3. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
/ajk schrieb:
Himmel seit doch mal bitte freundlicher und schaltet ein Gang runter.. Das gibt es ja nicht.. Diese dümmliche streiterei..

Und Gilgamesh.. Du bist neu hier, verhalte Dich entsprechend..

Macht er doch ;)

Du meinst er stolpert über Stühle und sagt nicht mal tschuldigung? :P hrhr

Etwas ungeschickt so ein gestreite am Abend.. ;)

ich kann es ja verstehen wenn man sich aufregt.. Ich mein.. Ich bin /ajk.. hrhr das sagt alles ^_^

Gilgamesh schrieb:
Hazuki schrieb:
Ähm wenn der Speicher zu gering wäre, würde es doch nicht funktionieren das ist doch der Punkt!!!!!

Die Programmierer behelfen sich dabei einen Trick, indem sie die Frames in Teilbilder splitten, was die Gesamtperformance relativiert...

Das mit deiner fälschlichen 30% leistungseinbruch These hat ja Mell@ce dir schon erklärt !

Die Gesamtperformence relativiert sich dadurch ? ich denke es ist eher andesrum oder meinst du nicht !
Schließlich behelfen sich die Programmierer mit einem Trick der ja so gedacht und auf das Gesamtsystem ausgelegt ist ! es ist also kein Trick der Programmierer sondern eins der Hardware!!!

Die Theoretische Gesamtperformence wird doch eher durch die Eleminierung von Flaschenhälsen erreicht die so gerne bei Theoretischen Daten verschwiegen werden :wink2:

Das gleich gilt doch auch bei Unified Shadern dort werden auch meißt die Roh Daten verglichen ohne auf die Praktische Leistung einzugehen !

Die meißten vergessen das Nonunified Architektur 2 Bremsen in der Praxis hat auf welche theoretische Datenblätter nicht eingehen.

a) Bei den angegeben Shaderleistungen handelt sich um Peakwerte die in der Praxis nicht erreicht werden. Man geht von einem Realworlddurchsatz von 50% bei normalen GPUs aus. Bei Unfied Shadern aber von 99,9% Effektivität. Das ist der große Unterschied. Siehs so wie bei Boxen, da gibts auch Peakangaben für Watt und das was man nur draufgeben sollte

b) Eine Unfied Architektur kann sich in einer dynamischen Welt wie Spiele es sind und wo jederzeit plötzlich ein Shader gebraucht wird "anpassen" und diese auf die anderen verteilen. Eine normale GPU kann das nicht die hat fixe Pipelines und kommt ins stocken. (Stalls etc.). Natürlich gibts auch neine Grenze bei Unified Shadern aber dadurch hat man eine GPU die sehr flexibel ist.

Datenblätter verschwiegen auch Waitstates, Ideltimes innerhalb einer Pipeline, wo ein Befehl abgearbeitet wird und in der Zeit nichts gemacht wird. Bei Unified Shadern wird in dieser Zeit eine andere Aufgabe übernommen sodass man auf die 99,9% kommt. Im allgemeinen lassen sich Unfied und Nonunfied nur unter diesen Gesichtspunkten vergleichen.

Genauso verhält es sich mit dem eDRAM als einzelnde Komponente mag er nicht ausreichend wirken aber wenn man sich mal das Gesamte System ansschaut sieht man wozu er im stande ist und dadurch die genannte Theoretische Gesamtleistung eher in greifbarer Nähe Rücken!

Hazuki schrieb:
Das mit deiner fälschlichen 30% leistungseinbruch These hat ja Mell@ce dir schon erklärt !

Nein hat er nicht... Er hat es nur nicht akzeptieren wollen, das ist alles...
Außerdem meinte ich nicht das Gesamtsystem, wie auch Mell@ce mir unterstellt hat, sondern die Polygonberechnungszeit. Die wird laut diverser englischsprachiger Quellen auf mindestens "1.3 times" verlangsamt; also 30%.

Die Gesamtperformence relativiert sich dadurch ? ich denke es ist eher andesrum oder meinst du nicht !

Nene...
Der Sprung von 22,4 auf 32 GB/s ist wirklich nicht gerade die Welt, wenn man bedenkt, dass man bei HDTV trotzdem noch auf den langsameren Speicher angewiesen ist. Für die Bearbeitungsgeschwindigkeit ist in erster Linie die GPU verantwortlich. - Klarer Punkt für die schnellere RSX der neuen Playstation.

Die Theoretische Gesamtperformence wird doch eher durch die Eleminierung von Flaschenhälsen erreicht die so gerne bei Theoretischen Daten verschwiegen werden :wink2:

Man kann einen Flaschenhals auch künstlich herbeireden und ihn dann heldenhaft ausmerzen. Der RSX ist trotzdem schneller. - und das mit Abstand.

Das gleich gilt doch auch bei Unified Shadern dort werden auch meißt die Roh Daten verglichen ohne auf die Praktische Leistung einzugehen !

Die meißten vergessen das Nonunified Architektur 2 Bremsen in der Praxis hat auf welche theoretische Datenblätter nicht eingehen.

...weil in der Theorie auf eine Software eingegangen wird, die das System zu 100 % ausnützt.
Du wirfst mir ja immer vor, ich würde Konsolen mit PCs vergleichen.
Nur solltest du mal bedenken, dass es bei letzteren nicht möglich ist, ein Programm auf eine Vielzahl optionaler Hardware abzustimmen, wodurch eine sich anpassende Architektur sicherlich von Vorteil wäre, obwohl sie bei Konsolen wohl eher das Gegenteil auslösen würde, da man sich mit der Programmierung eines solchen Systems wohl nicht mehr soviel Mühe machen würde und z. B. bei sich weiter entwickelnden Engines arbeitsbedingte Einsparungen vornehmen würde, die ungeahnte Grafikwunder im Vorfeld ausklammern.

a) Bei den angegeben Shaderleistungen handelt sich um Peakwerte die in der Praxis nicht erreicht werden. Man geht von einem Realworlddurchsatz von 50% bei normalen GPUs aus. Bei Unfied Shadern aber von 99,9% Effektivität. Das ist der große Unterschied. Siehs so wie bei Boxen, da gibts auch Peakangaben für Watt und das was man nur draufgeben sollte

b) Eine Unfied Architektur kann sich in einer dynamischen Welt wie Spiele es sind und wo jederzeit plötzlich ein Shader gebraucht wird "anpassen" und diese auf die anderen verteilen. Eine normale GPU kann das nicht die hat fixe Pipelines und kommt ins stocken. (Stalls etc.). Natürlich gibts auch neine Grenze bei Unified Shadern aber dadurch hat meine eine GPU die sehr flexibel ist.

Die Programme sollten flexibel sein; nicht die GPU.
Es war schon immer der Vorteil von Konsolen, dass Spiele direkt auf sie zugeschnitten wurden. Für einen PC wär das ja ne tolle Sache, aber in einer Konsole ohne Multitasking und unveränderlicher Hardware kommt es auf die Power an. Da ist die RSX ungeschlagen und fordert zudem einen strengeren Programmierstil.
Zudem ist die Unified-Shader Angelegenheit noch absolutes Neuland und keiner weiß, ob es in der Praxis tatsächlich zeigt, was es angeblich können soll.

Datenblätter verschwiegen auch Waitstates, Ideltimes innerhalb einer Pipeline, wo ein Befehl abgearbeitet wird und in der Zeit nichts gemacht wird. Bei Unified Shadern wird in dieser Zeit eine andere Aufgabe übernommen sodass man auf die 99,9% kommt. Im allgemeinen lassen sich Unfied und Nonunfied nur unter diesen Gesichtspunkten vergleichen.

Nur wird es keine Wartezeiten mehr geben, wenn ein Programm auf ein System zugeschnitten ist.

Genauso verhält es sich mit dem eDRAM als einzelnde Komponente mag er nicht ausreichen wirken aber wenn man sich mal das Gesamte System ansschaut sieht wozu er im stande ist !

Die Geschwindigkeit in der Theorie zwischen GPU und Speicher auf 32 Gb/s zu erhöhen... na großartig. Wie schon gesagt:
Neuere PCs kriegen das schneller hin... und die müssen nicht ständig auf einen langsameren Speicher zugreifen, um die Ergebnisse zwischenzuspeichern.

Frenck schrieb:
Sponkman schrieb:
Gibts auf der xbox denn große franchises ? :lol:

halo?, gähn ... kameo?, post-rare ausdünstung ..., oblivion?, multi-titel ...

Was ist ein großes Franchise für dich?

Halo ist das erfolgreichste neue Franchise der letzten Generation.

- 2,4 Mio. verkaufte Spiele in den ersten 24 Stunden
- 5 Millionen verkaufte Exemplare in 2 Monaten
- 8 Millionen verkaufte Exemplare in einem Jahr
- Eine Verflimung die von Fox und Universal als der Hauptrelease von 2007 gehandelt wird
- 2 Mio. Online Spieler bei einem 2,5 Mio. Onlineservice
- Meistverkaufte Limited Edition aller Zeiten (Im Bereich Videospiele zumindest)

Man kann über Halo sagen was man will, genauso wie über Final Fantasy, GTA und Zelda, aber man kann es dem Spiel nicht absprechen das es ein großes Franchise ist.

Ich würde auch Project Gotham als großes Franchise werten obwohl der zweite Teil derbe gefloppt ist. Mech Assault hat auch die magische 1 Mio. Grenze überschritten.

Vielleicht meinst du auch vom Gameplay oder Namen her große Franchises, die vielleicht nicht Millionenseller sind, da gibt es auch einige.

- Oddworld
- Jade Empire
- Ninja Gaiden
- Dead or Alive
- Forza
- Crimson Skies
- Panzer Dragoon
- Shenmue

Auch egal, denn die Zukunft sieht rosig aus mit Too Human, Mass Effect und den Mistwalker Titeln die exklusiv auf der X360 erscheinen werden. Das braucht die Spieleindustrie nämlich, neue Franchises und Spielkonzepte.

Pfft ... spricht mich alles nicht an. Halo kann 100 Millionen einheiten verkaufen, ich hab den 1. Teil auf dem PC nach 20 Minuten weggelegt - total überschätzter Durschnittskram.

- Oddworld
- Jade Empire
- Ninja Gaiden
- Dead or Alive
- Forza
- Crimson Skies
- Panzer Dragoon
- Shenmue

kratzt mich alle nicht, ich will MGS, Final Fantasy, GT und Sony exkllusive Spiele wie Ico, SotC und We love Katamarie - geh mir weg mit dem "hab ich alles schon 100 mal gesehen" kram.

Ich will eine PS3!

EDIT: Ein großes Franchise ist ein Spiel auf das ich mich sehr freue bzw. das mir übermäßig viel Spass gemacht hat!

LOOOOOL!

Auf dem PC 20 Minuten gespielt, und glauben er kann Halo bewerten! :rofl:

Junge ich hab beide Teile auf der XBOX mehr als 5 mal durchgespielt.
Ich glaub ich und viele andere können das Spiel viel besser bewerten.

Aus dir spricht der MS-Hasser, du kannst das Spiel gar nicht objektiv bewerten.

Nerazar schrieb:
WMD, du bist ein Sünder :)

öhm, sind wir das nich alle? ;)

Nerazar schrieb:
Der PC hat weitaus mehr Möglichkeiten als die BOX je haben wird, als eine Konsole je haben wird ;)

ja, emails versenden, gerippte cd-cover drucken, usw. aber warum, ihn für viel geld umständlich zu etwas machen, was andere geräte effizienter können? :-?

Nerazar schrieb:
Patches stören und zerstören das Gefühl ein vollständiges Produkt gekauft zu haben vollkommen.

ach was, die echten pc-gamer sind alle masochisten. die stehen drauf :D

Nerazar schrieb:
Danke 360, dass dies jetzt auch für Konsoleros zum Alptraum werden kann ;)

ja :shakehead: die gefahr droht halt, wenn das zentralgestirn des pc-universums ne konsole baut :lol:

Nerazar schrieb:
Andererseits *kann* heutzutage ein Spiel nicht fehlerfrei ausgeliefert werden, damals war jedoch alles besser (Monkey Island 1 hatte Patches nötig?) .

monkey island 1 hatte in der tat keine nötig denn das erschien 1989 aufm amiga (hatte 6 disketten, wenn ich mich recht erinnere). das wort internet kannten wir damals noch gar nicht :)

Nerazar schrieb:
Die Sache mit der Graka stimmt schon, aber da ich ein MittelklassenPC-Fanatiker bin und Spiele erst so richtig auf mittleren Details genießen werde und will (Nobody is perfect ;) ), ist es auch kein Problem für mich.

ok, der andere weg ist, du gibst gleich 400-500€ für die topkarte aus, mit der du 3 jahre auskommst. da kannst du dann wenigstens im ersten jahr die volle qualität genießen :rofl3: das ist zwar noch teurer, aber man hat wenigstens nicht die ganze zeit kastriert spielen müssen. ;)

Nerazar schrieb:
Dafür dürfen sich PCler Hand in Hand mit den Konsoleros mit miesen Ports und schlechten Spielen auseinandersetzen!
Wir sollten unsere Gemeinsamkeiten (so ziemlich jedes gute PC-Spiel kommt auch für Konsolen/respektive XBOX360 :) ) sehen und erkennen und Freunde werden!
Allein weil mein PC FEAR samt Konsorten abspielen kann, ist der Revo für mich Pflicht. Ne kleine Abwechslung
:)

und? FEAR ist doch locker auf ner konsole zu machen. warum so etwas auf einer 1000€-hardware spielen, die alle 2 jahre veraltet, wenn man es auf einer für 400 haben kann (noch dazu mit viel weniger bugs)?

NeSS schrieb:
LOOOOOL!

Auf dem PC 20 Minuten gespielt, und glauben er kann Halo bewerten! :rofl:

Junge ich hab beide Teile auf der XBOX mehr als 5 mal durchgespielt.
Ich glaub ich und viele andere können das Spiel viel besser bewerten.

Hmm... ich habe es auch durchgespielt, weil alle meinten
"Du mach mal, das wird krass".
Naja.. ich fand es ehrlich gesagt etwas eintönig. Immer die gleichen Gegner und Landschaften... und das mit den Fahrzeugen kennt man auch schon von anderen Spielen und reißt wegen den überwiegenden Innenraumlevels, die zudem liebslos gestaltet worden sind, auch nicht vom Hocker...
Ich hatte auch Schwierigkeiten mich zu motivieren und hätte es wohl besser nach 20 Minuten weglegen sollen.
Kein XIII und im Netzwerk gebe ich lieber Battlefront den Vorzug...

NeSS schrieb:
Du zählst auch unter der "MS-Hasser" Gruppe! ;)

hehe :lol:

na ja ich hab nur die Demo von Halo spielen können. Na ja hat mir nicht gefallen. ja ich weiss, war nur nen Bruchteil vom game, aber das Game konnte mich nicht flashen oder so. Setting etc haben mir nicht gefallen, keine ahnung warum.

Alles Geschmacksache!

RWA schrieb:
aber das Game konnte mich nicht flashen oder so

weil das game scheisse ist. das wird auch nicht mit xyz-rul0r shader besser. software crap!

spiel ich lieber nochmal quake 2 auf playstation 1 durch, das hat mehr spielfluss!!!!einselfeinhunderelf

@ NeSS
Ist den jeder der Halo nicht gut findet ein MS Hasser oder was??
Ich finde GTA auch scheisse, bin ich deswegen ein PS2 Hasser? :rolleyes:

Notfalls frisst der Teufel auch Fliegen! XD

Naja ich hab früher auch so gedacht.
Dann hab ich Halo wirklich angespielt und bin seitdem ein absoluter Fan der Serie! ;)

@flo:
Ne, aber man merkt wenn es jemand nicht richtig beurteilen kann! ;)

RWA ist ehrlich und bestätigt das es geschmackssache ist, was auch stimmt.

NeSS schrieb:
@flo:
Ne, aber man merkt wenn es jemand nicht richtig beurteilen kann! ;)

RWA ist ehrlich und bestätigt das es geschmackssache ist, was auch stimmt.
Stimmt, RWA hat recht! Habe Halo auch mal bei einem Kumpel angezockt, war für mich nichts besonderes. Aber bin generell nicht so der Egoshooter Liebhaber und ein bisschen MS Antipatismus war vielleicht auch noch dabei ;)
Heisst aber nicht das ich jedes MS Spiel verabscheue, Fable z.B. würde mich extrem reizen!

flo88 schrieb:
Fable z.B. würde mich extrem reizen!

Fable ist auch mist, habs für den PC. Der hauptkritikpunkt ist das man immer nur so eng begrenzte wege ablaufen kann. das hat mich schon an ff10 geekelt. fable = lange vergessener software kram. auch wieder so eine gehype killer app einer gewissen "konsole /pc für arme/ media center / emu station"

flo88 schrieb:
@ Sponkman
Genau das hat mir an FFX so gefallen ;-)

Hols dir halt für den PC liegt doch schon in der krabbelbox beim media markt. alternativ kannst du die natürlich auch einen schwarzen heizlüfter kaufen und damit den untergang der videospielindustrie fördern ;) .

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom