nochmal @ness:
klingt gut und hilft sicher eine realistische welt zu schaffen. mal sehen, wie gut sich diese routinen für andere spiele adaptieren lassen.
ich meinte mit KI aber eigentlich die ganz klassichen probleme: zb 3 leute greifen eine basis an, die KI hat 5 leute zur verteidigung und kann die anstürmenden angreifer aus der ferne beobachten ---> angriffsanalyse --> stärken, schwachpunkte, etc.
die KI soll mich fordern, mich studieren und von mir lernen (also ein und dieselbe strategie soll nicht immer funktionieren).
naja, aber die realität sieht oft so aus: auf der aktuellen gamestar ist ein video von CoD2 oben, wo der spieler drei gegnern eine granate vor die füße wirft. diese warten 2 sekunden bis diese hochgeht (ohne sich auch nur einen schritt zu bewegen)...
es fehlt nicht die rechenleistung, dass man eine person vor ner granate ausweichen lässt. solche dinge scheinen einfach nur keine priorität zu haben. ich finde das traurig...
aber vielleicht gibts wirklich bald gute KI engines für zb Shooter, würde diese wesentlic interessanter machen.