@Ghoma: Kann leider erst jezt antworten, hoffe du liest es.
Gohma schrieb:
Ist jetzt nicht speziell "gegen" dich gerichtet Scotty, nur hört man von vielen N-Fans bezüglich des Controllers immer nur dass dieser allein Berge versetzen wird und den Unterschied zu den ideenlosen Hardwaremonstern PS3 und Xbox360 machen wird. Aber ich sehe bei Revo jedoch nicht den Motor dazu, der diese Kraft aufbringen soll. Bei Sony und MS dagegen schon, und so ein Controller ist schnell kopiert
du kannst dies gerne "gegen" mich richten. ich sehe mich sicher nicht als musterbeispiel eines nintendo-fan, aber ich sehe mich sehr wohl als Fan dieses Controllers! ich würde mir so ein Ding 100% kaufen, wenn es zb fürn PC erhätlich und kompatibel mit einigen EgoShootern + vielleicht ein paar Linux-Fanprojekten wäre. ich hab mir damals auch so ne 3D-Brille geholt, einfach weil ich solche Experimente mag.
und ja, es hat mich seit den ersten 3D Spielen und meinen ersten Erfahrungen mit Online-Gaming sicher nichts mehr so sehr fasziniert wie diese "Fernbedienung" !
dabei gehts aber nicht um nintendo! klar hab ich sympathien für N, weil ich schon als kleines kind diese game&watch-spielchen hatte und später NES, SNES, etc. aber diese generation enttäuschten mich zelda (ein wenig), mario (sehr), mario kart (ebenso), waverace (katastrophe) ... games wie smashbrothers hab ich ausprobiert, aber gefallen mir nicht besonders. die für mich besten zwei cube-games sind Resident Evil und vermutlich Metroid Prime. beide sehr untypische Games für ne Nintendokonsole.
Du wirst von mir nie Schwachsinn hören wie "Nintendo hat das Patent für gutes Gameplay" oder Prophezeihungen à la "BigN wird alle ownen und Sony/MS sind doomed!", etc. liegt mir einfach nicht, ist schwachsinn. Eigentlich stören mich sogar viele Eigenheiten von Nintendo-Games, zb dass sie immer wieder die gleichen Konzepte in ihren Games wiederverwenden (bei Windwaker war es extrem) oder dass sie mit lächerlichen Charakteren und stumpfsinnigen Dialogen ein Game wirklich als Kiddie-Game erscheinen lassen (Mario Sunshine), obwohl es das ja eigentlich absolut nicht ist.
Also bitte nicht glauben, dass ich so einer dieser total verblendeten, ignoranten Zocker mit RosaRoter-NintendoBrille bin.
ABER - und das ist ein ganz großes ABER - dieser Controller, diese Idee fasziniert mich einfach extrem.
Der Punkt ist ja, dass ich gar keine Riesenschlachten mit 10.000 Gegnern, Bombast-Grafik, super KI und so was benötige, weil ich mich bei Betrachten des Rev-Controllers auf einmal wieder simpelste Dinge wie ein Schwertkampf 1 gegen 1 interessieren. Fakt ist, dass die PS3 auch mit CELL, RSX und BluRay, trotz KI, Physik etc nur ein vergleichsweise extrem unrealistisches, unintutives Erlebnis bieten könnte. denn wie nah an der Wirklichkeit ist es denn, auf Buttons einzuhämmern?!
Plötzlich will ich jeden x-beliebigen EgoShooter ausprobieren, will ich selbst Sportspiele (Boxen, Baseball, Golf, Bowling, etc) antesten. Ich frage mich, wie sich Zelda spielen wird, wenn ich das Schwert selbst schwinge, oder eben als Jedi-Ritter. Welche Experimente werden die Entwickler wagen? Wie ausgeflippt könnten Party Games werden? Etc. etc. etc.
All diese Dinge brauchen keine stärkere Hardware als derzeit. Mehrfache Cube-Power ist fast ein Luxus und wenn man bei der grafischen Darstellung von heute bleibt, hat man ja quasi 1-2 Cubes übrig, die nichts machen müssen als sich um KI, Physik etc kümmern. Also seh ich auch da kein Problem.
umgekehrt wirds auch bei der Konkurrenz fortschritte beim gameplay geben, aber bei vielen titeln wird mal die grafik im vordergrund stehen. das ist nicht schlecht. ich mag gute grafik! aber die spiele bleiben eben sehr ähnlich, denn die zeiten, wo die darstellung allein ein spiel verändert hätte, sind seit ich würde mal sagen ~5 Jahren vorbei.
und wie schnell werden sich denn KI/Physik weiterentwickeln, wie schnell wird es wirklich relevante fortschritte geben? wenn ich denke, dass ein Farcry für seine KI berühmt ist, nur weil ein Gegner eventuell auch mal die andere Tür nimmt, bevor er sich abknallen lässt, dann bekomme ich Angst...
Mir ist klar, dass es manche nicht so sehen. Mir ist klar, dass viele leiber gute Grafik in HDTV genießen. mir ist klar, dass sich viele garnicht beim zocken bewegen wollen. das ist okay.
aber ICH freue mich darauf aktiv zu sein beim Spielen. wenn dies bei anderen nicht so aussieht bzw. ihnen hdtv einfach wichtiger ist, auch okay. Aber der punkt, den ich festhalten möchte, ist, dass es mir absolut nicht um Zelda, Mario & Co geht. Es geht um das Pad. und nur um das pad. Deswegen kann ich auch zB Frames Argumente ("wer heute ohne Zelda auskommt, wirds auch bei der Rev tun") nicht verstehen bzw. zumindest für mich nicht gelten lassen. Bei der Rev gehts nämlich nicht um ein paar spezielle Franchises. Es geht um eine andere Art zu spielen.