30 Jahre PlayStation - Ein Liebesbrief

Welche PlayStation ist eure liebste PlayStation?

  • PlayStation

    Stimmen: 31 43,7%
  • PlayStation 2

    Stimmen: 25 35,2%
  • PlayStation 3

    Stimmen: 11 15,5%
  • PlayStation 4

    Stimmen: 13 18,3%
  • PlayStation 4 Pro

    Stimmen: 3 4,2%
  • PlayStation 5

    Stimmen: 16 22,5%
  • PlayStation Portable

    Stimmen: 3 4,2%
  • PlayStation Vita

    Stimmen: 4 5,6%

  • Stimmen insgesamt
    71
Ist damals nicht unter den PlayStation Studios entstanden.
Man kann es auch zu gebaut nehmen..
Zwei Monate nach Release wurde Housemarque Sony Studio. Aber dann fehlen immer noch Demon's Souls und Miles Morales. Nächsten Monat kommt Astrobot...das sind dann im Schnitt mehr als 2 Titel von Sony Studios pro Jahr. Das ist für mich zusammen mit exklusiven Auftragsarbeiten und Third Party Spielen absolut ausreichend. Aber das ist ja immer indivuelle Sichtweise, wieviel man erwartet. Gerade in den nächsten zwei Jahren rechne ich mit einigen neuen Titeln. Der Output ist sicher nicht ideal, aber für mich absolut ausreichend.
 
Helldivers 2
Concord
Astro Bot
Lego Horizon

Ist okay wo man eigentlich keine Sony Spiele erwartet hätte.
Mehr was Microsoft bis jetzt zu bieten hat
 
Natürlich habe ich mir die PS4 aufgrund der Spiele von Sony geholt. Meine Erwartungshaltung bezüglich der PS5 ist entsprechend aufgrund der Zeit mit der PS4 entstanden und ja, auch gewachsen. Ist das in Deinen Augen nicht legitim, dass man die Situation anhand des bisher gelieferten eher ernüchternd betrachtet?

Spiele:
  • Ratchet & Clank: Rift Apart
  • Horizon Forbidden West
  • God of War Ragnarök
  • Gran Turismo 7
  • Spider-Man 2

Und dann schau Dir die momentan verfügbaren Studios an, die unter Sony stehen.

Wenn Du mit dem Output zufrieden bist, vollkommen in Ordnung. Meine Erwartung war eine andere.
Ich kann ohne Scham behaupten das ich die ersten 3 Jahre PS4 im vergleich zur PS5 echt schlecht fand auch auch damals deutlich die Xbox One für ihre Start und Releasenahes Lineup bevorzugte. Aber wenn die PS5 analog zur PS4 jetzt genauso anziehen sollte, mach ich mir da mal überhaupt keine Gedanken.
 
Aufgrund von Zeitmangel und Real Life fällt mir der Mangel der Exklusives gar nicht so schwer ins Gewicht. Objektiv betrachtet ist es für den aktuellen Lebenszyklus der PS 5 schon wenig, verglichen zu vorangegangenen Generationen. Aber mit Astro Bot erwartet uns auf jeden Fall ein Knaller der mal wieder zu einem Day One Kauf lockt.
 
Wenn ich also 30 Jahre Playstation kürzer als das Geschreibsel da oben zusammenfassen müsste: Gaming ist eines der schönsten Hobbies die man haben kann und nicht alles daran liegt an Playstation, aber ein großer Anteil daran schon. Ich glaube auch, dass Fans anderer Geräte nicht ganz wertschätzen was die PSX und PS2 auch für ihr Hobby und für diese anderen Geräte im positiven Sinn getan haben (die Dominanz der Geräte wird imo komplett missverstanden).
Gaming war früher auch mehr ein Sammelding. Heutzutage wird ja alles immer mehr Digital auch.
Wenn man sich zB die Physical Edition von MGS anschaut, dann wusste man, was man da hat. Heutzutage ist es nur mehr ein $15-20 game, was du von nem Store ladest.
 
1 bis 3 waren alle richtig geil und wegweisend. Japan at it’s best! Als mit der 4 dann die europäisch/kalifornische Clownshow begann ging es softwareseitig bergab. Aus komplettem Mangel an Konkurrenz waren aber natürlich auch 4 und 5 weiterhin alternativlos im Heimkonsolenmarkt.
 
Ich sage es ungern, aber das Bild ist doch vernichtend. Aber man kann Sony nicht die Schuld geben. Sie wollen High End Games, aber die Kosten werden einfach viel zu hoch inzwischen.
Ja man geht weder ein Risiko ein(Remakes/Remaster) noch liefert man ein breitgefächertes Lineup und die neuen IPs wie Destruction Allstars und Firewall sind anscheinend völlig lieblos hingeknallt worden und schneiden katastrophal ab, bei Kritikern wie Spielern.

Ist schlimm genug, wenn die Third Parties kein Risiko mehr mit neuen IPs eingehen wollen und ihr altes Zeug neu verwursten aber als Konsolenhersteller sollte man auch auf neuen und auch exklusiven Content setzen, Remakes und Remaster dürfen dabei sein aber die sollten maximal als Ergänzung dienen. Sony scheint vergessen zu haben, was die Playstation so erfolgreich machte oder eben zu glauben, dass es ewig mit den GaaS Spielen weitergehen wird wie aktuell mit der PS5. Wenn sie da mal nicht am Holzweg sind, denn Fortnite und Co muss man nicht zwingend auf einer Konsole spielen und wer weiß wo der Weg in den nächsten Jahren noch hinführt. Mittlerweile sind Smartphones stark genug dieses Zeug vernünftig abzuspielen, das Ende der Konsolen kann schneller kommen als man denkt. MS hat sich dafür mit Streaming gerüstet und Nintendo mit ihrer Einstellung zu Exklusivtiteln, die es immer nur auf ihrer eigenen Plattform geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, aber die IP gehört Sony.
Das stimmt, aber darum ging es nicht. Entwickelt wurde es zu der Zeit von einem Entwickler, welcher nicht den PlayStation Studios angehörte.

Man kann es auch zu gebaut nehmen..
Zwei Monate nach Release wurde Housemarque Sony Studio.
Auch das stimmt. Ich will aber den Punkt hinaus, dass Sony ein umfangreiches Netzwerk an Studios besitzt, welches ohne Zweifel Talent mit sich bringt, sie aber ihre PS nicht auf die Straße bekommen, und das liegt nun mal auch an ihrer strategischen Ausrichtung. Housemarque wurde erst nach Release übernommen, aber dann darf man sich doch fragen, was mussten die anderen Studios mit all den Mitarbeitern machen? Die Antwort kennen wir.

Aber dann fehlen immer noch Demon's Souls und Miles Morales.
Remakes/Remaster habe ich bewusst außen vor gelassen. Miles Morales aber tatsächlich vergessen,

Nächsten Monat kommt Astrobot...das sind dann im Schnitt mehr als 2 Titel von Sony Studios pro Jahr.
Inklusive Remaster/Remakes?

Das ist für mich zusammen mit exklusiven Auftragsarbeiten und Third Party Spielen absolut ausreichend. Aber das ist ja immer indivuelle Sichtweise, wieviel man erwartet. Gerade in den nächsten zwei Jahren rechne ich mit einigen neuen Titeln. Der Output ist sicher nicht ideal, aber für mich absolut ausreichend.
Es geht mir nicht um „ausreichend“, sondern darum, was Sony mit ihren Studios umsetzt und wie sie in Begriff sind ihre eigens aufgebaute Reputation zu zerschießen. Ich werde hier nicht müde zu sagen, dass es ein Fehler war, den Double-A-Markt beinahe komplett zu ignorieren und sich fast nur auf GaaS und Tripple-A zu konzentrieren. Letzteres dauern in der Qualität fast eine gesamte Konsolen-Generation und kosten gutes Geld. Das kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Wo ist der Mut für neue Marken und Spiele, die keine 30+ Stunden dauern, sondern dem Genre entsprechend auf den Punkt entwickelt sind.

Ja man geht weder ein Risiko ein(Remakes/Remaster) noch liefert man ein breitgefächertes Lineup
Das ist der Punkt.
 
Gaming war früher auch mehr ein Sammelding. Heutzutage wird ja alles immer mehr Digital auch.
Wenn man sich zB die Physical Edition von MGS anschaut, dann wusste man, was man da hat. Heutzutage ist es nur mehr ein $15-20 game, was du von nem Store ladest.
Heut zu Tage ist es eh egal ob Digital oder Disc.
Bei denn unfertigen Games.Die 100 Patches bekommen. Auf PC ist eh schon alles digitalisiert
 
Diese Aussage bezogen auf auf new major existing franchise titles:

“Regarding first-party software, we aim to continue to focus on producing high-quality works and developing live service games,” Sony Group president, chief operating officer, and chief financial officer Hiroki Totoki said. “But while major projects are currently under development, we do not plan to release any new major existing franchise titles next fiscal year like God of War Ragnarok and Marvel’s Spider-Man 2.”

It should be noted that while “major existing franchise titles” includes intellectual property such as God of Warand Marvel’s Spider-Man, it does not include new intellectual property like Concord or non-major existing franchise titles like Until Dawn.

Totoki continued, “Although the burden of acquisition related costs will ease next fiscal year, we expect profit from first-party software to decrease slightly from this fiscal year due to the impact of the decrease in sales. Due to this, operating income for the next fiscal year is currently expected to increase slightly from this fiscal year. However, while this our baseline, we are reviewing measures for further improvement in profitability in advance of the annual forecast results announcement this May.”

Quelle:
 
Zurück
Top Bottom