PS4>PS2>PS3>PS1>PS5
PS4 hat für mich eine ganze Gen getragen, da die Xbox One einfach beschissen war.
Dazu gabs viele gute JRPGS. Tolle Spiele wie Bloodborne, Persona 5, die Yakuza Reihe, Ys, Trails of Cold Steel, God of War,GoT usw.
Zudem sahen die meisten Multititel auf der PS4 besser aus. Erst 2017, nach 4 Jahren, konnte MS das mit der One X wieder drehen.
PS2 bot ebenso viele geniale JRPS, guten Third Support usw. tolle Konsole.
PS3 hat für mich einen hohen Stellenwert, da ich dort meine ersten Online MP Erfahrungen mit gemacht habe und es meine erste HD Konsole war. Objektiv gesehen, hat sie leider erst zum Ende der Gen geglänzt.
PS1 hab ich erst sehr spät im Besitz gehabt und hat mir von den Games nicht so gefallen. Einzig die JRPGs, wie die FF Reihe fand ich toll. Sonst war der N64 für mich die deutlich bessere Konsole. Diese hässliche Pixelgrafik mit den wabernden Wänden, war nach über 2 Jahren N64, dann halt auch nicht wirklich zu ertragen

Ja, der N64 war ein kleiner Nebenwerfer. Aber so Titel wie Banjo Kazooie, DK64, OoT und Turok 2, sowie PD in Verbindung mit dem Expansion Pack, waren dann doch damals ne Liga besser als die PSone Titel. Muss ja nur Multititel wie Rayman 2 und Shadowman auf der PSone anschauen

PS5. Technisch schon zu Release nicht mehr uptodate. Kein VRR Support zu Beginn, Spulenfiepen, hässliches Design, Performance Modus wird oft vernachlässigt und Exklusivtitel sind auch rar. Für mich ist die aktuelle Gen, die schlechteste Gen überhaupt. Immer noch zuviele Ubilike Copypast OW Games, zu wenig Mut der Entwickler, Gaas, Performance Probleme bei zahlreichen Spielen usw.
btw. hier noch meine Xbox Reihenfolge:
Xbox360>Xbox>SeriesX>>>>One (Die One X war wirklich ein Fehlkauf, an sich ne tolle Konsole, doch Spieletechnisch war die echt mies. Lief eigentlich nur für RDR2 und Forza 4.)
und Nintendo:
N64>Switch>SNES>Cube>WiiU>Wii