3DS 3DS Produktions (Fehler) Check

Was trifft auf Euren 3DS zu?


  • Stimmen insgesamt
    187
Naja, das Problem mit dem Gelenk könntest Du sicher nur als solches "verlangen".
Da hätte Nintendo bzw. die Letmerepair GmbH weniger Aufwand bzw. Kosten, als wenn sie Dir nen neuen 3DS zurück schicken.


Übrigens ist jetzt mein 6(!) 3DS zu mir unterwegs. Mal sehen was diesmal ist ;)

Und nochmal, mir ist es bei der 2 bzw. 3 Ersatzlieferung schon mehr als peinlich gewesen und irgendwie schäme ich mich mittlerweile für Nintendo. So etwas habe ich bei Nintendo noch nie erlebt...
Wo ist eigentlich das "Nintendo Seal of Quality"!?!?!? ;)

schon peinlich. ich fühle mit dir :D ... ist auch der grund, weshalb ich meinen jetzt so behalte. außer dem leicht wackeligen screen ist soweit alles in ordnung. langsam kriegt man ja echt paranoia.
 
schon peinlich. ich fühle mit dir :D ... ist auch der grund, weshalb ich meinen jetzt so behalte. außer dem leicht wackeligen screen ist soweit alles in ordnung. langsam kriegt man ja echt paranoia.

Sowas von true ey xD
Habe Angst das ich noch nen schlechteren 3DS bekommen könnte :ugly:
Man muss halt mit dem leben was man hat :v:
 
@darkeagle und justakuma: Ja, ich hoffe, dass der nächste 3DS akzeptabel ist. Ich hab auch keine Lust mehr für Nintendo die Qualitätskontrolle zu übernehmen.
Für Kinder und Jugendliche mag vieles an Qualität an dem Teil egal sein, aber für den Preis, den der 3DS mal kosten sollte ist das einfach zu schlecht, was an Qualität dabei rum kommt.
Nintendo setzt beim Marketing auch auf junge Erwachsene und die sind in Zeiten von iPad eben auch geil auf ein einwandfreies Gerät.
Ich will für mein Geld einfach ein Gerät, was auch den Preis wert ist und keinen schief eingebauten Screen, wackeliges Gelenk, Staub unter der Screenabdeckung, Lufteinschlüssen im Kunststoff oder sonst was. Aber nein, die Hauptsache Nintendo kann hohe Stückzahlen in China für billiges Geld raus hauen. Da zahl ich lieber 5 Euro mehr und die Leute in der Fertigung haben mehr Zeit und können unter menschenwürdigen Umständen arbeiten...
 
@gummimann

das mit dem Stylus ist normal ;)

@TOTAL!

habs mir schon fast gedacht das 3DS nr.5 wieder 'n reinfall wird

@justakuma

check PM wenn du interesse an den Games hast ^^
 
@gummimann

das mit dem Stylus ist normal ;)

@TOTAL!

habs mir schon fast gedacht das 3DS nr.5 wieder 'n reinfall wird

@justakuma

check PM wenn du interesse an den Games hast ^^

@gummimann:

Ich habe nun schon so einige 3DS in der Hand gehabt, es gibt Geräte, da sitzt der Stylus fest, bei anderen hat er Spiel. Beim letzten 3DS hatte der Stylus aber nur 0,5 mm Spiel.



@kaoz:

Und auch für mich ist nun das Kapitel 3DS abgehakt.
Der sechste 3DS hatte auch nen Touchscreen, der etwas zu weit nach links eingebaut war und nen Pixelfehler auf dem Touchscreen.

Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass die L & R-Buttons auch vom Druckpunkt und Klang auseinander gehen und zwar ganz schön erheblich. Beim letzten 3DS war sofort ein Druckpunkt zu spüren und die Betätigung ging ganz ohne Geräusch. Beim vorlertzten 3DS kam der Druckpunkt recht spät und hier mit einem lauten "Knack"-Geräusch.

Nintendo´s Herstellerfirma in China scheint auch Probleme mit der Kunststofform zu haben, denn die Aussparungen für das Steuerkreuz fallen recht unterschiedlich aus, was man schon sehr deutlich erkennen kann und somit auch das Steuerkreuz wenig bis sehr starkes Spiel in der Aussparung hat.
Auch die Oberflächenbeschichtung ist nie fehlerfrei. Bei jedem 3DS hatte ich bisher eine Unregelmäßigkeit in der Beschichtung (Erhebung bzw. Staubeinschluß)
Auch der Kunststoff selbst ist nie fehlerfrei. Zuletzt hatte ich Lufteinschlüsse im transparenten Teil des Gehäuses.

Bei genauerer Betrachtung der Screens ist mir noch Staub unter dem transparenten Kunststoff aufgefallen, wobei das nicht ganz fair war, denn ich habe mit einer Lampe gearbeitet ;)

Auch das Problem mit den Kratzern auf dem Topscreen scheint durch Toleranzen in der Fertigung gegeben. Leuchtet man mit einer Lampe durch den geschlossenen 3DS gibt es unterschiedlich große Spalten, wobei aber immer der hintere Teil des Touchscreen-Rahmen den Topscreen berührt!
Sonstige Fehler habe ich schon in meinen anderen Beiträgen erläutert, hinzufügen kann man höchstens noch das, dass es immer mal Klebstoffreste auf dem Topscreen gibt, wenn in der Produktion die Gummiabstandhalter eingeklebt werden.
Aber nicht nur da müßte sich Nintendo mal die Fertigungsschritte genauer anschauen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise ist mir zu Anfang auch ein Flimmern des Touchscreens aufgefallen (was bei keinem 3DS bisher der Fall war), gerade bei grauen oder hellgrauen Farben, was sich dann wieder gegeben hatte, also auch Firmware unabhängig war...

Euch ist schon klar, dass das der Energiesparmodus ist, oder?

Ich bin mit meinem 3DS aber allgemein auch nicht sehr zufrieden: beim Aufklappen gibt es manchmal ein kurzes knacken, links hat der Bildschirm etwas Spiel, das D-Pad knirscht stark und der Touchscreen hat auch großes Spiel. Ich freue mich schon auf die Revision. ;)
 
Hab meinen heute zurückgeschickt.

Dadurch, dass sich die beiden Hälften berühren, wenn das Gerät zusammengeklappt ist, sind am oberen Screen Kratzer entstanden.
Nur schwach und nicht immer zu sehen, aber vorhanden.

Mal sehen wie lange es dauert bis das neue Gerät da ist und ob das überhaupt als Garantiefall angesehen wird.
Sonst war an dem Gerät nichts auszusetzen.

Beim neuen wird jetzt immer ein Tuch dazwischengelegt, wenn ich ihn zusammenklappe...
 
Euch ist schon klar, dass das der Energiesparmodus ist, oder?

Ich bin mit meinem 3DS aber allgemein auch nicht sehr zufrieden: beim Aufklappen gibt es manchmal ein kurzes knacken, links hat der Bildschirm etwas Spiel, das D-Pad knirscht stark und der Touchscreen hat auch großes Spiel. Ich freue mich schon auf die Revision. ;)

Nein, dass ist ganz sicher nicht der Energiesparmodus gewesen, ich denke, dafür kennen wir uns zu gut damit aus ;)
 
Ich finds ehrlich gesagt krass und teilweise extrem perfektionistisch, dass es Leute gibt die ihren 3DS unter Licht und am Besten noch mit der Lupe untersuchen udn sich an Kleibigkeiten wie Unebenheiten in der Plastik oder Fertigungstoleranzen an irgendwelchen Bauteilen aufregen. Das is ne Spielekonsole und sie ist zum Spielen gedacht... und nicht zum in die Schrankwand stellen und begutachten...

Klar sind manche "Mängel" ärgerlich... und mein 3DS hat auch ein Staubkorn unterm Topscreen und das Scharnier ist ein wenig locker... aber bis jetzt kein Grund es sofort 10mal umzutauschen... ich war damals auch ma auf so einer Schiene und aus Erfahrung kann ich sagen: "Wenn man nach Fehlern sucht, findet man jedes mal welche an jedem Gerät.. und wenn es ein Macbook Pro für 2500 € ist"....

Und wenn man jetzt schon den 6.DS hat, frage ich mich warum man immerwieder einen gekauft hat, wenn das Ding doch so eien Fehlproduktion ist.

Man macht sich mit dem ganzen Umgetausche und dem perfektionistischem Begutachten von einem Gerät nur unnütze das Leben schwer finde ich.
Man sieht in dem Beitrag hier ja super, dass keiner ein "PERFEKTES" Gerät hat... die Fertigungsroboter werden auch nur von Menschen programmiert... und wenn man bei einer Spielekonsole Fertigungstoleranzen von 1micrometer und drunter einhalten wollen würde, würde das Teil so dermaßen überteuert sein, dass es sich wirtschaftlich nicht mehr lohnt. Und warum wird es in China gebaut? Weil dort die Produktionskosten am niedrigsten gehalten werden können, abe rnicht weil "Made in China" gleich "In der Qualität minderwertig" bedeutet. Die Entwicklung der Maschinen kommt entweder aus Europa oder anderen Industrienationen. Würde man das Teil in Europa herstellen, würde man um die 500€ pro Gerät bezahlen, um erstmal die hohen Lohn- und Standortkosten zu decken, was aber die Qualität des Entprodukts auch nicht verbessern würde.

Ich finde auch, dass man mehr Geld in die Qualitätssicherung des Produkst hätte stecken sollen, aber so ist es nun mal und man kann es nicht mehr ändern und fehler passieren nun mal jedem udn bei jeder Arbeit, sind auch alles bloß Menschen, die diese Geräte hart an der Kosten/Gewinn-Grenze unter teilweise extremem Zeit- und Leistungsdruck auslegen sollen. Und wenn man mit den "kleinen Fehlern" nicht leben kann, dann bringt man ihn zurück, verlangt sein Geld zurück, aber kauft sich nicht noch mehrere neue, um an diesen dann nach Fehlern zu suchen.
Es wird keiner gezwungen so ein Gerät zu kaufen bin ich der Meinung.
Und um noch auf das Argument "Das Ding ist so teuer, das muss perfekt sein" einzugehen... ich denke, es liegt im Auge des Nutzers, was man für perfekt und nicht perfekt betrachtet, aber für 150 bis 170€ für diese Technik kann man keinen Porsche verlangen.. und der 3DS ist nunmal für die Masse produziert und nicht für die gehobene Klasse in Handarbeit.

Nachdem ich nun aber alle Kommentare des Beitrags gelesen habe (unter anderem üder den schlechten Kundenservice bei Nintendo), habe ich heute auch bei Nintendo angerufen und bin so mit dem Kundenservice verblieben, dass ich das Teil einschicke, wenn es mit Scharnier oder Staub garnicht mehr geht.. solange habe ich damit erstmal Spaß und zocke Zelda, Mario und Mario Kart durch, dem Grund warum is das Ding habe: um Spiele, mit denen ich groß geworden bin, in neuem Glanz (3D) zu spielen und mich drann zu erfreuen und nicht an Mängeln hochzuziehen und mein Teil ständig umzutauschen, Nerven aufzuwenden und extrem unzufrieden zu sein, ohne je Spaß damit gehabt zu haben.
Ich hätte nach allen Erzählungen hier in dem Beitrag auch viel zu viel Angst, dass ich beim Umtasuch ein Gerät mit Pixelfehler oder anderen erheblich schlimmeren Mängeln bekomme.

MfG
 
Ich sehe das ähnlich wie Du. Nach dem Thread hier hab ich mir auch mal meine älteren DS Modelle(1x Phat und 2 Lite) angesehen. Da gibt es deutlich schlimmere Mängel. Nicht das sie mir vorher je aufgefallen wären. 2 haben einen, schief eingebauten Touchscreen. Nicht das ich deswegen je irgend ein Spiel nicht hätte spielen können... Pixelfehler hatte ich nur beim Phat, darum wurde der auch als einziger je von mir umgetauscht. Zu meinem 3DS(Zelda Edition) würde ich "perfekt" sagen. Aber ich leuchte auch nicht mit Taschenlampe daran herum und das es auf dem oberen Screen Abdrücke gibt wenn man an den Rändern des Unteren zu viel mit seinen Fettfingern herumspielt war mir vorher bekannt.
 
Vor evtl. knapp 10 Jahren mag ein Handheld wie der Game Boy Advance noch eine reine "Spielkonsole" gewesen sein. Aber es wird einem doch im Zeitalter von "Apple-Lifestyle" auch von Nintendo-Marketing-Abteilung suggeriert, dass der 3DS irengdwie Lifestyle sein will/soll. Damit ist eben der "gemachte" Anspruch gewachsen und man schaut sich so ein Gerät genauer an, gerade die Leute, die 249€ dafür gezahlt haben.

Da jetzt schon zwei mal bemerkt wurde, dass ich mit einer Lampe den 3DS begutachtete, will ich nochmal schreiben, dass ich damit kontrollieren wollte, wie es sich mit dem "Touchscreen-Topscreen-Kratzer-Problem" verhält(alles andere waren "Zufallsdiagnosen", wenn man es nicht schon ohne extra Lampe sah), da man in vielen Foren von eben diesem Problem liest. Es hat ja auch eben seinen Grund darin, dass es bei verschiedenen 3DS unterschiedliche Abstände gibt.
Was man dazu dann liest, ist eben für den Kunden sehr ärgerlich, da teils von Nintendo bzw. der letmerepair GmbH behauptet wird, dass das Eigenverschulden ist und der Kunde dann zur Kasse gebeten wird.
In den 8 Monaten hätte Nintendo Zeit gehabt, das Touchscreen-Rahmendesign etwas abzuflachen, aber das ist nicht passiert.
Und ja, ich hatte jetzt insgesamt sechs 3DS, davon waren 2 aber Launchgeräte, die damals sehr unter dem Wackel-Gelenk gelitten haben.
Den letzten 3DS den ich hatte, hätte ich beinahe akzeptiert, da mit Sicherheit keinen Spass daran habe, dauernd nen anderen Mangel zu haben, der sich auf das Spielen auswirken kann, wie wackelndes Gelenk, raue Oberflächen an den Knöpfen oder tote Pixel und eben dies hatte der letzte 3DS dann auch mal gehabt. Auch wenn hier keine Gewährleistung von Nintendo besteht, hätte ich auf Kulanz hoffen können und den eigentlich neuen 3DS erstmal einschicken können und das sollte wohl keinem Kunden schmecken oder sich gefallen lassen.

Ich verlange auch nicht eine Genauigkeit von 1µm, aber +- 0,2mm und gleichbleibende Qualität sollten eigentlich drin sein und dafür würde ich dann sogar 10€ mehr ausgeben (im märz wurde für manufacturing cost 2,54$ von isuppli.com geschätzt), denn es ist ja nicht so, dass nur schlechte Qualität aus China kommen muß, wie gummimann schon anmerkte. Die Streuung ist aber leider noch viel zu groß und es gibt mit Sicherheit "perfekte" 3DS Geräte, wobei ich die Wahrscheinlichkeit ein solches Gerät zu erwischen auf ca. 30% schätzen würde.
Abschließend ist noch zu sagen, dass ich als langjähriger Nintendo-Fan auch etwas enttäuscht bin, gerade da immer alle Nintendo-Produkte auf anhieb in Ordnung waren (außer der GBA hatte nen Pixelfehler, wurde aber sofort ausgetauscht), aber beim 3DS merkt man schon, dass das Gerät unter hohem Leistungs& Zeitdruck entwicklet wurde, was man, wie schon mal geschrieben, im "Iwata fragt" nachlesen kann, zumindest zwischen den Zeilen. Aber irgendwie fragt man sich, warum man so in Eile war, denn richtige Software-Perlen kamen erst mit Mario Kart 7 und Super Mario 3D Land (Zelda Ocarina of Time zähle ich mal nicht) ca. 8 Monate später. Die Antwort liegt wohl dort begraben, dass Nintendo etwas zeigen mußte, um die Aktionäre bei Laune zu halten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir letzte Woche am Samstag den 3DS gekauft und habe Probleme mit dem Steuerkreuz...nach ein paarmaligem Benutzen beim Spielen von Pokémon fing das Teil an zu quietschen...Nun bewegt es sich beim nach Rechts drücken ein wenig komisch und es knarrt wie verrückt...:shakehead:Die im Laden (ProMarkt) meinten, als ich da wegen meiner Starttaste war, die einen ziemlich komischen Druckpunkt hat, alles wäre in Ordnung...wenn ich da hingehe und das beanstande, werden die mich garantiert abweisen.:(
Wollte meinen 3DS nun zu Nintendo schicken, doch wie stelle ich das an? Solange ich Garantie habe (ist ja schließlich ein Neugerät), ist doch die Reparatur kostenlos? Und was muss ich dabei beachten?
Bitte helft mir dabei.:shakehead:Habe solche Sachen bis jetzt immer direkt über den Laden laufen lassen...

Viele Grüße

Cedric
 
Ich habe mir letzte Woche am Samstag den 3DS gekauft und habe Probleme mit dem Steuerkreuz...nach ein paarmaligem Benutzen beim Spielen von Pokémon fing das Teil an zu quietschen...Nun bewegt es sich beim nach Rechts drücken ein wenig komisch und es knarrt wie verrückt...:shakehead:Die im Laden (ProMarkt) meinten, als ich da wegen meiner Starttaste war, die einen ziemlich komischen Druckpunkt hat, alles wäre in Ordnung...wenn ich da hingehe und das beanstande, werden die mich garantiert abweisen.:(

http://www.promarkt.de/Info/onlineStationaer.html

promarkt schrieb:
Wir tauschen Ihnen bis zu 2 Wochen nach Kaufdatum die bei uns im Online-Shop oder im Markt gekaufte Ware um oder erstatten Ihnen den Kaufpreis gegen Vorlage des Kassenbons und der Originalverpackung*.

ganz klare sache: die sollen das teil umtauschen oder geld zurück...lass dich von den geiern nicht in die irre führen und bestehe auf dein recht!
 
Danke für die Antwort.:)
Ich hatte auch damals mit dem DS Lite Probleme, aber die meinten dann immer ,,persönliches Empfinden´´...-.-

Ich werde da am Wochenende nochmal hingehen und das Steuerkreuz vorführen.:neutral: Denn ich habe das Gerät ja bezahlt und mir auch eine Menge Spiele dazu gekauft.:( Wenn ich das Steuerkreuz von Rechts nach Unten Bewege, ist das knarren (ist schon kein quietschen mehr) nicht zu überhören...:o
 
Hallo Leute,

ich muss mich jetzt hier auch nochmal zu Wort melden.

Ich hatte nach langem Hadern meinen 3DS zu Nintendo geschickt mit der Bedingung, dass Sie ihn reparieren und nicht austauschen, da ich zu viel Angst habe dann ein Gerät mit neuen Mängeln zu erhalten und somit in nem "Teufelskreis" zu landen.

Ich hatte festgestellt, dass mein Topscreen im Gegensatz zum Touchscreen einen leichten Gebstich besitzt (und nein, Enenergiesparmodus ist aus und Helligkeit auf höchster Stufe), was man gut erkennen kann, wenn man im Browser mal die Google-Homepage öffnet. Da erscheint das obere Weiß auf dem Topscreen wärmer als das auf dem Touchscreen untern.
Außerdem hatte ich 2 Staubkörner von innen am Topscreen, welche im 3D-Modus schon gestört haben, weil sie dann als schwarze Punkte erschienen.

Nun kam mein 3DS zurück und auf dem Reparaturschein stand nur, dass die Scheibe des oberen Bildschrims (Topscreen) erneuert wurde. Somit wusste ich, dass der Gelbstich ignoriert wurde. Aber es kommt noch besser: ich packte das Gerät aus und siehe da: nun habe ich noch mehr Staub unter dem Topscreen als vorher.
Die haben die Scheibe wegen dem Staub getauscht und nach dem Tausch ist mehr Staub drunter als vorher! Wie kann man nen Fehelr beheben wollen und Ihn dann noch schlimmer machen und nach der "Reparatur" nicht einmal kontrollieren ob der Fehler nun behoben ist und den anderen Fehler mit dem Gelbstich sogar ignorieren?

Ich bin mehr als schockiert vom Nintendo-Reparaturservice und habe nun eine Entschädigung gefordert, weil ich wegen Nintendo's Inkompetenz nun der Gelackmeierte bin. Wenns hart auf hart kommt, gehe ich rechtlich vor, ich mache das nicht mit, was sich einige Nutzer, die auch hier in diesem Beitrag gepostet haben, gefallen lassen, nur weil Nintendo es nicht auf die Reihe bekommt fehlerfreie Geräte auszuliefern bzw. die fehlerhaften Geräte dann wenigstens ordnungsgemäß zu reparieren.

Gute Nacht
 
Irgendwie schon traurig. Mit Nintendo hatte ich jetzt noch nie Probleme... aber irgendwie: Egal welches technische Gerät - wenn irgendwas kaputt geht hat man nur Ärger am Hals, völlig egal welcher Hersteller. Zumindest bei mir war bisher noch fast kein Hersteller fähig, einen sinnvollen Service zu bieten. Einzigste Ausnahme war vor x Jahren Siemens bei einem Tastaturproblem mit dem Handy.
 
Das ist natürlich ärgerlich und tut mir leid für Dich, gummimann.

Ich denke, dass das mit dem Gelbstich des Topscreens relativ zum Touchscreen aber eher "normal" ist. Zumindest ist die Farbtemperatur eine andere, was wohl in der Technik des 3D-Screenes begründet ist.
Mit dem Staub unter dem Screen hätte ich aber auch definitiv beanstandet. Dass jetzt solch ein Resultat dabei heraus gekommen ist, zeigt eigentlich auch nur wieder wie schlampig bei letmerepair gearbeitet wird.
In Zeiten wie diesen, würde es mich nicht wundern, wenn dort in der Reparatur keine Fachkräfte sitzen, sondern angelernte Menschen, die einen Zeitvertrag haben bzw. von Leihfirmen kommen, was natürlich nicht ausschließt, dass diese Menschen nicht auch handwerklich geschickt und kompetent sein können.
Ich denke auch nicht, dass die dortigen Reparaturbedingungen relativ zum Sauberkeit sehr hoch sind, gerade da sich Kunststoffe statisch gerne aufladen und somit zum Staubmagneten werden. Einfaches Abblasen mit Pressluft oder Schutzgas kann dort Fluch und Segen zugleich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die kompetente Antwort TOTAL!,

wenn du sagst das mit dem leichten Gelbstich ist normal, dann werde ich da snicht nochmal beanstanden, nicht dass ich dann noch einen Screen mit Pixelfehlern bekomme, auszuschließen ist ja garnix mehr bei diesem Service. Habe denen auch ne saftige Mail geschrieben, aber kam bis dato keien Antwort. Alleine die Arbeitszeiten von 13 bis 17 Uhr sind shcon ein Witz udn dann gür ne Service-Hotline noch Geld nehmen. Alle großen Firmen, die was auf sich halten (sei es Apple, Microsoft, sogar Kabel Deutschland) haben mittlerweile kostenlose 0800er Hotlines.

Mit der leichten Wölbung am Home-Button kann ich leben, solange er sich nicht ablöst, was nicht der Fall zu sein scheint.
Ich werde nachher mal mit einem Luftballon veruschen die Staubpartikel an den Rand des 3DS zu ziehen, nachdem ich den Luftballon statisch aufgeladen habe. Ist nur die Frage ob die statische Ladung durch die Plastik der Bildschrimabdeckung stark genug ist.

Was haltet ihr von der Idee?

Grüße gummimann
 
Das mit dem Luftballon kannst Du natürlich versuchen, gummimann. Aber ob es funktioniert und ob dauerhaft ist die andere Frage. Und, da ich davon ausgehe, dass Dir angeboten wird, den 3DS nochmal einzuschicken, würde ich es wahrscheinlich nicht unbedingt versuchen, denn ansonsten, falls es gut geklappt hat, kannst Du schwer den Staub unter dem Screen nachweisen.
Die hoffentlich "saubere" Lösung wäre ein erneutes Einschicken, auch wenn Du da in den sauren Apfel beißen mußt.
 
Zurück
Top Bottom