30 Jahre PlayStation - Ein Liebesbrief

Welche PlayStation ist eure liebste PlayStation?

• PlayStation

Stimmen: 39 40,6%
  • PlayStation 2

Stimmen: 35 36,5%
  • PlayStation 3

Stimmen: 15 15,6%
  • PlayStation 4

Stimmen: 16 16,7%
  • PlayStation 4 Pro

Stimmen: 4 4,2%
  • PlayStation 5

Stimmen: 20 20,8%
  • PlayStation Portable

Stimmen: 3 3,1%
  • PlayStation Vita

• PlayStation 5 Pro

• Stimmen insgesamt
    96
Die über 300 Millionen beziehen sich auch nur auf die reinen Entwicklungskosten, die bei Insomniac, Creative Arts etc. angefallen sind.

Werbung usw. kommt dann noch oben rauf.

Wahnsinn, kein Wunder, dass sie dann mit 10 Mio verkauften Spielen nicht zufrieden sind. Zeigt wirklich gut was falsch läuft, mehrere Jahre Entwicklungszeit für ein ~20h Spiel, das sich >10 Mio mal verkaufen muss damit man überhaupt break even ist, nach Werbung und Entwicklungskosten...

Es ist auch nicht so, als würde man Sony dazu zwingen, die machen das aus freien Stücken.

Wahnsinn, kein Wunder, dass sie dann mit 10 Mio verkauften Spielen nicht zufrieden sind. Zeigt wirklich gut was falsch läuft, mehrere Jahre Entwicklungszeit für ein ~20h Spiel, das sich >10 Mio mal verkaufen muss damit man überhaupt break even ist, nach Werbung und Entwicklungskosten...

Es ist auch nicht so, als würde man Sony dazu zwingen, die machen das aus freien Stücken.
Laut Insomniac Leak 5,5 Mio. mal verkaufen muss um Gewinn zu machen.

Edit: 7,2 Mio.

Da das bereits nach wenigen Wochen für nen 20er zu haben war, ein absoluter Voll Flop :enton:

Müsste etwas um die 7,5 Millionen zum Vollpreis gewesen sein für Break Even.
Nochmal nachgeschaut, es ist von 7,2 Mio. die Rede

" Eine interne Präsentation enthüllt, dass von dem Spiel 7,2 Millionen Exemplare verkauft werden müssen, um Gewinn zu machen."

Für die PS5 gab es für mich 3 Gründe die für die Konsole sprechen.

y4liLwBLXmhWHIvakDIMG1T1.jpg

0kRqUeSBIbQzz7cen3c989c6.jpg

IDIADoeBnTsIV3fWeklmALSyUmbkeEXy.png

Letzte ist ein PS4 game musste aber sein.

Und natürlich diverse RPG´s LoL.

Die erste war ziemlich gut, die PS2 nur noch ok und über den Rest muss man gar nicht mehr sprechen 🤷🏿‍♂️

PS4>PS2>PS3>PS1>PS5

PS4 hat für mich eine ganze Gen getragen, da die Xbox One einfach beschissen war.
Dazu gabs viele gute JRPGS. Tolle Spiele wie Bloodborne, Persona 5, die Yakuza Reihe, Ys, Trails of Cold Steel, God of War,GoT usw.
Zudem sahen die meisten Multititel auf der PS4 besser aus. Erst 2017, nach 4 Jahren, konnte MS das mit der One X wieder drehen.
PS2 bot ebenso viele geniale JRPS, guten Third Support usw. tolle Konsole.
PS3 hat für mich einen hohen Stellenwert, da ich dort meine ersten Online MP Erfahrungen mit gemacht habe und es meine erste HD Konsole war. Objektiv gesehen, hat sie leider erst zum Ende der Gen geglänzt.
PS1 hab ich erst sehr spät im Besitz gehabt und hat mir von den Games nicht so gefallen. Einzig die JRPGs, wie die FF Reihe fand ich toll. Sonst war der N64 für mich die deutlich bessere Konsole. Diese hässliche Pixelgrafik mit den wabernden Wänden, war nach über 2 Jahren N64, dann halt auch nicht wirklich zu ertragen xD Ja, der N64 war ein kleiner Nebenwerfer. Aber so Titel wie Banjo Kazooie, DK64, OoT und Turok 2, sowie PD in Verbindung mit dem Expansion Pack, waren dann doch damals ne Liga besser als die PSone Titel. Muss ja nur Multititel wie Rayman 2 und Shadowman auf der PSone anschauen :ugly:
PS5. Technisch schon zu Release nicht mehr uptodate. Kein VRR Support zu Beginn, Spulenfiepen, hässliches Design, Performance Modus wird oft vernachlässigt und Exklusivtitel sind auch rar. Für mich ist die aktuelle Gen, die schlechteste Gen überhaupt. Immer noch zuviele Ubilike Copypast OW Games, zu wenig Mut der Entwickler, Gaas, Performance Probleme bei zahlreichen Spielen usw.

btw. hier noch meine Xbox Reihenfolge:
Xbox360>Xbox>SeriesX>>>>One (Die One X war wirklich ein Fehlkauf, an sich ne tolle Konsole, doch Spieletechnisch war die echt mies. Lief eigentlich nur für RDR2 und Forza 4.)

und Nintendo:
N64>Switch>SNES>Cube>WiiU>Wii

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich persönlich ist alleine die Ladezeit der SSD, gegenüber der alten HDDs ein absoluter Gamechanger.

Definitiv. Alleine schon wegen der SSD und der Ladegeschwindigkeit :moin:
Bestimmt, bestimmt. Wenn die SSD nächste Generation weg sein sollte, dann ist sie wieder egal.

Bestimmt, bestimmt. Wenn die SSD nächste Generation weg sein sollte, dann ist sie wieder egal.
Glaube kaum das die SSD wieder weg sein wird.
Gegen was sollte sie ausgetauscht werden?

Also ich kann da nur von mir persönlich sprechen.
Was hier alles in 20 Jahren Forum vorgefallen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Bin erst 1 1/2 Jahre hier unterwegs.

Eine SSD ist aber eigentlich nie egal gewesen.
Auch am PC vor vielen Jahren war der Wechsel von HDD zu SSD ein echter Gamechanger.
Alles war auf einmal so schnell geladen, egal ob Windows, eine Software wie Word, oder eben ein Game.

Zur PS5 kann ich nur sagen, ich bin zufrieden und habe bekommen was ich erwartet habe.

Was mich gegenüber der PS4 zufriedenstellt:
* bessere Grafik / mehr FPS
* schnellere Ladezeiten durch SSD
* Dualsense Controller :love:
* Optik (ja, ich finde die Optik der PS5 schöner als das reine schwarz der PS4 oder SX, auch mag ich das geschwungene an den Seiten)
* und auch die exklusiv Spiele die bisher erschienen sind (Horizon Forbidden West, GoW:R, ...)
Gab es zwar auch auf der PS4 aber sie profitieren dann doch von der PS5 in Bezug auf Grafik, mehr FPS, Dualsense, etc.

Für die PS5 gab es für mich 3 Gründe die für die Konsole sprechen.

y4liLwBLXmhWHIvakDIMG1T1.jpg

0kRqUeSBIbQzz7cen3c989c6.jpg

Letzte ist ein PS4 game musste aber sein.

Und natürlich diverse RPG´s LoL.
Für GT7 hab ich leider keine Zeit hab aber schon um die 70h reingeballert - und das als Rennspiel noob. Mit VR2 ist das Ding zudem einfach ein absoluter Wahnsinn und kann man niemanden vermitteln der es nicht selbst erlebt hat.

TLOUP1 liegt hier noch immer OVP herum, freue mich aber schon mega darauf! Technisch ist das ja wieder ein kleines Meisterwerk geworden und ich bin jetzt schon mega hyped auf den Durchgang!

abgesehen von GT7 brauchst du nicht einmal eine PS5 dafür.:ugly:
Wenn man es im ultimativen VR Modus spielen will schon. Aber woher willst du das auch wissen?

PS4>PS2>PS3>PS1>PS5

PS4 hat für mich eine ganze Gen getragen, da die Xbox One einfach beschissen war.
Dazu gabs viele gute JRPGS. Tolle Spiele wie Bloodborne, Persona 5, die Yakuza Reihe, Ys, Trails of Cold Steel, God of War,GoT usw.
Zudem sahen die meisten Multititel auf der PS4 besser aus. Erst 2017, nach 4 Jahren, konnte MS das mit der One X wieder drehen.
Da sind jetzt aber auch wieder einige Titel dabei die erst Mitte und zum Ende der PS4 Generation kamen. Was ist denn wenn die PS5 genauso eine zweite Hälfte hat?^^

Zuletzt bearbeitet:
Für GT7 hab ich leider keine Zeit hab aber schon um die 70h reingeballert - und das als Rennspiel noob. Mit VR2 ist das Ding zudem einfach ein absoluter Wahnsinn und kann man niemanden vermitteln der es nicht selbst erlebt hat.

TLOUP1 liegt hier noch immer OVP herum, freue mich aber schon mega darauf! Technisch ist das ja wieder ein kleines Meisterwerk geworden und ich bin jetzt schon mega hyped auf den Durchgang!

Wenn man es im ultimativen VR Modus spielen will schon. Aber woher willst du das auch wissen?

Da sind jetzt aber auch wieder einige Titel dabei die erst Mitte und zum Ende der PS4 Generation kamen. Was ist denn wenn die PS5 genauso eine zweite Hälfte hat?^^
Naja, die kamen eher Mitte der Gen raus.

Zurück
Top Bottom