retail raus? meh...

Das Spiel ist zumindest mal auf dem Schirm. Mal sehen obs etwas wird.

Von Kid Icarus hab ich mir etwas anderes erwartet und sonst gibts auf beiden Geräten eigentlich nur bekannte Konsolen IP's.
Ich freue mich auf Beyond the Labyrinth, Layton 5 und vorallem auf Bravely Default.
In diesem Bereich gibts bei Vita ja leider nicht viel Angekündigtes zurzeit.

Most Wanted platformübergreifend wäre sowieso ein neuer Pokemon Main Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar Nintendo hat den 3DS Launchflop einkalkuliert :rofl3:
Oh man, naja wie auch immer. Zum Glück hat man die Geldreserven um solche Fail Launches auszugleichen.

Nintendo dachte es reicht ein Produkt nur mit Hype und nem Gimmick verkaufen zu können - von wegen ja, wenn es bei Avatar sogut lief wird sich der 3DS auch blendend verkaufen ohne vernünftige Spiele und zig fehlende Features zum Launch (eShop, Demos etc.).

Wie gesagt, sie hatten geplant das selbe abzuziehen wie bei der Wii, nur lief das eben nicht gut, nicht zuletzt weil 3D letztlich doch nicht das Verkaufsargument war, was sie sich halt noch auf der E³ 2010 erhofften. 2011 war das Jahr in dem 3D seine Anhänger in Scharen verlor. Die TV Industrie schrieb tiefrote Zahlen(Panasonic, Sony, Sharp,...) aufgrund rückläufiger Zahlen und keiner neuen Kundschaften die sich durch so ein Deppenfeature finden liesen. Genau da ist Nintendo dann auf den Markt geplatzt mit ihrem tollen 3D Hype der eben schon am Ende war.

Das war sicher nicht einkalkuliert, aber wer meint Iwata war jetzt überrascht, dass sie Verluste gemacht haben nach nem 100 Euro Pricecut, der unterschätzt den Mann hoffnungslos. So eine drastische Senkung war aber nötig um Sony das Wasser abzugraben und wie man in Japan sah, hat es prima geklappt, wenn man 10.000 Yen unter der Konkurrenz liegt :nix:

Wäre Sony nicht zum Weihnachtsgeschäft bzw wenige Monate darauf gelauncht, hätte Iwata vielleicht den Preis um 50 Euro gesenkt und damit die Verluste niedrig gehalten. Kurzfristig wars teuer für Nintendo, langfristig haben sie aber einen ettablierten Handheld im Rennen der gerade auf dem Weg ist, wie auch der DS zuvor, zum Selbstläufer zu werden :goodwork:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom