30 Jahre PlayStation - Ein Liebesbrief

Welche PlayStation ist eure liebste PlayStation?

• PlayStation

Stimmen: 39 40,6%
  • PlayStation 2

Stimmen: 35 36,5%
  • PlayStation 3

Stimmen: 15 15,6%
  • PlayStation 4

Stimmen: 16 16,7%
  • PlayStation 4 Pro

Stimmen: 4 4,2%
  • PlayStation 5

Stimmen: 20 20,8%
  • PlayStation Portable

Stimmen: 3 3,1%
  • PlayStation Vita

• PlayStation 5 Pro

• Stimmen insgesamt
    96
Wird hier nach der Plattform selbst gefragt oder nach den Games die für die Konsole erschienen sind?

Die PS2 Gen war für Sony mit Abstand die beste Playstation Generation, hier hatte man wirklich alles an Genres abgedeckt und das in einer beispiellosen Qualität. Die PS1 mag ich überhaupt nicht, krach hässliche Spiele und schlechtes Gameplay, ich hatte schon als Kind gar kein Interesse daran und war eher mit der N64 beschäftigt. Die PS3 war fast so schlimm wie die PS1, aus heutiger Sicht auch sehr schlecht gealterte Grafik und wirklich ein Haufen belanglose Games, was heute der Open-World-Hype ist war damals der Hype Games mit einer Länge von 5 - 10 Stunden auf den Markt zu werfen oder halbgare Fortsetzungen der PS2 Games nur in schlechter.
Die PS4 Gen war dann schon wieder besser, nicht so gut wie die PS2 Gen aber doch wieder mehr und abwechslungsreichere Games, dank PS5 AK konnte man dort auch einiges auch in der aktuellen Gen noch spielen. Nach der PS2 Sonys beste Generation.
Dann zur PS5, als Plattform würde ich sie wegen der AK vor der PS4 und hinter der PS2 sehen aber wenn wir nur die Games berücksichtigen die für PS5 erschienen sind ist diese Gen noch schlechter als die PS3 Gen noch heute erscheinen PS4 Games statt reine PS5 Games und die PS5 Gen ist schon fast vorbei.

Würde also sagen PS2 > PS4 > PS3 > PS5 > PSP > PS Vita > PS1

wenn es nur auf die Plattform selbst ankommt ohne die Games der Gen zu berücksichtigen

PS2 > PS5 > PS4 > PS3 > PSP > PS Vita > PS1

Der fehlende Texturfilter(zuckende Texturen) und der extrem niedrige Polygoncount machten 3D damals für N64verwöhnte Augen wirklich zur Zumutung. Aber Sonys Kalkül eine möglichst billige Konsole mit CD Laufwerk zu Release ging zweifellos voll auf.

Die PS2 war technisch halt auch die schlechteste Hardware der drei und teilweise waren sogar Dreamcast Versionen von Games besser als auf der PS2, das wird aber auch an der komplexer zu entwickelnden Architektur liegen. Der Gamecube war der PS2 auch haushoch überlegen, erschien aber etwas später, einfach Resident Evil 4 vergleichen, die PS2 Besitzer haben sich gewundert warum die Zwischensequenzen soviel besser als das Game aussahen, dabei waren das nur Videos der Gamecube Realtime Sequenzen die quasi ident mit der Gamecube Spielgrafik waren xD

Ps3 unglaublich kompliziert zu entwickeln, man sieht dank PS3 Emulatoren am PC auch, warum hier Spiele wie Bayonetta nur mit 30 statt 60 FPS wie auf der 1 Jahr älteren Xbox360 liefen: die meisten Entwickler haben die volle Leistung des Cells, der die GPU unterstützen konnte nie angefasst und bei diesen Spielen funktionierte die PS3 Emulation auch recht ordentlich.

PS4 war abseits der grottenschlechten Jaguar CPU eine ordentliche Konsole aber AMD hatte damals halt nichts anderes. Wahrscheinlich war der Cell der Ps3 sogar flotter...

Die PS5 ist eine gänzlich austauschbare Konsole, ihre besten Spiele sind Multiplattform und den meisten Umsatz macht Sony mit Fortnite Skins und mit Genshin Impact und EA Ultimate Team Gacha.

Die Zukunft der PS ist damit recht ungewiss, noch so eine Pleitenummer wie mit der PS5 könnte das Ende bedeuten, speziell mit den ganzen Zoomern und Gen Alpha, die diese F2P Spiele lieber am Handy zockt...

Playstation 3 - die beste Playstation aller Zeiten

Dance Dancing GIF by Soul Train

Ich weiß nicht warum aber es gibt Spiele und Serien die will man nur auf einer bestimmten Plattform spielen und dazu gehört einfach alles was Entwickler Ryu ga Gotoku Studio von Sega herstellt ich spiele es so ungemein gerne auf der Playse 5, habe es schon auf dem PC und Xbox probiert aber da hat man weniger Bock dort zu spielen zum einen der fehlende Support des Controllers auf dem PC, da ich mehrere Hardware am Rechner habe findet das Spiel meist den Controller nicht und auf der Xbox ist mir das einfach zu....Keine Ahnung.

Der fehlende Texturfilter(zuckende Texturen) und der extrem niedrige Polygoncount machten 3D damals für N64verwöhnte Augen wirklich zur Zumutung. Aber Sonys Kalkül eine möglichst billige Konsole mit CD Laufwerk zu Release ging zweifellos voll auf.

Die PS2 war technisch halt auch die schlechteste Hardware der drei und teilweise waren sogar Dreamcast Versionen von Games besser als auf der PS2, das wird aber auch an der komplexer zu entwickelnden Architektur liegen. Der Gamecube war der PS2 auch haushoch überlegen, erschien aber etwas später, einfach Resident Evil 4 vergleichen, die PS2 Besitzer haben sich gewundert warum die Zwischensequenzen soviel besser als das Game aussahen, dabei waren das nur Videos der Gamecube Realtime Sequenzen die quasi ident mit der Gamecube Spielgrafik waren xD

Ps3 unglaublich kompliziert zu entwickeln, man sieht dank PS3 Emulatoren am PC auch, warum hier Spiele wie Bayonetta nur mit 30 statt 60 FPS wie auf der 1 Jahr älteren Xbox360 liefen: die meisten Entwickler haben die volle Leistung des Cells, der die GPU unterstützen konnte nie angefasst und bei diesen Spielen funktionierte die PS3 Emulation auch recht ordentlich.

PS4 war abseits der grottenschlechten Jaguar CPU eine ordentliche Konsole aber AMD hatte damals halt nichts anderes. Wahrscheinlich war der Cell der Ps3 sogar flotter...

Die PS5 ist eine gänzlich austauschbare Konsole, ihre besten Spiele sind Multiplattform und den meisten Umsatz macht Sony mit Fortnite Skins und mit Genshin Impact und EA Ultimate Team Gacha.

Die Zukunft der PS ist damit recht ungewiss, noch so eine Pleitenummer wie mit der PS5 könnte das Ende bedeuten, speziell mit den ganzen Zoomern und Gen Alpha, die diese F2P Spiele lieber am Handy zockt...

Genau so ist es, selbst mit einem Emulator auf 4K mit Katenglättung und allem drum herum sehen die PS1 Games einfach zum kotzen aus, ich habe es vor ein paar Monaten erst versucht und es dann direkt gelassen. N64 Games sehen wirklich viel besser aus.

PS2 war technisch auch das Schlusslicht, das stimmt und für mich war der Game Cube auch die bessere Konsole (einfach beste Smash Zeit :D), aber in dem Sony Kosmos war die PS2 doch das Highlight das sie gebracht haben. In meinen Augen aber auch nur wegen dem starken Third-Support wo sie quasi Exklusiv-Games von anderen einfach so bekommen haben, aber gehört halt trotzdem zur PS2.

Mit der PS3 hat sich Sony wegen der komplizierten Architektur selbst ein Bein gestellt, aber ich war mit der Gen im allgemeinen nicht so zufrieden, was zum einem an der Technik liegt die sehr schlecht gealtert ist und zum anderen an den Games selbst, gibt aus dieser Gen nur eine Hand voll die ich wirklich gut finde.

Bei der PS4 stimme ich dir voll zu.

Und auch bei der PS5, ich denke es gab abgesehen von der Xbox Series X noch nie eine Konsole die so austauschbar und unnötig war wie die PS5 damit meine ich noch nicht einmal den Fakt das inzwischen vieles auch auf PC erscheint sondern vor allem das alle großen Zugpferde bis heute noch auf der PS4 mit erschienen sind und damit als Bremsklotz der aktuellen Gen dienen. Von God of War bis hin zu Elden Ring und Diablo 4 alles kam auch für die PS4 raus was der PS5 die Identität als eigene Plattform genommen hat. Ich kann theoretisch bei der PS4 bleiben und werde trotzdem weiter mit Games versorgt und das über 10 Jahre nach Release, für die PS4 sehr gut und wertet sie weiter auf, für die PS5 sehr sehr schlecht.
Wie gesagt die PS5 als System ist definitiv Sonys bestes Produkt einfach weil man die PS4 Games damit in 60 fps spielen kann was mit der PS4 selbst in vielen Fällen nicht möglich ist (beste Beispiel ist Dark Souls 3 welches erst mit der PS5 auf Konsole seine 60 fps bekommen hat) aber die PS5 als Generation ist die pure Enttäuschung.

Ich werde bei der Abstimmung also nach reiflicher Überlegen für PS2 und PS4 stimmen weil die PS5 in meinen Augen nur eine bessere Plattform ist um PS4 Games zu spielen und damit versagt die eigene Generation interessant zu machen.

Genau so ist es, selbst mit einem Emulator auf 4K mit Katenglättung und allem drum herum sehen die PS1 Games einfach zum kotzen aus, ich habe es vor ein paar Monaten erst versucht und es dann direkt gelassen. N64 Games sehen wirklich viel besser aus.

PS2 war technisch auch das Schlusslicht, das stimmt und für mich war der Game Cube auch die bessere Konsole (einfach beste Smash Zeit :D), aber in dem Sony Kosmos war die PS2 doch das Highlight das sie gebracht haben. In meinen Augen aber auch nur wegen dem starken Third-Support wo sie quasi Exklusiv-Games von anderen einfach so bekommen haben, aber gehört halt trotzdem zur PS2.

Mit der PS3 hat sich Sony wegen der komplizierten Architektur selbst ein Bein gestellt, aber ich war mit der Gen im allgemeinen nicht so zufrieden, was zum einem an der Technik liegt die sehr schlecht gealtert ist und zum anderen an den Games selbst, gibt aus dieser Gen nur eine Hand voll die ich wirklich gut finde.

Bei der PS4 stimme ich dir voll zu.

Und auch bei der PS5, ich denke es gab abgesehen von der Xbox Series X noch nie eine Konsole die so austauschbar und unnötig war wie die PS5 damit meine ich noch nicht einmal den Fakt das inzwischen vieles auch auf PC erscheint sondern vor allem das alle großen Zugpferde bis heute noch auf der PS4 mit erschienen sind und damit als Bremsklotz der aktuellen Gen dienen. Von God of War bis hin zu Elden Ring und Diablo 4 alles kam auch für die PS4 raus was der PS5 die Identität als eigene Plattform genommen hat. Ich kann theoretisch bei der PS4 bleiben und werde trotzdem weiter mit Games versorgt und das über 10 Jahre nach Release, für die PS4 sehr gut und wertet sie weiter auf, für die PS5 sehr sehr schlecht.
Wie gesagt die PS5 als System ist definitiv Sonys bestes Produkt einfach weil man die PS4 Games damit in 60 fps spielen kann was mit der PS4 selbst in vielen Fällen nicht möglich ist (beste Beispiel ist Dark Souls 3 welches erst mit der PS5 auf Konsole seine 60 fps bekommen hat) aber die PS5 als Generation ist die pure Enttäuschung.

Ich werde bei der Abstimmung also nach reiflicher Überlegen für PS2 und PS4 stimmen weil die PS5 in meinen Augen nur eine bessere Plattform ist um PS4 Games zu spielen und damit versagt die eigene Generation interessant zu machen.
Es gibt zum Glück auch einige sehr gute Spiele die es nur auf der PS5 gibt's.
Und man hat denn besten Controller.
Keine Ladezeiten und halt 60fps und annähernd 4K

Und auch bei der PS5, ich denke es gab abgesehen von der Xbox Series X noch nie eine Konsole die so austauschbar und unnötig war wie die PS5
Die Xbox One war noch schlimmer als die beiden, da hat Donnyboy MS wirklich enormen Schaden in der Gamingsparte zugefügt, allerdings hatte das Teil tatsächlich mehr Identität als die Series S/X, weils noch echte Exklusivspiele gab. Wirtschaftlich machts aber anscheinend keinen Sinn mehr, weder für MS noch für Sony, daher die Öffnung Richtung PC und sogar zur Konkurrenzplattform Switch(Lego Horizon).

Dass die aktuelle Konsolengeneration austauschbar ist, darüber gibts schon länger Diskussionen und auch viele Youtube Videos die dieser Sache auf den Grund gehen. Im Prinzip läufts immer darauf hinaus, dass die Spiele-Entwicklung zu kostspielig geworden ist, die Entwickler kein Risiko mehr eingehen wollen und im Falle von Sony und jetzt auch MS halt auch einfach Studios geschlossen werden, die man zuvor noch aufgekauft hatte oder die einem ewig lange beistanden und das Lineup etwas aufpeppten(Sony's Studio Japan).

Was die PS2 betrifft hast du Recht, die hat von den Thirds gelebt und von deren Abneigung die Games auch auf die Konkurrenzplattformen und den PC zu bringen. Das hat sich die letzten Jahre völlig geändert und die früheren Kaufgründe wurden nur noch zu Auchgründen, sich eine PS5 zu holen, die Kaufgründe selbst schrumpften enorm. Sieht man auch immer an den traurigen Japancharts die wöchentlich eine Top 30 präsentieren und in denen man nur alle heiligen Zeiten überhaupt ein PS5 Spiel findet.

Es gibt zum Glück auch einige sehr gute Spiele die es nur auf der PS5 gibt's.
Und man hat denn besten Controller.
Keine Ladezeiten und halt 60fps und annähernd 4K

Sind gerade mal ne Handvoll. Die meisten PS5 Games gibt es auch für PS4.

Die Xbox One war noch schlimmer als die beiden, da hat Donnyboy MS wirklich enormen Schaden in der Gamingsparte zugefügt, allerdings hatte das Teil tatsächlich mehr Identität als die Series S/X, weils noch echte Exklusivspiele gab. Wirtschaftlich machts aber anscheinend keinen Sinn mehr, weder für MS noch für Sony, daher die Öffnung Richtung PC und sogar zur Konkurrenzplattform Switch(Lego Horizon).

Dass die aktuelle Konsolengeneration austauschbar ist, darüber gibts schon länger Diskussionen und auch viele Youtube Videos die dieser Sache auf den Grund gehen. Im Prinzip läufts immer darauf hinaus, dass die Spiele-Entwicklung zu kostspielig geworden ist, die Entwickler kein Risiko mehr eingehen wollen und im Falle von Sony und jetzt auch MS halt auch einfach Studios geschlossen werden, die man zuvor noch aufgekauft hatte oder die einem ewig lange beistanden und das Lineup etwas aufpeppten(Sony's Studio Japan).

Was die PS2 betrifft hast du Recht, die hat von den Thirds gelebt und von deren Abneigung die Games auch auf die Konkurrenzplattformen und den PC zu bringen. Das hat sich die letzten Jahre völlig geändert und die früheren Kaufgründe wurden nur noch zu Auchgründen, sich eine PS5 zu holen, die Kaufgründe selbst schrumpften enorm. Sieht man auch immer an den traurigen Japancharts die wöchentlich eine Top 30 präsentieren und in denen man nur alle heiligen Zeiten überhaupt ein PS5 Spiel findet.

Ja da hast du Recht, die Xbox One war schlimmer, vermutlich der Tiefpunkt der Konsolen. Bei dem was Sony für Spieleentwicklung ausgibt ist es auch kein Wunder das es sich nicht mehr wirklich lohnt und trotz dieser Beträge verstehe ich nicht wo das alles hinfließt. Nintendo schafft es wirtschaftlich zu bleiben und extrem große Spiele mit viel Gameplay zu entwickeln. Denke mal das bei Sony das ganze Budget einfach in die Grafik fließt.
Die Spieleindustrie wird es in Zukunft denke ich schwerer haben. Viele sind nicht bereit Games für 80€ zu kaufen und warten direkt auf Preissenkungen (ich gehöre übrigens auch dazu, 80€ ist mir ein Spiel in 99% der Fälle nicht wert), wenn das Microsoft Gaming-Abo teurer wird, werden über kurz oder lang auch immer mehr Leute abspringen. Man sieht ja schon das sowohl Sony als auch Microsoft immer mehr schließen und Stellen streichen.
Wie lange das wohl noch gut geht?

Bei dem was Sony für Spieleentwicklung ausgibt ist es auch kein Wunder das es sich nicht mehr wirklich lohnt und trotz dieser Beträge verstehe ich nicht wo das alles hinfließt. Nintendo schafft es wirtschaftlich zu bleiben und extrem große Spiele mit viel Gameplay zu entwickeln. Denke mal das bei Sony das ganze Budget einfach in die Grafik fließt.

Hat wohl auch was mit dem Faktor Zeit zu tun, Nintendo hat 5(oder doch 6?) Jahre für BotW gebraucht und 6 für TotK obwohl das Grundgerüst schon stand (gut da kannst 1 Jahr für die Pandemie abziehen). Sony hätte beides in der halben Zeit verlangt, also 2-3 Jahre. Dann brauchst doppelt so viele Leute, musst die koordinieren und am Ende kommt halt kein Meisterwerk wie bei Zelda bei raus :ol:

Nintendo verschwendet auch kein Geld für Schauspieler, Motion Capturing und Kamera Crews die die Städte abfotografieren um dann Fototexturen in die Games einzubinden -um nur ein paar der Gründe für die extremen Kosten bei Sony zu nennen.

Hat wohl auch was mit dem Faktor Zeit zu tun, Nintendo hat 5(oder doch 6?) Jahre für BotW gebraucht und 6 für TotK obwohl das Grundgerüst schon stand (gut da kannst 1 Jahr für die Pandemie abziehen). Sony hätte beides in der halben Zeit verlangt, also 2-3 Jahre. Dann brauchst doppelt so viele Leute, musst die koordinieren und am Ende kommt halt kein Meisterwerk wie bei Zelda bei raus :ol:

Nintendo verschwendet auch kein Geld für Schauspieler, Motion Capturing und Kamera Crews die die Städte abfotografieren um dann Fototexturen in die Games einzubinden -um nur ein paar der Gründe für die extremen Kosten bei Sony zu nennen.

Das erklärt natürlich die wahnsinnigen Kosten. Finde das ganze extrem unnötig, interessiert es hier denn wirklich irgendjemanden ob die Spielfiguren frei erfunden sind oder auf irgend einem berühmten Schauspieler basieren? Also mich ganz ehrlich nicht, unnötig rausgeschmissenes Geld.

Glückwunsch!

In Japan durfte sich Sony über eine besondere Auszeichnung für die PS2 freuen. Aufgrund des Erfolgs und des Einflusses, den die Konsole auf die Entwicklung von Videospielen und die Videospielkultur in Japan nahm, nahm das japanische Nationalmuseum für Natur und Wissenschaft die PS2 in das Register des "Future Technology Heritage" auf.

Wer true Playstation Fan ist, kommt an einem dieser Avatare nicht vorbei.
e1438345e62802a2892b9a96410fe30fada50809.jpg
Nur für Turniere, und ich spiele keines diese Titel :(

esports-Turnieren mit Titeln wie NBA 2K24, NBA 2K25, Madden NFL 24, MLB The Show 24, EA UFC 5, Tekken 8 und Guilty Gear -Strive-

Was sind denn die Bedingungen, damit man dies bekommt. Muß man die Turniere gewinnen in allen Spielen oder reicht eins?
Feiere das 30-jährige Jubiläum mit einem einzigartigen Programm bei den PlayStation Tournaments! Vom 21. bis 22. September findet ein kostenloses Multiplayer-Wochenende statt – nimm an den 30th Anniversary Tournaments auf der PS5 teil und gewinne mit Glück exklusive PSN-Avatare.

Jeder, der an einem Turnier teilnimmt, gewinnt einen 30th-Anniversary-Avatar. Die Gewinner der Turniere erhalten einen der seltenen Avatare mit dem klassischen Logo zum 30-jährigen Jubiläum sowie VC und andere Preise für ausgewählte Titel!

Frage: zählt die PS5 Pro Aktion auch zum Liebesbrief, oder war das eher ein Stinkefinger an die Fans? Offensichtlich war das ja Letzteres, aber wie denken die Sony Fans darüber?

Frage: zählt die PS5 Pro Aktion auch zum Liebesbrief, oder war das eher ein Stinkefinger an die Fans? Offensichtlich war das ja Letzteres, aber wie denken die Sony Fans darüber?
Der Tenor der Fanboys ist doch: Wird gekauft, auch wenn der Preis zu hoch ist. Das nennt man wohl bereits Kritik :kruemel:

Zurück
Top Bottom