3. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Jamaica Joe schrieb:
Ja das ist ja das Problem, durch diesen weltweiten Launch ergeben sich endlos Probleme, die MS scheinbar nicht bedacht hat. Aber ich denke es dürfte jetzt jedem klar sein, warum es bisher nie so etwas wie einen zeitgleichen launch gab...

ich verstehe es absolut nicht. ich war am launchtag im laden. ich hätte eine kaufen können. wer unbedingt eine wollte, hatte außerdem eh eine vorbestellt. zudem wird es noch weitere lieferungen geben. viele bekommen zu weihnachten von oma, tante & co auch geld geschenkt. --> es werden sich auch einige noch im jänner eine holen.

ich verstehe nicht, wie man sich als europäer wünschen kann, dass MS nur die USA bedient hätte. es ist doch ein schönes zeichen, dass sie weltweit launchen. wer das nicht will und mit den ersten games nicht zufrieden ist, na mein gott, der soll eben noch ein paar monate warten bis DoA, Oblivion, etc raus sind.
die Box-Hardware-selbst hätte sich ja nicht mehr geändert, die Systeme waren gebaut und die Lager voll. warum soll man da nicht launchen???

also verbessern kann man immer was, sogar vieles, aber wie man den launch grundsätzlich negativ sehen kann, verstehe ich persönlich nicht.

Jamaica Joe - Zunächst muss man die Hardware erst mal an den Mann bringen. Konsole ist fertig. Spiele sind fertig, einige leider eher halbfertig. Weihnachten steht vor der Tür...die beste Zeit für Konsolenstarts im ganzen Jahr. Ja und nun überlegen wir mal warum Microsoft wohl jetzt schon den Launch vollzogen hat....hmm....weil es einfach Zeit war. Ich hätte zu gern mal Deine Launch-Strategie gesehen oder die von Frenck. :) Egal. Du sagst selbst dass die Software Dich nicht gerade vom Hocker reisst was den Next-Gen-Effekt angeht. Nun gut. Aber gerade die Knappheit die MS den Konsumenten anbietet wirkt auch attraktiv, obwohl man dies wohl nicht für Japan behaupten kann. Im Frühjahr wird MS immer noch Konsolen verkaufen können. Ich sehe ehrlich gesagt nicht so den Sinn Deiner Aussage...es ist wie mit der Politik. Ein Politiker muss sich zwar an dem Willen der Menschen orientieren, aber er kann den eben auch nicht absolut befolgen, sonst gäbe es beispielsweise keine Steuern und der Staat wäre pleite. Vieles wirkt negativ bei dem Launch der 360 aber er ist global und er ist konkurrenzlos. Du sprichst davon die Nachfrage decken zu können....ist die Nachfrage denn so wirklich so hoch? Sprechen Dich Leute täglich an wann denn endlich die nächste Auslieferung der 360 stattfidnet? Kann ich mir nur schwer vorstelllen... Du überschätzt das Interesse an der 360 in den USA etwas. Die Konsumenten müssen erst noch durch ein grösseres Portfolio gelockt werden. Würdest Du mir jetzt mitteilen, aber das neue Killzone steht doch schon in den Läden und die Leute wären begeistert, dann hättest Du auch recht...aber so hat man immer noch Zeit was Software angeht. Ob sie die Marktführerschaft abschreiben können aufgrund des bisherigen Launches ist Deine Meinung. Nichts weiter.

Ich sage nur, daß dieser weltweite Launch ein griff ins Klo war. Man kann es sehen wie man will 300.000 Konsolen wären vielleicht für UK alleine gut gewesen, aber nicht für ganz Europa, und Scotty: ja, hättest eine kaufen sollen, ich hörte die Xbox 360 Premium geht bei ebay derzeit für 700 euro weg...

Für die USA hat der Termin schon gepasst, aber in Europa unter 1 mio einheiten zu launchen ist einfach lächerlich. Von Japan rede ich mal nichtmehr, schönreden kann man das sowieso nichtmehr.

Scotty schrieb:
...für mich persönlich spielen konsolen sowieso mal untergeornedete rolle. ich will viele filme in der videothek und einen haufen sender, die praktisch alles in HDTV ausstrahlen. dann hol ich es mir.

Darum geht es mir auch! Was will ich jetzt mit einem HDTV??! Ohne Sender, die das ausnutzen, ohne Auswahl an Filmen! Dazu kommt ja auch noch, dass die billigeren HDTVs eine schlechtere Qualität haben sollen, da gewisse Auflösungen irgendwie vom Fernseher direkt umgerechnet werden müssen! So hab ich das jedenfalls in ein paar Zeitschriften gelesen, die ausdrücklich meinten, dass das HD-Ready Siegel nicht gleich ein Qualitätssiegel ist!
In ein paar Jahren ist die Qualität solcher HDTVs gestiegen und der Preis gesunken! Und dann wird man noch mehr machen können, als damit Videospiele zu spielen.....

Jamaica Joe schrieb:
Ich sage nur, daß dieser weltweite Launch ein griff ins Klo war. Man kann es sehen wie man will 300.000 Konsolen wären vielleicht für UK alleine gut gewesen, aber nicht für ganz Europa, und Scotty: ja, hättest eine kaufen sollen, ich hörte die Xbox 360 Premium geht bei ebay derzeit für 700 euro weg...

ich hatte es eh überlegt. hätte sich vermutlich ausgezahlt. aber eben weil die dinger lange nicht so schnell wegwaren wie von manchen vorhergesagt, dachte ich, dass es nicht so schlimm sein kann. anscheinend hatte ich aber nen guten shop erwischt.

egal: ich versteh deine kritik insofern, als du meinst, dass man mehr systeme hätte verkaufen können, wenn man mehr zur verfügung gehabt hätte. stimmt.
aber ich verstehe nicht, warum mehr als 1 million verkaufter x360 systeme zum jahresende besser sind als 0. bzw. wenn man nur in den USA gelauncht wäre, warum wäre es soviel besser gewesen?

ich denke doch, dass es auch ein Plus ist, dass man in Europa in aller Munde ist, dass die Leute überall die x360-systeme sehen, dass viele, die bis weihnachten vielleicht noch keine bekommen werden, dass geld jetzt doch eher aufsparen für jänner/februar, etc.

wie gut das ganze insgesamt war, ist schwer zu sagen und vermutlich wird man es auch nie sagen können, denn man müsste die zeit zurückdrehen und die verschiedenen varianten austesten. aber wie du so sicher sein kannst, dass es ein griff ins klo war, verstehe ich nicht. ich finde, dass man auf nen weltweiten launch stolz sein kann. und ich finde es sehr gut, dass man den japanern mal zeigt, dass auch wir europäer "spieler erster klasse" sind. ich denke, dass dies bei vielen auch einen image-gewinn für MS bedeutet.

also, ja, es gibt vor- und nachteile. aber dazu bitte auch mein anderes post lesen, wos im wesentlich darum geht, dass ja auch sony/nintendo fehler machen werden und bis dahin ist MS wohl schon voll in fahrt. was ist zb, wenn Nintendo/Sony (weltweit) auch ende 2006 noch nicht voll liefern können oder sich deren top-titel verspäten? ms wird dann schon voll da sein, mit spielen wie mit systemen.

noch eines: wenn ich mir ansehe, was MS alles besser hätte machen können, dann war es kein besonders guter launch.
wenn ich ihn aber mit früheren launches anderer systeme vergleiche, dann muss ich sagen: MS hat einiges vorgelegt.

Scotty schrieb:
aber ich verstehe nicht, warum mehr als 1 million verkaufter x360 systeme zum jahresende besser sind als 0. bzw. wenn man nur in den USA gelauncht wäre, warum wäre es soviel besser gewesen?

Nicht 0... sie hätten die 1,3 mio(die ja auf alle drei teritorien aufgeteilt wurden) in den USA verkauft, problemlos. Einen Launch auf Hardware Knappheit aufzubauen, ist keine gute Taktik, auch wenn einige darin einen vorteil sehen. Eine Launchphase gibt es nur EINMAL, wenn die einmal vorbei ist, sinkt das Interesse stark ab und um die Kunden zu gewinnen, muss man weitere Aktionen setzen, Bundles schnüren, Preise senken, mehr werbung schalten. Das alles kostet viel geld, viel geld das sowieso schon bei der Launchphase ausgegeben wurde. Natürlich wird MS hoffen, daß durch die Knappheit besonderes Interesse geweckt wird, aber das kann schneller nach hinten losgehen als ihnen recht ist...

Jamaica Joe schrieb:
Scotty schrieb:

Nicht 0... sie hätten die 1,3 mio(die ja auf alle drei teritorien aufgeteilt wurden) in den USA verkauft, problemlos. Einen Launch auf Hardware Knappheit aufzubauen, ist keine gute Taktik, auch wenn einige darin einen vorteil sehen. Eine Launchphase gibt es nur EINMAL, wenn die einmal vorbei ist, sinkt das Interesse stark ab und um die Kunden zu gewinnen, muss man weitere Aktionen setzen, Bundles schnüren, Preise senken, mehr werbung schalten. Das alles kostet viel geld, viel geld das sowieso schon bei der Launchphase ausgegeben wurde. Natürlich wird MS hoffen, daß durch die Knappheit besonderes Interesse geweckt wird, aber das kann schneller nach hinten losgehen als ihnen recht ist...

Jamaica du scheinst echt nicht viel Ahnung zu haben. Der Launch wurde nicht auf Hardwareknappheit aufgebaut, sondern die Knappheit war ein unangenehmer Nebeneffekt des Launches. Du verwechselst hier Ursache und Wirkung.
Im übrigen ist die Anzahl der Verkauften Konsolen zum Launch für deren Gesamterfolg relativ unbedeutend. Ich errinnere an die PS2. Deren Launch in den USA war auch nicht überragend aber sie wurde trotzdem mit Abstand Marktführerin. Die xbox1 dagegen war in den Staaten sehr gut gestartet und wurde doch nur mit Abstand die Nr.2

ms hat einen gewinnanteil von 90% bei Windows, und 95% bei Office. Und ein Office Professional kostet fast 1000 Euro.. Preisgestaltung von MS.. LOOL.. DU meinst absolut überteuert den Schrott verkaufen und mit Lizenzmitteln die Kunden zu "binden"?

Der Wettbewerb ist gut, aber wehe wenn einer gewinnt...

/ajk schrieb:
ms hat einen gewinnanteil von 90% bei Windows, und 95% bei Office. Und ein Office Professional kostet fast 1000 Euro.. Preisgestaltung von MS.. LOOL.. DU meinst absolut überteuert den Schrott verkaufen und mit Lizenzmitteln die Kunden zu "binden"?

Alles richtig, aber einige hier wünschen sich wohl auch solche Verhältnisse bei Konsolen.

/ajk schrieb:

Es gibt inzwischen viele alternativen zu Office, wenn es absoluter Schrott wäre, könnte es MS nicht so teuer verkaufen (sag ich mal so, auch wenn ich es selber nicht nutze. :P ). Auserdem, sieh Dich mal auf den Softwaremarkt um, gerade im Grafikbereich würde ich mich über MS-Preise freuen, da darfst du dann mal eben 800 EUR für ein Update bezahlen. Sorry, aber die Softwarepreise von MS gehen in Ordnung.

/ajk schrieb:

Blödsinn diese Rechnung, man muss auch die immensen Entwicklungskosten miteinrechnen. Oder macht Adobe 99% Gewinn, wenn es die Creative Suite für über 1000€ als Downloadversion verkauft? Den Einzelhandel ignorierst du auch großzügig. Macht Nintendo 95% Gewinn mit jedem verkauften Game? Wohl kaum ...

das ist kein Blödsinn sondern offizielle Zahlen von MS in ihrer letzten Bilanz.

Und nein, die Alternativen sind noch nicht stark genug, Microsoft weiss ganz genau warum sie die Spezifikationen nicht rausbringen und warum Office 2000 nicht hundert pro zu office 2003 kompatibel ist und so weiter. Das ist einer der wichtigsten Punkte ihrer Macht. Das ist ja genau der Grund warum MS so verhasst ist, weil sie ihre Marktmacht ausnützen ohne Ende. :hmpf: Glaubt ihr ich habe eine Simple "Markenabneigung"? höhöhö

Es gibt hundertausende von Firmen in Deutschland die Mit Office und Access arbeiten, da sind gewachsene Strukturen, Berührungsängste von Kunden, Lizenzverbindungen, Verträge mit Vertriebsleuten und und und..

naja hat nix mit dem Thema zu tun.

ich bin mal gespannt was sony uns zum launch vorsetzt.
nach den erwartungen und dem übermässigen hype den sony, und nun schon ne weile hier auch deren fans veranstalten, sind die erwartungen hoch... ja sehr hoch.
killzone grafik mit mindestens 4xFSAA (was war das vid ? mit 16xFSAA ?) muss drinnliegen, alles andere wär ne herbe enttäuschung.
(und dann motorstorm-grafik dann nach nem halben jahr ? ;) )

ja... sony hat die klappe riesenweit aufgerissen und nun wird fast ein generationssprung von xbox360 auf ps3 erwartet.

kriegen die das nicht hin, wärs ehrlichgesagt sehr (!) enttäuschend und das ganze kartenhaus würd schwer zu wanken anfangen.

ich denke die ps3 wird mehr hype haben, aber naja nicht wirklich viel mehr bringen :)

Spike™ schrieb:
/ajk schrieb:

Blödsinn diese Rechnung, man muss auch die immensen Entwicklungskosten miteinrechnen. Oder macht Adobe 99% Gewinn, wenn es die Creative Suite für über 1000€ als Downloadversion verkauft? Den Einzelhandel ignorierst du auch großzügig. Macht Nintendo 95% Gewinn mit jedem verkauften Game? Wohl kaum ...

entwicklungskosten schön und gut aber zur zeit zahlt man im konsolenbereich nunmal nicht die entwicklungskosten mit der gekauften hardware (oder zumindest nur einen bruchteil davon) sonst müssten die firmen bei den konsolen nicht subventionieren!
und falls eine firma die absolute oberhand gewinnt wird sie sicherlich nicht mehr subventionieren da man keine wahl hat eine andere konsole zu kaufen und dann kostet die nächst konsolen generation wahrscheinlich über 1000€
ich behaupte nicht das nintendo oder sony das anders machen würden wenn sie das monopol bekommen aber ms macht es im pc software sektor bereits und läd die entwicklungskosten auf den endkunden ab also würde ms es im konsolensektor genauso machen!!

meiner meinung nach ruiniert ms mit ihrer politik den markt! sony oder n können nicht ewig mithalten da sie die gewinne aus dem konsolensektor dringender benötigen!
ich nehme mal ein beispiel an... ich kann es nicht beweisen da es ein anderer user hier im forum gepostet hat und ich seine quellen nicht kenne... er sagte ms habe mit der xbox 4mrd$ verlust gemacht! wenn das wirklich stimmt "wow" welche andere firma würde das ohne mit der wimper zu zucken so easy überleben?

mia.max schrieb:
nach den erwartungen und dem übermässigen hype den sony, und nun schon ne weile hier auch deren fans veranstalten, sind die erwartungen hoch... ja sehr hoch.
killzone grafik mit mindestens 4xFSAA (was war das vid ? mit 16xFSAA ?) muss drinnliegen, alles andere wär ne herbe enttäuschung.

ja... sony hat die klappe riesenweit aufgerissen und nun wird fast ein generationssprung von xbox360 auf ps3 erwartet.

kriegen die das nicht hin, wärs ehrlichgesagt sehr (!) enttäuschend und das ganze kartenhaus würd schwer zu wanken anfangen.

also ich erwarte mir mehr das mindestens 70-80% der launchgames 1080p auflösung haben weil die ps3 ja das "richtige" HD-zeitalter einläuten soll! glaube aber kaum das sie das schaffen

Hört mir mit M$-Programmen auf! Ich will denen ja nichts unterstellen, aber ich hatte früher mal einen Atari ST! Und vieles finde ich heute noch bei M$ wieder! Wäre Atari damals klüger gewesen und hätte ein besseres Management gehabt, wäre M$ jetzt bestimmt nicht so mächtig.....

mia.max schrieb:

Ich bin da auch schon sehr gespannt :D
Das wird ganz sicher wie bei der PS2 und DC ablaufen. Beim Launch wirds lange Gesichter und Ernüchterung geben weil die Grafik entweder gleich gut oder schlechter ist. Der Unterschied ist dann aber noch das MS locker mithalten kann, egal ob es nun auf Hardware oder Geld ankommt :)

mia.max schrieb:

Das Problem ist dabei...ob sie ihre Versprechen einhalten ist nicht mal das Problem...die PS2 hat anfänglich auch nichts gerissen und trotzdem haben die Leute Dreamcast ignoriert und zur PS2 gegriffen, weil da nun mal PlayStation auf der Konsole stand. Man sieht das auch sehr gut hier im Forum. Es wurde zwar bisher kein Gameplay gezeigt, aber viele sind 100% von der PlayStation3 überzeugt. Und eben dies ist die Macht von Sony. Der Hype. Es ist wie eine Religion...sie muss nicht wahr sein, es müssen ihr nur genug Leute folgen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom