30 Jahre PlayStation - Ein Liebesbrief

Welche PlayStation ist eure liebste PlayStation?

  • PlayStation

    Stimmen: 29 43,3%
  • PlayStation 2

    Stimmen: 24 35,8%
  • PlayStation 3

    Stimmen: 10 14,9%
  • PlayStation 4

    Stimmen: 13 19,4%
  • PlayStation 4 Pro

    Stimmen: 3 4,5%
  • PlayStation 5

    Stimmen: 15 22,4%
  • PlayStation Portable

    Stimmen: 3 4,5%
  • PlayStation Vita

    Stimmen: 4 6,0%

  • Stimmen insgesamt
    67
Könnte lang werden.

Ist schwer nicht PS1 und PS2 zu nennen. Unabhängig von eigenen Meinung ist die PS1 nach dem NES wohl die wichtigste Konsole aller Zeiten. Sie hat einfach auch insgesamt die Basis für modernes Gaming wie wir es heute noch kennen und welchen Platz es in der Gesellschaft einnimmt gelegt. Es war meine 2. Konsole, die ich mir genauso wie das SNES mit meinem 10 Monate jüngeren Cousin teilen musste (wir waren eigentlich gute Bettler, aber teilen war bei Geschenken für uns in den ersten Lebensjahren normal...und das hatte nix mit Armut zu tun. War einfach so). Ich war damals aber noch gut am N64 hypen (das Ding habe ich dann kurz darauf alleine bekommen, was Wahnsinn war) und dennoch hat die PS1 mich über die Zeit stark überzeugt. Und totz meiner Liebe für Majoras Mask, Perfect Dark, Mario Kart64, Wave Race, Lylat Wars wie es hier hieß, MK64, Mario Tennis (noch immer der beste Ableger direkt das Debut imo), Smash Bros und natürlich OoT....die PS1 hat mich immer mehr und mehr auf ihre Seite gezogen. Habe es einem anderen Forenuser erst vor kurzem gesagt, aber wenn ich Superman nur für ein paar Sek. höre, sehe ich mich direkt wieder auf dem Fußboden vor der PS1 sitzen und mit meinem Cousin THPS2 suchten. Als kleiner dummer Bub war es auch eine einfachere Zeit....man kannte natürlich die großen Hits, aber hat nicht nur die gezockt, sondern auch anderen Kack....ich habe sehr tolle Erinnerungen an ein anderes Skater-Game genannt Trasher - Skate and Destroy....das weniger arcardige Pendant zu THPS bevor Skate existierte. Wir waren Scheiße darin, aber haben unverschämt viel Zeit reingesteckt. FF7, FF8...das erste Mal das Intro zu MGS sehen. Es war eine magische Zeit und hat vor allem nachhaltig meinen Gaminggeschmack bestimmt....lustigerweise irgendwie mehr als das damals von mir so gehypte N64....

....und das ist auch der Grund warum ich das Jahr 2000 damit verbrachte meine Mamsi wegen der PS2 niederzubetteln. Unerwartet erfolgreich. Ich habe sie zu Weihnachten 2000 zunächst ohne Game bekommen und das bedeute vor allem eines: die 1:30 lange (glaube länger ging sie nicht) SSX Demo bis zum Erbrechen zu zocken. Kurz danach Tekken Tag Tournament gekauft, weil natürlich auf der PSX auch schon gut Tekken3 gesuchtet...für mich noch immer das beste Tekken...also TTT....ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das Maingame wirklich mehr als Bowling gezockt habe :coolface:
Und dann 2001....das beste LineUp einer Konsole aller Zeiten und imo ist es nicht einmal knapp. War verrückt. GTA3 war so einer der ganz seltenen Momente im Gaming, wie es sie heute ja nicht mehr geben kann....das schaffen Dinge wie eben FF7/MGS/OoT in der Gen davor und maybe noch das 1. MMORPG das man damals noch ohne Guideflut erleben durfte. Mein DMC1 Hype als kleiner Edgelord der ich damals anfing zu sein war brutal und Baldurs Gate Dark Alliance (das ich mir fast nicht gekauft habe, weil ich Crazy Taxi den Vortritt hab) ist der Grund warum ich über Pad-Steuerung in Diablo heute so glücklich bin. Was mein Cousin und ich das gesuchtet haben gemeinsam....und wie dumm ich war (allerdings kA warum das Game beim Schwierigkeitsgrad keine Levelrange angegeben hat und so tat als wären es nur normale Schwierigkeitsgrade) direkt den schwierigeren Grad auszuwählen, was dazu führte, dass wir den 1. Boss ewig nicht schafften (die Kugel, die die Skelette beschwörte)....wir rannten sinnlos im Kreis, weil uns alles oneshotted...kiten die Penner und versuchen immer nur paar Hits reinzubekommen...war herrlich lächerlich wie man es nur als Kind macht. Snoblind war einer meiner Lieblingsdevs der Gen und ich liebte deren PS2-Games fast so sehr wie D2. Dass man in Champions of Norrath den Char zu einem Kumpel mitnehmen konnte über die Memory Card...herrlich. MGS ging weiter, Yakuza passierte auf der Konsole, FFX das letzte wirkliche Meisterwerk unter den SP-Games wenn man die FF7 Remakes ignoriert, DMC, God of War, Team Ico, Ace Combat, Silent Hill, THPS, GT, Resi4, Burnout3, SSX3, fucking Socom natürlich und der Umstand, dass Ubisoft noch gute Games brachte wie PoP, Splinter Cell und BGE....crazy ich weiß. Man hat damals nicht darüber nachgedacht ob Gaming sich selbst abschafft wie heute.....man fand es einfach geil.

....die PS3 erschien dann kurz bevor ich maturiert habe und damit auch kurz vor meinem Auszug. Sie hatte einen schwierigen Start...die 360 klar überlegen zu Beginn, aber ich mochte sie trotzdem sofort. Mein Launchgame war Resistance...und Resistance 1 hatte noch einen Local CooP-Mode. Wie oben schon geschrieben....ich spielte viel bis zu dem Zeitpunkt mit meinem Cousin und auch viele, viele Coop-Games. Ich zog dann bald aus, weil das Studium und Wien gerufen haben und nahm meine PS3 mit, aber davor wurde noch häufig Resistance im Coop gezockt. Es ist bis heute das letzte local Coop-Game, das wir gemeinsam durchgezockt haben.....sicher 4 oder 5x. (liegt eher an ihm...er spielt heute eben fast nur noch Online-MP Games und MMORPGs). Und was man der PS3 und Sony hochanrechnen muss: Playstation hat sich selbst mit Qualität aus der Krise gezogen und es ist bis heute der einzige Fall bei dem jemand während der Gen das Ding noch aus der Scheiße ziehen konnte. Weder Nin, noch MS oder Sega haben das jemals geschafft und PS tat es mit der Qualität der eigenen Games unter anderem mit einem der besten Games aller Zeiten: TLou1.

...der PS4 kann man ebenso nichts vorwerfen. Tolle Konsole, Sony weiterhin absolut auf der Höhe und definiert westliche AAA SP-Games quasi im Alleingang, weil alle anderen Richtung Scheiße gingen..so ehrlich muss man sein. Ausgeglichen wurde das durch das Wideraufstehen der japanischen Devs, die in der PS3-Gen bekanntlich abkackten. Und wie haben sich die Japaner in der Gen erholt? Mit dem Besinnen auf die eigenen Stärken und IPs, die ihren Ursprung schon auf der PSX und PS2 hatten.
Was verbinde ich noch mit dieser Gen? Dass Amuro, Ashrak und Co. anfingen ununterbrochen zu erklären, wie Scheiße Playstation angeblich ist. Etwas das sich bis heute gehalten hat, wie der Thrad mit dem Titel "Liebesbrief..." eindrucksvoll beweist :coolface:

....und dann die PS5...maybe die rundeste Konsole, die Sony je entwickelt hat. Tolle, kleine Features, kaum Schwächen für den Preispunkt....Cerny ist wirklich ein Genie, auch wenn er pre-Launch hier mal wieder von Nulli und Co. als das Gegenteil bezeichnet wurde. Ich glaube der hier geprägte Begriff "Cernyanbeter" war nie lächerlicher als aktuell. Black Myth lässt grüßen.
Und die PS5 hatte auch schon viele tolle Games...Sony begann selbst sehr stark, aber hatte für mich ein Problem: CrossGen. Ich meine...gerade bei GT7 ist der Kritikpunkt maybe unfair, weil es maybe sogar das beste Rennspiel aller Zeiten ist, aber es nimmt so viel Aufregung. Wenn ich in 30 Jahren Playstation eines behaupten würde, dann das Sony immer der kompromissloseste Hersteller war. Alles um den HW-Absatz zu pushen.....alles. Subventionen, LineUp, Marketing...alles musste sich der Verbreitung und dem Pushen der Konsole unterstellen.
Heute geht es selbst bei den Hatern (the irony) nur noch um Margen. Und davon bin ich kein Fan.

Wenn ich also 30 Jahre Playstation kürzer als das Geschreibsel da oben zusammenfassen müsste: Gaming ist eines der schönsten Hobbies die man haben kann und nicht alles daran liegt an Playstation, aber ein großer Anteil daran schon. Ich glaube auch, dass Fans anderer Geräte nicht ganz wertschätzen was die PSX und PS2 auch für ihr Hobby und für diese anderen Geräte im positiven Sinn getan haben (die Dominanz der Geräte wird imo komplett missverstanden).
Aber ich blicke etwas skeptisch auf die nächsten 30 Jahre, weil es sich ein bisschen so anfühlt, als würde sich Playstation gerade an den Schwächen der Konkurrenz und westlichen Publishern orientieren und die eigenen Stärken, die 30 Jahren puren Erfolg ermöglichten. Man kombiniert aktuell ein bissl zu sehr die Gier von Nin mit dem Bullshit der westliche Publisher und MS eigentlich das Genick bricht seit einem Jahrzehnt. Unverständlich.
 
Screen_Shot_2020-07-24_at_11.33.38_AM.jpg
 
Zurück
Top Bottom