3. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es ist keine KI wenn die NPCs mit dir interagieren können?

Ich glaub du versuchst es irgendwie zu relativieren...

es gibt eben verschiedene aspekte von KI und in allen bereichen gibt es noch verdammt viel zu tun. und leider scheiterte es bisher lange nicht nur an der Rechenleistung.

gibts nicht auch ganze studiengänge zum thema ki ?
ich bewundere es schon wenn der gegner deckung sucht. ausserdem ist heutige ki nicht wirklich intelligenz. wenn ein gegner einen richtigen weg such "denken" wir bloß er ist intelligent, er unterscheidet aber nur auf der basis weniger parameter. wenn er wirklich intelligent wäre würde er vielleicht garnicht laufen ;)

NeSS schrieb:
Es ist keine KI wenn die NPCs mit dir interagieren können?

Ich glaub du versuchst es irgendwie zu relativieren...

ich sehe kein Unterschied darin ob nun ein NPC auf ein bestimmtes Wort reagiert oder auf Tastendruck...
Es ist zwar natürlicher mit einer Person direkt zu sprechen statt sie auf Tastendruck herumzukommandieren aber schlussendlich reagiert diese doch nur auf Schlüsselwörter welche einem Tastendruck gleichkommen

Sardello schrieb:
ich sehe kein Unterschied darin ob nun ein NPC auf ein bestimmtes Wort reagiert oder auf Tastendruck...
Es ist zwar natürlicher mit einer Person direkt zu sprechen statt sie auf Tastendruck herumzukommandieren aber schlussendlich reagiert diese doch nur auf Schlüsselwörter welche einem Tastendruck gleichkommen
klar, nur das man mit schlüsselwörtern, resp. halt so wie ein chatbot sätze aufschlüsselt viel mehr aktionen unterbringen, als dies mit einem kontroller noch vernünftig möglich wäre.

ich denke mal die kombination machts.

betreff ki:
von intelligenz kann man natürlich nicht reden, aber es ist zumindest die mathematische simulation eines verhaltens.
ob die maschine jemals sowas wie intelligenz kriegt ist fraglich...
ich sehe aber gerade in diesem bereich mit den quanten- und biocomputern ein grosses potenzial, da diese dann schon viel ähnlicher wie unser gehirn arbeiten können.
mit anderen worten: das sind parallelrechner in einem ausmass, die heute computer nur noch ur-alt aussehen lassen :)

Jubei schrieb:
After a month with the Xbox 360, I'm ready to talk about all the mistakes that the Microsoft Xbox 360 team made in developing their console...

http://firingsquad.com/hardware/xbox_360_mistakes/

Der Typ soll sich einfach ein Mediacenter kaufen und keine Konsole. Der einzige Punkt der was mit Zocken zu tun hat und den man geben kann ist: 11# No pressure sensitive face buttons.

jacked schrieb:
Jubei schrieb:
After a month with the Xbox 360, I'm ready to talk about all the mistakes that the Microsoft Xbox 360 team made in developing their console...

http://firingsquad.com/hardware/xbox_360_mistakes/

Der Typ soll sich einfach ein Mediacenter kaufen und keine Konsole. Der einzige Punkt der was mit Zocken zu tun hat und den man geben kann ist: 11# No pressure sensitive face buttons.

Die angesprochenen Punkte fehlen aber, weil MS die XBox und Sony die PS3 doch als Mediacenter etablieren wollen. Bei MS ist jedenfalls doch eher "nur" eine Konsole rausgekommen (was mir persönlich sogar eher zusagt).

ki ist blödsinn.. wenn wir schlau genug sind Intelligens und Intiution zu verstehen und nach zu bauen, brauchen wir keine Komputer.
Ausserdem wäre das Gerät ebenso überfordert von den Informationen die auf einen einstürzen, wie wir alle..

Ich bau eine Intelligenz lieber auf natürliche weise.. :blushed:

/ajk schrieb:
ki ist blödsinn.. wenn wir schlau genug sind Intelligens und Intiution zu verstehen und nach zu bauen, brauchen wir keine Komputer.
sondern ?
computer wirds immer geben, auch wenn diese in der lage sind ne gewisse intelligenz und intuition (durch die intelligenz) an den tag zu legen.

viele dinge sind nunmal ohne computer einfach fast nicht mehr zu rechen...

/ajk schrieb:
Ausserdem wäre das Gerät ebenso überfordert von den Informationen die auf einen einstürzen, wie wir alle..
naja, man baut ja keinen menschen, sondern einen computer, der nur mit begrenzten informationen auskommen muss.

computer rechnen nur, sie haben keine eigene intelligenz.

Wenn man ein Gerät bauen würde, das selbstständig mit Informationen umgehen könnte, das diese Informationen in sein System einbauen würde, und diese dann zur weiterentwicklung führen, auf dessen basis dann die Informationen selber einen neuen Wert bekommen, dann würde dieses Gerät wie ein Baby den ganzen Informationen wehrlos ausgeliefert sein.

Denn die Informationen sind verwirrend und sich widersprechend. Und wenn man Regeln einbaut (das ist gut, und das ist böse), dann ist es keine KI sondern ein System das nach Regeln funktioniert.

Als nächstes würde das System, wenn es zum beispiel alles weis, sich selbst auschalten weil es in Depressionen fallen würde.. Es würde gerne in Rauschzustände verfallen um zu beobachten, es würde gerne neues ausprobieren was jenseits der Erfahrungen ist.. Schlussendlich -> alles was wir Menschen machen.

Ausserdem müsste man _alles_ einprogrammieren.. viel Spass beim einprogramieren der verschiednenen Erfahrungen von verschiedenen Menschen die zu verschiedenen Zeiten, verschiedene Eindrücke von verschiedenen Erfahrungen haben.. Allein die Mathematik zeigt da schon eine gewisse Grenze auf, alle Möglichkeiten von allen Möglichkeiten...

Die Systeme haben die Grenzen die die Ersteller machen, und wenn zum beispiel ein Christlich orientierter Nordamerikaner so etwas erstellt, kommt er auf ein anders System als ein Buddhistischer Chinese..

Und man müsste das System lehren.. Regeln zeigen, erklären wozu die Regeln gut sind, erkären wieso man meint das die Regeln gut sind, dem System die zeit geben selber zu falsifizieren.... Im Grunde genau das was man macht wenn man ein Kind erzieht..

Also ich ficke lieber als das ich einen Roboter so konstruiere.. Auch wenn es eine herausforderung wäre! :D

/ajk schrieb:
Also ich ficke lieber als das ich einen Roboter so konstruiere.. Auch wenn es eine herausforderung wäre! :D
lol,
komischer Gedankengang.

Ich denke uns ist allen klar das es soetwas wie KI im Grunde garnicht gibt und das wir, wenn wir über KI sprechen, das meinen was im Videospielebereich als "KI" verstanden wird. Durch viele viele verschiedene Programmierrouten Intelligenz vortäuschen.

/ajk schrieb:
computer rechnen nur, sie haben keine eigene intelligenz.
ach ja ? ... na das is jetzt aber mal ne neuigkeit !! :o :o
(lol)

/ajk schrieb:
Wenn man ein Gerät bauen würde, das selbstständig mit Informationen umgehen könnte, das diese Informationen in sein System einbauen würde, und diese dann zur weiterentwicklung führen, auf dessen basis dann die Informationen selber einen neuen Wert bekommen, dann würde dieses Gerät wie ein Baby den ganzen Informationen wehrlos ausgeliefert sein.
du vergleichst die menschliche intelligenz eines babys mit ner ki, die imstande wäre einige dinge selbst werte zuzuordnen ?
naaaaaja... also wenn überhaupt das jemals der fall sein wird, werden wir das wohl kaum mehr erleben ;)

es gibt ja schon jetzt versuche mit robotern, die sich erstmal selbst "kennenlernen" müssen, resp. lernen wie ihre servos angesteuert werden müssen, damit sich die räder drehen und wie alle synchron gedreht werden müssen, um vorwärtszu kommen usw.

trotzdem: ki wird noch laaaange laaaaange laaaaaaaaaange zeit nicht direkt mit menschlicher intelligenz vergleichbar sein.

/ajk schrieb:
Denn die Informationen sind verwirrend und sich widersprechend. Und wenn man Regeln einbaut (das ist gut, und das ist böse), idann ist es keine KI sondern en System das nach Regeln funktioniert.
auch das hirn funktioniert mit regeln ;)
hattest du mal ne üble erfahrung mit was, bist du das nächstemal vorsichtiger... und ähnliches könnte auch ne ki.
alle erfahrungen ständig auswerten... is dann halt ne sache der rechenleistung und kapazität.

/ajk schrieb:
Als nächstes würde das System, wenn es zum beispiel alles weis, sich selbst auschalten weil es in Depressionen fallen würde..
depressionen ?? ne KI ??
also mal ehrlich... jetzt wirds einwenig struub :-?

/ajk schrieb:
Es würde gerne in Rauschzustände verfallen um zu beobachten, es würde gerne neues ausprobieren was jenseits der Erfahrungen ist.. Schlussendlich -> alles was wir Menschen machen.
naja, vielleicht wäre das so... wenn man ne KI hinkriegt die einer biologischen intelligenz fast exakt gleicht.
is aber unwahrscheinlich, dass es jemals so kommt.

/ajk schrieb:
Ausserdem müsste man _alles_ einprogrammieren.. viel Spass beim einprogramieren der verschiednenen Erfahrungen von verschiedenen Menschen die zu verschiedenen Zeiten, verschiedene Eindrücke von verschiedenen Erfahrungen haben.. Allein die Mathematik zeigt da schon eine gewisse Grenze auf, alle Möglichkeiten von allen Möglichkeiten...
erm... erst schreibst du davon, da ein computer (resp. roboter) alles selbst erfahren muss... und dann schreibst du wieder davon, man müsse der KI alles einprogrammieren ?
entscheid dich mal !

/ajk schrieb:
Die Systeme haben die Grenzen die die Ersteller machen, und wenn zum beispiel ein Christlich orientierter Nordamerikaner so etwas erstellt, kommt er auf ein anders System als ein Buddhistischer Chinese..
nunja glaub wenn wir jetzt noch anfangen über KI's zu philosophieren geht das ganze zu weit !

/ajk schrieb:
nur kann dummerweise ein kind niemals derartig komplizierte mathematische probleme analysieren und lösen wie es ein computer kann.

du setzt mensch und computer gleich... und das is definitiv nicht möglich.

nunja...
um genau zu sein können rechner auch nur addieren... die können ja noch ncht einmal multipliziren... das funzt alles übergewisse systeme die das vorgeben... dann wird nämlich eine multiplikation so umgebaut, dass es wieder adition ist, womit eine computer umgehen kann..
und das was wir in spielen als KI verstehen ist nur ein programm, dass gewisse parameter geliefert bekommt und diese auswertet... und damit in genau der selben situation, wo die gleichen parameter vorhanden sind etwas anderes passiert, baut man einfach zufallsgeneratoren ein, die eine gewisse "entscheidungsfreiheit" simulieren...
also ist KI auch nur ein ganz normales programm das zur auswertung von daten dient...
mehr wird da auch nicht betrieben....
aber wenn wir uns hier weiter über KI unterhalten wollen sollten wir vielleicht mal erklären, was wir unter intelligenz verstehen...

KI und Programmieren/selbst lernen
Die Informationen müssen trotzdem rein, ich rede nicht von Programmieren sondern "der KI mitteilen" das es Informationen in einer bestimmten Form gibt..

KI und depressionen warum nicht.. Die KI wird nie einen orgasmus erleben.. Das ist allein schon ein grund dafür..

Der Computer kann keine Mathematische Probleme lösen, sondern er berechnet nach Mustern.. Dafür kann er nicht mal Energie selber aufnehmen, verdauen/abarbeiten und kontrolliert die Restbausteine loslassen.. Von "verstehen was es heist jemanden an zu schauen" ganz zu schweigen.. Ich finde Programmierer haben immer ein recht begrenzte Sicht von Wahrnehmung und Intelligenz.. :P :P

aber philosophieren könnten wir doch mal :) KI ist für mich Intelligenz.. Intelligenz heisst auch -> leben. Aber so eine beschränkte KI wie sie beim Programmieren benutzt wird, das wird wohl möglich sein.. Die Worte sind ja das Problem.. Was ein Programmmierer unter "das programm ist intelligen" versteht, ist was anderes was wir normalo dummies darunter verstehen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom