3DS 3DS Produktions (Fehler) Check

Was trifft auf Euren 3DS zu?


  • Stimmen insgesamt
    187
Bei mir wackelt gar nichts oder ich bin zu blöd es zu bemerken, weiß gar nicht was ihr habt. :ugly: Und ich habe ein Launch Gerät.
 
warum wurden die Fehler bis jetzt nicht ausgemertzt? Nintendo hatte bis jetzt Zeit gehabt um das zu beheben. Das hätte schon beim Metallic roten 3DS passieren können oder beim weißen, zelda limited. wenigstens ist das eine antwort als immer von irgendwelchen händler zu hören, dass ist so bei jeden 3ds! das ist normal!

Bei mir wurde der obere Bildschirmgehäuse getauscht und trotzdem wackelt es noch ein bisschen. Spiel einmal eine Zeit lang und dann hast dich daran gewöhnt.

Es ist eben Schade, dass man als Kunde in 2 Lager gespalten wird. Die einen haben es, die anderen nicht oder es fällt ihnen nicht so sehr auf. Aber dass es objektive Unterschiede gibt, ist dennoch fakt.

Soll Nintendo jetzt sagen, ja, das mit dem wackeligen Scharnier ist so gewollt, wäre es aber etwas zweifelhaft, da es wie geschrieben, auch Geräte gibt, bei denen das Scharnier stramm sitzt.

Oder aber es ist umgekehrt, die strammmen Scharniere sollen so nicht sein. ;)

Lässtig ist auf jeden Falle mit wackeligem Scharnier die AR Games zu spielen, daran habe ich mich nie gewöhnt.

Ich kenne das Schrnier in seiner Funktion nicht genau, sprich wie das "Spiel" zu stande kommt. Also ob es nen Unterschied macht, dass ne Schraube mit 1,2Nm oder mit 1,4Nm angezogen wird, wobei die Werkzeuge an der Produktionsstraße voreingestellt sind, aber auch einer Streuung unterliegen.
In keinem Fall soll die Fertigungstoleranz der Kunststoffspritzteile aber zu solchen unterschiedlichen Ergebnissen führen.

Wie gesagt, ich warte auf meinen schneeweißen 3DS und irgendwann werde ich mal einen 3DS aufschrauben und für mich das Scharnier-Rätsel lösen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll ich dagegen machen? ich musste mit meinen händler streiten, damit mein 3DS zur Reparatur eingeschickt wird. Ich hab den Retour bekommen, mit dem Zettel, dass der obere Bildschirmgehäuse ausgetauscht wurde. jetzt wackelt er nicht mehr so stark aber dennoch. Wenn ich den wieder einschicken will, dann bekomm ich eine blöde Meldung wieder zurück, die mich so aufregt, dass ich wieder Fitnessstudio gehen kann, damit ich meine Wut abbauen kann.
 
was soll ich dagegen machen? ich musste mit meinen händler streiten, damit mein 3DS zur Reparatur eingeschickt wird. Ich hab den Retour bekommen, mit dem Zettel, dass der obere Bildschirmgehäuse ausgetauscht wurde. jetzt wackelt er nicht mehr so stark aber dennoch. Wenn ich den wieder einschicken will, dann bekomm ich eine blöde Meldung wieder zurück, die mich so aufregt, dass ich wieder Fitnessstudio gehen kann, damit ich meine Wut abbauen kann.

Am Besten man wendet sich dann als Kunde direkt an Nintendo und umgeht den Weg über den Händler.
Bei amazon, ist es z.B. aber nie ein Problem, ein Gerät umzutauschen.

Und nochmal zu dem Scharnier:

Wie man es kennt, ist das Schrnier ein gekapseltes Metallteil (mit Dämpfungsanteil), welches formschlüssig Ober- und Unterteil miteinander verbindet.
Somit kommt das Spiel entweder durch große Toleranzen bei den Kunststoffspritzteilen zustande (was ich mir nicht vorstellen kann, da die Negativformen meist kleine Toleranzen haben müssen).
Was aber sein kann, ist dass diese Negativformen mit hoher Anzahl an hergestellten Teilen "größer" werden, aber die hergestellten Teile dann immer so zueinander finden, dass nicht ein Unterteil aus einer neuen Negativform mit dem Oberteil einer "alten" Negativform zusammen finden.
Bei der recht hohen Anzahl an gefertigten 3DS Konsolen würde das mit den "größer" werdenden Negativformen sogar Sinn ergeben, da selbst wenige hundertstel Millimeter bei einem relativ dazu schweren 3DS Top-Screen mit wiederrum relativ langem Hebelarm großes Spiel, also Bogenmaße ergeben würden, da die verwendeten Scharniere vermutlich nicht hinsichtlich dieses Toleranzfeldes sortiert werden.

Andere Sache wären noch die oben beschriebenen Schrniere selbst, die ne große Streuung haben könnten:

http://www.google.de/imgres?imgurl=...90044492&page=9&ndsp=16&ved=1t:429,r:14,s:129

Also ich hoffe, dass mein 3DS in schneeweiß dann aus einer neuen Negativform kommt und das Scharnier die maximal zulässigen Toleranzmaße besitzt, somit hab ich ein äußerst strammes Scharnier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute mittag kam dann nach 2 schwarzen Launch 3DS endlich mein Super Mario 3D Land Bundle mit dem schicken schneeweißen 3DS.

Und was soll ich sagen?!?

Perfekt!!

Endlich alles bestens verarbeitet! Kein wackeliges Scharnier, kein Kratzer, kein schief eingebauter Screen, kein Pixelfehler, kein Knartzen kein Murren....und dann auch noch in der wirklich coolen Farbe Schneeweiß! :)

Warum nicht gleich so Nintendo?!? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute mittag kam dann nach 2 schwarzen Launch 3DS endlich mein Super Mario 3D Land Bundle mit dem schicken schneeweißen 3DS.

Und was soll ich sagen?!?

Perfekt!!

Endlich alles bestens verarbeitet! Kein wackeliges Scharnier, kein Kratzer, kein schief eingebauter Screen, kein Pixelfehler, kein Knartzen kein Murren....und dann auch noch in der wirklich coolen Farbe Schneeweiß! :)

Warum nicht gleich so Nintendo?!? :)
Du Glücklicher. :(
 
So, nachdem mein 3DS jetzt schon seit einigen Tagen von Nintendo zurückgekommen ist, und immernoch die selben Fehler hat (wie hier schon vor Tagen geschrieben), brauche ich einen Rat: Was als nächstes tun? Nochmal einschicken ? Nochmal beim Nintendo Service anrufen (habe das eigentlich schon vor dem dritten Einsenden gemacht...) ? Verstauben lassen ?
Verkaufen wohl nicht. Will niemanden einen 3DS mit Pixelfehler andrehen...

Weiss einfach nicht was ich machen soll... :hmm:
 
So, nachdem mein 3DS jetzt schon seit einigen Tagen von Nintendo zurückgekommen ist, und immernoch die selben Fehler hat (wie hier schon vor Tagen geschrieben), brauche ich einen Rat: Was als nächstes tun? Nochmal einschicken ? Nochmal beim Nintendo Service anrufen (habe das eigentlich schon vor dem dritten Einsenden gemacht...) ? Verstauben lassen ?
Verkaufen wohl nicht. Will niemanden einen 3DS mit Pixelfehler andrehen...

Weiss einfach nicht was ich machen soll... :hmm:

Hmm, das tut mir schon Leid für Dich.
Es ist eben doof, dass sich Nintendo aus der Gewährleistung bei Pixelfehlern heraus ziehen kann.
Wobei ich auch nochmal genau nach lesen müßte, was in der Gewährleistung genau dazu steht.

Kamen die Pixelfehler denn erst nach einiger Zeit, oder hast Du vorher nicht so daruf geachtet?
Ich hab ja nun seit 2 Tagen auch wieder nen 3DS und habe das Teil sehr genau geprüft und wie oben geschrieben, kam er endlich durch die Prüfung ;)

Falls Du den 3DS bei amazon oder einem anderen Online-Händler gekauft hast, würde ich ihn mal dorthin schicken...
 
Hmm, das tut mir schon Leid für Dich.
Es ist eben doof, dass sich Nintendo aus der Gewährleistung bei Pixelfehlern heraus ziehen kann.
Wobei ich auch nochmal genau nach lesen müßte, was in der Gewährleistung genau dazu steht.

Kamen die Pixelfehler denn erst nach einiger Zeit, oder hast Du vorher nicht so daruf geachtet?
Ich hab ja nun seit 2 Tagen auch wieder nen 3DS und habe das Teil sehr genau geprüft und wie oben geschrieben, kam er endlich durch die Prüfung ;)

Falls Du den 3DS bei amazon oder einem anderen Online-Händler gekauft hast, würde ich ihn mal dorthin schicken...

Die ersten 5 Stunden habe ich noch gedacht das wären irgendwelche Staubkörner, doch als ich versucht habe sie wegzuwischen, merkte ich dass es eigentlich Pixelfehler sind. :sad5:
Und meinst du wirklich Amazon tauscht den noch um? Wie lang geht denn das? Habe meinen 3DS nämlich schon Anfang Oktober gekauft. :hmm:

Trotzdem Gratz wegen deinem 3DS. ;)
 
Die ersten 5 Stunden habe ich noch gedacht das wären irgendwelche Staubkörner, doch als ich versucht habe sie wegzuwischen, merkte ich dass es eigentlich Pixelfehler sind. :sad5:
Und meinst du wirklich Amazon tauscht den noch um? Wie lang geht denn das? Habe meinen 3DS nämlich schon Anfang Oktober gekauft. :hmm:

Trotzdem Gratz wegen deinem 3DS. ;)

Hmm, in Deinem Fall hätte ich ihn dann zu amazon.de geschickt, da man laut Fernabsatzgesetz 14 tägiges Rückgaberecht hat. Im Zweifel hättest Du statt Pixelfehler geschrieben, dass Du mit dem 3DS nicht zufrieden bist.
Wie geschrieben hatte ich zum Launch zwei 3DS. Den ersten schickte ich amazon zurück, da das Scharnier sehr locker war. Danach schickte mir amazon sofort einen neuen zu, bei dem leider der Touchscreen schief eingabut war. Da Spiel hätte ich wohl weiter treiben können, habe dann aber amazon gebeten, mir das Geld zurück zu überweisen, was auch zügig ging.
Da Du jetzt aber schon über das 14 tägige Rückgaberecht hinaus bist, würde ich dennoch mal auf Gewährleistung setzen und mich an amazon wenden, denn Gewährleistung hast Du 12 oder 24 Monate (muß ich selber erstmal nachschauen).

Da Du über den Nintendo-Weg theoretisch auch den Anspruch auf ein neues Gerät hättest (laut Gesetzt darf 3 mal nachgebessert werden) könntest Du auch dies wählen, aber wie geschrieben wird sich Nintendo, oder könnte sich Nintendo darauf beziehen, dass Pixelfehler keiner Gewährleistung bedarf.

Also nutze amazon ;)
 
also ich soll mal was für Aku fragen da sein PC kaputt ist also, er hat einige probleme mit seinem 3DS die da wären zunehmendes Wackeln der schaniere,spürbares ruckeln der schaniere und 2 Senkrechte Kratzer auf dem 3d Screen die zunehmend stärker werden. er möchte jetz wissen ob er ihn zu Nintendo schicken soll.
PS sein MK7 ist immer nochnicht da xD :rofl3: :fp: :cry3:
 
Beim 3DS drückt der untere, kleinere Screen bekanntlich mit seinem Rand gegen den oberen, wenn er geschlossen ist. Habt ihr da eigentlich einen (praktischen) Weg gefunden, das zu verhindern?
 
Leg doch einfach ein kleines Tuch rein :happy2:
Hab auf beiden Bildschirmen Folien drauf :brit:

Folien mag ich nicht. Ich hatte mal welche für den DS und da war die Bedienung des Touch-Pads komisch und das Bild auch leicht schlechter. Das mit dem Tuch werde ich mal probieren, leider hab ich hier eines, das 1mm zu kurz ist.
Gibts sonst noch Möglichkeiten (außer ihn geöffnet zu lassen :ugly:)?
 
Hmmm, ich hatte mich etwas weiter oben noch gefreut, dass ich nach meinen Launch 3DS, die beide aufgrund von Mängeln wieder zurück gingen, jetzt auf anhieb einen weißen 3DS bekommen zu haben, der in Ordnung zu sein scheint, so habe ich die letzten Tage festgestellt, dass im Gehäuse nahe dem Touchscreen (deswegen erst jetzt entdeckt) eine Unregelmäßigkeit im Kunststoff ist und auch das Steuerkreuz im Prinzip sehr locker im Gehäuse liegt (damit wurde wohl dem vorherigen Quietschen gegengesteuert).

Kurzum habe ich bei amazon einen Ersatz angefordert, der auch heute kam.
Leider ist bei diesem aber der A- & B-Button an der Oberseite rau, also ein Fehler bei dem "In-Mould Labelling".
Außerdem ist der Topscreen etwas verdreht und auch zu weit nach rechts eingebaut.

Relativ zum ersten weißen 3DS ist dafür das Gelenk etwas lockerer (aber immer noch besser als das Gelenk bei den Launch-Geräten), dafür aber das Steuerkreuz etwas strammer verbaut.

Und zur oberen Frage, die Gummipuffer am am oberen Gehäuse sind etwas länger!
Mit einer Lampe leuchtete ich bei beiden 3DS Geräten durch Ober- und Unterseite. Beim "alten" 3DS ist der Abstand zwischen Touchscreenrahmen und Topscreen etwa 0,5mm beim "neuen" 3DS etwa 1mm!

In Deinem Falle, A.E% wäre ein Microfasertuch wohl das Beste, wobei ich immer die mitgelieferte Folie dazwischen gelegt habe...

Leider werde ich jetzt beide 3DS erstmal wieder zurück schicken, was mich schon etwas ärgert, alleine schon aus ökonomischer Sicht.

Übrigens haben wir das Ganze Iwata zu verdanken, denn er hatte sich bei der 3DS Präsentation für das Design entschieden, bei dem noch keiner wußte, wie das Teil zu fertigen sein soll.

Das "Iwata fragt" lohnt sich zu lesen:

http://www.nintendo.de/NOE/de_DE/news/iwata/iwata_fragt_nintendo_3ds_30756_30757.html
 
Ich hab die Folie mal dazwischen gelegt - die ist sehr weich. Zum Glück war die noch in der Verpackung. Danke^^
 
Nachdem ich meinen Launch 3DS schon vor einiger Zeit verkauft hatte dachte ich mir heute, geb Nintendo doch noch eine Chance! Also ab zum Saturn, den weißen 3DS fand ich ja schon sehr stylisch.. Doch vor einem evtl. kauf wollte ich mir das Gerät natürlich angucken, die Verkäuferin öffnete mir dann 2 Geräte.. tja..

Gerät Nr. 1 : leicht wackliges Scharnier, beim anmachen sah man dann auch direkt das extrem schief eingebaute Display

Gerät Nr. 2 : sehr wackliges Scharnier, die mühe ihn anzumachen habe ich mir dann garnicht erst gemacht..

Fazit: Fail Nintendo, einfach nur Fail..

Ich hake das Kapitel 3DS nun ab und warte auf die PS Vita :)

Meine restlichen Spiele werde ich nun auch verkaufen, falls jmd interesse hat, PN an mich ;) (Mario Kart 7, SSFIV, RE: Mercs, Zelda OOT, StarFox64)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich meinen Launch 3DS schon vor einiger Zeit verkauft hatte dachte ich mir heute, geb Nintendo doch noch eine Chance! Also ab zum Saturn, den weißen 3DS fand ich ja schon sehr stylisch.. Doch vor einem evtl. kauf wollte ich mir das Gerät natürlich angucken, die Verkäuferin öffnete mir dann 2 Geräte.. tja..

Gerät Nr. 1 : leicht wackliges Scharnier, beim anmachen sah man dann auch direkt das extrem schief eingebauten Display

Gerät Nr. 2 : sehr wackliges Scharnier, die mühe ihn anzumachen habe ich mir dann garnicht erst gemacht..

Fazit: Fail Nintendo, einfach nur Fail..

Ich hake das Kapitel 3DS nun ab und warte auf die PS Vita :)

Meine restlichen Spiele werde ich nun auch verkaufen, falls jmd interesse hat, PN an mich ;) (Mario Kart 7, SSFIV, RE: Mercs, Zelda OOT, StarFox64)

Auch ne schöne Geschichte ;)

Ich bin auf den 3DS zurück gekommen, da ja jetzt Super Mario 3D Land anstehen und auch Mario Kart 7.
Ich geb Nintendo jetzt ne 5. Chance ;)

Wenn man das "Iwata fragt" liest, kann man schon zwischen den Zeilen lesen, dass der 3DS unter enormen Druck entstanden ist, was man nun eben auch leider merkt...
 
Ich hab an meinem 3DS nichts zu bemängeln, denn bis auf dieses typische minimale vor- und zurückwackeln des oberen Screens, ist, soweit ich das erkennen kann, bei mir alles in Ordnung.
 
Zurück
Top Bottom