3. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
NeSS schrieb:
Ich kann noch immer nicht glauben das ihr den Handheldmarkt und den stationären Konsolenmarkt miteinander vergleicht.
Was soll das? Ist ja logisch dass Nintendo da in einem besseren Licht steht.

also ich kann das ganz gut verstehen...
nur weil nintendo bis jetzt auf dem handheldmarkt marktführer war heißt das nicht, dass die psp das nicht hätte ändern können... der name sony playstation ist im ganzen konsolenmakrt ein name... ob nun stationär oder mobil... das is egal... meinste es gibt irgendeinen gbafan, der den namen playstation nicht kennt??? meinst du ernsthaft, dass der ds führt weil der den namen nintendo trägt?... das bezweifle ich aber sehr stark... es haben doch immer alle gesagt, dass der ds keine chance hat... und dann urplötzlich gewinnt der ds wegen seinem ruf?!?!?! w00t? logik anywhere?
also bitte... playstation sagt den leute im handheldmarkt genausoviel wie den leuten im stationären markt...

Ich denke mal, da viele Entwickler von Nintendo weg sind (SK, F5, Capcom,...) und viele wichtige Titel nur für die Konkurrenz angekündigt wurden.
Zudem ist es in der Tat so das Multiplattformspiele hauptsächlich (Ausnahmen wie Splinter Cell wird es weiterhin geben) für X360 und PS3 erscheinen.

Ich sage nicht das der Rev überhaupt keine Unterstützung bekommt, nur wird diese nicht so groß wie bei der Konkurrenz.

Das die Konsole durch die billige Hardware selber billig zum Verkauf angeboten wird ist mir klar.
Nur müsste man schon das Ding mit jedem Spiel verscherbeln um den Unterschied in der Hardware wieder wett zu machen.

Preise von über 99€ kämen dafür überhaupt nicht in Frage.
Und seien wir mal ehrlich, niemanden hatt es geschadet für die PS2 400€ und mehr auszugeben.
Warum soll es jetzt der Fall sein?

Muss nicht gleich 400 kosten, aber eine X360 ähnliche Hardware für 250€ wären absolut angemessen.

@Pfanne:
Ist sehr Interessant das ganze.
Ich denke Sony hat den Handheldmarkt nicht Ernst genug genomen und dachte die Entwickler vertrauen auf die Marke Playstation.
Ist dem noch nicht ganz so.

Zudem gibt es mehr Nintendofans bei den Handhelds als bei den Konsolen, hat auch eine Auswirkung.

Durch den Erfolg des GBAs setzten natürlich alle auf Nintendo.
Wäre bei den Konsolen bis heute auch so wenn nicht Yamauchi den Fehler mit dem N64 begangen hätte.

RWA antwortrt auf Ness Teil 1

NeSS schrieb:
Ich sage nicht das er wegen dem Cube abstinkt, sondern aus folgenden 3 Gründen:

1) Schwacher 3rd Party Support (Multi = PS3 + X360, Exklusivsupport für MS und Sony wegen Hardware und Investitionen besser)
2) Für viele zu freakiger Controller
3) Der Konkurrenz weit unterlegener Hardware

Na ja Ness, das ist Ansichstsache. Nintendo könnte mit ihrer Idee Sony in den Ass kicken oder auch untergehen oder auch ein Ding dazwischen

Und nicht weil der Cube für mich ein Flop war.

Na ja der Cube ist für MICH kein Flop, komerziel ist er es auch nicht, wenn du aber der Meinung bist er ist es, dann ist es die X1 auch!

Nintendo hätte viel aus dem Nachfolger rausholen können.
Leider tun sie dies nicht und setzen all ihre Karten auf eine möglichst große Differenzierung zur Konkurrenz dank 3D Maus-Controller + absichtlich schwacher Hardware.
Das dabei die Entwickler nicht mitspielen weil sie auf den anderen beiden die größeren Einnahmen sehen (vor allem bei der Wollmilchsau PS3) hat man anscheinend nicht mit einkalkuliert, oder man erhoffte sich etwas besonderes durch die Stagnation in der Hardware.

Nintendo hat keine Geldsummen wie Sony oder MS. Und ich denke das die Idee von Nintendo aufgehen wird. Auch wenn deine Comments von einem Hard Core Gamer kommen, so redest du immer nur von dir. Du siehst nur deine Sicht der Dinge und verallgemeinster sie. Das ist falsch. Die Allgemeinhat kennt die Playstation und weiss wie ES funkutniert, Nintendo kommt mit etwas ganz neuem. Die leute könnten das Konzept verstehen.

Ich sehe mom Nintendo in einer sehr guten Position, sogar besser als MS. MS steht unter Druck fette Graiken abzuliefern, Nintendo nicht. MS steht unter produktionsdruck, Nintendo nicht.. etc... Nintendo ist mom nicht geschadet, eher machen die Kohle ohne Ende (siehe DS).

Der N5 wird ein erfolg, davon gehen ich aus. Ich geh so weit, das ich sage Platz 2 gehört Nintendo.

Ich weiss nicht wie ihr NFans es seht, aber IMHO tut Nintendo nichts um erfolgreich zu sein.
Diese Skepsis die ich jetzt habe, gab es bei der Cube Vorstellung nicht.
Ganz im Gegenteil, ich dachte das der Cube die PS2 schlagen wird, durch die stärkere Hardware und Nintendo exklusiven Partnerschaften. (RE, Capcom 5, SK, Retro, F5, etc...)

Du hast null Ahnung von dem was Nintendo macht. Also wüsstest du was Nintendo (oder Sony) macht. Du stellst einfach irgendwelche Behautungen auf, du spekulierst einfach ohne mal kurz nachzudenken. Glaubst du wirklich Nintendo pennt und lässt Sony den Markt? Das glaubst du doch selber nicht oder? Wie Sony plant Nintendo hinter dem Rücken der Öffentlichkeit. Warte doch mal ein wenig ab, ich wette, dass am Ende Nintendo dich auch packen wird.. ;)

Da Nintendo es nicht für Nötig hält auch nur irgendetwas zu präsentieren (ist ja auch klar warum nicht), ist mein derzeitiger Standpunkt nunmal dieser, ob er euch gefällt oder nicht.

Oha, das musst du ja die Ps3 auch nicht wollen. Du hast ein paar Filchen gesehen und für dich reicht das schon, aber immer schön die Fresse auf machen, wenn es um Ingame geht. Na ja Ness, ich denke Nintendo ist nicht anders als Sony. Beide machen ein auf Geheimniskrämerrei, beide sagen nichts und beide sind locker drauf, was normal nicht sein sollte.

Den Leuten von Nintendo ist schon klar, dass durch MS und Sony die Lage schwieriger geworden ist, daher geht man einen anderen Weg, der beide eventuell vernichten könnte.

ness... sagen wir es mal so...
ich würde mich mit aussagen über den third party support zurück halten!
im negativen sowie im positiven... da ja anscheinend NDAs verhängt wurden wird das wahrscheinlich auch für multiplattformspiele gelten...
aber ob das nun wirklich so ist oder auch nicht... das vermögen weder du noch ich zu sagen... darum würde ich mich lieber auf das beschränken von dem wir sehr sicher sein können... und das sind die third-party aussagen... ich bezweifle auch, dass alle entwickler, die etwas gutes über den revo gesgat haben auch für entwickeln werden... aber es hört sich doch schonmal positiv an... und somit bin ich relativ positiv gestimmt, was den third-party-support angeht...
aber es wird sich alles noch zeigen..

RWA schrieb:
Den Leuten von Nintendo ist schon klar, dass durch MS und Sony die Lage schwieriger geworden ist, daher geht man einen anderen Weg, der beide eventuell vernichten könnte.
*g* soweit wirds wohl kaum kommen ;)

nintendo würde es ja völlig reichen, wenn sie mit dem nrev einen guten gewinn erzielen.

NeSS, versuch das ganze mal aus der sicht von nintendo zu sehen.
mit dem GC haben sie versucht die grafik auf dem selben niveau wie die konkurrenz zu halten, das ist ihnen gelungen, trotzdem gieng so ziemlich alles schief. dann kam die zeit wo die next gen immer näher rückte, so musste Nintendo entscheiden:
- Grafik raufhauen, damit teure hardware und ev. verlust
- Selben Weg gehen wie mit dem DS, günstig und gewinn

Und da der GC kein erfolg war, musste etwas geändert werden, meinst du nintendo wäre in der next gen erfolgreicher wenn sie alles genau gleich machen würden wie die konkurrenz?

vom N64 zum GC giengen sie den selben weg wie die konkurrenten, und was rauskam weisst du.

RWA antwortet auf Ness Teil 2

NeSS schrieb:
Ich denke mal, da viele Entwickler von Nintendo weg sind (SK, F5, Capcom,...) und viele wichtige Titel nur für die Konkurrenz angekündigt wurden.
Zudem ist es in der Tat so das Multiplattformspiele hauptsächlich (Ausnahmen wie Splinter Cell wird es weiterhin geben) für X360 und PS3 erscheinen.

Das werden wir noch sehen.!!!

Ich sage nicht das der Rev überhaupt keine Unterstützung bekommt, nur wird diese nicht so groß wie bei der Konkurrenz.

Das seh ich anders. Ich kann mir vorstellen, dass Nintendo genauso viele 3rd Partys wie Sony haben könnte. Du vergisst dass der N5 in der Entwicklung sehr günstig sein soll. Diese Tatsache könnte Nintendo einen immensen Vorteil verschaffen. Die Ps3 ist teuer, die X360 wohl auch, aber der N5 ist günstig und zugleich entwicklerfreundlich. Das sind wichtige Faktoren. Die großen Firmen sind 100 pro wieder auf Nintendos Seite.

Das die Konsole durch die billige Hardware selber billig zum Verkauf angeboten wird ist mir klar.
Nur müsste man schon das Ding mit jedem Spiel verscherbeln um den Unterschied in der Hardware wieder wett zu machen.

Dir ist immer noch nicht klar, dass die Allgemeinhateit keine Ahnung von Hardware und sonstigen Dingen hat oder? Guck dir mal die aktuellen X360 Games an. Ein leihe wird den Unterschied auf nen Pal TV nicht sehen können. Zwischen der X360 und N5 Grafik wird das auf Pal Tv nicht anders sein. Nintendo sagt, wir haben eien Starke Hardware, aber das ist nicht allles, wir haben was die Konkurrenz nicht hat. N5 Controller!!!

Preise von über 99€ kämen dafür überhaupt nicht in Frage.
Und seien wir mal ehrlich, niemanden hatt es geschadet für die PS2 400€ und mehr auszugeben.
Warum soll es jetzt der Fall sein?

Muss nicht gleich 400 kosten, aber eine X360 ähnliche Hardware für 250€ wären absolut angemessen.

Der N5 wird günstig, ein Vorteil, da er dann gekauft wird. Wenn die Grafik auf Pal =X360 Grafik auf Pal ist, dann hat MS nen Problem. Nintendo wird eine Konsole anbieten die zugleich NextGen Grafik Plus Innovation haben wird. MS wird das nicht haben!

Und das sie Ps3 gekauft wird, liegt einfach an der Software die errscheinen wird.

@Pfanne:
Ist sehr Interessant das ganze.
Ich denke Sony hat den Handheldmarkt nicht Ernst genug genomen und dachte die Entwickler vertrauen auf die Marke Playstation.
Ist dem noch nicht ganz so.

Das selbe könnte man dir auch sagen, du nimmst Nintendo nicht ernst genug!.

Zudem gibt es mehr Nintendofans bei den Handhelds als bei den Konsolen, hat auch eine Auswirkung.

Schwaches Argument. Playstation ist Playstation!!! vergiss das mal nicht!

Durch den Erfolg des GBAs setzten natürlich alle auf Nintendo.
Wäre bei den Konsolen bis heute auch so wenn nicht Yamauchi den Fehler mit dem N64 begangen hätte.

Jeder macht Fehler, So wie Sony und MS auch. Na ja... ich warte erst mal ab ...

Teil 3 folgt.... ;)

Ich hab keinen Bock mehr, das ist mir zu viel Text als das ich mich da jetzt durchwühlen werde.

Und anscheinend versteht ihr mich nicht, oder ihr wollt mich nicht verstehen, eins der Beiden ist sicher

@RWA:
Irgendwie kann ich dich nicht mehr richtig einschätzen.
Hab dich immer für einen Sonyfan gehalten der MS ein bissi hasst. ;)

Wundert mich warum du so positiv über den N5 denkst.

Ein ganz anderer Punkt:
Ich erwarte von Next-Gen Konsolen eine neuartige KI.
Nicht eine die nur überlegt, wie sie am besten überlebt und den Spieler ausschaltet, sondern eine, von der man behaupten kann sie sei intelligent und habe Persönlichkeit.
Schon heute kann dies das I-Net:
http://www.titane.ca/concordia/dfar251/igod/
Sicher ist dies bei weitem nicht perfekt oder gar gut zu nennen, aber es ist ein Studentenprojekt und ein erster Schritt.
Und mal ehrlich, wenn Studenten das schaffen, sollte es auch für Sony, Nintendo und MS möglich sein, oder?

PS: Dieses Programm hielt sich mal fü Gott (wurde so programmiert), hat dann aber erkannt, dass es nicht allmächtig ist und zweifelt nun daran. Desweiteren ändert sich seine "Persönlichkeit" immer weiter und es lernt. *Achtung Matrix!!*. ;)

NeSS schrieb:
Jamaica Joe schrieb:
NeSS schrieb:
1) Schwacher 3rd Party Support (Multi = PS3 + X360, Exklusivsupport für MS und Sony wegen Hardware und Investitionen besser)
2) Für viele zu freakiger Controller
3) Der Konkurrenz weit unterlegener Hardware

Komisch... die gleiche Ausgans Situation wie beim DS, zuerst Monatelang Spielemangel, die Touchscreen Kontrolle und überhaupt die idee von 2 Schirmen war absolut freakig und drittens war die Hardware der, der Sony-Konkurrenz gnadenlos unterlegen. -komisch... also wenn du den Revo so siehst, haben wir wohl bis 2007 schon nen neuen Marktführer ;)

Ich kann noch immer nicht glauben das ihr den Handheldmarkt und den stationären Konsolenmarkt miteinander vergleicht.
Was soll das? Ist ja logisch dass Nintendo da in einem besseren Licht steht.

Schon richtig, DU kannst das nicht vergleichen, Nintendo aber scheinbar sehrwohl. Der DS verkauft sich gleichgut wie der GBA bei seiner Markteinführung(in Japan sogar besser) und das nicht wegen Zelda, Mario&co(natürlich auch aber damit wäre er nicht weit gekommen) sondern wegen BRAINTRAINER, NINTENDOGS(mittlerweile 3 mio mal weltweit verkauft), TAMAGOTCHI, ANIMAL CROSSINGund anderen "freak Spielen".

Das sollte dir eigentlich verdeutlichen, daß Nintendo hier einen absolut anderen Weg eingeschlagen hat, vorbei der "Namensvorteil" GameBoy, vorbei die altbekannten Systemseller(Mario Kart strauchelt ziemlich, aber was ist da? Animal Crossing bricht alle Rekorde der Vorgänger auf einen Schlag, gefolgt von Gehirntraindern), Junge da ist nichteinmal ein richtiges Pokemon RPG erschienen! Erst nach denen konnte der GBA sich wirklich absetzen und losstarten! - das beste steht dem DS also noch bevor.

Und jeder der jetzt meint, der Revolution wäre in dieser Hinsicht auf dem falschen Weg, ist schlicht kurzsichtig, bzw versteht den Markt nicht, zumindest nicht wie Nintendo mit jahrzehntelanger Erfahrung. Die haben schon Konsolen, Arcade Automaten und Spiele hergestellt, da hast du noch in die Hosen gemacht ;)

Beim DS gibt es auch nicht diese Konkurrenz, und das Marktverhalten ist ganz anders als bei den Konsolen.

Der DS zeigt natürlich auch, daß nicht alle Märkte Reif für Neuerungen sind, Japan ist es zweifellos, Amerika wohl kaum und Europa... naja 49% der DS Käufer haben Nintendogs need I say more?

Handhelds sind noch immer Nintendos Teritorrium und die Entwickler haben da großes Vertrauen in Nintendo und ihrer Hardware.

Viel vertrauen hatten sie nicht. Ich erinnere mich an einen unglaublich schleppenden Launch! Viel mehr als Nintendo eigene Titel war da nicht! Nur wenige Entwickler haben sich auf getraut eine Karte auf den DS zu setzen, erst seit einigen Monaten trudeln eine Neuankündigung(speziell aus Japan, speziell RPGs von Nahmhaften Herstellern) nach der anderen ein. Der DS musste sich erst vor der Masse behaupten, wäre er gescheitert... Hätte die PSP diesen gigantischen Third Party Support bekommen.

Beim Rev ist es anders, da es eine so starke Konkurrenz gibt die schon so viele Top Spiele abstauben konnten, bleibt nicht mehr viel für den Rev übrig.

Was da übrig bleibt wird man ja noch sehen, speziell von den japanischen (Top)Entwicklern ist bislang wenig bis garnichts bekannt ;)

Noch dazu das Nintendo einen imaginären neuen Markt ansprechen will der sich bisher Enthalten hat. (nein liegt nicht am Controller sondern am Medium Videospiele selber)

Haben sie mit dem DS schon gemacht, da hatten sie zwar Heimvorteil, aber das wird auch mit dem Revolution klappen, denn die Zielgruppe des DS und jetzt auch Revolution hat weder Sony noch MS ;)

In Sachen KI wurde schon vor ca. 5 Jahren viel rumgeredet, von wegen "nicht von einem Menschen zu unterscheiden" usw. Daher bin ich über den aktuellen Stand der KI ziemlich enttäuscht und erwarte auch von der NextGen keine großen Sprünge. Wenn ich schon sehe, dass die Gegner in einem Perfect Dark Zero seit dem N64 ihre Intelligenz nicht steigern konnten... :shakehead:

also ich verstehe schon, dass sich manche ärgern, weil sie damals auf den Cube gesetzt haben. wirklich viel konnte nintendo auch für mich nicht bieten. und ehrlich gesagt kann ich mir recht gut vorstellen, dass der 3rd party support wieder ein problem wird (zumindest zu beginn).
also da kann ich ness schon zustimmen.

ich denke aber, dass man sieht, dass nintendo es auch anders kann und dass sich grade in den letzten 2 Jahren extrem viel positives bei nintendo getan hat. das äußert sich auch im erfolg des DS. leider wollen das manche nicht anerkennen und führen alles auf die starke position nintendos am handheld-markt zurück. natürlich spielt das mit, aber man muss schon ziemlich blind sein, wenn man nicht sieht, dass es auch andere gründe hat.

was die Rev-Verkaufszahlen angeht, so hab ich keine ahnung, ob sie nintendo diesmal zweiter werden kann. ich denke, dass sich die PS3 sehr gut verkaufen wird und der x360 traue ich mehr zu als dem vorgänger. aber wenn das, was wir bis jetzt über die Rev wissen, stimmt, dann kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass Nintendo die Cube-Zahlen nicht toppen kann.
und das lässt für mich nur den schluß zu, dass der markt wachsen wird und deswegen denke ich, dass die Rev sehr gut fahren wird, auch wenn man einige Leute wie zb Ness verlieren wird.

NeSS schrieb:
@RWA:
Irgendwie kann ich dich nicht mehr richtig einschätzen.
Hab dich immer für einen Sonyfan gehalten der MS ein bissi hasst. ;)

Wundert mich warum du so positiv über den N5 denkst.

naja, es darf ja auch ein sony-fan diesen controller gut finden oder?
klingt ja so als wäre er jetzt nicht mehr loyal oder so...

Scotty schrieb:
und das lässt für mich nur den schluß zu, dass der markt wachsen wird und deswegen denke ich, dass die Rev sehr gut fahren wird, auch wenn man einige Leute wie zb Ness verlieren wird.

Und wieder muss man gewisse Vergleiche zum DS ziehen: Verkauft sich in europa prima, der GBA hingegen, verkauft sich GLEICHOFT wie ein Jahr zuvor!

USA: NDS verkauft sich 380.000 mal, GBA verkauft sich, gleich wie im Vorjahr ca. 900.000 mal, dh. unangetastet.

Japan: Hier gab es eine komplette Trendwende, der NDS verkauft sich(nach der Launchwoche) besser als JEDE Hardware zuvor, wöchentlich, zur wichtigsten Geschäftszeit des Jahres! - Der GBA allerdings fällt zurück und verkauft sich nur noch grob 50.000 mal ein minus von gut 100.000 zum vorjahr.

und wenn wir so etwas auch beim Revolution sehen, habe ich keine Sorgen um Nintendo ;) Sie haben bewiesen, daß sie den Markt enorm erweitern können. Das Potential des Marktes ist in Europa min. gleich groß wie das des "alten" gba-Marktes, in Amerika ist es recht klein, zugegeben, in Japan ist es gewaltig, was aber auch an der Einstellung der Japaner zu neuen innovativen Dingen liegen wird.

der ds hat den GBA nicht verdrängt. Der DS hat den Markt erweitert, Leute die keinen Handheld hatten wollten plötzlich einen, obwohl der GBA schon Jahre da war. Wird der Revo nun auch, obwohl die PS2 schon ewig da ist, neue Kunden finden? Ich sage JA! -Und zusätzlich wird er die treuen Nintendo-Käufer erben ;)

nasagoal schrieb:
In Sachen KI wurde schon vor ca. 5 Jahren viel rumgeredet, von wegen "nicht von einem Menschen zu unterscheiden" usw. Daher bin ich über den aktuellen Stand der KI ziemlich enttäuscht und erwarte auch von der NextGen keine großen Sprünge. Wenn ich schon sehe, dass die Gegner in einem Perfect Dark Zero seit dem N64 ihre Intelligenz nicht steigern konnten... :shakehead:

jo, das ist das problem bei der KI: im gegensatz zur Grafik scheint sie sich nicht quasi automatisch mit der vorhandenen Hardwareleistung zu steigern. deswegen wunderts mich ja immer wieder, wenn es heißt, dass es auf der ps3 physik und ki geben wird, die auf der rev nicht möglich sind. das scheint schon so fix...

Ich sag nur RadiantAI, ist derzeit das Beste was ich gesehen habe.
Und es hat mich wirklich umgehaut, das ist eine echte KI ohne Scripte und Co...

Man kann sie auch lizensieren und für eigene Spiele modifizieren.

NeSS, mal eine frage.
Nehmen wir mal an du hättest drei konsolen entwickelt, die erste war sehr erfolgreich, die zweite war ein grafikupdate und war weniger erfolgreich, und die dritte bot wieder bessere garfik und war wieder weniger erolgreich, wie würdest du da reagieren? ;)

NeSS schrieb:

tja, man liest öfters drüber (ich glaube eh hier auf CW hab ichs öfters aufgeschnappt). wo wurde die denn bisher eingesetzt? was hat sie drauf? bzw. wo hat dich diese KI so sehr überzeugt.

Ich würde ernsthaft schaun was falsch lief, dieses verbessern, aus den Fehlern lernen, und nicht noch schlimmer machen.

Passiert leider nix davon...

Sie wird zB in Oblivion verwendet.

Dort wird in Echtzeit der Tagesablauf von 1000 NPCs simuliert.
Diese haben bestimmte Bedürfnisse wie essen, schlafen, usw.

Wenn eine Wache hunger bekommt und im Wald etwas wild jagen geht, kann man ohne Mühe am Posten vorbeikommen.

Auch interagieren die NPCs untereinander.
Ein Hund stört jemanden beim lesen und wird selbstständig per Schlaf-Zauber stillgelegt.
Wacht er auf, bellt noch immer, und ist die Person eher böse, dann wird er einfach liquidiert. ;)

Jeder NPC hat bestimmte Fähigkeiten die er selbstständig trainiert.
Auch altern die Figuren ein alter Schmied kann seinem Lehrling die Schmiede überlassen, dieser lernt immer besser zu Schmieden und wenn man viel gespielt hat wird er irgendwann ein Meisterschmied und macht einem eine wirklich gute Waffe.

Das ist es auch was ich mir unter NextGen KI vorstelle.

NeSS schrieb:

Ich wiederhole mich:
Für mich ist das (wenn auch unausgereifte) wahre KI:
http://www.titane.ca/concordia/dfar251/igod/
Ich habe auf einer Konsole noch nie jemanden erlebt, der eine eigenständige, lernende KI hat.
Z.B. hat es diese KI selbstständig geschafft mehr oder weniger deutsch zu lernen :o .

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom