3. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

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Nicht offen für weitere Antworten.
NeSS schrieb:
Ich sag nur RadiantAI, ist derzeit das Beste was ich gesehen habe.
Und es hat mich wirklich umgehaut, das ist eine echte KI ohne Scripte und Co...

Man kann sie auch lizensieren und für eigene Spiele modifizieren.
Ist die KI denn schon in irgendwelchen Spielen enthalten? Oder kommt die in bald erscheinenden Spielen? Woher weisst du, dass sie wirklich so genial ist?
 
NeSS schrieb:
Ich würde ernsthaft schaun was falsch lief, dieses verbessern, aus den Fehlern lernen, und nicht noch schlimmer machen.

Passiert leider nix davon...

weißt du was ich an der argumentation nicht verstehe: es wird FÜR DICH immer schlimmer. DU findest das gut, was sony und ms machen und nintendo ist diesmal noch viel weiter entfernt von den beiden (bei der letzten generation wars ja hauptsächlich ne software frage und das button-layout des controllers etwas anders, bei der Rev ist der unterschied aber extrem in allen bereichen) --> logisch, dass du das nicht toll findest.

was ich nur nicht verstehe, ist, warum du es für unmöglich hältst, dass zig millionen leute da draußen anders denken werden.
 
Galrauch schrieb:
NeSS schrieb:
Ich sag nur RadiantAI, ist derzeit das Beste was ich gesehen habe.
Und es hat mich wirklich umgehaut, das ist eine echte KI ohne Scripte und Co...

Man kann sie auch lizensieren und für eigene Spiele modifizieren.

Ich wiederhole mich:
Für mich ist das (wenn auch unausgereifte) wahre KI:
http://www.titane.ca/concordia/dfar251/igod/
Ich habe auf einer Konsole noch nie jemanden erlebt, der eine eigenständige, lernende KI hat.
Z.B. hat es diese KI selbstständig geschafft mehr oder weniger deutsch zu lernen :o .


Hört sich ja geil an.
Kommt jetzt darauf an ob man eine ähnliche KI in einem Spiel einbauen kann, und wieviel Leistung diese dann frisst.
Auch muss alles sehr sehr schnell berechnet werden.
Für richtig gute KI in Echtzeit braucht man imens viel CPU Kraft.

In Spielen gibt es nicht nur einen Charakter mit einer KI, sondern meist 10, 20 sogar 1000 Charakter die sich die Ressourcen teilen müssen...



@Scotty:
Ich halte es nicht für unmöglich, sondern für sehr unwahrscheinlich. ;)

NonGamer anzusprechen ist viel viel viel schwieriger als die alten Fans wieder zurück zu erobern und auch einige der Konkurrenz...
 
NeSS schrieb:
Jeder NPC hat bestimmte Fähigkeiten die er selbstständig trainiert.
Auch altern die Figuren ein alter Schmied kann seinem Lehrling die Schmiede überlassen, dieser lernt immer besser zu Schmieden und wenn man viel gespielt hat wird er irgendwann ein Meisterschmied und macht einem eine wirklich gute Waffe.

Hm, war das nun ein allgemeines Bespiel zu den Möglichkeiten der RadiantAI-Engine oder schon speziell auf Oblivion bezogen?

Denn afaik sollen die Charaktere in TESIV nicht altern können. Die Gamebryo-Engine wäre zwar dazu in der Lage, die Models anhand simpler Parametereinstellungen in Realtime altern zu lassen, jedoch meinten die Entwickler mal, dass sich dadurch zu viele Probleme beim Gamedesign ergeben würden. Dieses Statement ist jedoch schon älter, hat sich Bethesda in der Zwischenzeit also umentschieden oder trifft doch meine Vermutung zu, dass du mit diesem Beispiel gar nicht Oblivion gemeint hattest?! :suprised: ^^
 
Doch ich hab speziell Oblivion gemeint.
Soweit ich weiss altern die Figuren optisch (Falten in der Haut, etc) wie auch physikalisch .(gehen anders, andere Animationen, etc)

Die RadiantAI ist sehr stark modifizierbar, und man kann mit ihr so ziemlich für jedes Genre eine spezielle KI schaffen.

Wie gesagt, ist so ziemlich das Beste was es derzeit gibt.
 
Galrauch schrieb:
NeSS schrieb:
Ich sag nur RadiantAI, ist derzeit das Beste was ich gesehen habe.
Und es hat mich wirklich umgehaut, das ist eine echte KI ohne Scripte und Co...

Man kann sie auch lizensieren und für eigene Spiele modifizieren.

Ich wiederhole mich:
Für mich ist das (wenn auch unausgereifte) wahre KI:
http://www.titane.ca/concordia/dfar251/igod/
Ich habe auf einer Konsole noch nie jemanden erlebt, der eine eigenständige, lernende KI hat.
Z.B. hat es diese KI selbstständig geschafft mehr oder weniger deutsch zu lernen :o .

Ja und zwar nachdem der Programmierer ihr ein paar deutsche Sätze eingab ;)
 
nochmal @ness:
klingt gut und hilft sicher eine realistische welt zu schaffen. mal sehen, wie gut sich diese routinen für andere spiele adaptieren lassen.

ich meinte mit KI aber eigentlich die ganz klassichen probleme: zb 3 leute greifen eine basis an, die KI hat 5 leute zur verteidigung und kann die anstürmenden angreifer aus der ferne beobachten ---> angriffsanalyse --> stärken, schwachpunkte, etc.
die KI soll mich fordern, mich studieren und von mir lernen (also ein und dieselbe strategie soll nicht immer funktionieren).

naja, aber die realität sieht oft so aus: auf der aktuellen gamestar ist ein video von CoD2 oben, wo der spieler drei gegnern eine granate vor die füße wirft. diese warten 2 sekunden bis diese hochgeht (ohne sich auch nur einen schritt zu bewegen)...

es fehlt nicht die rechenleistung, dass man eine person vor ner granate ausweichen lässt. solche dinge scheinen einfach nur keine priorität zu haben. ich finde das traurig...

aber vielleicht gibts wirklich bald gute KI engines für zb Shooter, würde diese wesentlic interessanter machen.
 
Meist ist es auch wegen dem Gamedesign.
Das Spiel fürde an Schwierigkeit dazugewinnen.

Halo2 ist dafür ein gutes Beispiel.
Hat auf Legendär eine wirkliche BombenKI, und es macht echt Spaß ihr einfach so zuzuschauen.

Mit Halo3 sollte noch viel viel mehr möglich sein.
Allein schon aus dem Grund das man einen ganzen Core, der alleine um ein vielfaches stärker ist als die XBOX1 CPU allein für die KI reservieren kann.
Ich will nicht wissen was sich Bungie dafür ausdenkt! :D
 
NeSS schrieb:
@Scotty:
Ich halte es nicht für unmöglich, sondern für sehr unwahrscheinlich. ;)

NonGamer anzusprechen ist viel viel viel schwieriger als die alten Fans wieder zurück zu erobern und auch einige der Konkurrenz...

also manchmal glaube ich, dass es für Nintendo leichter wäre meine Großmutter zur Hardcore-Zockerin zu machen als Leute wie dich zurück zu gewinnen ;)

aber naja, ich hoffe mal, dass wir uns beide irren. du, was die chance der Rev angeht, und ich, was KI/Physik und damit fortschritt der games bei ps3 und x360 angeht.

dann wären wir alle happy!
 
KI und Physik sind teuer, die sind nicht einfach da! Und auch wenn es die Engines gibt, umsonst sind sie noch lange nicht! Viele werden weiterhin auf Dummheit und maximal Havok-ähnliche Physik setzen, denn das einzige was der Kunde auf der Packung sieht... sind BILDER.
 
Kann schon sein, aber der Standard bei KI und Physik wird allein durch die vielfache Kraft gegenüber dieser Generation automatisch höher! ;)
 
Jamaica Joe schrieb:
Galrauch schrieb:
NeSS schrieb:
Ich sag nur RadiantAI, ist derzeit das Beste was ich gesehen habe.
Und es hat mich wirklich umgehaut, das ist eine echte KI ohne Scripte und Co...

Man kann sie auch lizensieren und für eigene Spiele modifizieren.

Ich wiederhole mich:
Für mich ist das (wenn auch unausgereifte) wahre KI:
http://www.titane.ca/concordia/dfar251/igod/
Ich habe auf einer Konsole noch nie jemanden erlebt, der eine eigenständige, lernende KI hat.
Z.B. hat es diese KI selbstständig geschafft mehr oder weniger deutsch zu lernen :o .

Ja und zwar nachdem der Programmierer ihr ein paar deutsche Sätze eingab ;)
Nein, frag einfach mal ob das Programm Latein kann.
Die Antwort wird nein lauten und dann wirst du aufgefordert dem Programm Latein beizubringen, Z. B. "to be" = "esse" Und schon kann das Programm sein ersten Wort auf Latein.
Auch lernt es über das Verhalten von Menschen und ihre Vorlieben durch die Kommunikation mit ihnen. So etwas finde ich höchst erstaunlich.
 
NeSS schrieb:
Kann schon sein, aber der Standard bei KI und Physik wird allein durch die vielfache Kraft gegenüber dieser Generation automatisch höher! ;)

jein. es wird automatisch viel mehr möglich sein.
ich denke, dass die kunden es entscheiden werden. wenn sich games mit sehr guter physik und ki auch sehr gut verkaufen und die leute in zukunft auch darauf speziell achten, dann werden wir damit auch bedient werden. imo steht das halt noch in den sternen.

achja: warum wärst du nicht happy?
 
Viele Entwickler wurden in dieser Generation durch mangelnde Ressourcen eingeschränkt.
Da wirds bei der PS3 und X360 mehr davon geben.

Man will ja nicht nur eine Grafikorgie abliefern, sondern auch ein inhaltlich gutes Spiel.
Dazu zählt auch KI und Physik.
 
NeSS schrieb:
Kann schon sein, aber der Standard bei KI und Physik wird allein durch die vielfache Kraft gegenüber dieser Generation automatisch höher! ;)

Allein durch die Kraft einer Konsole wird die Faulheit der Entwickler kleiner? Das klingt ja wie im Wunderland, hach wie schön das doch ist :suprised:

Oh aber halt... zuerst muss die Grafik noch viel viel besser aussehen, dann können wir uns an die KI machen... Oh moment... der Publisher will das Spiel aber draußen haben?! -Gut Machen wirs halt wie bei COD2, dem Xbox 360 vorzeigetitel(grafisch): Handgranaten muss die KI eh nicht ausweichen, nur weil das eigentlich standard ist, was für ein Unsinn, holen wir lieber noch was aus der Grafik raus! :oops:

Versteht mich nicht falsch, gute KI ist ein schöner Traum, einer den es sich zu träumen lohnt. Es wird aber leider bis auf ein paar Ausnahmen ein Traum bleiben, auch wenn wir 200GHZ CPUs haben mit 5.000 Kernen...
 
NeSS schrieb:
Ich würd in der Richtung nicht so pessimistisch sein. ;)

CoD2 ist primär ein PC Spiel, mit NextGen hat es wenig zu tun.

Das ist sogar ein ausgezeichnetes Beispiel! Wurde bei diesem Titel nicht die gesamte Grafikengine neu geschrieben um der Xbox 360 gerecht zu werden? Sieht ja auch toll aus, aber haben die Entwickler auch nur einen Gedanken darauf verschwendet eine neue KI oder Physik Engine zu schreiben??? -Viel mehr Zeit als eine neue Grafik Engine hätte es sicher auch nicht verschlungen, aber... Grafik ist halt was man auf der Packung und auf den Demo Stationen sofort sieht, nicht wahr? ;)
 
Was? Nein es ist das selbe was es auch auf dem PC gibt. ;)


Ghost Recon 3 hat für die X360 eine eigene Engine bekommen. :)
 
Oh dann habe ich das wohl verwechselt :blushed:

-Bin aber gespannt ob Ghost Recon auch ne bessere Physik/KI haben wird ;)
 
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