3. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sponkman schrieb:
lies mal ein paar seiten vorher, ich habe meine gründe schon oft genug gepredigt. Du hast was gegen lange Konsolenzyklen ? Ich nicht - "its all about games" !

Die spiele stehen im Vordergrund und wie Ps2 und cube im Jahre 2006 bestätigen werden, hat diese Aussage durchaus ihre berechtigung.
Lasst euch nicht von der Microsoft Next-Gen Hirnwäsche bekloppt machen - resist !

also - und ich bin sicher kein nintendo gegner - was der cube 2006 noch zu bieten hat, abgesehen von zelda, hält sicher SEHR in grenzen.

und ja, klar wirds weiterhin gute games geben. ich bin sowieso nicht so grafikgeil wie manch andere hier, ich kann x360/ps3 bis jetzt sehr wohl widerstehen. aber die spiele für konsolen sind teuer und ich zahl bei jedem spiel einen betrag an sony/nintendo/ms zurück, dafür, dass ich vor jahren günstig die konsole bekommen habe. ich bin der meinung, dass ich nach ~4 jahren wieder ein Recht auf ein aktuelles system habe, damit ich meine teuer gekauften games auf halbwegs aktueller hardware spielen kann.
natürlich werden die games nicht zwangsläufig besser. aber die möglichkeiten der entwickler steigen und es gibt schon wieder größere sprünge in der entwicklung. und das erwarte ich mir nach einigen jahren eben.

aber ich weiß, ich werde die meinung der meisten nicht ändern können und muss akzeptieren, dass MS böse ist, weil sie als einzige ihre Launchpläne halbwegs einhalten konnten und weil sie Europa diesmal nicht Monate später beliefern...

frames60 schrieb:
Im Prinzip hat er trotzdem recht. Die PS3 ist die einzige Maschine, die sowohl HD-Gaming und HD-Filme ermöglicht... dass sie dies wenn´s sein muß auch in höherer Auflösung als die X360 packt, ist wohl eher Nebensache. Inwieweit das HD-Zeitalter jetzt ohne oder erst mit der PS3 beginnt, muß wohl auch jeder für sich selber entscheiden, aber das HD-Komplettpaket, dass bietet nur die PlayStation 3.

ja wenn man spiele+filme als komplett paket bezeichnet liegt sony im recht...
aber dann ist immer noch ein hdtv erforderlich ;) ohne den geht gar nichts

Scotty schrieb:
Sponkman schrieb:
lies mal ein paar seiten vorher, ich habe meine gründe schon oft genug gepredigt. Du hast was gegen lange Konsolenzyklen ? Ich nicht - "its all about games" !

Die spiele stehen im Vordergrund und wie Ps2 und cube im Jahre 2006 bestätigen werden, hat diese Aussage durchaus ihre berechtigung.
Lasst euch nicht von der Microsoft Next-Gen Hirnwäsche bekloppt machen - resist !

also - und ich bin sicher kein nintendo gegner - was der cube 2006 noch zu bieten hat, abgesehen von zelda, hält sicher SEHR in grenzen.

und ja, klar wirds weiterhin gute games geben. ich bin sowieso nicht so grafikgeil wie manch andere hier, ich kann x360/ps3 bis jetzt sehr wohl widerstehen. aber die spiele für konsolen sind teuer und ich zahl bei jedem spiel einen betrag an sony/nintendo/ms zurück, dafür, dass ich vor jahren günstig die konsole bekommen habe. ich bin der meinung, dass ich nach ~4 jahren wieder ein Recht auf ein aktuelles system habe, damit ich meine teuer gekauften games auf halbwegs aktueller hardware spielen kann.
natürlich werden die games nicht zwangsläufig besser. aber die möglichkeiten der entwickler steigen und es gibt schon wieder größere sprünge in der entwicklung. und das erwarte ich mir nach einigen jahren eben.

aber ich weiß, ich werde die meinung der meisten nicht ändern können und muss akzeptieren, dass MS böse ist, weil sie als einzige ihre Launchpläne halbwegs einhalten konnten und weil sie Europa diesmal nicht Monate später beliefern...

Nein, deswegen ist MS nicht böse. MS ist böse oder wird böse sobald sie den Markt erstmal kontrollieren.

Dann kommt KEINE konkurrenz mehr auf und du kannst deine Xbox720 für 900 €kaufen, weil ms seine entwicklungskosten GANZ auf den User ablädt (siehe Windows, Siehe Office usw.)!

EDIT:

Ums nochmal etwas näher auszuführen, bevor das "rabääääh, sony machts aber auch" kommt. Sony hat schon in der Vergangenheit bewiesen dass sie auch neuen Ideen eine Chance geben (God of War, Shadow of the collossus, Eyetoy). Microsoft hat GARNICHTS bewiesen, microsoft schafft einen bezahl-onlinedienst, um die user immer schön zu melken - cashcow. Microsoft kauft rare ein und lässt stangenware produzieren. Microsoft launcht 5 Monate zu früh nur um User unnötig mit Patches/Hardwaredefekten und Gähn-Lineup zu strafen. Was denkt ihr passiert wenn sich MS überhaupt nicht mehr um eine Marktführerschaft bemühen muss ? Glaubt ihr sie investieren mehr in Innovation ? Microsoft wird den Markt für "multimedia" melken solange es geht ! Bei aller Liebe zum Kapitalismus, die "Kunst" - Videospiele - muss sich verändern und darf nicht auf der stelle stehenbleiben.

frames60 schrieb:
Im Prinzip hat er trotzdem recht. Die PS3 ist die einzige Maschine, die sowohl HD-Gaming und HD-Filme ermöglicht... dass sie dies wenn´s sein muß auch in höherer Auflösung als die X360 packt, ist wohl eher Nebensache. Inwieweit das HD-Zeitalter jetzt ohne oder erst mit der PS3 beginnt, muß wohl auch jeder für sich selber entscheiden, aber das HD-Komplettpaket, dass bietet nur die PlayStation 3.

es ist ansichtssache, was man erwartet: wenn man nur die Spiele betrachtet, so beginnt HD mit der xbox360. in erster linie gehts ja wohl noch um die spiele bei konsolen...
wenn man auch videos dazunimmt, dann natürlich nicht. aber als "komplettpaket" würde ich es nicht bezeichnen, da ich dann auf jeden fall HD auch aufnehmen wollen würde, auf festplatte oder bluray-discs, am besten beides. weiters will ich in zeiten von portablen videoplayern wie der PSP natürlich auch meine teuer gekauften BluRay-Videos auf die PSP überspielen können. anscheinend will man ja auch das verhindern.
also "komplett" ist das ganze sicher nicht.

--> sony richtet sichs eben so, wie sie besser dastehen. das ist keine kritik, weil es nintendo und ms genauso machen, aber trotzdem beginnt HD eben mit der x360. ich sehs ja im laden um die ecke. da laufen die x360 spielen in high definition, also was gibts da zu diskutieren?.

Sponkman schrieb:
Nein, deswegen ist MS nicht böse. MS ist böse oder wird böse sobald sie den Markt erstmal kontrollieren.

Dann kommt KEINE konkurrenz mehr auf und du kannst deine Xbox720 für 900 €kaufen, weil ms seine entwicklungskosten GANZ auf den User ablädt (siehe Windows, Siehe Office usw.)!

Nintendo und Sony haben bewiesen das sie es kein bischen besser machen aber MS hat in dieser hinsicht noch nichts gemacht.

720p ist nichts neues im Videospielbereich, 1080i auch nicht. 1080p aber schon. Die HD-Ära hat bereits mit der X-Box und der PS2 begonnen, Soul Calibur 2 in 720p und Gran Turismo 4 in 1080i stimmen mir da zu ;)

Die X360 geht einen kleinen Schritt weiter indem sie 720p als Standard hat und die PS3 geht nochmal weiter mit 1080p.

Scotty schrieb:
da laufen die x360 spielen in high definition, also was gibts da zu diskutieren?.

So gesehen ja, aber dann kann man auch sagen, es gab auf PS2 und Xbox ebenfalls schon Games in HD...
1080p ist komplett neu und Filme in HD auf Konsole ebenfalls. Wie gesagt, natürlich ist das vor allem Marketing-Geblubbere, muß eh jeder für sich entscheiden und wenn ich so manche hier höre, für die hat in 4 Jahren das HD-Zeitalter noch nicht begonnen... ;)

Pipboy - Das wollen Fans aus den anderen Lagern aber nicht einsehen.

Frenck - Das ist aber ziemlich weit hergeholt. Scotty hat schon recht.

Sponkman schrieb:

also erstens ist Sony derzeit der unangefochtene Marktführer. weiters wirkt Nintendo derzeit sehr stark. so schnell wird MS diese beiden nicht verdrängen.

zweitens kann man über das Preis/Leistungs-Verhältnis von Windows sicher streiten, aber so teuer ist es nicht. wenn ich mir da denke, was Nintendo für so manches GBA Game, welches nicht mehr als ein SNES Port ist, oder was Sony für die UMD Videos sehen will, kann ich nur sagen: gelobt sei die Preispolitik von MS!

weiters können grade nicht-pc-spieler ganz leicht auf linux oder mac umsteigen. aber der grund, warum es die meisten doch nicht tun, ist ja, dass sie niemals mit linux zurecht kommen würden...
und wenns doch windows sein soll, kann man sich firefox, open office und alle möglichen programme gratis dazuholen und braucht nur windows selbst. bei nem neu-pc sind das glaub ich 60€ aufpreis, also nicht viel mehr als ein spiel...

außerdem war sony für nintendo und sega genauso der große, böse, übermächtige gegner, der durch know-how und geld aus anderen bereichen in den markt leicht einsteigen konnte und die anderen verdrängte. ich würde deshalb niemals sagen, dass Sony böse ist (und wenn, dann wegen ihrer Haltung zu Digital Rights Management, Kopierschutzmaßnahmen, etc - aber da sind sie ja leider in "guter" gesellschaft).

MS hat dem markt bisher nichts böses getan. sie haben aber online-gaming auf konsolen etabliert und eben gerade einen ersten weltweiten launch hinter sich gebracht. beides eine gute sache. solange sie nix "böses" tun, werde ich sie in diesem punkt auch verteidigen.

Ich finde MS verhällt sich wie ein blutiger Anfänger! Schaut euch das Japan Debakel an, ich denke jeder von uns hätte die Xbox 360 dort erfolgreicher platziert(mit Doa4 und wenigstens einem RPG zum launch).

Und die Idee vom weltweiten Launch war auch eine Schnapsidee. Jetzt kämpft MS gegen die Zeit, hat hardware Knappheit und unfertige Spiele draußen. In meinen Augen wurde die Xbox 1 erheblich professioneller gehandhabt(mal von dem überspitzen Europa Preis zum Start abgesehen).

frames60 schrieb:
So gesehen ja, aber dann kann man auch sagen, es gab auf PS2 und Xbox ebenfalls schon Games in HD...
1080p ist komplett neu und Filme in HD auf Konsole ebenfalls. Wie gesagt, natürlich ist das vor allem Marketing-Geblubbere, muß eh jeder für sich entscheiden und wenn ich so manche hier höre, für die hat in 4 Jahren das HD-Zeitalter noch nicht begonnen... ;)

ich denke auch, dass wir es dabei belassen können, dass dies hauptsächlich nur marketing ist.

was die 4 jahre angeht, so denke ich sogar, dass dies für viele zutreffen wird. seit einigen jahren sind ja flachbildschirme recht in. wer sich so einen in letzter zeit geholt hat, wartet im schnitt wohl sogar mehr als 4 jahre bis zum kauf des nächsten TVs.
für mich persönlich spielen konsolen sowieso mal untergeornedete rolle. ich will viele filme in der videothek und einen haufen sender, die praktisch alles in HDTV ausstrahlen. dann hol ich es mir.

Scotty schrieb:
außerdem war sony für nintendo und sega genauso der große, böse, übermächtige gegner, der durch know-how und geld aus anderen bereichen in den markt leicht einsteigen konnte und die anderen verdrängte. ich würde deshalb niemals sagen, dass Sony böse ist (und wenn, dann wegen ihrer Haltung zu Digital Rights Management, Kopierschutzmaßnahmen, etc - aber da sind sie ja leider in "guter" gesellschaft).

naja man könnte sony auch so hinstellen das sie sich mit der psone einfach nur bei nintendo rächen wollte da diese hinter ihrem rücken mit phillips liebäugelten ;) und die gesellschaft fand diese rache gut und unterstützte sony 8-)

Scotty schrieb:
MS hat dem markt bisher nichts böses getan. sie haben aber online-gaming auf konsolen etabliert und eben gerade einen ersten weltweiten launch hinter sich gebracht. beides eine gute sache. solange sie nix "böses" tun, werde ich sie in diesem punkt auch verteidigen.

soweit ich weis war es mit dem dreamcast auch easy online zu gamen und das noch zu zeiten der psone
und das ms ihr online angebot besser ist als bei der konkurrenz liegt wohl auch daran weil es nicht gratis ist! und ich persönlich würde (auser für mmorpgs) nie auch nur 1 cent ausgeben (anschafungskosten der spiele und i-net zugang ausenvorgelassen) um online spielen zu können

Jamaica Joe schrieb:
Ich finde MS verhällt sich wie ein blutiger Anfänger! Schaut euch das Japan Debakel an, ich denke jeder von uns hätte die Xbox 360 dort erfolgreicher platziert(mit Doa4 und wenigstens einem RPG zum launch).

Und die Idee vom weltweiten Launch war auch eine Schnapsidee. Jetzt kämpft MS gegen die Zeit, hat hardware Knappheit und unfertige Spiele draußen. In meinen Augen wurde die Xbox 1 erheblich professioneller gehandhabt(mal von dem überspitzen Europa Preis zum Start abgesehen).
icht finde der einzige fehler von ms war der weltweite launch und die daraus folgenden verschobenen und unfertigen spiele, alles andere wurde besser gemacht als beim xbox launch

Jamaica Joe schrieb:

ja aber wer auser ms kann sich so etwas leisten?
und das finde ich schlecht weil irgendwann können sony und nintendo nicht mehr mithalten wenn ms so weitermacht schieben sie in 3 jahren schon die nächste xbox nach die 4 mal so leistungsfähig wie die ps3 sein wird und das wäre das ende für sony und n

Jamaica Joe - Viele Leute sehen das ähnlich wie Du. Aber sie ignorieren auch gern die Realität. Die Realität ist die, dass die 360 fertig ist. Daran gibt es nichts zu rütteln. Der Launch hat gezeigt, dass für den westlichen Teil der Welt auch genügend Software verfügbar gemacht werden konnte, um die 360 rechtzeitig versorgen zu können. In Japan hat das nicht funktioniert, obwohl man beispielsweise ein Ridge Racer zur Verfügung hat. Zwar stolpern DOA oder Kameo etwas hinter der Zeit, aber so ist das halt. Microsoft hat alles getan was in seiner Macht stand um den Launch durchzuführen. Und wenn ich mir Dein Gejammer durchlese frage ich mich jedes Mal, wo Dein Problem liegt. Die Verkaufszahlen in Japan sind schlecht. Das stimmt. Wir stehen aber noch am Anfang der Generation. Leute wie Du wollen gern den Untergang der 360 einläuten bevor die Konkurenz überhaupt mal eine Konsole in die Läden gestellt hat. Die Software für Japan wird leider erst nach und nach eintrudeln. Aber gerade an einem risikoreichen Unternehmen wie der 360 läuft nun mal nicht alles nach Plan...und die japanischen Publisher sind eh nicht auf Zack nach dem Debakel der Xbox. Wir befinden uns im Dezember und alles was die Konkurrenz hat ist Hype. Kein Gameplay...weder bei Sony noch bei Nintendo...soll die Konkurrenz doch erst mal die Dinge besser machen und bis dahin gibt man ja Microsoft noch grosszügigerweise etwas Zeit um sich darauf vorzubereiten.

zeaLoT schrieb:
Jamaica Joe schrieb:

icht finde der einzige fehler von ms war der weltweite launch und die daraus folgenden verschobenen und unfertigen spiele, alles andere wurde besser gemacht als beim xbox launch

ähm...genau das was sie nicht gut gemacht haben haben sie ja gegenüber dem box1 launch verbessern wollen...
:neutral:

Swisslink - Ich denke die Bedingungen sind völlig verschieden. Xbox und 360 haben nichts gemeinsam. Die 360 ist stark an Sony und deren Plänen orientiert, neben der Xbox im Rückblick wie ein strategieloser Testrun erscheint...

ich verstehe so manche kritik, wenn ich davon ausgehe, dass bei Sony/Nintendo alles nach Wunsch klappen wird. wenn Sony im Frühjahr weltweit mit einer Fülle von KillerApplikationen, ner Riesenauswahl an Games, alle mit Bombast-Grafik, launcht, dazu weltweit genügend Systeme zur Verfügung hat und das ganze noch zu nem überraschend günstigen Preis; wenn Nintendo bei der E³ die Katze endgültig aus dem Sack lässt und ein weiteres revolutionäres Feature ankündigt, dazu massenhaft 3rd Party Support vorweisen kann und ebenfalls bald nach der E³ mit einer ausreichend großen Anzahl an Systemen weltweit in den Läden steht und das zu nem unschlagbar günstigen Preis, wobei alle Games den neuen Controller perfekt ausnützen und auch die Grafik sehr okay ist...
ja, DANN hat MS vergleichsweise schlecht gehandelt und dann wird das auch ein problem für sie werden.

aber ist davon auszugehen?:
der PSP launch wurde mehrere male verschoben zumindest in europa, zugkräftige Titel sind trotz super 3rd party support absolute mangelware. selbst der DS musste warten bis die wahre Spielewelle anrollte. Aber waren diese Launches so schlecht?
der Cube hatte zum Launch in Japan Spiele wie Luigis Mansion und WaveRave. zu uns kam er fast 1 ganzes Jahr später? Ist das besser?
die PS2 brauchte ein GT3, um die oft angepriesene Überlegenheit gegenüber der Dreamcast beweisen zu können. davor gabs Flimmerorgien à la Ridge Racer...

--> man kann einfach davon ausgehen, dass auch bei Sony/Nintendo nicht alles rund laufen wird. es könnte beiden passieren, dass sie selbst Weihnachten 06 noch nicht genügend Systeme liefern können. es werden sich genauso einige Games verschieben. und MS wird nachlegen können. neue, bessere Games. schönere Grafik. etc.

manche hier vergleichen den aktuellen Stand der x360 (also Fakten von heute) mit den PR-Versprechungen und Wunschvorstellungen der Konkurrenz, also Systemen von morgen...

zeaLoT schrieb:
Jamaica Joe schrieb:

Ja das ist ja das Problem, durch diesen weltweiten Launch ergeben sich endlos Probleme, die MS scheinbar nicht bedacht hat. Aber ich denke es dürfte jetzt jedem klar sein, warum es bisher nie so etwas wie einen zeitgleichen launch gab...

Jubei schrieb:
Jamaica Joe - Viele Leute sehen das ähnlich wie Du. Aber sie ignorieren auch gern die Realität. Die Realität ist die, dass die 360 fertig ist. Daran gibt es nichts zu rütteln. Der Launch hat gezeigt, dass für den westlichen Teil der Welt auch genügend Software verfügbar gemacht werden konnte, um die 360 rechtzeitig versorgen zu können. In Japan hat das nicht funktioniert, obwohl man beispielsweise ein Ridge Racer zur Verfügung hat. Zwar stolpern DOA oder Kameo etwas hinter der Zeit, aber so ist das halt.

Und was nutzt es ihnen, das gerät fertig zu haben, wenn sie nichteinmal die Nachfrage decken können? Es wäre sicherlich klüger gewesen, 1,3 millionen xbox 360 in den USA zu präsentieren und dafür Europa erst im nächsten Jahr, Januar, Februar herum zu launchen. In Japan erst, wenn wie gesagt, wenigstens EIN RPG und Doa bereit sind. Es nützt nichts auf biegen und brechen zu versuchen vor Sony zu launchen mit einer stumpfen Waffe.

Bis nächstes Jahr hätten sie genügend Hardware um auch Europa abdecken zu können. Und komm nicht mit "sie wollten das europäische Weihnachtsgeschäft nutzen" ich glaube es ist wohl klar, daß sie auch ohne ein Weihnachtsgeschäft die mikrigen 300.000 xboxen in Europa losgeworden wären!

Microsoft hat alles getan was in seiner Macht stand um den Launch durchzuführen. Und wenn ich mir Dein Gejammer durchlese frage ich mich jedes Mal, wo Dein Problem liegt. Die Verkaufszahlen in Japan sind schlecht. Das stimmt. Wir stehen aber noch am Anfang der Generation. Leute wie Du wollen gern den Untergang der 360 einläuten bevor die Konkurenz überhaupt mal eine Konsole in die Läden gestellt hat.

Ohoh... den Untergang leute ich nicht ein, keine Sorge. Ich finde es jedoch tragisch mitanzusehen wie MS endlos Potential verschwendet, die Marktführerschaft können sie diese Generation schon einmal abschreiben, darauf kannst du dich verlassen. Ich hätte ein besseres Vorgehen erwartet, MS springt ohne Deckung in Sonys Klinge :rolleyes:

So gern Japan auch heruntergespielt wird: Ohne Japan, keine Marktführerschaft, so einfach ist das nunmal, und ohne Japan: auf dauer keine Japanischen Titel. Oh, es sind hunderte Titel japanischer Entwickler angekündigt? Achja.. das war bei der Xbox1 doch auch so :) -aber da hat es irgendwie kein einziges japanisches RPG gegeben, der Schlüssel zum Erfolg in Japan. -dieses Mal bringen sie wenigstens ein paar viel versprechende RPGs aus Japan mit auf die Release Listen.... aber... werden die gegen Namco, Square Enix, Atlus&Co bestehen können???

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom