Ist Sony noch aufzuhalten?
3 Kanidaden treten wieder gegen einander an und alle 3 wollen an die Spitze. Der erste der 3 (MS, Nintendo und Sony) hat schon seine NextGen Konsole gelauncht. MS hat nun die X360 veröffentlicht.
Aber warum wird die X360 keine Chance gegen Sony haben?
Ms stand und steht heute immer noch unter Zeitdruck. Die Produktion läuft mom nicht wirklich gut, die Nachschub ist da, aber er läuft schleppend. MS konnte zum Start hin nicht wirklich überzeugen. Den einen oder anderen MS Fan konnte man natürlich überzeugen, aber die Fachpresse war nicht so begeistert. Das lag an vielen Grüden: Einmal wegen dem Zeitdruck, Spiele mussten schneller fertig werden und einander mal lag es und liegt es immer noch ander Konkurrenz.
Durch den frühen Start der X360 war die Qualität der Spiele nicht so hoch, als das man sie NextGen bezeichen könnte (nicht von mir, Anmerkung von RWA), daher waren viele enttäuscht.
Die Konkurrenz, speziell Sony konnte durch ihre Produkte MS so dermassen schaden, dass potentielle Kunden auf andere Konsolen warten bzw. sich andere Konsolen gekauft haben. Sony war klug und hypte die PLAYSTATION 3 dermaßen, dass viele nun auf die PLAYSTATION 3 warten werden. Aber das ist nicht das einzige Problem. Sony hat da noch die Playstation 2. Die Spiele die noch für diese Konsole erscheinen, lassen eigentlich die NextGen überflüssig werden. Geht es nur rein um den Spielspaß, dann trifft diese Hypothese zu. Natürlich wird keiner der kommenden Ps2 Titel grafisch die X360 hinter sich lassen. Hier geht es nur im das Gameplay.
Dann darf man die PSP nicht vergessen. Auch hier steht die X360 in Konkurrenz zur PSP. Zwar vergleiche ich hier HH (Handheld) mit SK (stationäre Konsole), aber man darf nicht vergessen, dass Kunden sich für beide enttscheiden müssen, daher sehe ich die PSP als Gefahr für die X360 an. Potetielle Kunden werden durch die PSP animiert, keine X360 zu kaufen (Ist eine Erklärung nötig? wenn ja, sagen, ich werde es dann erläutern), da das Angebot des PSPs besser ist und "vergleichweise" auch besser ist (Werbung von Sony?).
Also beduetet das, dass Sony durch ihre beiden "erhältlichen" Systeme MS schadet. Man könnte sagen, Sony atackiert die X360 von unten (Ps2) und von der Seite (PSP) und wenn es am ENDE oder wenn es nötig ist dann von Oben (PLAYSTATION3).
Dann darf man Nintendo nicht vergessen. Der Gamecube ist schon fast Tod, aber er wird "noch" am Leben erhalten. Durch Spiele wie Zelda Twighlight Prnices (richtig geschrieben?) werden die X360 Spiele (je nach Geschmack, Anmerkung von RWA) qualitativ erniedrigt. Keiner der X360 Spiele könnte gameplaytechnisch auch nur annährnt an Zelda rankommen. Dieser Eindruck würde wieder die X360 schaden und der Kunde würde wieder warten und MS würde wieder dumm dastehen.
Dann ist da noch Der NDS. Hier ist es das Genau Spiel, wie beim PSP: Der DS verkauft sich besser als die PSP, also ist er im "vergleich" (Vergleiche HH u. SK s.o.) größer. Der DS würde die X360 also noch mehr schaden, als es die PSP schon tut.
Und wie Sony greift Nintendo MS von mehrern Seiten an.
MS geht mom ganz klar den technischen Weg. MS setzt auf High End Technik und "grüßt" so den High - End Verbraucher. Man portzt mit High - End Grafik und heisst die HD Ära willkommen.
Zwar schaden die oben genannten Dinge MS, aber am Ende kann sich die X360 durchstzten. In Japan (das muss man sagen) ist die X360 gefloppt, aber in den USA und gerade in der EU sieht es ganz anders aus. In UK ist die X360 sogar ausverkauft. Hier in Deutschland ist das mom nicht anders. Auch wenn es mom an der nidriegen Auslieferungsmänge liegt, so sieht man momentan eine steigende Kauflust.
Und warum wird Nintendo Sony nicht schlagen können?
Nintendo dominiert mom im HH Markt. Sony hat da keine Chance. Man könnte den HH Markt mit dem SK Markt vergleichen. Nintendo ist super im HH Markt, Sony dagegen ist im SK Markt unüberholbar.
Das eigentliche Probelm liegt beim N5 (aka Revo) selber. Nintendo möchte ein genz neuen Weg gehen. Ich nenne ihn mal den Innovativen Weg. Nintendo möchte durch den N5 ein ganz neues Spielgefühl kreiren und gelcihzeitig eine neue Käuferschicht erreichen. Dass das gehen kann, sieht man an Sonys EyeToy und genau dass möchte Nintendo auch, nur es soll noch extremer werden.
Nur, was ist, wenn der potentielle Käufer die neue Spielidee nicht gefallen wird? Was ist, wenn "er" doch lieber Grafikpower haben möchte.
Der N5 wird sicherlich die schwächste Konsole, wird er aber auch grafisch mit den Konsolen von MS und Sony mithalten können oder ist alles nur Spekulationen? Nintendos Idee könnte in die Hose gehen, da die Alllgemeinheit die Konsole nicht annhemen könnte.
Aber durch diese Idee Könnte Nintendo Mister Sonyasskicker werden. Springt die Vorstellung von neuem Spielgefühl ein, so wird Sony und gerade MS Probleme bekommen.
Da bekanntlich (Spekulation, Anmerkung von RWA) Eltern, Großeltern, Frauen (ladys

) etc.. das momentane Controllerdesgin zu komplex ist, könnte durch die vereinfach der Bedinung des N5 Controllers und durch die Interaktion des N5, diese Personen angesprochen werden und so erreicht werden, dann hat Nintendo ein Ziel schon mal erreicht. Eine Neue Käuferschicht wurde erzielt. Ausserdem darf man die Fanbase nicht vergessen. Millionen von Nintendo Fans werden sich den N5 holen, egal ob High - End oder nicht.
Nintendo geht mom ganz klar den Innovations Weg. Weg vom alten hin zum neuen. Hier stellt sich nicht die Frage, NextGen oder nicht im technsichen Bereich sondern im innovativen Bereich.
Und warum wird Sony nicht zu besigen sein?
Sony hat mom alles unter Kontrolle. Die PS2 verkauft sich prächtig, die PSP kann mit dem NDS mithalten, auch wenn er verkaufstechnisch teilweise heftig hinterher hinkt und der Hype um die Ps3 ist auch voll im Gange.
Fangen wir mal mit der PlayStation 2 an: Die Software die noch für die Ps2 erscheinen wird, machen die NextGen überflüssig (subjektive Meinung, Anmerkung von RWA). Spiele wie Final Fantasy, Dragon Quest, Black und viele andere sind die kommenden Spiele. Auch die vielfälltigkeit der kommenden Spiele werden die NextGen nicht toppen können. Alles in einem, die Software der Ps2 lässt die der NextGen alt aussehen. Und das ist auch ein Grund, warum MS Probleme hat. Sony bedroht MS nicht mit der PLAYSTATION 3, nein man atackiert noch mit der Corrent Gen und das noch erfogreich.
Die PlayStation 2 verkauft sich prächtig. Die X1 und der GCN kommen da schon lange nicht mehr mit. Die PS2 kommt an die 100 mio ran, die anderen beiden können selbst zusammen nicht die PS2 überholen.
Durch Dinge wie EyeToy und Singstar (und andere) konnte Sony eine neue Käuferschicht erreichen. Eltern und Großeötern fingen an Videospiele zu spielen, auch wenn die für einen Hard Core Gamer eher lächerlich waren. Eltern und Frauen (ladys) fingen an zu Singen (Singstar), andere wieder lerneten Videospiele kennen. Sony konnte durch ein simpeles Sytstem leute animieren zu Spielen.
Der PSP, der sich ebenfallsgut verkauft und der auch nicht mehr wegzudenken ist, erreicht Leute, die Multimedia und Spiel in einem haben möchten. Dass das Konzeppt nicht ganz aufgeht, sieht man an dem Erfolg des NDS. Zwar ist kann sich die PSP gut verkaufen, aber im Vergelich zieht er den Kürzeren. Denoch durch die UMD und durch die Spiele kann Sony gegen Nintendo halten ohne dabei unterzugehen. Die Leute kaufen UMD Filme und surfen im Net mit dem PSP. Das sind Dinge, die der NDS nicht ganz kann.
Weg zur Current Gen, hin zur NextGen: So, wir haben nun zwei Firmen, die Sony die Krone nehmen möchten. Ms geht den teschnischen Weg und Ninteno den Innovativen Weg. Welcher Weg wird Sony gehen?
So wie es mom aussieht, geht Sony wohl den technsichen Weg, aber das tun sie nur primär. Denn den innovativen Weg werden sie auch gehen (siehe mehrere Ankündigungen von Sony, Anmerkung von RWA). Sony hat gesehen, dass durch EyeToy und Singstar (und andere) neue Schichten erreichbar sind und so, die Verkaufszahlen erhören können.
So wie es aussieht, wird Sony die leistingsfähigste Konsole haben. So hat Sony mom mit der PLAYSTATION 3 folgende Vorteile: Powerkonsole, Grafikoverkill (wenn bestätigt, Anm v. RWA), NextGen Laufwerk (BR Player), PSP Connectivity, Sony Online (abwarten, Anm. v. RWA), SPIELE, Spiele, Spiele, Codefree (???), Innogvation (EyeToy 2 udn andere) und andere Dinge. Die technischen Mäglichkeiten sind mom ernorm. Jedoch muss man mal abwarten, wie sich die PLAYSTATION 3 am Ende entwickeln lässt. Mom ist die PS3 schwer zu progarmmiren, aber Sony soll dran arbeiten. Das war die Technik, was war da noch?
EyeToy 2 und andere wird Sony diesmal wohl mehr in den Rammpenlich führen. Man sah, dass Kunden durch diese Dinge angesprochen werden. Ich denke (Spekulation, Anm v. RWA) das Sony diesmal viel mehr Geld in die Entwicklung von EyeToy2 und andere investieren wird. Nintendo wird durch ihr neues Konzeptz gefährlich und man muss dem etwas gegensätzen. Genau das wird Sony auch tun (siehe E3).
Ich seh es mom so, dass Sony beide Wege gehen wird. Zwar primär den teschnischen, aber die vergessen den innovativen Weg nicht. Sony wird dadruch zwei Parteien ansprechen. MS und NIntendo sprechen mom nur eine an. Ausser Nintendo wird ebenfalls einen technischen Weg gehen, auch wenn es mom nicht danach aussieht.
Daher kann man diese Grafik für den Text oben verwenden:
Ich denke die beschreibt gut, welchen Weg Sony gehen wird.
Und aus diesem Grund, wird Nintendo und MS keine großen Chancen haben.
Noch mal eine kleine Anmerkung: Ich möchte damit nicht sagen, dass Nintendo und MS nicht erfolgreich werden, sondern ich möchte hiermit nur sagen, dass Sony beide wieder hinter sich lassen wird, ohne das sie wirklich Probleme bekommen werden.
RWA