3. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nein, ich meine damit, dass die Grafik, wie sie im Vgl. zu den Trailern war, kaum mehr ein Rolle spielen wird. Mit geschickten Rendersequenzen, einer Grafik, die über dem Niveau der X360 ist und einer dicken Marketing-Kampagne mit dem etabliertem Namen Playstation hat Sony alles offen, auch in dieser Gen in Richtung Monopol zu walzen. Sony wirds schwerer haben als noch mit der Dreamcast, dem Cube und der Xbox. Aber insgesamt wirds wohl wieder eine klare Sache.

mia.max schrieb:
Riptor schrieb:
Das auf alle Fälle, fraglich, ob das zum Launch aber überhaupt noch interessieren wird.
killzone ? motorstorm ?
nun ich denke auf jedenfall !

Warhawk von Incognito und Lair von Factor 5 könnten voraussichtlich als Starttitel für die PlayStation3 in den USA erscheinen

naja diese beiden games werden wohl zum launch kommen (mit killzone als launchtitel rechnet ja sowieso niemand) und sie werden laut den entwicklern mindestens der grafikqualität wie auf der e3 gezeigt ausschaun und auch heavenly sword läuft auf dem dev. kit bereits in der qualität des e3 trailers... laut den entwicklern...

meiner meinung nach ist dies reine pr von sony nicht die x360 zu kaufen sondern auf die ps3 zu warten! schließlich glaubt man den entwicklern ja mehr das die games geil ausschauen werden wie wenn sony das sagt... (ausserdem fällt es nicht so auf) und anscheinend wirkt diese pr ziemlich gut und der hype für die ps3 wird immer größer und größer und die masse wird mit immer mehr solchen informationen gefüttert und der hype wächst noch mehr bis zum release und dann kauft die menge wie blind die ps3 selbst wenn diese nur ne psone im neuen gehäuse wäre... ;)
ob dann der absturz kommt? das ist fraglich die ps2 bewies uns ja das gegenteil...

mia.max schrieb:
was sich da aber sony zusammengebaut hat is aber einiges grösser.
wer an die ps3 denkt, denkt auch an killzone und motorstorm und genau das is der ansatz, an dem man misst.... auch bei launch-titeln.

Jo, an dem Killzone Video muss sich die PS3 messen lassen, ich bin gespannt auf spielbares Material.

Nintendo stapelt eigentlich so tief das sie garnicht enttäuschen können (ausser bei den Fans, die sich ständig dubiose Sachen einreden).

jo wenn killzone3 (von dem der trailer auf der e3 wohl ist laut den zeichnungen) nicht annähernd so ausschaut wie beim trailer ist es eine enttäuschung aber die anderen games sind sicherlich in der form wie sie gezeigt wurden realisierbar (War ja nicht wirklich besonders...) und dadurch brauchen die launch games "nur" deren qualität haben

also Killzone fand ich nicht so besonders. sowas sollte die PS3 schon draufhaben. Motorstorm hingegen hat mich wesentlich mehr beeindruckt. da bin ich gespannt, bis wann man das hinkriegt!

Spike™ schrieb:
Nintendo stapelt eigentlich so tief das sie garnicht enttäuschen können (ausser bei den Fans, die sich ständig dubiose Sachen einreden).

Sie stapeln nur was die Grafik angeht tief. Ansonsten wollen sie die Art, wie wir Games zocken, revolutionieren. Wenn der Controller nicht ausgenutzt wird bzw. nur minimale Veränderungen bringt, die Entwickler keine Ideen haben, etc. dann ist die Enttäuschung (bei mir) vorprogrammiert (und sie wäre wohl größer als wenn die PS3 nicht ganz an die Grafikversprechungen rankommt). was die Grafik angeht, kann Nintendo in der Tat aber nicht enttäuschen, denn da erwarte ich mir nur, dass sie hohes Cube Niveau halten.

Scotty schrieb:
also Killzone fand ich nicht so besonders. sowas sollte die PS3 schon draufhaben. Motorstorm hingegen hat mich wesentlich mehr beeindruckt. da bin ich gespannt, bis wann man das hinkriegt!
nun, das killzone vid hat durch seine effekte, die komplett scharfen texturen, der framerate und hi-poly modellen geglänzt.
und das ganze noch mit 16xFSAA !

aber du dokumentierst mit deiner aussage: "was sollte die PS3 schon draufhaben" gut, was ich mit den extrem hochgeschraubten anforderungen vieler user an die ps3 meinte.
das tönt so, als werde das schon fast im minimum erwartet...

kommts nicht so... naja eben, dann gibts die grosse enttäuschung.
sony hat sich sehr hohe ziele gesteckt... und diese gilt es nun wenn möglich schon zum launch in annähernd der qualität zu erreichen.

Scotty schrieb:

Spike™ schrieb:

Sie stapeln nur was die Grafik angeht tief. Ansonsten wollen sie die Art, wie wir Games zocken, revolutionieren. Wenn der Controller nicht ausgenutzt wird bzw. nur minimale Veränderungen bringt, die Entwickler keine Ideen haben, etc. dann ist die Enttäuschung (bei mir) vorprogrammiert (und sie wäre wohl größer als wenn die PS3 nicht ganz an die Grafikversprechungen rankommt). was die Grafik angeht, kann Nintendo in der Tat aber nicht enttäuschen, denn da erwarte ich mir nur, dass sie hohes Cube Niveau halten.

Jeder Entwickler der keine Idee für den Controller hat, ist doch eh unbrauchbar. ;) Ich mein selbst EA Games will einige Tests mit dem Controller machen in gewissen Sportspielen. :)

mia.max schrieb:
aber du dokumentierst mit deiner aussage: "was sollte die PS3 schon draufhaben" gut, was ich mit den extrem hochgeschraubten anforderungen vieler user an die ps3 meinte.

ich meinte wirklich nur die Hardware, also die PS3 selbst, mit der sollte sowas schon möglich sein. ich denke nicht, dass jedes Spiel ein Grafikfeuerwerk auf uns loslassen wird, aber ich gebe dir recht, dass es sich viele erwarten und viele enttäuscht sein werden.

aber wie schlimm ist das wirklich für sony? ich meine, nehmen wir mal leute wie ghoma (gohma?) oder frames her. beide scheinen sehr technik-verliebt sein (völlig wertfrei gemeint). sollte die PS3 jetzt (zu beginn) deren hohe Erwartungen enttäuschen und weder im Bereich Grafik noch in Sachen KI/Physik entscheidend Neues/Besseres vorzuweisen haben - ja was ist denn dann? die ps3 wird trotzdem die beste technik haben (vieleicht gleich mit x360, aber wohl nicht schwächer), also wird denke ich - nach kurzer enttäuschung - von den meisten trotzdem zur ps3 gegriffen (wenn die Hardware selbst ein wichtiges kriterium darstellt).

IMO hats die x360 da schon etwas schwerer, da enttäuschte spieler jetzt noch hoffen können, dass die ps3 mehr drauf hat.

andererseits glaube ich weiterhin, dass einzelne Games, der Preis, Marketing/Image, BluRay und diese Dinge über den Sieg zwischen ps3 und x360 entscheiden werden und nicht CELL&Co.

Duncan schrieb:
Jeder Entwickler der keine Idee für den Controller hat, ist doch eh unbrauchbar. ;) Ich mein selbst EA Games will einige Tests mit dem Controller machen in gewissen Sportspielen. :)

ich habe auch keinen respekt vor entwicklern, die nicht zumindest 1 idee haben, was man mit dem controller anstellen könnte. das heißt aber nicht, dass diese entwickler nicht trotzdem zugkräftige, sich gut verkaufende und eventuell auch einfach sehr gute spiele machen können.

im endeffekt schätze ich aber, dass die meisten entwickler ohnehin ein paar gute ideen haben bzw. haben werden und eher die publisher bzw. das management entscheiden. denn die müssen ja vom erfolg überzeugt werden und da kann ich mir schon vorstellen, dass, wenn diese die bilanzen studieren, nintendo ein problem hat: "hmm, mal sehen, für die sony playstation haben wir so viele spiele verkaufen können und für diesen gamecube nur so viele. hmm, liebe entwickler, macht bitte ein weiteres ps3 spiel!"
ist jetzt natürlich sehr vereinfacht...

mia.max schrieb:
Scotty schrieb:
nun, das killzone vid hat durch seine effekte, die komplett scharfen texturen, der framerate und hi-poly modellen geglänzt.
und das ganze noch mit 16xFSAA !

kommts nicht so... naja eben, dann gibts die grosse enttäuschung.
sony hat sich sehr hohe ziele gesteckt... und diese gilt es nun wenn möglich schon zum launch in annähernd der qualität zu erreichen.

wie cool kann man eigentlich sein, killzone als "pflichtstandard" für ps3 grafik anzuerkennen, aber die grafik eines cod2 oder pgr3 noch für "next-gen" zu halten ?

gehts noch boys ?

Killzone ist bombast und bestimmt nicht machbar auf der ps3 (zumindest nicht in 16 fach aa und 1080P ).

Dagegen ist cod2 gute aktuelle pc grafik ohne ein einziges "noch nie gesehen" event.

naja ps3 und x360 liegen wohl hardwaretechnisch auf ähnlichen niveau aber sony hat den vorteil das sie in der last gen marktführer waren und damals hatte die um einiges leistungsstärkere xbox keine chance was ist jetzt also mit der x360 die keine hardwaretechnischen vorteile mehr hat? der einzige vorteil der x360 ist der frühe launch der aber sicherlich unter den erwartungen verlief...
zwischen x360 und ps3 wird wohl die software entscheiden und da ist sony wiederum im vorteil da sie die meisten third party entwickler auf ihrer seite haben und einige der x360 "exklusiven" titel auch für pc erscheinen...
meiner meinung nach wird es für ms schwer den zweiten platz zu halten falls n ihre versprechungen halten kann weil der rev. als zweitkonsole dadurch sehr attraktiv werden würde!

aber wir werden sehen wie es in zukunft ausgehen wird aber bei dem hype den sony zur zeit genießt wird sich die ps3 zum release auch ohne software besser als die x360 verkaufen...

Sponkman schrieb:
wie cool kann man eigentlich sein, killzone als "pflichtstandard" für ps3 grafik anzuerkennen, aber die grafik eines cod2 oder pgr3 noch für "next-gen" zu halten ?

gehts noch boys ?

Killzone ist bombast und bestimmt nicht machbar auf der ps3 (zumindest nicht in 16 fach aa und 1080P ).

Dagegen ist cod2 gute aktuelle pc grafik ohne ein einziges "noch nie gesehen" event.

ich kann es auch nicht verstehen killzone als "pflichtstandart" anzusehen da es nunmal mit sicherheit kein launch titel sein wird!!! enttäuschend wäre es nur dann wenn das game rauskommt und dann nicht diesen versprochenen standart erfüllt (wobei ich mir ziemlich sicher bin!) aber wann wird das sein 2007?

aber die anderen titel die wahrscheinlich launchtitel sein könnten heavenly sword, lair, warhawk, etc. wären in der gezeigten grafikqualität möglich (rein hardwaretechnisch) und werden diese wohl auch zum launch haben falls die entwickler nicht kompletten müll daher reden... und falls dem so zutrifft wäre es in meinen augen keine enttäuschung da diese titel nie mehr versprochen haben...

@sponkman:
CoD2 ist natürlich nicht mehr als pc grafik. aber CoD2 ist HEUTE. Killzone kommt erst irgendwann.

außerdem interessieren mich technische daten wie 1080p nicht wirklich bis jetzt, da ich nicht mal einen link zu einem 1080er video gefunden hätte und 1080p für mich derzeit nur ressourcenverschwendung ist, da sich wohl <1% der bevölkerung so nen TV leisten (können).
--> ich beurteile nur, was ich auf dem video gesehen habe und ja, das sieht schick aus, ist atmosphärisch gut aufgezogen, aber nichts, was ich jetzt für unmöglich halte.

was den begriff "standard" angeht. ich glaube wir müssen da zwischen dingen wie Auflösung, AA, etc auf der einen Seite und der Qualität der grafischen Präsentation insgesamt unterscheiden. ich kann mir sehr gut vorstellen, dass 720p und 2xAA bald Standard sein werden. aber es wird trotzdem Games geben, deren Grafik insgesamt nicht besser ist als die der großen Titel von heute. Ich würde zb nicht jedes x360 Game über Resident Evil 4 stellen und eine Präsentation von der Qualität wie RE4 sie bietet, wird auch in der Next-Gen nicht bei allen Titeln Standard sein.

LOL dass manche hier die Killzone E3 demo als grafikstandart für die PS3 nehmen. vielleicht später in vielen jahren wenn die PS3 100%ig ausgeschöpft ist wird sie so ne grafik mit 16x AA und 1080p schaffen. macht euch doch nichts vor.

Sponkman - Du tust fast so als wäre gute aktuelle PC-Grafik eine schlechte Sache. PS2-Spiele sehen seit vielen Jahren schlechter aus als gute PC-Grafik...da stört es Dich doch auch nicht...

Scotty schrieb:
@sponkman:
CoD2 ist natürlich nicht mehr als pc grafik. aber CoD2 ist HEUTE. Killzone kommt erst irgendwann.

außerdem interessieren mich technische daten wie 1080p nicht wirklich bis jetzt, da ich nicht mal einen link zu einem 1080er video gefunden hätte und 1080p für mich derzeit nur ressourcenverschwendung ist, da sich wohl <1% der bevölkerung so nen TV leisten (können).
--> ich beurteile nur, was ich auf dem video gesehen habe und ja, das sieht schick aus, ist atmosphärisch gut aufgezogen, aber nichts, was ich jetzt für unmöglich halte.

was den begriff "standard" angeht. ich glaube wir müssen da zwischen dingen wie Auflösung, AA, etc auf der einen Seite und der Qualität der grafischen Präsentation insgesamt unterscheiden. ich kann mir sehr gut vorstellen, dass 720p und 2xAA bald Standard sein werden. aber es wird trotzdem Games geben, deren Grafik insgesamt nicht besser ist als die der großen Titel von heute. Ich würde zb nicht jedes x360 Game über Resident Evil 4 stellen und eine Präsentation von der Qualität wie RE4 sie bietet, wird auch in der Next-Gen nicht bei allen Titeln Standard sein.

Du sagst das COD2 gute Grafik JETZT bietet - richtig.

Leider möchte Microsoft 400 €+60€ für das Spiel haben. Wenn es aber "nur" jetzig aktuelle Grafik bietet, wie rechtfertigt Microsoft dann, dass ich mein Geld für die Konsole ausgeben soll ?

1080P für ein Nischenprodukt zu halten ist denk ich verfrüht, klar kann es in die Hose gehen.

Lieber das bestmögliche probiert und gescheitert (evtl. Sony im Fall von 1080p) als von vorneherein niedrige Ziele zu setzen und diesen als tollen Erfolg zu feiern (720P auf Xbox360).

nur imho

Jubei schrieb:
Sponkman - Du tust fast so als wäre gute aktuelle PC-Grafik eine schlechte Sache. PS2-Spiele sehen seit vielen Jahren schlechter aus als gute PC-Grafik...da stört es Dich doch auch nicht...

Richtig, es stört mich nicht weil ich nur exklusiv-spiele auf meiner ps2 spiele. ich bin nicht grafikgeil, aber wenn sich die xbox eben nur durch "next-gen-grafik" definieren will, dann muss sie sich auch an dieser messen lassen. Wir vergessen nicht die ~1000 DM die man für dieses Erlebnis auf den Tisch legt ...

Jubei schrieb:

ich schätze er meint eher das wenn killzone als standart next gen spiel für die ps3 steht dann können cod2 und pgr3 nicht auch next gen sein da sie grafisch killzone doch etwas hinterherhinken...

aber meiner meinung nach kommt es sowieso weit mehr auf die spielbarkeit story ki etc. als auf die grafik oder beschwerte sich wer bei snes zeiten über die grafik? wohl eher nicht und waren die games trotzdem geil und werden von manchen gern heute noch gespielt (Secret of mana etc.)?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom