3. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sponkman schrieb:
Lizenzkosten anyone ?
kompliziertere entwicklung (bugtests) anyone ?

du bist bla frames

Dann erklär mir mal, was Lizenzkosten und kompliziertere Entwicklung mit der Auflösung zu tun haben... und bitte ganz genau und nicht nur bla...

So war das nicht gemeint, sorry.

ich meinte damit:

Durch lizenzkosten und kompiziertere Entwicklung sind die kosten für ein konsolenspiel IMMER höher als bei einem PC Spiel (gibt noch mehr gründe ...).

HD-gaming ist deswegen teurer weil mehr qualität mehr arbeit macht. Wenn man eine Textur zeichnet ist es ein unterschied ob man sie für HD oder PAL mach. Bei PAL kommen viele kleinigkeiten garnicht rüber, bei HD muss alles Tip-Top sein -> das kostet Zeit und damit Geld.

Die kosten liegen auch nicht in hohen Auflösungen! Es geht darum, daß wie alle entwickler es dir bestätigen werden, Systeme mit mehr als einem Core ein Programmieralptraum sind(zumindest noch). Weiters ist natürlich die hardware die HD Grafik bringen kann teurer als welche die nur in high res(pal tv) laufen muss.

wir lernen daraus:

-entwicklung der spiele auf einem single core cpu ist erheblich einfacher
-kosten für die hardware eines 480p Gerätes sind erheblich geringer
-auf kleinigkeiten wie animierte barthaare müssen die entwickler nicht eingehen, man sieht sie auf einem standard tv sowieso nicht.

Jamaica Joe schrieb:
Die kosten liegen auch nicht in hohen Auflösungen! Es geht darum, daß wie alle entwickler es dir bestätigen werden, Systeme mit mehr als einem Core ein Programmieralptraum sind(zumindest noch). Weiters ist natürlich die hardware die HD Grafik bringen kann teurer als welche die nur in high res(pal tv) laufen muss.

wir lernen daraus:

nicht unbedingt, die kostensteierung kann 1. durch geschickte programmiertools (api anyone) und 2. guten 1st level support moderat gehalten werden
stimmt im moment noch, bis 2008 wird sich das bild natürlich verschieben, das nintendo so lange nicht warten will ist klar
-auf kleinigkeiten wie animierte barthaare müssen die entwickler nicht eingehen, man sieht sie auf einem standard tv sowieso nicht.

siehe oben, *lol*

Schauen wir doch einfach was Nintendo die sog. "Nintendo-Difference" bringen wird...beim Cube hat sie mich nicht überzeugen können. Daher sehe ich einem Release des Revs gelassen ins Auge und lasse mich überraschen.

Jubei schrieb:
Schauen wir doch einfach was Nintendo die sog. "Nintendo-Difference" bringen wird...beim Cube hat sie mich nicht überzeugen können. Daher sehe ich einem Release des Revs gelassen ins Auge und lasse mich überraschen.
beim cube war die sogennante "nintendo-differene" nicht vorhanden...

Jamaica Joe schrieb:

wir lernen daraus:

Aha jetzt wird mir einiges klar, also besteht die "Nintendo Difference" darin, die komplizierten Dinge erst gar nicht anzupacken und sich Lösungen dafür überlegen zu wollen (XNA, UE3 auf DevKit schon drauf usw.), sondern vor der Herausforderung wegzurennen und einfach die alte Technik wiederzuverwursten und den Fortschritt zu stagnieren. Die Leichtgläubigen werden's ja schon ohne zu hinterfragen kaufen.
ugly_klatsch.gif

The Nintendo Difference... alle Achtung. :lol:

KlapTrap schrieb:
Die HDTV-Analyse stimmt jedenfalls haargenau..

es ist die erste Gen. seit dem NES indem ich mir als Konsument langsam aber sicher derbe verarscht vorkomme...

ich werde keine 2000+ für alles drum und dran ausgeben,um in den Genuss eines gefühlten vollen Generationssprungs zu kommen.
Es war bis zum heutigen Tag immer der Konsolenvorteil gegenüber eines PCs,daß keine Erweiterungen etc. das Gaming kopmplizierten,beziehungsweise erst sinnvoll erschienen ließen.
Und jetzt ?
HDTV statt Grafikkarte ?
Sollte es soweit kommen,bin ich endgültig raus.

Deswegen der meinetwegen provokante,diskutabele Schlussatz:
Sollte die Verminderung der Grafik/Rechnerleistung des NRevs. durch nur durch den fehlenden HDTV-Support begründet sein,macht immo BigN ALLLES richtig !!!

Eine Gen,und dutzende HDTV_Preisstürze weiter,können wir meinetwegen nocheinmal drüber reden.

@gohma
nunja... dann sind sony und ms die doofen ;)
die third party entwickler lernen bei denen wie man multicore programmiert indem sie spiele für die entwickeln und für nintendo hat sich das problem in der übernächsten generation von selbst gelöst ;)
raffiniert...

Pfanne schrieb:
Jubei schrieb:

Aber das Gelaber über die "Nintendo-Difference" gibt es schon lange...

hier ein kleiner Exkurs:

http://www.planetgamecube.com/specials.cfm?action=profile&id=125

Jubei schrieb:
Pfanne schrieb:
Jubei schrieb:

Aber das Gelaber über die "Nintendo-Difference" gibt es schon lange...

hier ein kleiner Exkurs:

http://www.planetgamecube.com/specials.cfm?action=profile&id=125

ändert nichts daran, daß dieser Unterschied am Cube nicht vorhanden war wie es Pfanne schon sagt ;)

am n64 war er sicher da. Aber am Cube? der war doch total auf die Konkurrenz ausgelegt, kein wunder daß er kein Kassenschlager wurde, das wird beim Revo anders angegangen.

Jamaica Joe - Dem möchte ich auch nicht widersprechen. Fakt ist jedoch wir haben damals schon das gleiche Gelaber hören dürfen und der Cube war und ist preislich stark im Vorteil im Vergleich mit der Konkurrenz. Der Preis als auch die Worte der Nintendo-Sprecher scheinen dem Cube nicht zu dem gewünschten Erfolg verholfen zu haben. Das sollte man bei allem Hype um den Revo nicht vergessen.

Jubei schrieb:
Jamaica Joe - Dem möchte ich auch nicht widersprechen. Fakt ist jedoch wir haben damals schon das gleiche Gelaber hören dürfen und der Cube war und ist preislich stark im Vorteil im Vergleich mit der Konkurrenz. Der Preis als auch die Worte der Nintendo-Sprecher scheinen dem Cube nicht zu dem gewünschten Erfolg verholfen zu haben. Das sollte man bei allem Hype um den Revo nicht vergessen.
da hast du recht!...
aber ich denke diesmal ist auf jedenfall mehr dran an dieser gewissen "nintendo difference"...
nintendo zieht ihren plan diesesmal konsequent durch!
und ich hoffe sehr, dass nintendo damit erfolg hat!
es ist mir egal ob nintendo marktführer wird oder nicht! aber ich würde es einfach sehr schade finden, wenn der revo scheitert und der wunderbare gedanke die hinter dieser konsole steckt nicht weitergedacht wird und alles weiter geth wie immer...
darum bin ich der meinung, dass der ein erfolg werden muss damit sich in diesem gewerbe mal wieder etwas tut, auch wenn es nur dazu führt, dass die anderen firmen anfangen nintendos gedanken weiterzuführen!

Ich finde es nur schade, dass seit dem N64 es bei Nintendo Konsolen immer Kompromisse gab... sie haben nie mal das volle Paket abgeliefert. N64 setzt auf Module, als Signal wird nur ein schwaches AV-Signal, kein RGB ausgegeben, beim Cube wieder keine Medienwiedergabe, kein Online, Controller nix analog... Revo was neues, aber kein HDTV, technisch der Konkurrenz unterlegen... das letzte (für damalige Verhältnisse) "Komplettpaket" war das SNES...

Die Billig-Schiene ist doch beim Cube schon nicht aufgegangen, soll sie jetzt aufgehen, nur weil ein anderer Controller dabei ist? Warum nicht also 50 € mehr und HDTV fähig? Geld sollte Nintendo ja genug haben...
Hey, wir haben den Revolution Controller UND wir haben HDTV-Grafik, wir sind voll dabei! Und was kommt wieder? So ne halbe Lösung...

Wenn ich zurückschaue, fast erschreckend, was da abgelaufen ist. Auf dem SNES noch RPGs zuhauf... auf dem N64 gar nix mehr. Auf dem N64 noch die absolute Ego-Shooter und Jump´n´Run Knaller... auf´m Cube beides kampflos an die Konkurrenz verschenkt. Eine Stellung zu halten kann schwer sein. Aber wieder anzugreifen ist noch zehnmal schwerer...

@frames60 du glaubst doch nicht, dass die sache mit 50€ mehr gegessen wäre oder?
und über die grafik können wir derzeitig nicht viel ausagen... wir haben immer noch keine leistung des grafikchips!

Dafür einen Revo für 400 euro? Was würde das bringen, das wäre noch höher gepokert als es Nintendo jetzt schon tut, es ist wohl klar, daß der Controller auch ein Risiko darstellt, denn so einfach wie auf diesem Bild wird es wohl kaum laufen:

difference0ne.jpg

Auch wenns der Ersteller sich sicher so wünschen würde ;)

Pfanne schrieb:
@frames60 du glaubst doch nicht, dass die sache mit 50€ mehr gegessen wäre oder?
und über die grafik können wir derzeitig nicht viel ausagen... wir haben immer noch keine leistung des grafikchips!

Doch, denke schon. Das sollte allemal reichen. Über die Grafik wissen wir nicht viel, stimmt, aber wir wissen definitiv, dass sie schlechter als X360 und PS3 sein wird... und ja, auch auf normalen Fernsehern.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom